la pavoni professionell: Espresso schmeckt wässrig und verbrannt - bitte um Hilfe!

Diskutiere la pavoni professionell: Espresso schmeckt wässrig und verbrannt - bitte um Hilfe! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit 2 Tagen kommt aus meiner Pavoni zuerst ganz wässriger, danach verbrannter Espresso. Verschiedene Mahlgrade ändern daran nichts, die...

  1. xyz

    xyz Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit 2 Tagen kommt aus meiner Pavoni zuerst ganz wässriger, danach verbrannter Espresso. Verschiedene Mahlgrade ändern daran nichts, die Bohne ist auch keine Neue. Laut Druckmesser ist alles normal, bzw. wie immer (1,5 bar). Leider bin ich nur Genießer und kein Handwerker, will die Maschine daher nicht selber auseinandernehmen.
    Hat jemand einen Tipp? Ich habe auch keine Ahnung, wo ich das gute Stück zur Wartung bringen kann, da ich es via Internet über einen Händler aus England gekauft hatte...Ich wohne im Landkreis Lindau.
    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!
     
  2. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: la pavoni professionell: Espresso schmeckt wässrig und verbrannt - bitte um Hilfe

    Ein Kesseldruck von 1,5 Bar ist doch schon recht hoch für eine La Pavoni. Standard ist eher ein Druck von 0,8 bar bis 1,0 bar.
     
  3. xyz

    xyz Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: la pavoni professionell: Espresso schmeckt wässrig und verbrannt - bitte um Hilfe

    Hallo Odin,
    ja natürlich, hatte mich verschrieben, er liegt bei 0,5 - nicht 1,5. Daran kanns also erstmal nicht liegen...
    Gruß zurück
     
  4. #4 silverhour, 21.03.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    AW: la pavoni professionell: Espresso schmeckt wässrig und verbrannt - bitte um Hilfe

    0,5 bar klingt dagegen sehr niedrig.

    Die Symptome, wässrig und verbrannt, klingt eigentlich nach viel zu hoher Brühtemperatur, also zu heißem Wasser und/oder überhitztem Brühkopf.
     
  5. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: la pavoni professionell: Espresso schmeckt wässrig und verbrannt - bitte um Hilfe

    Wann hattest Du das letzte mal Deine La Pavoni entkalkt? Ich gehe davon aus, daß der Pressostat auf die üblichen 0,9 bar eingestellt ist, der Pressostat durch Kalk den Druck nicht mehr richtig messen kann. Besonders wenn das Rohr zum Pressostat dicht ist passiert das gerne mal.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: la pavoni professionell: Espresso schmeckt wässrig und verbrannt - bitte um Hilfe

    Wenn die Maschine relativ neu ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass sie bereits verkalkt ist. Das kannst du leicht kontrollieren, indem du von oben mit einer Taschnlampe in den Boiler leuchtest und die Wände bzw. die Heizung begutachtest.
    Wenn der Espresso verbrannt schmeckt, ist meistens das Wasser zu heiß. Dann kommt aber auch recht viel Dampf aus dem Duschsieb, wenn du, ohne ST, den Hebel hochziehst.
    Du könntest dir auch ein Digitalthermometer besorgen und den Messfühler in den Wasserstrahl halten, der aus der Dusche kommt. Das ergibt einen relativ genauen Anhaltspunkt für die Wassertemperatur.
     
  7. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: la pavoni professionell: Espresso schmeckt wässrig und verbrannt - bitte um Hilfe

    Bei einer Pavoni hast du nur ein - relativ - kleines Zeitfenster nach dem Aufheizen für die Bezüge, dann wird der Brühkopf einfach zu heiß, und du musst den Brühkopf entweder mit einer Tasse mit kaltem Wasser kühlen (Hebel hochziehen und wieder hinunterdrücken) oder eine Zeit lang ausschalten. Du kannst auch nicht beliebig viele Bezüge hintereinander machen, da dabei der Brühkopf sehr schnell viel zu heiß wird.

    Wässrig klingt irgendwie nach zu wenig Pulver oder altem Kaffee oder zu grob gemahlen.

    Welche Mühle, welche Bohnen, wann geröstet?
     
Thema:

la pavoni professionell: Espresso schmeckt wässrig und verbrannt - bitte um Hilfe!

Die Seite wird geladen...

la pavoni professionell: Espresso schmeckt wässrig und verbrannt - bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...