La Pavoni professionell- Kolben Stange gelöst

Diskutiere La Pavoni professionell- Kolben Stange gelöst im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe vergangene Woche meine professionell mit Thermo-Mod auf die Weihnachtsfeier ins Büro per Auto mitgenommen. Ja, evtl. keine gute Idee....

  1. #1 thomsen68, 28.11.2021
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    27
    Ich habe vergangene Woche meine professionell mit Thermo-Mod auf die Weihnachtsfeier ins Büro per Auto mitgenommen. Ja, evtl. keine gute Idee. Dort angekommen baute sich beim Hebeln kein Druck auf. Heute Brüheinheit abgeschraubt und siehe da: Kunststoffstopfen hatte sich gelöst, trotz Pressen und Verkleben mit Spezialkleber- hielt vorher ca. 6 Monate. 2. Fehler: der Kolben war nur noch mit einer Viertel Umdrehung an der Stange fixiert. Wie das passieren kann, ist mir ein Rätsel. Die Stange ist oben fixiert, und der Kolben kann sich in der Brühgruppe eigentlich nicht drehen.- hielt vorher ca. 6 Monate. 2. Fehler: der Kolben war nur noch mit einer Viertel Umdrehung an der Stange fixiert. Wie das passieren kann, ist mir ein Rätsel. Die Stange ist oben fixiert, und der Kolben kann sich in der Brühgruppe eigentlich nicht drehen. Fehler beim Zusammenbau?
     
  2. #2 vectis, 28.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    3.878
    Du hast das ja bereits gestern im sogen. Pavoni-Dauerthread gepostet.
    Doch, der Kolben kann sich durchaus drehen, was in früheren posts im Dauerthread bereits ab und zu thematisiert wurde.
    Vor allem passiert das bei den eine zeitlang verwendeten Plastik-Kolben, siehe auch hier, dort ganz unten:
    J & S

    Vielleicht gibst Du mal an, ob Deine Professional mit diesem Kolben ausgestattet ist. Aber das kann auch manchmal bei Messingkolben passieren.
    Man muss den dann vor der Montage in die Brühgruppe richtig an der Kolbenstange festziehen. Wurde der Kolben allerdings zu oft ein- und ausgebaut, dann kann durchaus das Gewinde bzw. die Aufnahme für die Kolbenstange aus Stahl in dem weicheren Messing des Kolbens "ausgelutscht" sein, weswegen sich die Verbindung dann immer wieder bei Benutzung der Maschine löst.
    Das kann man dann mit etwas Teflonband eventuell verhindern, oder aber durch Tausch gegen einen neuen (Messing-)Kolben mit noch passgenauer Gewindeführung.
    ;)
     
  3. #3 thomsen68, 28.11.2021
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    27
    Danke!!! Es ist ein Messingkolben. Hab es jetzt ohne Teflon Band eingebaut.
     
Thema:

La Pavoni professionell- Kolben Stange gelöst

Die Seite wird geladen...

La Pavoni professionell- Kolben Stange gelöst - Ähnliche Themen

  1. Suche La Pavoni Pro

    Suche La Pavoni Pro: Wie ihr im titel schon sehen könnt suche in nach dieser maschine Post mill auch nicht älter als 10 jahre. Freu mich über eure Nachrichten.
  2. La Pavoni Professional - Sicherung springt raus

    La Pavoni Professional - Sicherung springt raus: Liebes Kaffee-Netz-Forum, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Alles lesen im Forum inkl. Vergleich eurer Fotos und meiner Pavoni hat nix...
  3. Pavoni Metallcover f. over,

    Pavoni Metallcover f. over,: Ich suche ein Metallcover, Metallschutz für die Wasserstandsanzeige meiner Pavoni Pre-Millennium. Möchte die alte Diva wieder weitgehend in ihren...
  4. [Erledigt] Suche Siebträger Pavoni Pre Millennium

    Suche Siebträger Pavoni Pre Millennium: Für meine La Pavoni von ca. 1989 suche ich noch einen 2. Siebträger. Gerne auch ohne Auslauf, da ich ohnehin einen 1-er Auslauf nachrüsten...
  5. [Erledigt] Suche schöne La Pavoni

    Suche schöne La Pavoni: Ich suche eine Europiccola oder Professionale in gutem Zustand. Würde mich über Angebote freuen.