La Pavoni: Rost in Auffangschale

Diskutiere La Pavoni: Rost in Auffangschale im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, meine noch nicht ganz 1 Jahr alte La Pavoni Professional setzt in der Auffangschale bereits Rost an. Habe mich mal im Forum...

  1. #1 Asha'man, 29.05.2012
    Asha'man

    Asha'man Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    meine noch nicht ganz 1 Jahr alte La Pavoni Professional setzt in der Auffangschale bereits Rost an. Habe mich mal im Forum umgeschaut und gelesen, dass dem wohl gar nicht so einfach bei zu kommen ist.
    Die Vorgehensweise war teilweise etwas wiedersprüchlich. Großzügig abschmirgeln, Rostumwandler drauf und mit Rostschutz lackieren klingt für mich am schlüssigsten?! Hat das schon jemand gemacht und den Rost so dauerhaft bekämpft bekommen?

    Ist das normal, dass bereits nach einem Jahr darunter Rost ansetzt? Kann mich nicht erinnern, dass es mal feucht unter der Schale gewesen war.

    Grüße,
    Thomas
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni: Rost in Auffangschale

    Wenn sie erst 1 Jahr alt ist, hast du noch Gewährleistung und der Verkäufer muss sich um das Problem kümmern. Nimm Kontakt mit ihm auf!
    Wenn der Rost einmal da ist, bekommt man ihn nicht so leicht los. Nur, wenn es dir gelingt diesen restlos abzuschmirgeln, hast du eine Chance, dass er dauerhaft verschwindet. Nach dem Abschmirgeln grundieren und dann lackieren. Rostumwandler bringt nicht viel, ist meiner Erfahrung nach Ettikettenschwindel. Das Rosten wird lediglich eine Weile gehemmt.
     
  3. #3 Asha'man, 14.06.2012
    Asha'man

    Asha'man Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    7
    AW: La Pavoni: Rost in Auffangschale

    Die Antwort von La Pavoni ist nicht sehr viel versprechend:

    The engineer said that is just rust due by chromium plating work residual. This is under the plate nobody will never see it. Try to clean the part with an abrasive product.

    Generell bin ich damit ja sogar einverstanden. Man sieht den Rost wirklich nicht, weil er unter der Schale ist. Aber da es mit Sicherheit nicht bei dem bischen Rost bleiben wird, finde ich das wenig zufrieden stellend. Entweder ich mache mich selber an das Problem und schmirgel den Rost runter oder ich versuchs nochmal etwas nachdrücklicher bei La Pavoni. Mhh...
     
  4. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: La Pavoni: Rost in Auffangschale

    Der Hersteller ist der falsche Ansprechpartner, zuerst musst du die Angelegenheit mit dem Verkäufer klären!

    (Außer du hast sie direkt bei la Pavoni gekauft.)
     
  5. #5 silverhour, 15.06.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    AW: La Pavoni: Rost in Auffangschale

    Ich würde es auch mal beim Händler versuchen, würde mir aber keine allzu großen Hoffnung machen: Gewährleistung deckt die Behebung von Mängeln, die bei Auslieferung / Verkauf schon bestanden. Rost wird aber im allgemeinen als Verschleiß gesehen ...

    Ob Du den rost erstmal erträgst oder mit Schmirgelpapier zu Leibe gehst, für die Zukunft mußt Du die Schale auf jedem Fall trocken halten! Also ein wenig aufpassen, wo Wasser hin spritzt und vielleicht ein Stück von der Küchenrolle unter die Plastikwanne legen, damit etwaige Feuchtigkeit aufgesaugt werden kann.
     
  6. #6 Asha'man, 15.06.2012
    Asha'man

    Asha'man Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    7
    AW: La Pavoni: Rost in Auffangschale

    Die Info von Pavoni kommt über den Händler. Er hat sich bei La Pavoni gemeldet und das war die Antwort von La Pavoni.

    @silverhour: Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Schale jemals nass war. Aber ich gucke auch nur alle paar Tage mal unter die Schale, wenn ich sie reinige. Aber ohne Feuchtigkeit kein Rost. Dicht ist die Schale auf jeden Fall auch. Dann muss wohl irgendwie am Rand vorbei Wasser gelaufen sein?!
    Die Antwort von La Pavoni sagt, dass es einfach Rückstände vom verchromen sind?! Bin mir aber sicher, dass die am Anfang nicht da waren. Ich frage nochmal nach.
     
  7. #7 minimalissimo, 15.06.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    AW: La Pavoni: Rost in Auffangschale

    habe mir mal Gedanken gemacht um so was in Zukunft bei meiner (2004) noch rostfreien Pavonie zu verhindern. Könnte es helfen in kleine Tütchen (oder zusammengenähtes Küchenpapier) verpackt Reis in den Fuss zu stecken?
    Natürllich hilft das nicht bei Überschwemmung aber so eine gewisse Grundfeuchte sollte das doch verhindern...
     
  8. #8 Bubikopf, 15.06.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: La Pavoni: Rost in Auffangschale

    Ich hab vor ein paar Jahren eine Pavoni bekommen, deren Fuß von innen komplett verrostet war. der Rost hatte sich auch schon deutlich ins Metall "eingegraben".
    1. Schritt: Alle Komponenten ausgebaut ( Schalter, Leitungen, Presso, Thermo ... ).
    2. Schritt: Mit einem Drehmel und Messingbürste allen Rost bis auf das blanke Metall abgetragen.
    3. Schritt: den kompletten Unterboden mit Plastikspray versiegelt ( Heizungsflansch abgeklebt ).

    [​IMG]

    4.Schritt: Alles wieder eingebaut, darauf geachtet, dass alle Masseverbindungen Kontakt hatten.
    Jahre später hat die Pavoni noch keine neuen Rostansätze.
    Gruss Roger
     
  9. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: La Pavoni: Rost in Auffangschale

    Ich wische nicht nur die Fläche um meiner Pavoni & Quamar regelmäßig nach dem Bezug, sondern auch gleich feuchte Stellen an der Pavoni. Daran gewöhnt man sich schnell und neben den Vorbeugen von Rost ist es immer schön sauber.

    Da ich die ältere Version habe mit der Schraube von der Auffangschale zum Kunststofffuß, habe ich bei der Schraube einfach eine kleine Dichtung hinzugefügt um zu verhindern, daß das Wasser durchfließen kann. Natürlich muß man die Auffangschale trotz dessen von oben trocken halten wenn man Rost dort vermeiden will.
     
  10. #10 anfaenger, 10.02.2013
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: La Pavoni: Rost in Auffangschale

    Darf ich diesen Hinweis nochmals aufgreifen?

    Ich habe vor eineinhalb Jahren eine Europiccola gekauft, die am Unterboden auch schon angerostet und vom Vorbesitzer mit Silberfarbe (?) behandelt worden war. Nun habe ich mit einer Messingbürste alle Farbe und allen Rost abgetragen. Aktuell sieht die Wanne so aus:

    [​IMG]

    Könnte ich diesen Bereich (am Rand erkennt man noch das Klebband, mit dem die restlichen Teile abgedeckt wurden) nun so, wie er ist, mit Plastikspray «lackieren»? Kenne mich damit überhaupt nicht aus und wäre daher froh um etwas Hilfe. Falls man es auf dem Bild nicht recht erkennt: Der Rost hat sich recht ins Metall eingegraben, ist aber (soweit ich das beurteilen kann) aktuell abgebürstet, bis aufs blanke Metall.
     
  11. #11 Doppelfilter, 10.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2013
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: La Pavoni: Rost in Auffangschale

    " aktuell abgebürstet, bis aufs blanke Metall" ??
    Hier einfach nur meine Meinung: Da ist noch immer Rost daran. Und ein wenig mehr bürsten oder drüber lackieren bedeutet, dass die ersten Löcher entstehen. Dieser Fuß ist hinüber.
    Aber für rund siebzig Euronen gibt es einen neuen Fuss (neue Ausführung, Schraube von unten) und die dazu gehörende Bodenplatte (eben gegoogelt). Und dann ist bis zur Rente rostlose Ruhe.
     
  12. #12 anfaenger, 11.02.2013
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: La Pavoni: Rost in Auffangschale

    Oha, das hört man nicht gern. :-( Trotzdem danke für deine hilfreiche Antwort. Muss ich mal schauen, was ich damit mache …
     
  13. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: La Pavoni: Rost in Auffangschale

    Hier noch ein Tip, den ich nicht für mich behalten will, um die Entstehung von Rost zu vermeiden und anfänglichen Rost gut im Griff zu bekommen. Zum einen nutze ich eine kleine Dichtung bei der Mittigen Schraube um ein durchlaufen von Flüssigkeit zu vermeiden, aber...

    ... mein "Wundermittel" heißt FLUID FILM, ein auf Schafswollfett basierendes Produkt, das den Rostvorgang sofort stoppt und Flächen versiegelt. Ich habe es anfangs nur als Rostschutz/Rostlöser am Auto verwendet, jedoch kann man es an fast allen Stellen nutzen, wo ein Korrosionsschutz nötig ist. Bei anfänglichen Rost kann es ein weiterrosten verhindern, man muß nur je nach Beanspruchung der Fläche immer mal wieder diese säubern und neu besprühen.

    Damit ist es viel geeigneter als Produkte mit denen der Rost überlackiert oder übermalt wird und unter der ausgehärteten Versieglung ein weiterrosten nicht erkannt wird.

    Vielleicht kennen ja einige von Euch FLUID FILM schon und können mit beipflichten, oder ihr sucht danach mal im Internet.
     
  14. #14 anfaenger, 11.02.2013
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: La Pavoni: Rost in Auffangschale

    Bei mir hilft wohl alles Schaffett nichts mehr … :lol:
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni: Rost in Auffangschale

    So isses.
    Du kannst noch ein Jahr warten, vielleicht dauert es auch noch 2 Jahre, bis das ganze völlig durchgerostet ist oder dir umgehend einen neuen "Fuß" bestellen.
    Bei meiner waren neben der Schale auch die Seitenwände von innen völlig verrostet. Auch die Auffangschale hatte von innen angefangen zu rosten.
    Es empfiehlt sich für jeden Pavoni-Besitzer, einmal im Jahr den Plastikboden abzuschrauben und das Gehäuse von innen kurz zu inspizieren.
     
  16. #16 anfaenger, 11.02.2013
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: La Pavoni: Rost in Auffangschale

    Das ist sicher ein wertvoller Hinweis. Wenigstens muss ich mir nicht selbst Nachlässigkeit vorwerfen, habe sie ja so übernommen ... ;)
     
  17. #17 Quast, 22.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2022
    Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Hallo zusammen,

    meine Pavoni setzt mittlerweile auch unter der Auffangschale Rost an und ich habe mich gefragt, wie das eigentlich passieren kann, bis ich heute per Zufall draufgekommen bin:

    Wenn die Dampflanze nicht komplett dicht ist oder nicht voll zugedreht ist oder sich innerhalb der Dampfdüse Kondenswasser bildet, dann tropft dieses nach unten auf den Chrom-Fuß und danach läuft es unter die Plastik-Tropfschale und sammelt sich zwischen Tropfschale und Fuß. Jeder der unter der Dampflanze auf dem Chrom einen trockenen oder nassen Wasserfleck sieht, kann also demnächst betroffen sein.

    Man muss also entweder darauf achten, dass immer 100% die Dampflanze dicht ist, oder ein Kännchen drunterstellen. Oder es findet sich ein begnadeter 3D Drucker-Künstler, der den unteren Teil der Tropfschale so konstruiert dass sie sich rechts am Kessel vorbei ein bisschen nach hinten zieht und so dann auch herabtropfendes Wasser von der Dampflanze auffängt... Oder man baut eine kleine "Rutsche" per 3d Druck (oder CNC Fräse), welche man dann unter die Dampflanze stellt und das Tropfwasser in die Schale leitet (Muss aber dann auch noch cool ausschauen, d.h. Design meets functionality...). Letzte alternative ist natürlich: Schau einfach nicht unter die Tropfschale... :)
     
  18. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    5.855
    Die andere Alternative ist meines Erachtens diejenige, eben aus besagten Gründen nach jeder Benutzung unter die Tropfschale zu schauen und eventuelle Wassertropfen einfach wegzuwischen. Das mache ich seit Jahren und habe daher auch keine Probleme mit Rostansätzen.

    Außerdem verwende ich den berühmten "rosa Lappen" ...
    Das Ergebnis der Suchanfrage: rosa Lappen | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
    ... und lege ihn unter den Bereich der Dampflanze damit erst gar kein Wasser unter die Tropfschale rinnt.:D
     
  19. Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Ja aber der rosa Lappen ist vielleicht zielführend aber eine viel zu einfache Lösung. Ich dachte mir es muss so komplex wie möglich sein…
     
    vectis gefällt das.
  20. #20 Gerwolf, 22.02.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Habe bei mir zur Vorbeugung ein Stück Klarsichtfolie aufgeklebt, war irgendein Rest, ich glaube vom Kofferraumkantenschutz.
    upload_2022-2-22_11-21-7.jpeg
     
    joost und pavonist gefällt das.
Thema:

La Pavoni: Rost in Auffangschale

Die Seite wird geladen...

La Pavoni: Rost in Auffangschale - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon

    La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon: Hallo! Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer La Pavoni Mignon - das ist das ganz einfache Modell, das es offenbar nur in Deutschland gab. Der...
  2. La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

    La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?: Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...
  3. Pavoni: Einer/zweier Filter -viel Dreck und Probleme

    Pavoni: Einer/zweier Filter -viel Dreck und Probleme: Hallo vielleicht finde ich hier Hilfe Mein Mann und ich habe ganz unterschiedliche Vorlieben bezüglich unseres Cappuccinos Ich nehme den...
  4. La Pavoni: es wird einfach nix...

    La Pavoni: es wird einfach nix...: Liebe Kaffeeexperten, ich bin am Verzweifeln. Ich versuche jetzt schon seit Tagen, unserer La Pavoni Europiccola einen halbwegs genießbaren...
  5. PAVONI: Druckrohr mit loctite + O-Ring?

    PAVONI: Druckrohr mit loctite + O-Ring?: Hallo verehrte Pavonisti, kurze dumme Frage: setzt Ihr einen O-Ring auf den Anschluß des Druckrohrs zum Pressostaten im Heizboden ein? Ich frage,...