La Pavoni Strom Problem 2 Stufenheizung

Diskutiere La Pavoni Strom Problem 2 Stufenheizung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde :) ich habe ein seltsames Problem mit zwei meiner Pavonis. Aktuell habe ich vier Maschinen und möchte zwei davon verkaufen....

  1. seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
    Hallo in die Runde :)

    ich habe ein seltsames Problem mit zwei meiner Pavonis. Aktuell habe ich vier Maschinen und möchte zwei davon verkaufen. Bei mir zu Hause arbeiten sie ganz normal, wenn ich sie jedoch verschicke, bleiben sie vor Ort kalt. Ich nehme sie zurück und sie laufen wieder. Beide Geräte sind Modelle mit Zweistufenschalter, das Ersatzmodell vom Hamburger Pavoni Händler.

    Wie kann das sein?
    Sind die Zweistufenheizungen Phasenabhängig?
    Kann das Problem durch Stecker umdrehen gelöst werden?

    Bin etwas ratlos.
     
  2. #2 Cafillo, 25.02.2023
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Kann ja quai nur an der Verkabelung liegen.

    Schaltplan googeln und diesen mit den kalten Divas vergleichen, schon gemacht?
    Inkl. Pinbelegung im Schukostecker.
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hallo,
    das liest sich schon merkwürdig. Hast Du die Maschinen mal in örtlicher Nähe, z.B. bei einem Nachbarn getestet?
    Ich denke, dass das schlichtweg ein Problem bei der Verkabelung ist. Falls Du die homepage nicht kennst, bei Francesco Ceccarelli gibt es einen Bereich, wo man Fotos der Verkabelungen für alle Versionen findet:
    Diagrams

    Vielleicht vergleichst Du auf dieser Basis mal die Verkabelung an Deinen Maschinen. Ich vermute glatt, dass es am Schalter liegt, denn es gab schon Threads, in denen sich herausstellte, dass manche günstig angebotene Schalter ("Ersatzmodell") keine volle Funktion gewährleisten.
    Was konkret haben denn die Käufer außer, dass die Maschine kalt blieb, mitgeteilt? Leuchtete die Lampe im Schalter? Wurde mal auf die zweite Stufe geschaltet? Was passierte dann?
    Bei Francesco gibts auch einen Hinweis zu einem vielleicht ähnlichen Effekt:
    J & S

    Viel Erfolg
    ;)
     
  4. seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
    Hallo und danke für die Rückmeldungen :)

    Ich habe die Maschinen nach den Vorgaben von Francesco passend zu den jeweiligen Versionen angeschlossen und bei mir (in Bonn) läuft es. In örtlicher Nähe habe ich es noch nicht geprüft, gute Idee.

    Die Käufer sitzen/saßen in Berlin und jetzt Göttingen.
    Was seltsam war, ist, dass eine der Maschinen ursprünglich mal aus Berlin kam, dort lief, aber bei mir kalt blieb (handwarm). Nach Tausch des Steckers lief sie bei mir und als ich die dann nach fünf Jahren (wieder nach Berlin) verkauft habe, blieb sie dort kalt. Ich vermutete einen defekt, nahm sie zurück und bei mir lief sie wieder.

    Jetzt habe ich bei einer anderen Maschine das gleiche Problem.

    Das kann ja nur ein Verkabelungsproblem sein…

    Es ist dieser Schalter:

    026 RW Schalter rot / weiss zweipolig 435059 / Mignon, Europiccola

    In der Mitte habe ich eine Kabelbrücke, oben die ankommenden Phasen und unten die Wegführenden zur Heizung. Eigentlich alles normal. Oder?
     
  5. seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
    Ich habe auch noch ein Bild der Verkabelung, ist eine 97er Mignon. Die Lüsterklemmen sind nicht original und wurden mit dem Wechsel des Schalters verbaut.

    Einen Defekt an der Maschine kann ich sicher ausschließen, sie seit Kauf im Familienbesitz.
     

    Anhänge:

  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Sorry für die Anmerkung, aber manchmal sitzt der Teufel im Detail. Du führst die Litzen nur einseitig in die Lüsterklemme, was ja prinzipiell gehen mag, aber ich verbinde Kabellitzen grundsätzlich beidseitig (rechts und links) und unter Verwendung von Aderendhülsen bei einer Lüsterklemme an. Bist Du ganz sicher, dass an dieser Stelle alle Kontakte gewährleistet sind?
    Manchmal kann es so vorkommen, dass ein Stück der Isolierung mit der Schraube geklemmt wird, aber keine elektrische Leitfähigkeit hinsichtlich der Ader gegeben ist. Deshalb sind z.B. sogen. Wago-Klemmen besser als Lüsterklemmen, was bei der Pavoni allerdings eine saubere Befestigung erfordern würde.
    Ist nur so eine Idee...

    Und wenn bei Deiner Installation Phase und Neutral-Leiter vertauscht sind bzw. dabei ein Kontakt nicht richtig stromführend ist, dann ist es wurscht ob Berlin oder Göttingen, das muss nun mal sauber ausgeführt sein.
    ;)
     
    nielsen und Cappu_Tom gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    vllt hat der Käufer eine normale EP erwartet und wollte irgendwie aus dem Fehlkauf raus?
    Manche schauen da nicht genau hin...

    Hab ich selbst schon mehrmals erlebt - da sind Leute begeistert von dem Kaffee, den sie bei mir trinken (oder auch aus dem Forum heraus per pn) und wollen sich selbst eine kaufen, dann schicken sie mir den Link und ich muss ihnen erstmal sagen, dass sowohl Wasserstandsanzeige als auch Dampfeinheit fehlen. Dann werden kurz die Augen groß ...

    Vllt bei der Annonce explizit darauf aufmerksam machen, dass es KEINE normale Europiccola ist (wobei einige mit der Bezeichnung eh nichts anfangen können.. soll hat ne "1a" Pavoni sein :confused:).
     
  8. seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
    Hallo,

    hinsichtlich der Kontaktfähigkeit bin ich mir sehr sicher, die Kabel sind am Ende verdreht und verlötet. Ich stehe da ich auf dem Schlauch. Vor allem, weil des selbe Problem bei zwei verschiedenen Maschinen auftritt. Nur der Schalter ist der gleiche…

    Das hier ist die andere Maschine… Da hatte mir Max noch die Verkabelung für neue Schalter zugeschickt und bei mir hat es auf Anhieb geklappt…
     

    Anhänge:

  9. seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
    Hab ich extra gemacht, auch viele Fotos eingestellt. Aber den Verdacht habe ich auch etwas…:(
     
  10. #10 Cappu_Tom, 25.02.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Abgesehen von deinem konkreten Problem:
    Du meinst wohl verzinnt? Das ist keine gute Idee - auch wenn das früher gängige Praxis war.
    Das Lötzinn ist weich und 'fließt' wodurch spätere Kontaktprobleme vorhersehbar sind.
    Wie schon von @vectis erwähnt: Adernendhülsen verwenden!
     
    Marshall6, nielsen, seoman und einer weiteren Person gefällt das.
  11. seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
    Okay, danke für den Tipp.

    Die Maschine kommt jetzt zurück, ich gucke dann vllt. mal in der Nachbarschaft und prüfe alles noch einmal durch.
    Stecker in der Steckdose drehen hat bei mir zu Hause schon einmal nichts gebracht :D
     
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Entschuldige bitte, aber solche Basteleien nimmst Du an der Verkabelung vor und verkaufst die Maschinen dann?
    Ich wäre schon sehr befremdet wenn ich eine wenn auch gebrauchte Maschine mit solchen Fragwürdigkeiten erhalten würde.
    Nach wie vor sehe ich hier Kontaktprobleme quasi vorprogrammiert, was bei einem unbedarften Käufer unter Umständen im schlimmsten Fall zu einem Brand führen kann.

    Auf die Möglichkeit eines ungeeigneten Schalters habe ich bereits in #3 hingewiesen. Da gab es offenbar mal sogen. China-Ware, die nicht dem originalen Schalter entsprach.

    Aufgrund der meines Erachtens fahrlässigen Elektroinstallation bin ich ab jetzt aus diesem Thread raus.
    :(
     
    sokrates618, nielsen und Lancer gefällt das.
  13. #13 seoman, 25.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2023
    seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
    Hallo Vectis,

    schade, dass die Sache jetzt so eine Wendung nimmt. Ich kann das nachvollziehen und bedaure das, Dein Fachwissen und Deine Beiträge schätze ich sehr. Die Maschinen, die ich anbiete sind alles Maschinen, die ich für meinen persönlichen Bedarf gekauft und teilweise viele Jahre selbst genutzt habe. Kannst Du auch an meinen Beiträgen sehen. Wenn es dann mal Maschinen zu viel werden, biete ich sie an und spiele gegenüber dem Käufer mit offenen Karten. Sage, was daran gemacht wurde und zeige auch Fotos. Hinweise, wie ich es besser machen kann, nehme ich gerne an. Gefährden will ich nun wirklich niemanden.

    Noch einmal: Die verbauten Zweistufenschalter sind die vom Hamburger Pavoni Händler, keine China Schalter (ok, wahrscheinlich wurden sie dort produziert) und haben mit dem von Dir verlinkten Problem nichts zu tun. Dort geht es um die unzureichende Verkabelung von original Pavoni Schaltern und die Aktivierung der Leuchtfunktion.

    Aber ok, ich denke, dass nach dem Knall hier wohl nichts mehr kommt, was ich schade finde. :(
    Letztlich sind hier doch viele Schrauber unterwegs, die alte Maschinen aufpäppeln, nutzen und sich dann dem nächsten Projekt zuwenden. Klar, dass dann auch mal eine Maschine verkauft wird. Schaut in den „Biete“ Bereich.

    Aber gut. Wenn ich das Problem lösen konnte, poste ich es hier und im Pavoni Thread, damit andere auch profitieren.
     
  14. #14 Cappu_Tom, 25.02.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Da muss ich leider wieder meinen Standardhinweis abgeben:
    Diese ominöse Vorgangsweise wird NIE etwas bringen und schon gar nicht in der Hand eines Laien!
    Ich schreibe das nur deshalb, weil solche unverstandenen Hinweise im Netz leider ein langes leben haben.
    Sollte sich bei einer solchen "Aktion" etwas tun, dann ist es höchste Eisenbahn das jeweilige Gerät sowie die Elektroinstallation vom Fachmann prüfen zu lassen.

    Edit:
    Dein Beitrag hat sich gerade mit meinem überschnitten. Mein Statement ist ein ernst gemeinter sachlicher Hinweis.
     
    vectis und seoman gefällt das.
  15. seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
    Okay, danke!
    Und das meine ich ehrlich.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

La Pavoni Strom Problem 2 Stufenheizung

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Strom Problem 2 Stufenheizung - Ähnliche Themen

  1. Stromproblem La Pavoni GRL

    Stromproblem La Pavoni GRL: Hallo, auf der Suche nach der Lösung meines Problems hab ich euer Forum entdeckt. Vielleicht könnt ihr mir helfen :) Ich hab schon versucht über...
  2. La Pavoni Stromproblem

    La Pavoni Stromproblem: Moin ich habe eben bei einem Bekannten versucht, eine ältere Pavoni Handhebel mit zweistufiger Heizung zu reparieren. Fehler ist, dass die...
  3. La Pavoni BAR-T an Wechselstrom anschliessen

    La Pavoni BAR-T an Wechselstrom anschliessen: Moin, ich hab eine La Pavoni BAR-T 2V die als defekt (ungetestet) inseriert war auf gut Glück ersteigert für 140€, hier ein Bild in teilweise...
  4. Pavoni Europiccola - kein Strom

    Pavoni Europiccola - kein Strom: Zugegeben, die alte Dame hat schon über 20 Jahre auf dem Buckel, aber woran kann es liegen, wenn sie plötzlich gar nichts mehr tut? Heizt nicht,...
  5. La Pavoni HH ohne Strom?

    La Pavoni HH ohne Strom?: Hi, Hat schon jemand mal probiert die La Pavoni ohne Strom, nur mit heissen Wasser aus dem Wasserkocher ein Espresso zu ziehen? Danke