La Pavoni summt seltsam

Diskutiere La Pavoni summt seltsam im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Werte Pavoni Padrones, meine heißgeliebte Hebel-Hexe macht seit neustem beim aufheizen ein seltsames summ-brumm-pfeif Geräusch. Kennt das jemand?...

  1. #1 Miran73, 22.05.2018
    Miran73

    Miran73 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Werte Pavoni Padrones,

    meine heißgeliebte Hebel-Hexe macht seit neustem beim aufheizen ein seltsames summ-brumm-pfeif Geräusch. Kennt das jemand? Oder hat einen Tipp wo das herrühren könnte? Funktionalität ist trotzdem nach wie vor okay.

    Freu mich über Meinungen und Feedback und grüße frisch aufgebrüht,

    Miran
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.303
    Zustimmungen:
    10.897
    2 Rückfragen ->
    Bekommen wir mal eine Klangprobe?
    Hast Du kürzlich entkalkt?
     
  3. #3 Miran73, 22.05.2018
    Miran73

    Miran73 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Klangprobenvideo folgt...
    Entkalt hab ich nicht.
     
  4. #4 Miran73, 24.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2018
    Miran73

    Miran73 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Bin leider (noch) zu blöd, das gemachte Video hier hochzuladen, einzubetten - das Format wird nicht angenommen.
    Also, das Geräusch klingt als ob der Nachbar gerade mal wieder zur Bohrmaschine gegriffen hätte...
    Ich glaube es kommt von der Dampflanze. Oben am Ansatz wo sie aufgesteckt ist. Viell. ein nicht mehr ganz dichter Dichtungsring?

    Liebe Grüße,
    Miran
     
  5. #5 wurzelwaerk, 24.05.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    6.107
    Hi,
    das war auch eine meiner ersten Fragen hier im Forum, allerdings im Pavoni-Thread.
    Ergebnis: entkalke Deine Diva und es ist wieder Ruhe in der Küche. Das Summen kommt vom Kalk um die Heizspirale (bzw. den Luftblasen, die da durch müssen).
     
  6. #6 Miran73, 24.05.2018
    Miran73

    Miran73 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Hi Ralf,
    besten Dank für deine Antwort. Und da schließt sich dann gleich meine nächste (vermutlich blöde) Frage an: Wie entkalke ich die Pavoni am sichersten? Hab im Netz sooo viele Horror-Entkalkungs-Berichte gelesen und auch persönlich bei einem Kollegen mitbekommen, dass seine Pavoni nach dem Entkalken erstmal monatelang nicht mehr richtig wollte, wie sie sollte.
    Ich entkalke nur den Boiler, oder? Also kein Leerbezug, o.ä. Stimmt das so?

    Liebste Grüße und besten Dank im voraus,
    Miran

    PS: Sorry, dass ich den Thread verfehlt habe - ist mir auf dem kleinen Display-Handy durchgerutscht. Kann ich das nachträglich verschieben?
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.269
    Zustimmungen:
    24.055
  8. #8 Miran73, 24.05.2018
    Miran73

    Miran73 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Klasse, liebsten Dank Nenni!
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.303
    Zustimmungen:
    10.897
    Ich habe gute Erfahrung mit Amidosulfonsäure gemacht, gleicher Prozess. Da war dann nach gründlichem Spülen auch nichts sauer danach. Ich habe allerdings auch die Gruppe mit durchspült, es ist mir neu, dass man das nicht tun sollte. Gibts da Gründe?
     
  10. #10 Miran73, 24.05.2018
    Miran73

    Miran73 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Danke, joost. Woher bekommt man denn Amidosulfonsäure?
    Ich bin kein Experte, aber ich vermute man soll die Gruppe verschonen, weil die Dichtungen die Entkalkungssäure nicht gut verkraften. Zudem ist die Gruppe danach wesentlich schwerer davon wieder zu reinigen. Wäre jetzt meine Laienvermutung...
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.303
    Zustimmungen:
    10.897
    sowas z.B: -> www.ebay.de/itm/Eilfix-Entkalker-Pulver-1-Kg/162571973513

    Ich glaube, in der Gruppe wirds dann spannend, wenn der Kalklöser in die V-Dichtlippen des Kolbens fließt - dort kann er dann nachhaltig das Wasser säuern :)
    Ich entnehme beim Entkalken jedoch den Kolben zum Reinigen der Kaffeeschmodder-Reste, und dabei spüle ich auch die Lippendichtungen aus.
    Sollte man sowieso alle (geschätzt) 400 - 500 Bezüge machen, oder 1 - 2x im Quartal. Geschmeidige Kolbenentfernung siehe hier -> Der LaPavoni Europiccola / Pro Wartungs- und Rejuvenierungsratgeber
     
  12. #12 Miran73, 24.05.2018
    Miran73

    Miran73 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Bingo. Hab dank - schon wieder:)
     
  13. #13 wurzelwaerk, 25.05.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    6.107
    Alle Antworten sind schon da - ich bin zu langsam...;)
    Viel Erfolg.
     
Thema:

La Pavoni summt seltsam

Die Seite wird geladen...

La Pavoni summt seltsam - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  2. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  3. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...
  4. la pavoni p/tre elektrik defekt

    la pavoni p/tre elektrik defekt: [GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY]Ich bin hier schon länger stiller mitleser und habe nun von einem freund oben besagte pavoni erstanden. diese...
  5. [Verkauft] Pavoni IMS 1-er Sieb Pre-mill

    Pavoni IMS 1-er Sieb Pre-mill: Verkaufe ein quasi neues Einser von IMS. Durchmesser 49mm. Preis 32€ inkl. (unversicherter) Warensendung. [ATTACH] [ATTACH]