La Pavoni tropft ständig aus der Dampfdüse

Diskutiere La Pavoni tropft ständig aus der Dampfdüse im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, hab jetzt meine La Pavoni Prof. seit August 2008 (neugekauft) und ich brauchte schon immer ein Küchentuch, dass ich unter dem...

  1. #1 sebaskaffee, 04.01.2009
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,

    hab jetzt meine La Pavoni Prof. seit August 2008 (neugekauft) und ich brauchte schon immer ein Küchentuch, dass ich unter dem Milchaufschäumer legen muss weil da immer das Wasser rausläuft. Natürlich wenn sie eingeschaltet ist.

    Ich habe das Ventil gerade so fest zugedreht, dass kein Dampf rauskommt um die Dichtungen zu schonen. Ist das nicht fest genug?

    Wenn ich fester zudreh, kommt direkt am Schraubventil etwas Wasser heraus.

    Ist das normal?

    Dank und Gruß!
    Sebastian :-(
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni tropft ständig aus der Dampfdüse

    Das ist nicht normal, aber eine Schwachstelle der Pavoni. Da du noch Gewährleistung hast, würde ich mir einen neuen Ventileinsatz vom Händler geben lassen. Das Ganze wird nämlich mit der Zeit nicht beser, sondern das Tropfen verstärkt sich.
     
  3. #3 sebaskaffee, 04.01.2009
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni tropft ständig aus der Dampfdüse

    Danke für die schnelle Antwort!

    Meinst du dass deine kein Tröpfchen abwirft, wenn du sie im Betrieb hast und die Dampfdüse nicht aufdrehst?

    Also wenn ich die Maschine einschalte kommen nach 5 Minuten die ersten Tropfen und nach einem Bezug immer wieder einmal welche.

    Wie sieht es bei den anderen La Pavonis aus?

    Danke und Gruß!

    Sebastian
     
  4. #4 Holger Schmitz, 04.01.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: La Pavoni tropft ständig aus der Dampfdüse

    Habe es mal verschoben.
    Gruß
    Holger
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: La Pavoni tropft ständig aus der Dampfdüse

    Hi

    das Dampfventil sieht so aus

    [​IMG]

    und mir ist das Abdichten nicht gelungen:
    - mit Stahlwolle poliert
    - Gegenstück des Konus im Ventilkörper nachgearbeitet
    - alles mögliche probiert
    immer nur "zischel zischel" :evil: - hab dann ein neues gekauft, aber noch nicht eingebaut:
    Hab von innen eine Schraube mit Dichtung eingeführt, von außen mit 'ner Mutter festgezogen: dicht.
    Entlüftet wird über den Einfüll-Schraubverschluß.
    (Ist eh' nur meine Not- und Mitnehm-Maschine: hab sie kaum in Gebrauch)

    "Fritzz"
     
  6. #6 sebaskaffee, 04.01.2009
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni tropft ständig aus der Dampfdüse

    Danke Frizz,

    gute Idee, aber das kann ja nicht sein, dass ich die Maschine nur so dicht bekomme. Meine Freundin hat mir die Maschine bei internetto gekauft. Hat hier jemand Erfahrung zwecks Kulanz bzw. Umtausch?

    Wie siehts mit den anderen La Pavonis aus?

    Danke und Gruß
     
  7. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Pavoni tropft ständig aus der Dampfdüse

    was meinst du damit? da ist doch fürchterlich schwierig reinzukommen. du hast doch hoffentlich keinen schraubenzieher oder so verwendet zum drinrumstochern... das geht auf jeden fall schief.
    was gehen müsste is ne schleifpaste und damit konus und gegenstück direkt aufeinander reiben. mein kollege hatte mal sowas. wird aber wegen dem gewinde schwierig werden, die beiden teile direkt aneinander zu bringen und hin- und herzudrehen.
    auf dem bild sieht man nach dem gewinde hinter dem konus noch einen gummiring. wozu ist der da?
     
  8. #8 sebaskaffee, 05.03.2009
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni tropft ständig aus der Dampfdüse

    Hallo Leute,

    ich habe nach wie vor das Problem, dass meine La Pavoni aus der Dampfdüse tropft. Etwa 15 Min. nach dem Einschalten kommen die ersten Tropfen.

    Nach dem ersten Bezug verschlimmert sich das ganze. Menge pro "Tropfvorgang" ca. ein Esslöffel.

    Habe nun die Mutter des Drehventils mit einem Schraubenschlüssel weiter reingeschraubt. Es konnte eine leichte Verbesserung festgestellt werden.

    Kann ich da was kaputt machen, wenn ich die noch weiter festziehe? Momentan schauen noch ein bis zwei "Ringe" des Gewindes heraus.

    Soll ich noch weiter reinschrauben oder liegt es an was anderem?

    Danke euch!

    Grüße
    Sebastian
     
  9. #9 peruffo, 05.03.2009
    peruffo

    peruffo Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Pavoni tropft ständig aus der Dampfdüse

    Hallo Sebastian,

    Mutter fester anziehen hilft nur bedingt, kaputt machst du aber eigentlich nix dabei.
    Da die Mutter aber als Konterung wirkt und auf die innenliegende Dichtung bei größerer Einschraubtiefe vermehrt Druck ausübt, wird das ganze etwas schwergängiger.
    Soll heissen, Mutter fester ziehen bringt erstens wahrscheinlich nur bedingt Verbesserung gegenüber Tropfen, bedeutet zweitens schwergängigere Betätigung des Dampfrades.

    Ich glaube, da ist wohl eine neue Dichtung fällig (die innere am Gewinde hinter dem Konus ...); bei mir hat das damals beim gleichen Problem jedenfalls langfristig für Abhilfe gesorgt ...

    gruss
    peruffo
     
  10. #10 sebaskaffee, 05.03.2009
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni tropft ständig aus der Dampfdüse

    Hi,

    Danke für die schnelle Antwort. Also die Maschine ist noch nicht einmal ein Jahr alt.

    Übrigens war dies schon beim ersten Einschalten, dass es hier getropft hat.

    Kann es vielleicht sein, dass die Dichtung verschoben ist? Kann ich das als Laie beheben?

    Danke und Gruß, auch im Namen meiner Maschine!
    Sebastian
     
  11. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: La Pavoni tropft ständig aus der Dampfdüse

    Hi

    verschoben wird die Dichtung wohl kaum sein - aber Du kannst das Dampfventil ohne Probleme auseinandernehmen:
    - Dampfhahn ganz öffnen und wieder 1/2 zudrehen
    - Stopfbuchse (so heißt das Ding, das Dui mit dem Schraubenschlüssel packen kannst) soweit wie möglich herausdrehen
    - nun den Dampfhahn weiter herausschrauben
    - und wieder die Stopfbuchse
    -.....
    - und am Ende hast Du alles in der Hand.

    Solltest Du die Dichtung ersetzen wollen/müssen, musst Du den Splint aus dem Handrad heraustreiben - dann kannst Du Stopfbuchse und Dichtung von der Achse abziehen.

    Möglicherweise reicht es bei einer recht neuen Maschine, den Konus zu reinigen - bei mir hats nix gebracht: ich musste neu kaufen:-(

    "Fritzz"
     
  12. #12 sebaskaffee, 05.03.2009
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni tropft ständig aus der Dampfdüse

    Servus,

    danke für die ausführliche Anleitung. Aber was soll da verstopft sein? Das war ja schon als ich die Maschine nach dem Auspacken das erste mal eingeschaltet hab.

    Evtl. Kalk von der Funktionsprüfung im Werk? Pfeift das nicht mit raus, wenn man mal das Ventil voll aufdreht? Da bekommt Dampfreiniger eine ganz neue Bedeutung...

    Grüße
    Sebastian
     
  13. #13 kaffeemaschinendoctor, 05.03.2009
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: La Pavoni tropft ständig aus der Dampfdüse

    Die Dichtung und die Scheiben tauschen. Wenn die Maschine noch Garantie hat, Kaufbeleg mit Fax an uns und Ihr bekommt die Teile Gratis !

    Kaffeemaschinendoctor
     
  14. #14 sebaskaffee, 05.03.2009
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni tropft ständig aus der Dampfdüse

    Danke für das Angebot, komme gerne darauf zurück. Wollte allerdings noch die Reaktion meines Händlers abwarten. Garantie muss die Maschine noch haben.

    Sonst irgendwelche Ideen. Eigentlich gibt ja nicht so viele Ursachen, dass muss ja der Konus sein, oder?

    Grüße
    Sebastian
     
  15. #15 kaffeemaschinendoctor, 05.03.2009
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: La Pavoni tropft ständig aus der Dampfdüse

    Konus?
    Wenn es am Dampfhahn tropft, liegt es an Dreck im Ventilsitz, defekte,verformte Dichtung/ Pressscheiben, oder am Ventilkörper.

    Wenn Du bei einem Pavoni Händler mit Techn. Verkaufsdienst gekauft hast ist das kein Problem, sollte es eins werden melde dich einfach bei uns.

    Die "Italiener" sind da echt unkopmliziert.

    Gruß Kaffeemaschinendoctor
     
  16. #16 sebaskaffee, 05.03.2009
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni tropft ständig aus der Dampfdüse

    Hi,

    habe bei Internetto gekauft. Mal sehen, wie die das Handhaben. Würde ungern meine Maschine verschicken, aber wenn es nicht anders geht...

    So ist es auf jeden Fall kein Zustand, das nervt mich total.

    Grüße
    Seb
     
  17. wombat

    wombat Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni tropft ständig aus der Dampfdüse

    Wie kann ich diesen Splint denn am besten raustreiben?
    Grüsse
    W.
     
  18. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: La Pavoni tropft ständig aus der Dampfdüse

    Hi

    Du nimmst:
    - einen Nagel passenden Durchmerssers und schleifst/feilst die Spitze ab
    - einen Inbus-Schlüssel und rundest den 6-Kant
    - eine Schraube passenden Durchmessers (kannst hinterher wegwerfen)

    und ein Hämmerchen und treibst den Splint heraus.
    Geht erst mal nicht: von der anderen Seite her probieren!

    Hauptsache:
    -das "Werkzeug" rutscht nicht in den Splint hinein und dehnt ihn weiter aus, sondern setzt auf dem "Rand" des Splints auf.
    -ist geringfügig kleiner als die Bohrung im Handrad: sonst platzt das Handrad

    "Fritzz"
     
  19. #19 muckefuck, 24.10.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: La Pavoni tropft ständig aus der Dampfdüse

    Hol dir am besten einen Splinttreiber in 3 mm. Tu dir den Gefallen und investiere die 3,50 EUR (war ein teurer Baumarkt...). In einer bekannten Anleitung wird zur Not ein 3mm Bohrer empfohlen. Ich habe es damit viel zu lange erfolglos probiert. Mit dem Splinttreiber ging es in wenigen Sekunden.
     
    mochalattecino gefällt das.
Thema:

La Pavoni tropft ständig aus der Dampfdüse

Die Seite wird geladen...

La Pavoni tropft ständig aus der Dampfdüse - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni bei Bezug Espresso tropft es

    La Pavoni bei Bezug Espresso tropft es: Hallo Zusammen Ich bemerke das beim runterhebeln also Bezug von Espresso neben dem Siebträger Wasser in die Tasse tropft. Kurz vor Ende des Bezugs...
  2. Pavoni tropft aus Brühgruppe

    Pavoni tropft aus Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine etwa 3 Jahre alte La Pavoni Professional gebraucht gekauft. Soweit ich das beurteilen kann, ist die...
  3. La Pavoni Brühgruppe tropft - Kolbendichtung?

    La Pavoni Brühgruppe tropft - Kolbendichtung?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine La Pavoni Mignon geschenkt bekommen, die optisch wirklich in einem super Zustand ist. Sobald man sie...
  4. LaPavoni Europicola tropft aus Dampflanze

    LaPavoni Europicola tropft aus Dampflanze: Hallo, Frohes neues Jahr euch allen. Bin langjähriger Besitzer einer LaPavoli Europicola, sehr altes model das meine mum in den 80ern aus Italien...
  5. La Pavoni Europiccola tropft aus der Brühgruppe

    La Pavoni Europiccola tropft aus der Brühgruppe: Hallo, nach dem Warten und der Wiedermontage der Brühgruppe tropft es aus selbiger stetig heraus. Das Duschensieb ging sehr schwer heraus. Wie...