La Pavoni und der Einsteiger

Diskutiere La Pavoni und der Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe ein einziges mal an einer Pavoni Espresso machen dürfen (mehrere Versuche). Meiner Meinung nach taugt diese Maschine für die Vitrine im...

  1. #21 Barista, 28.07.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich habe ein einziges mal an einer Pavoni Espresso machen dürfen (mehrere Versuche). Meiner Meinung nach taugt diese Maschine für die Vitrine im Esszimmer aber nicht für die Küche.
    Technisch gesehen bietet diese Maschine ausschließlich Nachteile gegenüber einer halbautomatischen mit Pumpe. Letztlich kann wohl nur das Design der Gund für einen Kauf sein. Wenn jemandem diese Maschine (die ich - wie die Elektras - optisch nicht besonders mag) besonders schön findet, solll er sie sich kaufen. Verschenken würde ich sowas aber nie.
    Für die Schwiegermutter (damit wahrscheinlich Alter 50+) ist dieses Teil denkbar ungeeignet. Da ist ein Halbautomat schon fast ungeeignet und man linst schon ein wenig in Richtung Nespresso.


    Mein Tipp: Auf jeden Fall Finger weg
     
  2. #22 Walter_, 29.07.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ich kann ja gut verstehen, daß jemand frustriert ist, wenn's mit der Pavoni nicht auf Anhieb so geht wie man das gerne hätte. Wahrscheinlich gibt's eine ganze Menge Leute, denen es nicht anders ergangen ist. Dennoch möchte ich diesen Satz nicht unwidersprochen lassen.

    Die Pavoni Handhebel ist meines Erachtens eine optimale Maschine für einen Ein- oder Zweipersonen-Haushalt. Sie ist klein, leicht, benötigt kaum Standfläche in der Küche, ist einfach und schnell zu reinigen, ist in 10 Minuten betriebsbereit und man kann damit hervorragenden Espresso und feinporigen Microschaum machen - wenn man kann...

    Darüberhinaus ist sie simpel aufgebaut, und kann leicht selbst gewartet werden, wenn man technisch nicht völlig unbedarft ist. Und für den Freak bietet sie alle Möglichkeiten der Einflußnahme auf den Brühvorgang und hilft - wenn man bereit ist sich mit dem Thema auseinanderzusetzen - Espresso zu verstehen und zwar wesentlich intensiver als eine normale Prosumer- oder Gastromaschine.

    Müßte ich aus irgendeinem Grund auf eine meiner beiden Maschinen verzichten, würde ich eher die Pavoni behalten - und zwar trotz all ihrer Macken - als die "halbautomatische mit Pumpe"....

    Nachdem wir - meine Frau und ich - selbst in nicht allzu ferner Zukunft in diese Alterskategorie gehören werden, hätte ich diese merkwürdige Aussage nur allzu gerne hinterfragt, aber ich verkneif's mir mal... :D

    Soviel möchte ich dennoch sagen: Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich mich sogar sehr freuen würde, wenn uns unser Sohn dann eine tolle Handhebel-Siebträgermaschine schenken würde. Alles eine Frage der Perspektive... ;)
     
  3. Timmbo

    Timmbo Gast

    Als Espressofan kommt man um eine Handhebel nicht herum und man lernt sehr viel über die Espressozubereitung. Das die Pavoni zickig ist, sollte man aber schon in Kauf nehmen. Des Weiteren sollte man erwähnen, dass Sie nicht zur Massenproduktion geeignet ist. Für einen kleinen Haushalt, wie oben erwähnt, und eher geringeren Konsum mit hohen Qualitätsansprüchen, jedoch nahezu perfekt.
     
  4. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Und wieder einmal ist aufs wundervollste bewiesen, wie doch die Meinungen auseinandergehen. Menschen, die die Handhebel zu meistern gelernt haben, lieben sie. Andere verdammen sie in die "Objekt"-Ecke. Zu Unrecht, wie ich meine - meinen Zweikreiser habe ich mir aus Neugier gekauft, nicht weil ich mit der poccino unzufrieden war. Im Gegenteil, ich habe lange mit mit gerungen weil es ja doch schon ein immenser Brocken Geld ist, und kein wesentlicher Vorteil ersichtlich war. Das einzige war die "Kaffeeorgie" - sprich lass das Ding laufen und wenn immer jemand einen Kaffee möchte, gibt's einen - ohne auf heissgelaufene Maschinen Rücksicht nehmen zu müssen.

    Nun ja, genau das hat sich mit der neuen Maschine geändert: Ich trinke jetzt auch Cappucino - mit der poccino habe ich das nie probiert. Und sie ist immer an. Also alles ausgenutzt, was ich an Vorteilen mir so erkauft habe.

    Aber richtig ist auch: Unbedarfte haben am Handhebel grausige Ergebnisse hervorgebracht. Einfacher ist's ohne Übung mit einem Zweikreiser. Da muss nur der Leerbezug gelernt werden. Wie das bei Einkreisern ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, aber es wird ja viel über den richtigen Zeitpunkt des Pumpeneinschaltens geschrieben...so trivial scheint mir das also auch nicht zu sein.

    Eine Handhebelmaschine pauschal zu verdammen halte ich für überzogen. Nicht umsonst werden diese Teile immer noch gebaut und finden auch begeisterte Anhänger.

    Gruss,

    Goglo
     
  5. #25 Holger Schmitz, 31.07.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Walter,

    ich denke das Alter hat da nur zweitrangig mit zu tun, der Unterschied warum Du, einige andere und auch ich mit der LaPavoni zurecht kommen ist der daß wir ggf. schon vorher Erfahrung mit halbautomatischen hatten und die Parameter im Prinzip bekannt sind bzw. das ganze ein Hobby ist.
    Für einen kompletten Neueinsteiger oder für jemand der einfach, schnell und unkompliziert einen Espresso haben möchte und nicht willens ist neues zu erlernen halte ich die Maschine auch für wenig geeignet.

    Meine Europiccola wird beim Boardtreff sein, wer Armdrücken möchte ist gerne eingeladen ... :lol:

    Gruß
    Holger
     
  6. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ich persönlich halte dieses auf heizzyklus achten, temperatursurfen etc. für völlig überzogen bei anfängern, mit etwas leerbezug lässt sich die überhitzung schon einigermaßen in den grif bekommen. allerdings bin ich auch froh über einen zweikreiser der alles immer sofort liefert und wo der leerbezug programmiert ist. ;)
     
  7. #27 ideekaffee, 01.08.2006
    ideekaffee

    ideekaffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Mal ganz ehrlich, was kostet den eine Europiccola? Meine war gute 10 Jahre in Nutzung (was für die Qualität spricht und/oder für die schlichte Technik), nun habe ich einen Zweikreiser. Niemals wieder würde ich mir eine Handhebelmaschine kaufen. Aus meiner Sicht reine Nostalgik. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt nicht wirklich. Dafür kostet die Pavoni zuviel.


    ideekaffee
     
  8. #28 lukaslokomo, 01.08.2006
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    Also ganz ist das nicht richtig. Ich habe heute mit einem nicht ganz frischen kofffeinfreien Espresso (habe gegenwärtig keinen anderen) mit der Pavoni, die ich leider mal wieder reaktivieren musste, weil mein Junior gegenwärtig spinnt und zur WErkstatt müsste, wenn ich Zeit hätte, eine exzellenten Ristretto hinbekommen, der mehr Geschmacksnuancen aufweist, als mit der Junior. Leider weiss ich aber auch, dass der nächste wahrscheinlichauch Mist sein kann. Nostalgik sicherlich, aber reine Nostalgik sicherlich nicht. Aber für Anfänger eher ungeeigneter.

    Grüße

    Lukas
     
  9. #29 onkel-thor, 03.07.2008
    onkel-thor

    onkel-thor Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    AW: La Pavoni und der Einsteiger

    Also, daß sich eine LaPavoni nicht für Anfänger eignet halte ich für nicht ganz richtig.

    Ich habe eine SAECO Crema und habe mit fertigem Pressokaffe Ergebnisse erzielt die gut geschmeckt haben und eine Crema hatten die den braunen Zucker so ca 20sec. sogar getragen haben.

    Das glaube ich nicht immer so sehr wichtig.

    Nun habe ich in der italienischen Bucht eine sehr alte Lapavoni für 90,00€ incl Versand bekommen.

    Sie sah ziemlich ihhhhhhhhhhhhhhhhh aus das sah man schon auf den Bucht Bildern.

    Ich habe die Pavoni mal so angeschmissen wie ich sie bekommen habe.
    Erstmal mit fertigen Kaffee von Lavazza 2,99@ bei Kaisers.
    Schon dieser Presso (zwar ohne Crema) war ein wenig besser als mit der SAECO.

    Die Maschine war an allen Ecken dicht.

    Ich weiß nicht mal wie alt das Teil ist. Sie hat nämlich keinen Flansch zwischen Brühgruppe und Kessel. Danit konnte dann auch der ital. Gastrohändler in Berlin nicht richtig was anfangen.


    Nach einer Woche Arbeit an der Maschine, dem pauschalen wechseln der Dichtungen am Kolben und im Brühkopf um die Kolbenstange ging die Maschine wieder ans Pressonetz.

    Noch mit fertigem Kaffee. Aber schon einen besseren.

    WOW was war das für ein Espresso (vielleicht einwenig klein - eher in Richtung Ristretto)

    Nun bin ich am üben und auf der Suche nach ner Mühle.

    Hier mal nen Link zu den vorher und nacher Bildern.
    Ach übrigens ich habe gehört die neuen Maschinen werden in (ich treue es mir fast nicht auszusprechen) China gefertigt udn in Italien bekommen sie dann den Made in Italia Sticker. (So sprach ein Pressomaschinenhändler aus dem prof. Gastrobereich in Berlin)


    Auf seite eins dort sind die Bilder !!!!!!!!!!!!!!
    Link ---------------> http://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=1838.0
     
  10. #30 onkel-thor, 03.07.2008
    onkel-thor

    onkel-thor Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    AW: La Pavoni und der Einsteiger

    Der Kessel sieht so aus aber der Fuß ist anders das ist einer mit goldfarbenen Hammerschlaglack und einem 2 Stufenschalter mit rechteckiger Leuchte links vom Schalter.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. Miles

    Miles Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni und der Einsteiger

    Hmm - so unterschiedlich die Maschinen sind, so unterschiedlich sind wohl auch die Anwender. Ich habe mir Anfang des Jahres als blutiger Anfänger eine Pavoni gekauft. Nach wenigen Tagen kam brauchbarer Espresso raus und nach knapp 3 Monaten Übung gelingt mir bei 9 von 10 Cappus Latte Art. Ich habe mich in der ersten Zeit intensiv mit der Thematik beschäftigt und schaffe es nach der Übung mit der Pavoni auch gescheiten Schaum mit einer La Cimbali Gastromaschine hinzubekommen. Das soll kein Schulterklopfen auf die eigenen Schultern sein, sondern ein Gegenbeispiel für alle die, die Europiccola und Co. für Anfänger ungeeignet halten. Und wer sich vom Geschmack der ganzen Sache überzeugen will, ist herzlich eingeladen. Übrigens: Nach einigem Stöbern hier hatte ich nach wenigen Wochen das Bedürfnis auf eine Pumpenmaschine a la Siliva "upzugraden". Habe es gelassen, worüber ich immer noch sehr froh bin. Für einen 2 Personenhaushalt ist die Pavoni perfekt - die Gründe hat Walter schon genannt. Also an alle Anfänger: Ran an die Pavoni und nicht verunsichern lassen!
     
  12. #32 mr.smith, 03.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: La Pavoni und der Einsteiger

    Habe es gerade in anderem Pavoni thread geschieben -
    Pavoni - Handhebel ist TOP !!! (Auch für Anfänger)
    Ergebnis besser als mit meiner großen Vib (wenn auch umstänlicher) - aber genau das macht oft den Reiz.
    Habe aber die Professional - glaube hier Handling noch einfacher.
    Gibt es auch guten Thread - über Tuning (größere Bodeplatte - Bodenloser Siebträger - ...)
    Aber das ist dann für später - die feine klinge.
    Also Anfänger - ran an die Pavonis dieser welt!

    Gruß
    Jürgen
     
  13. #33 fibo, 30.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2008
    fibo

    fibo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Pavoni und der Einsteiger

    Ich habe vor ca. 1 Jahr das gleiche Modell ersteigert, allerdings mit angeschraubter Brühgruppe.

    [​IMG]

    Ich nenne sie einfach mal Pavoni 2.

    Denn diese hier wird Pavoni 1 genannt:
    PAVONI 1 LEVA macchina caffe MACHINE ESPRESSO no FAEMA su eBay.it Piccoli Elettrodomestici, Cucina, Casa, Arredamento e Bricolage

    Die Maschine hat ein Problem, daß sie irgendwie vorzeitig am Überdruckventil herausdampft (vorzeitiger Dampfablass ;-)). Ich habe aber das Gerät bisher noch nicht groß angefasst, da ich vor der porösen Gummibasis Respekt habe. Es ist auch nur mein Drittgerät.
    Was machen wenn der Gummi kaputt geht? Gibt es da irgendeinen Ersatz oder eine Reparaturmöglichkeit?

    Grüsse
    Fibo
     
  14. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Pavoni und der Einsteiger

    das klingt gut - ich brauch nämlich noch ein paar tipps. ich hab ne europiccola mit der original dampflanze. hab mir alles im forum zum thema latte art durchgelesen und die filmchen gekuckt. bin eigentlich der meinung, dass ich fast nix falschmache, aber trotzdem wirds nix... kannst du mal aus deiner erfahrung sagen, woran's am meisten liegt, oder worauf man achten soll??? mein schaum is nämlich schön cremig und feinporig... aber irgendwie...

    ansonsten geb ich dir vollkommen recht: die piccola ist toll für anfänger - wenn sie sich mit dem thema espresso beschäftigen wollen. wer einfach nur schnell und einfach nen espresso will ist an der falschen stelle. ich kann für mich sagen, dass ich mit meiner lizzy in sehr kurzer zeit unglaublich viel über kaffee und espresso gelernt habe, und es nach ca. 3 monaten fast kein cafe in der umgebung mehr gibt, dass bessere espressi als meine macht.
     
  15. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Pavoni und der Einsteiger

    hmmm... nagut... nachdem so gar keine antwort mehr kommt, frag ich vielleicht mal etwas konkreter: bei wieviel druck macht denn bei euch anderern pavoni-nutzern das überdruckventil auf, bzw. wieviel druck haben die von euch, die latte-art hinkriegen, beim milchaufschäumen auf dem manometer stehen (bei mir isses ca. 1 bar)? hab in nem anderen fred gelesen, dass man voll aufdrehen soll... was ich auch mache. und ich drehe zu, wenn's zu heiß wird... was kann man denn sonst so alles falsch machen???

    viele grüße,

    megic
     
  16. #36 Protnoff, 10.11.2008
    Protnoff

    Protnoff Gast

    AW: La Pavoni und der Einsteiger

    Hallo,

    ich hab mir neulich bei ebay die gleiche Pavoni Maschine ersteigert, ebenfalls als Restaurationsobjekt und auch die mit dem goldenen Hammerschlaglack.
    Nun würde mich brennend das Baujahr interessieren. Hast vielleicht jemand eine Ahnung, von wann bis wann Pavoni diese Maschinen in dieser Version hergestellt hat?
    Wie sieht es mit Dichtungen aus, sind die noch identisch mit den aktuellen Modellen?

    Die besten Grüße,

    Andi
     
  17. #37 KardinalWest, 11.11.2008
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: La Pavoni und der Einsteiger

    @ megic,

    LA-, und Milchschaum-Threads gibt es wie Sand am Meer. Stell deine Frage lieber dort. Meine Antwort an dieser Stelle: Verstopfe das dritte Loch an der Düse (das "hintere") und kauf dir ein "amtliches" Kännchen.

    Sicherlich steigerungsfähig, aber doch Ansätze von LA:

    [​IMG]

    Ein durchschnittlicher Morgen-Cappu. Zubereitet mit meiner Pavoni Pro und einem Alessi-Michkännchen.

    Gruß - Tom
     
  18. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Pavoni und der Einsteiger

    klar. hast recht. wobei ich glaube, dass ich mittlerweile alle durch haben müsste :-D.
    das mit dem loch hatte ich schon gelesen, aber irgendjemand hat da mal geantwortet, dass das nich nötig sei - man müsse einfach nur voll aufdrehen.
    naja, und wenn dann schon mal jemand mit der gleichen maschine wie ich behauptet, er schafft bei 9 von 10 cappus latte art, dann war das zu verlockend, um nich nachzufragen - auch wenn's der falsche fred war.
    übrigens: wäre schon zufrieden, wenn ich das hinkriegen würde, was du mal eben frühmorgens fabrizierst ;-)

    viele grüße und vielen dank,

    megic
     
Thema:

La Pavoni und der Einsteiger

Die Seite wird geladen...

La Pavoni und der Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Einsteigerset gesucht (Lelit MaraX, La Pavoni, Olympia Cremina, ECM Mechanika slim)

    Einsteigerset gesucht (Lelit MaraX, La Pavoni, Olympia Cremina, ECM Mechanika slim): Liebe Kaffeefreunde, ich suche ein Einsteigerset mit Siebträgermaschine, Mühle, Abschlagbox, Milchkännchen, Tamper, Leveler, Tamperstation/-matte,...
  2. Siebträgern-Einsteiger: La Pavoni vs. Lelit

    Siebträgern-Einsteiger: La Pavoni vs. Lelit: Hallo zusammen, seit meiner frühen Jugend trinke ich regelmäßig und gern Kaffee, habe mich aber nie wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt...
  3. [Erledigt] Suche La Pavoni Europicolla oder Quickmill 0820 + Einsteigermühle

    Suche La Pavoni Europicolla oder Quickmill 0820 + Einsteigermühle: Hallo Liebe Kaffeenetzer, Ich bin schon lange stiller mitleser und suche jetzt für den einstieg wie der Threadtitel schon sagt eine La Pavoni...
  4. [Verkauft] Pavoni Kube Mill (Iberital Challenge) - Einsteigermühle/Zweitmühle

    Pavoni Kube Mill (Iberital Challenge) - Einsteigermühle/Zweitmühle: Bei der Mühle handelt es sich um eine Pavoni Kube Mill KBM Die Mühle hat etwa 3 Kilo Kaffee gemahlen und war als 2. Mühle im Einsatz. Mahlwerk ist...
  5. Einsteigerfrage: La Pavoni Kube Mill KBM oder Demoka M203

    Einsteigerfrage: La Pavoni Kube Mill KBM oder Demoka M203: Guten Tag, ich bin noch Einsteiger beim Thema Espresso und suche nach einer Mühle, mit der eine La Pavoni Europiccola gefüttert werden soll. Ich...