La San Marco 100e Sprint läuft über

Diskutiere La San Marco 100e Sprint läuft über im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Halli Hallo liebe Community, Ich habe ein seit kurzem eine 100e Sprint und habe leider nun folgendes Problem. Ich habe die Maschine an den...

  1. #1 Chriss_L, 16.10.2022
    Chriss_L

    Chriss_L Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo liebe Community,
    Ich habe ein seit kurzem eine 100e Sprint und habe leider nun folgendes Problem.
    Ich habe die Maschine an den Festwasseranschluss angeschlossen. Ich schalte die Maschine ein und der Kessel wird befüllt, nur leider so lange, bis das Hauptventil, oberhalb des Kessels überläuft und laut Druckanzeige der Druck bei 2 Bar liegt. Der Druckschalter klickt zwar kurz nach 1 Bar Druck, kurz danach steigt diese nun fast doppelt so schnell auf 2 Bar Druck an und lässt die Maschine förmlich überlaufen.
    Des Weiteren Blinkt die Maschine ununterbrochen an allen Knöpfen…

    Könnte mir jemand sagen, wie ich nun verfahren sollte? Was kann ich einstellen, erneuern oder Ähnliches?

    vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!
    Grüße.
     
  2. #2 wiegehtlasanmarco, 16.10.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    506
    Mit der LSM 100 kenne ich mich nicht aus, gerade so noch ein bisschen mit der 95er.
    Meine Vermutung: Entweder die Nachfüllsteuerung oder das Magnetventil für die Nachfüllung sind defekt/verkalkt.
    Vielleicht sind auch nur die Wasserstandssonden verkalkt, so dass dort kein Strom zum schalten in der Steuerung durchfliesst.
    Wenn das Ventil nicht schliesst, dann füllt die Wasserleitung der Kessel bis zum Leitungsdruck (bei Dir vermutlich 2 bar)

    Den Druckschalter den du kurz nach 1 bar hörst sollte der Pressostat für die Heizung sein. Der klackt auch sehr vernehmlich, hat aber nichts mit dem Wasserstand zu tun.

    Hörst Du das Schalten von weiteren Bauteilen (Relais/ Magnetventil)?

    Lade Dir mal aus dem Netz die LSM Bedienungsanleitung runter. Wenn es die für die Tipo 100 nicht gibt, dann die für die LSM 95. Die Maschinen müssten innen sehr ähnlich aufgebaut sein. Dann kannst Du anhand der Wasserschaltbilder die Funktion nachvollziehen.
     
  3. #3 Chriss_L, 16.10.2022
    Chriss_L

    Chriss_L Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    Danke für deine Antwort!

    also das klicken kommt ausschließlich von dem einen Teil. Es klingt wenn der Druck ein Bar erreicht hat, beim befüllen und aber auch, wenn der Wasserstand abfällt auf 1 Bar.

    zudem blinkt die Maschine auch wie wild….

    LSM? Was meinst du damit?
     
  4. #4 Gandalph, 16.10.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    13.653
    Zustimmungen:
    14.434
    Wie mein Vorredner schreibt, liegt das an nicht abschaltender Kesselfüllung. Entweder das Magnetventil für die Kesselfüllung schließt nicht richtig, oder die Niveauregelung schaltet nicht ab.
    Dass das Pressostat beim Über- u. Unterschreiten des Druckes im Kessel klackt/schaltet, ist dabei normal - dies geschieht alleine nur wegen des Drucks im Kessel !

    Läuft beim Überlauf des Kessels die Pumpe, oder geschieht das auch nur wenn vom angeschlossenen Festwasser der Leitungsdruck anliegt?
    - falls die Pumpe aktiviert bleibt, wäre es ein Problem mit nicht abschaltender Niveauregulierung. Hält man dann das Anschlusskabel der Sonde gegen den Kessel, müsste die Pumpe abschalten ( dann wäre die Niveausonde verkalkt und liefert kein Signal ), oder die Niveauregulierung selbst hat einen Defekt, wenn so die Pumpe nicht abschaltet.
    - läuft es ohne laufende Pumpe über, ist das Magnetventil der Kesselfüllung undicht. Dann wäre aber am Festwasser-Zulauf zur Maschine kein Magnetventil verbaut! Das weiß ich bei der Maschine leider nicht.

    LSM = La San Marco

    lg ...
     
  5. #5 Chriss_L, 16.10.2022
    Chriss_L

    Chriss_L Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.
    Ah ok. Dann ist das Klicken normal.
    Die Pumpe läuft nicht an. Der reine Hauswasserdruck speist die Maschine ohne die Pumpe.

    wo kann ich denn das Magnetventil finden?
    Ist sowas reparabel?
     
  6. #6 wiegehtlasanmarco, 16.10.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    506
    Hast Du die Anleitung runtergeladen? (die für die 100er ist im Netz, habe ich gesehen)
    Das Magnetventil findest Du in der Leitung vom Wasseranschluss der Maschine zum Kessel.
    Einigermaßen erkennbar im Strangschema in der Anleitung.
    Besser Du guckst Dir einige Restaurierungsberichte von LSM 85 oder 95 an, da sind oft viele Bilder dabei und die Bauteile oft auch beschrieben.
    Die Suchfunktion hilft.

    Das Magnetventil besteht aus zwei Teilen. Wenn es Kalk im Ventilteil ist, ist es durch entkalken reparabel. Wenn die Spule defekt ist, muss eine neue her.
    Achtung 230 V!

    Ersatzteile z.B. bei: espressoxxl.de, avola-coffeesystems.de, tse.at und vielen anderen Händlern (auf den Webseiten gibt es auch Explosionszeichnungen)
     
  7. #7 Chriss_L, 16.10.2022
    Chriss_L

    Chriss_L Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
     
  8. #8 Chriss_L, 16.10.2022
    Chriss_L

    Chriss_L Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die habe ich heruntergeladen. Das sind aber eher böhmische Dörfer für mich. Ich habe mir jetzt einige Videos angesehen. Aber deiner Erklärung kann ich besser folgen ;)

    ich mache mal Bilder und versuche das Ventil zu finden und zu reparieren. Wäre super, wenn du mich weiter unterstützen könntest. Es ist echt ein Ärgernis, da ich heute erfahren habe, dass die Maschine auch bei Frost in der Garage stand. Ich hoffe, dass nicht noch mehr im Argen ist…
     
  9. #9 Chriss_L, 16.10.2022
    Chriss_L

    Chriss_L Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
     
  10. #10 Chriss_L, 16.10.2022
    Chriss_L

    Chriss_L Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen herzlichen Dank Dir für deine Unterstützung!!!!!
     
  11. #11 Chriss_L, 16.10.2022
    Chriss_L

    Chriss_L Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal ein paar Bilder. Also den Druckschalter habe ich getestet und er macht seinen Job. Ich bin mit meinem chinesisch echt am Ende…
     

    Anhänge:

  12. #12 wiegehtlasanmarco, 16.10.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    506
    Bitte einmal Übersichtsbilder von Oben, von Vorne und von den Seiten.
    So erkennt man ja die Rohrführung nicht.
     
  13. #13 Chriss_L, 16.10.2022
    Chriss_L

    Chriss_L Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hier die Bilder,
    Jetzt kommt aus der 1. Brühgruppe Links auch kein Wasser mehr. Rechts läuft alles wie gewohnt.
     

    Anhänge:

  14. #14 Chriss_L, 16.10.2022
    Chriss_L

    Chriss_L Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hier die restlichen.
    Wenn ich was genauer abfotografieren soll, sag mir einfach Bescheid. Danke dir!
     

    Anhänge:

  15. #15 wiegehtlasanmarco, 16.10.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    506
  16. #16 wiegehtlasanmarco, 16.10.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    506
    https://www.kaffee-netz.de/attachments/47779c9d-1220-46f7-b9c7-7f4c38b953a1-jpeg.158517/

    Das Magnetventil in der Mitte ist das Füllventil Wenn Du das Handventil rechts schliesst dann Wasser aus dem Kessel ablässt, dann sollte der Kessel danach nicht mehr nachfüllen.
    Wasser ablassen kannst Du über das Handventil 14 (nach Bedienungsanleitung). Es muss ein Ventil in der Leitung zum "Restwassersammelbehälter" links im Bild sein.

    Nebenbei: in welcher Gegend wurde die Maschine vorher betrieben, wie kalkhaltig war das Wasser und war ggf ein entkalker vorgeschaltet?
     
  17. #17 Chriss_L, 16.10.2022
    Chriss_L

    Chriss_L Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wäre es möglich, dass wir uns mal zusammentelefonieren?
     
  18. #18 wiegehtlasanmarco, 16.10.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    506
    hast ne PN
     
    Gandalph gefällt das.
  19. #19 Chriss_L, 16.10.2022
    Chriss_L

    Chriss_L Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine tolle Hilfe!!!!!!!!!
    Problem wurde identifiziert, dank @wiegehtlasanmarco !
     
Thema:

La San Marco 100e Sprint läuft über

Die Seite wird geladen...

La San Marco 100e Sprint läuft über - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] La San Marco 100E Practical eingruppig

    La San Marco 100E Practical eingruppig: Da die schicke Espresso-Maschine immer das "Heiligtum" war, wurde sie dementsprechend gehegt und gepflegt, stets ordentlich gereinigt und...
  2. La San Marco 100E - lautes Geräusch bei Kesselfüllung

    La San Marco 100E - lautes Geräusch bei Kesselfüllung: Werte Freunde des guten Kaffees, vor einem 3/4 Jahr erstand ich eine annähernd ungenutzte LSM 100E practical aus 2008 (Prägung im Kessel). Der...
  3. [Erledigt] La San Marco 100E // 2-Gruppig (BJ: 2014)

    La San Marco 100E // 2-Gruppig (BJ: 2014): Aufgrund einiger beruflicher Entscheidungen, muss ich mich von meiner Maschine trennen. Die Maschine lief ca. 1Jahr in einem Fotostudio und ist...
  4. La San Marco 85 Flexa

    La San Marco 85 Flexa: Hallo, Wer hat noch eine La San Marco Flexa in seinem Besitz? Ich habe eine gebrauchte Maschine gekauft und es fehlen dort Teile. Leider weiß ich...
  5. La San Marco 80/1 Leva Heizung?

    La San Marco 80/1 Leva Heizung?: Hi ihr Lieben, leider sind durch ein Unglück beide Heizkörper durchgebrannt und ich suche Ersatz. Hat jemand zufällig so etwas noch rumliegen,...