La San Marco 75 Leva Export, Inbetriebnahme

Diskutiere La San Marco 75 Leva Export, Inbetriebnahme im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Man könnte auch aus einer Silikonbackmatte einen Dichtring schneiden, das sollte deutlich flexibler sein als ein normaler Dichtungsring und sich...

  1. #21 marzemino, 17.02.2015
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Man könnte auch aus einer Silikonbackmatte einen Dichtring schneiden, das sollte deutlich flexibler sein als ein normaler Dichtungsring und sich bei Überdruck trotzdem gut lösen. Gibts für schmales Geld überall... ab und an auch beim Discounter...
    so als quick and dirty...;)
     
  2. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Gibt es bei Dir in der Gegend eine Metallbetrieb?

    Ich würde da einfach mal vorbei fahren, fragen ob die eine CNC Drehbank haben und um Hilfe bitten :)
    Wenn Du noch was zum Hintergrund sagst wird Dir sicher geholfen für ein paar Euro in die Kaffeekasse.

    Viel Material ist ja nicht da, welches weggeschliffen werden könnte. Das sollte schon präzise gemacht werden.
     
  3. #23 Dieselweezel, 18.02.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    My 2 cents: Ich würde mir beim Metaller einen Adapter machen lassen. Für einen Profi mit entsprechender Ausrüstung ist es kein Problem das Gewinde auszumessen und einen Adapter zu drehen.
    Das wäre für mich die sauberste Lösung. Die Kosten dafür sollten sehr gering sein.
     
  4. #24 turriga, 18.02.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Die von dir gezeigten Messing-Teile machen auf mich noch einen sehr guten Eindruck, lassen sich aus meiner Sicht mit relativ einfachen Mittel "optimieren", entweder durch
    • Plandrehen der Dichtfläche Einschraubteil Kessel oben (geht sehr schnell, einfach, billig; Einrichten/Einspannen auf Drehbank dauert länger als das Drehen selbst)
    • oder Planschleifen (entweder mit Schleifklotz und 1000er Wasserschleifpapier, besser aber das Papier mit wenig Sprühkleber auf planem Holzbrett geklebt und darauf planschleifen)
    • oder Einschleifpaste fein (beim Ventileinschleifen gängige Methode, da aber Vorteil der geometrische Zentrierung über Konuse)

    • Plandrehen oder aber Reinigung des Dichtflächenbunds unter Pfeilspitze mit zum Beispiel Schleifflies/Akopads oder eben Einschleifpaste gemeinsam mit unterem Einschraubteil

    • Dichtung (hitzefest) am Einschraubteil unten zum Kessel in Dichtnut , da muss es natürlich vollständig dicht sein!
    Alle anderen Umbauvorschläge mit Gewinde, Hülsen....... sind deutlich aufwändiger und benötigen professionelles Umsetzen mit entsprechendem Equipment!
    Eine 100%-Dichtigkeit ist bei diesem Prinzip generell nicht zu erzielen, wiederspricht ja auch dessen Wirkprinzip und ganz digital wird das bei einem Oldtimer auch nicht funktionieren!

    Bist du sicher, dass das Bleigewicht das Originale ist, da das Gewicht unfd der Druckabbau miteinander korrelieren?
     
  5. #25 Contiprince, 18.02.2015
    Contiprince

    Contiprince Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    48
    Das Teil sieht aus wie normales Gewinde (denke 3/8 aber schwierig fest zu stellen von einem Bild), habe noch nie bei La San Marco Maschinen fremde/seltsame/US Gewinde gesehen. Ich würde mit dem "Eingeschraubteil" nach einem Klempner gehen und fragen ob er ein passendes Adapter hat.
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
  7. #27 Contiprince, 18.02.2015
    Contiprince

    Contiprince Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    48
  8. #28 caffeefrank, 18.02.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    @Contiprince: ist weder 3/8" noch 1/2", Leider steht bei TSE im metrische Fein kein AD.
    Der Aussendurchmesser beträgt 19mm. Kernlochdurchmesser ca. 18,4mm
    Die Steigung, über 4 Gewindegänge 5,2mm. Das sollte eine Steigung von 1,3 sein. Hab ich aber nicht gefunden.
    Der AD könnte aber auch 19,05mm sein und und 5,1und damit vielleicht doch das 3/4'' 20 UNEF.
    Ich fahre doch mal Schraubenfachmann.
     
  9. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Grundsätzlich gilt für metr. Gewinde, dass mit dem angegebenem Maß der AD gemeint ist. Unabhängig von der Steigung. Weicht diese von der "Norm" ab, wird sie mit angegeben. Mittels AD minus Steigung erhält man übrigens den Kernlochdurchmesser, mit dem vorgebohrt wird, um das Gewinde zu schneiden. Und hier stutze ich, wenn ich deine Maße lese bzw. mir die Bilder angucke. Demnach hätte das Gewinde eine Länge von ca. 7mm, was mir recht wenig erscheint, und, die Flanken des Gewindes hätten eine Höhe von 0,3mm, was mehr als wenig wäre. 19mm AD und 18,4mm Kernloch. Ähnlich einem M4 Gewinde, bei dem mit 3,3mm vorgebohrt wird. Das sieht anders aus.
    Der Weg zum Schraubenfachmann macht wohl Sinn, ich finde knapp 30.-€ für eine brauchbare digitale Schieblehre und eine Gewindelehre ebenso.
    Gruß
    Achmed
     
  10. #30 caffeefrank, 21.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    So, ich habe gemessen und meine Ergebnisse / Schätzungen einem Kumpel durchgegeben.

    [​IMG]

    So sieht es aus und passt saugend und schmatzend.
    Ich sagte Ihm 3/4'' 20 UNEF AG auf 3/8" IG und er machte.
    Hätte ja auch 1/4" IG sein können aber is jetzt so.
    Die bestellte Gewindelehre kommt dann wohl am Montag.
    Das Wochenede fängt ja gut an...
     
    Dieselweezel gefällt das.
  11. #31 caffeefrank, 21.02.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    So jetzt weiter.
    In die Öffnung vom alten OPV kommt jetzt der Entlüfter damit dieser auch senkrecht stehen kann.
    Ich möchte gern einen mit Becher verbauen damit dieser nicht so rumsaut. Wenn es in der Höhe hinkommt werde ich hier auch gleich das OPV mit abhaken.

    Wir nutzen die Espressomaschine auch für Teewasser und aus diesem Grund möchte ich auch eine automatische Kesselfüllung einbauen.
    Die Sonde könnte ich entweder auch noch in diese Öffnung einbauen oder ich werde eine zusätzliche Muffe einlöten.
    (In der Bucht steht gerade auch so ein Teil mit einigen extra Öffnungen gerade zu diesem Zweck. Ich bin mir aber sicher, dass die Kiste ansonsten unvollständig ist)
    Ist dann natürlich nicht mehr ganz ürsprünglich aber besser als regelmäßig neue Heizungen zu biegen.
     
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Da bin ich jetzt aber erstaunt, wie schnell das ging und das es wohl doch dieses exotische Gewinde ist. Die 3/8" Entscheidung war die richtige, für etwas größere Kessel ausgelegte OPV haben dieses Maß oder ein größeres.
    Deine Erwähnung in einem Gewinde ein OPV, eine Sonde und ein Vakuumventil unterzubringen, fände ich eine elegante und einfach rückbaubare Lösung. Im Hydraulikbereich gibt es Kreuzverteiler, ein AG und drei Innengewinde. Ein oder zwei zusätzliche 90° Bögen für ein vertikales Vakuumventil und das OPV und du hättest eine kompakte Einheit. Falls es keine gängige ausreichend lange Sonde gibt, kannst du dir aus entsprechendem Edelstahldraht (Speiche?) selber eine anfertigen.
    Aber vllt. hast du dir das ja auch alles schon selber so gedacht.
    Gruß
    Achmed
     
  13. #33 caffeefrank, 24.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    Hähne / Ausläufe
    Kleinteile für OPV / AVV und Sonde sind bestelt und ich warte.
    Jetzt zu nächsten Baustelle:
    Dampflanze original:
    [​IMG]
    Dampflanze neu / schwenkbar.
    [​IMG]
    Ich möchte gern eine schwenkbare Dampflanze montieren weil die originale halt nur starr montierbar ist.
    Das Problem kann man schon an der Bauform erkennen. Die neue Lanze hat zur Anpassung der Kugel eine Teflonscheibe die von einer planen Ventilfläche auf die Kugel adaptieren soll. Dass passt nicht mit dem alten Ventilkörper bzw bleibt auch diese Lanze starr.
    Ich finde aber auch die Kipphebel sehr charmant.

    Zur Lösung habe ich zwei Ideen:
    1. Den Kegel des Ventilkörpers planen. Das gefällt mir wegen der Rückbaubarkeit nicht sonderlich.
    2. Ein weiteres Teflonteil in umgekehrter Richtung auf den Ventilkegel legen.Dann wird die Überwurfmutter vielleicht zu kurz sein.
    3. Läßt sich der Ventilkörper tauschen und die Kippmechanik beibehalten.

    Habt Ihr noch weitere Ideen?
     
  14. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Kannst du nicht gleich die Lanze samt Ventil von der 95er LSM nehmen?
     
  15. #35 caffeefrank, 24.02.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    Wie sieht das Ventil denn unverkleidet aus? Wahrscheinlich Messingfahrbend.
    Bei der 75 leva ist der Ventilkörper ja sichtbar.
     
  16. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Musst du mal bei meinen Restaurationen gucken. Die großen Überwurfmuttern sind verchromt. Wie viel man von dem Ventilkörper sieht, weiß ich nicht.
     
  17. #37 caffeefrank, 24.02.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    [​IMG]
     
  18. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Nee, das wird man sehen, dass es Messing ist. Bei der 95er ist es zu sehr hinter der Verkleidung versteckt.
     
  19. #39 caffeefrank, 24.02.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    Ich habe sog. Kegeldichtungen gefunden. Vielleicht passt das ja.
     
  20. #40 caffeefrank, 25.02.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    Schrauben der Brühgruppe
    So jetzt wollte ich die BG wieder an das Chassis / Kessel schrauben.
    Da hatte ich die naive Idee die alten mit Flugrost und Kaffeesiff beschmutzten Schrauben gegen Neue aus Edelstahl zu ersetzen.
    Aber ich hätte mittlerweile schlauer sein sollen. Richtig, M8 passte nicht.
    Oben das original:
    [​IMG]
    Unten M8:
    Mit der zwischenzeitlich eingetroffenen Gewindeleehre konnte ich eine Steigung von 18 Gängen / Inch messen. Mit einem Aussendurchmesser der Schraube von ca, 7,9mm kommt ein 5/16" - 18 UNC heraus.
    Die Schrauben haben eine Gewindelänge von ca. 38mm / 1 1/2".
    Das Gewinde ist in das Chassis geschnitten. Die Schraube kommt von der Rückseite durch den Kesselflansch und die BG wird von der Vorderseite bit einer Mutter befestigt.
    Na gut. Auch mal 5 gerade sein lassen.
    Oder hat jemand vier Stück 5/16" - 18 UNC x 1 1/2" in Edelstahl mit Mutter und U Scheibe?
     
Thema:

La San Marco 75 Leva Export, Inbetriebnahme

Die Seite wird geladen...

La San Marco 75 Leva Export, Inbetriebnahme - Ähnliche Themen

  1. La San Marco 69 Leva mit HX

    La San Marco 69 Leva mit HX: An alle San Marco Freunde (oder die es noch werden möchten), ich hatte mir ja vorgenommen, keine ungesehene Machine mehr im Internet zu kaufen...
  2. La San Marco 80/1 Leva Heizung?

    La San Marco 80/1 Leva Heizung?: Hi ihr Lieben, leider sind durch ein Unglück beide Heizkörper durchgebrannt und ich suche Ersatz. Hat jemand zufällig so etwas noch rumliegen,...
  3. [Maschinen] Suche La San Marco 75 leva export

    Suche La San Marco 75 leva export: Suche ein gut erhaltene La San Marco 75 Leva export.
  4. Suche Heizkörper für La San Marco Tipo 80 Leva

    Suche Heizkörper für La San Marco Tipo 80 Leva: Liebe Community, ein kleiner Unfall hat ein mittelgroßes Problem mit sich gezogen. Bei meiner eingruppigen LSM 80 Leva sind beide Heizstäbe...
  5. [Maschinen] Suche La San Marco Leva

    Suche La San Marco Leva: Hallo, ich bin auf der Suche nach eine LSM Leva mit einer Gruppe. Es sollte aber ein neueres Modell sein, also nicht so breit wie die alten...