La San Marco 80/1

Diskutiere La San Marco 80/1 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey Alfred61, super Lob und spannend, Dir zu folgen. Merci für den Aufwand, das alles so schön und anschaulich zu dokumentieren - ich zieh den Hut!

  1. Ro_ko

    Ro_ko Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    245
    Hey Alfred61,
    super Lob und spannend, Dir zu folgen. Merci für den Aufwand, das alles so schön und anschaulich zu dokumentieren - ich zieh den Hut!
     
  2. #42 mechanist, 25.06.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Wenn ich das richtig sehe, hast Du an dem Verteiler oben auf dem Kessel doch einen Blindstopfen.
    Da ein Winkelstück mit einem Anti-Vakuum-Ventil einzusetzen, wäre eine einfache Lösung.
    Ein liegendes Sicherheitsventil sieht man oft, ist aber nicht optimal. Es gibt diese auch in kürzerer
    Ausführung, so dass es stehend passen sollte.
     
  3. #43 wiegehtlasanmarco, 25.06.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
  4. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Ich habe in meiner Club damals ein Vakuum Ventil verbaut, nachdem ich zweimal morgens um 5 Uhr den Druckausgleich vergessen hatte.
    Die Geräusche die in dem kleinen Kessel durch das im Unterdruck schneller siedende Wasser entstehen, können einen ganz schön erschrecken, wenn man ohnehin noch das Kopfkissen im Gesicht und das Gehirn noch nicht angeschalten hat :)
    Wie das in dem babybadewannengroßen Kessel der 80/1 kommt würde ich nicht ausprobieren wollen.
     
  5. #45 Alfred 61, 25.06.2020
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    Hallo zusammen, vielen Dank für die Tips zum Unterdruckventil.
    Oben am Kessel ist tatsächlich ein Blindstopfen.
    Ich werde doch nochmal über eine Nachrüstung nachdenken, ist vieleicht sicherer.
     
  6. #46 Alfred 61, 12.12.2020
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    So, weiter geht´s.
    Leider mußte ich mangels Zeit wieder eine längere Pause einlegen.
    Habe gestern die Maschine zum ersten Mal getestet.
    Also, neue Pumpe angeschlossen, alles nochmal kontrolliert und los gings.
    Schalterstellung 1, Dampfhebel auf, Bezugshebel auf und manuelle Kesselfüllung drücken.
    Hat alles funktioniert aber leider ist eine Lötstelle am Wasserzulauf undicht, Mist.
    IMG_6786.JPG
    Außerdem habe ich sehr schnell, zum Glück, bemerkt dass auch die Heizung heizt.
    Daher habe ich er mal alles wieder ausgeschalten und dann die Heizung erst mal abgeklemmt um den
    Kessel zu füllen.
    Bis auf die kleine Lötstelle alles dicht. Super
    Bezugshebel funktioniert auch.
    Als nächstes habe ich dann das Stück Kupferleitung ausgebaut, werde ich nächste Woche nachlöten.

    Nur mit der Elektrik werde ich nicht ganz schlau.
    Ich habe alles komplett wieder so wie es vorher war mit neuen Kabeln angeschlossen.
    Normalerweise dürfte die Maschine nur auf Stellung 2 die Heizung zuschalten, oder?

    Kann es am Pressostat liegen?
    Ich habe es gerade geöffnet und festgestellt, dass immer mit und ohne Strom, sämtliche Kontakte oben und unten
    geschlossen sind.
    Daher läuft auch die Heizung immer.
    Oder es war falsch angeschlossen.
    Hat von Euch jemand einen Belegungsplan für ein Pressostat?

    IMG_6793.JPG
     
  7. #47 mechanist, 12.12.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Das ist ja auch erstmal richtig so. Wird die Maschine über den Schalter eingeschaltet, heizt sie, bis der entstehende Dampfdruck über den Pressostaten die Heizung wieder abschaltet, dann müssen natürlich auch alle Kontakte des Pressostaten sauber getrennt/offen sein. Fällt der Druck im Kessel durch Abkühlung wieder, schaltet der Pressostat die Heizung wieder ein. Einen grossen Schaltplan brauchst Du dafür nicht, auf der einen Seite wird die Phase vom Schalter kommend angeschlossen, auf der anderen Seite die Zuleitung zur Heizung.

    Manche Schalter haben mehrere Schaltstufen für den Anschluss an Ein- bzw Mehrphasenstrom (Starkstrom),
    mit zwei Phasen des Starkstroms kann man dann zwei Heizungen separat schalten - also beide zusammen zum Aufheizen in der ersten Schalterstellung und eine Heizung dann für den Betrieb in der zweiten Schalterstellung zum Beispiel. Beide Phasen müssen dann nach dem Schalter über den Pressostaten laufen.
    Wird die Maschine nur mit einer Phase angeschlossen, ist die Belegung am Schalter hinfällig.
     
  8. #48 Alfred 61, 12.12.2020
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    Bei mir war der Pressostat so verkabelt:
    IMG_5186.JPG
    Die beiden blauen gehen jeweils zur Heizung, das braune zum Schalter und die beiden Schwarzen auf der anderen Seite, da geht eines zu Schalter und das andere in
    die Verteilung für die Pumpe
     
  9. #49 Alfred 61, 16.12.2020
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    Hallo mechanist,
    erstmal vielen Dank für deine Antwort.
    Irgendetwas passt an der Verkabelung nicht, oder es liegt am Einschalter bzw am Pressostat.
    Ich habe mal einen Plan der Belegung des Pressostats und der Verteilungs-Listerklemme gemacht.
    Normalerweise müsste auf Schalterstellung 1 alles funktionieren ohne die Heizung (zum Kesselfüllen) und auf Stellung 2 alles mit der Heizung.
    Bei mir funktioniert auf Stellung 1 alles und auch die Heizung und auf Stellung 2 gar nichts.

    Ich habe auch bemerkt, dass die obere und untere Kontaktschiene im Pressostat immer Kontakt haben, obwohl diese ja beweglich von einander sind.
    Momentan bin ich echt etwas ratlos.
    Vieleicht kann mir ja jemand helfen.
    IMG_6801.JPG
     
  10. #50 Alfred 61, 27.12.2020
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    So, der Wasserzulauf ist gelötet und wieder eingebaut.
    Mit der Elektrik bin ich immer noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen, auf Schalterstellung 1 funktioniert alles und auf 2 gar nichts.
    Ich habe jetzt die Heizung zum Kesselfüllen einfach mal abgeklemmt und nachdem der Kessel halb voll war wieder angeklemmt, denn heute war
    PROBELAUF !!!!
    ich konnte es einfach nicht mehr erwarten.
    Die Maschine heizt ziemlich schnell auf und der Presso schaltet bei 1 Bar brav ab.

    IMG_6817.JPG IMG_6818.JPG IMG_6822.JPG
     
  11. #51 Alfred 61, 27.12.2020
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    Leider habe ich noch 2 Leckstellen, eine am Gehäuse vom Wasserhahn und die zweite am Röhrchen vom Expansionsventil.
    Mist
    Mal schauen, was ich da machen kann.
    Eine Frage habe ich noch, ist es normal, dass der Druck im Kessel ziemlich schnell fällt?
    Bei mir schaltet der Presso so allle 10 Minuten ein und aus.
    Der Druck fällt ziemlich schnell von 1 auf 0,8 Bar ab, dann schaltet der Presso wieder ein. IMG_6819.JPG IMG_6820.JPG
     
  12. #52 turriga, 27.12.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.821
    Zustimmungen:
    25.915
    Die Undichtigkeiten spielen da sicher auch eine Rolle, selbst wenn sie noch so klein sind.
     
  13. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Die 10min kommen hin, meine schaltet auch in diesem Zeitraum wenn sie heiß ist und nicht benutzt wird.
     
  14. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Alle 10 Minuten schaltet dein Presso?!

    Das sollte deutlich kürzer sein.
     
  15. #55 Alfred 61, 27.12.2020
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    Hallo kabu,
    sind so zwischen 5 und 10 Minuten, werde das nächste mal noch genau schauen.
    Danke
    Es ist meine erste größere Espressomaschine und ich habe noch keine Erfahrung mit den Aufheiz- und Presso-Schaltzeiten
     
  16. #56 Alfred 61, 27.12.2020
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    Was ich auch erst vor kurzem bemerkt habe, ist dass nicht alle LSM Siebträger gleich sind.
    Bei meiner Maschine waren 2 Stück mit schwarzem Griff und einer ohne Griff dabei.
    Leider passen die beiden Schwarzen nicht, die Verriegelungen sind zu tief.
    Ich habe mir mal einen Griff aus Birkenholz für den passenden selbst gemacht. IMG_6825.JPG IMG_6826.JPG
     
  17. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    das röhrchen vom expansionsventil ist nur so reingesteckt. das würde ich entweder einfach mit teflonband umwickeln oder löten. druck ist auf dem röhrchen ja nicht. und mit dem kesseldruck hat das auch nichts zu tun. das leck am wasserhahn sieht komisch aus. ist da das teil defekt oder wie?
     
  18. #58 Alfred 61, 28.12.2020
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    Hallo Jfh, ja das Röhrchen ist nicht so tragisch, werde es erstmal mit Teflonband versuchen, das kriege ich schon noch dicht.
    Das Leck am Wasserhahn ist da schon schlimmer, es ist genau in der Mitte des Körpers an der Nahtstelle.
    Ersatz habe ich noch nicht gefunden, da muss ich mir noch was einfallen lassen.
     
  19. #59 Alfred 61, 28.12.2020
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    Die Seitenteile sind nun auch vom Lackierer zurück und warten auf das Zusammenbauen. IMG_6799.JPG
     
    mactree, antony, Antea und 2 anderen gefällt das.
  20. #60 Alfred 61, 05.01.2021
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    Eigentlich wollte ich jetzt schon mal ein Bild der fertigen Maschine posten, aber ich bin immer noch am Basteln.
    Das Expansionsventil werde ich nun doch nochmal rausbauen und versuchen, den Auslauf abzudichten. Er ist ziemlich wackelig und sabbert.
    Ebenso muss ich den Wasserhahn nochmal rausbauen und zerlegen, damit ich ihn abdichten bzw. löten kann.

    Ansonsten habe ich den Presso jetzt auf ca. 0,9 Bar eingestellt. Passt oder?
    Die Maschine braucht ziemlich genau 15 Minuten bis sie aufgeheizt und einsatzbereit ist.
    Der kesseldruck ist dann auf ca 0,9 Bar, fällt dann innerhalb von 2 Minuten auf 0,7 dann schaltet der Presso wieder ein und nach ca 30
    Sekunden ist er wieder auf 0,9. Ich denke da passt so.

    Eine Frage habe ich noch an alle Spezialisten, ist es normal, dass das Expansionsventil fast ständig leicht tropft?
    Kann man dieses einstellen?
    Danke für die Antworten
     
Thema:

La San Marco 80/1

Die Seite wird geladen...

La San Marco 80/1 - Ähnliche Themen

  1. La San Marco 80/1 Leva Heizung?

    La San Marco 80/1 Leva Heizung?: Hi ihr Lieben, leider sind durch ein Unglück beide Heizkörper durchgebrannt und ich suche Ersatz. Hat jemand zufällig so etwas noch rumliegen,...
  2. La San Marco 80/1 FCS

    La San Marco 80/1 FCS: Servus, im letzten Herbst konnte hat es eine LSM 80/1 mit FCS Brühgruppe zu mir geschafft - das gleiche Modell wurde hier schon einmal sehr schön...
  3. Verkabelung La San Marco 80/1 Leva

    Verkabelung La San Marco 80/1 Leva: Hallo ihr Lieben, ich dachte ich mache mal einen zweiten Thread auf für die zweite große Frage. Ich habe eine LSM 80/1 Leva hier stehen die ich...
  4. La San Marco 80/1 Leva Dampfdüse

    La San Marco 80/1 Leva Dampfdüse: Hallo ihr Lieben, ich habe ja die im Forum kürzlich inserierte oben genannte Maschine erstanden (yihaa) und bin total happy. Allerdings ist die...
  5. [Erledigt] La San Marco 80/1 Leva, Handhebelmaschine

    La San Marco 80/1 Leva, Handhebelmaschine: Ich werde wohl nie ganz vom Hebeln wegkommen. Ich suche daher die o.g Maschine entweder betriebsbereit oder in einem restaurierungswürdigen...