La San Marco 85-16-2 FI Schalter fliegt bei Bezug (wenn Pumpe und Heizung beide laufen)

Diskutiere La San Marco 85-16-2 FI Schalter fliegt bei Bezug (wenn Pumpe und Heizung beide laufen) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, vor kurzem habe ich mir eine La San Marco 85-16-2 zugelegt. Leider bin ich mit meinem Latein mittlerweile am Ende. Der FI springt...

  1. #1 Joengel, 27.01.2022
    Joengel

    Joengel Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hi zusammen,

    vor kurzem habe ich mir eine La San Marco 85-16-2 zugelegt. Leider bin ich mit meinem Latein mittlerweile am Ende. Der FI springt nämlich ab und zu raus, wenn ich den Bezug starte. Mein Verdacht viel als erstes auf die Dichtungen bei der Steuerung (die waren alt und sehr brüchig). Also habe ich sie ausgetauscht. Am ersten Tag nach dem Austausch ist der FI kein mal geflogen... am zweiten zweimal und ab dann unregelmäßig. Er springt nur raus wenn ich den Bezug starte (nicht wenn die Maschine heizt usw.). Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Den Kaffee den sie produziert wenn sie nicht raus springt ist aber super lecker. :)
     
  2. #2 Joengel, 27.01.2022
    Joengel

    Joengel Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Mir ist etwas weiteres aufgefallen… wenn ich den Bezug genau in dem Moment starte wo die Heizung zu heizen beginnt fliegt der FI. Das Problem scheint also, dass die Pumpe gleichzeitig anspringt wie die Kaffeemaschine heizt… wofür würde das sprechen und was könnte eine Lösung sein?
     
  3. #3 wiegehtlasanmarco, 27.01.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    603
    Die LSM 85-16-2 hat ja einem Drehstromanschluss, wobei die Phasen aufgesplittet sein sollten auf drei 230V Stromkreise (L1-N, L2-N, L3-N).
    Der FI löst aus, wenn ein Teil des Stromes durch die Erdung abfliesst.
    Es könnte also ein Erdungsfehler vorliegen, vor allem wenn schon mal jemand an der Elektrik geschraubt hat.
    Die Heizungen können verscheiden angeklemmt werden. (siehe auch Bedienungsanleitung LSM 95, welche im Netz zu finden ist).
    Vielleicht malst Du mal den Schaltplan auf.

    Es könnte auch sein, dass der Erdungsfehler erst auftritt wenn beides an ist.
     
  4. #4 Joengel, 27.01.2022
    Joengel

    Joengel Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hi wiegehtlassanmarco,

    danke für deine Antwort! Mein Vorgänger hat das umgebastelt so das es kein Starkstrom mehr nutzt. Da scheint aber alles korrekt zu sein (nach meinen nicht Elektriker Verständnis). Hatte vorhin auch ein nettes Telefonat, wo ich mir die Maschine mit jemanden per Zoom angeschaut habe. Er vermutete die Magnetventile. Da ich immer nur eine der beiden Gruppen benutzt habe nehm ich jetzt mal die andere und schaue was passiert. Solle der FI wieder raus springen würde ich dann die Ventile tauschen (oder wenn nicht mehr das eine von der Gruppe). Sollte das nicht helfen würde ich nochmal in die Elektronik schauen und auf dich zu kommen. ☺️

    Es ist wirklich nice das hier so viele hilfsbereit Menschen unterwegs sind ☺️!
     
Thema:

La San Marco 85-16-2 FI Schalter fliegt bei Bezug (wenn Pumpe und Heizung beide laufen)

Die Seite wird geladen...

La San Marco 85-16-2 FI Schalter fliegt bei Bezug (wenn Pumpe und Heizung beide laufen) - Ähnliche Themen

  1. Restauration San Marco 85-16-2 ME

    Restauration San Marco 85-16-2 ME: Hallo zusammen, ich wollte euch meine Restauration einer San Marco 85 nicht vorenthalten. Ich lese schon eine ganze Zeit ziemlich intensiv hier...
  2. La San Marco 85-16-2 - Dichtungsproblem

    La San Marco 85-16-2 - Dichtungsproblem: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine La San Marco 85-16-2 erworben und bin jetzt auf ein Problem gestoßen. Die Dichtung zu den...
  3. [S] Platine für La San Marco 85-16-2

    [S] Platine für La San Marco 85-16-2: Hi, bei meiner San Marco ist leider die Platine gestorben und es scheint keine als Ersatzteil zu geben. Hat jemand noch eine? Oder vielleicht...
  4. La San Marco 85-16-2 Metronic

    La San Marco 85-16-2 Metronic: Hallo, ich habe eine Frage an die Profis im Forum. Ich habe das Angebot eine: La San Marco 85-16-2 Metronic von 1986 zu kaufen. Der Preis liegt...
  5. La San Marco 85-16-2 Restaurierung Elektrikproblem

    La San Marco 85-16-2 Restaurierung Elektrikproblem: Hallo, Vieleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen. geb mir auch mühe mit dem deutsch [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Die Restaurierung...