La San Marco - 85 Leva

Diskutiere La San Marco - 85 Leva im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich bin am überlegen mir eine La San Marco - 85 Leva (1 Gruppig) zuzulegen....

Schlagworte:
  1. nando

    nando Gast

    Hi,
    ich bin am überlegen mir eine La San Marco - 85 Leva (1 Gruppig) zuzulegen.
    http://www.lasanmarco.it/pages/it/p...presso/tradizionali/serie-85-leva/85-leva.php
    Hat jemand evtl. Erfahrungen mit der Maschine, bzw. La San Marco und kann dazu was sagen?

    Aktuell habe ich die La Cimbali M21 DT, aber es reizt mich eben die Handhebek-Technik, wie sie oft in Süditalien (z.B. Neapel) vorzufinden ist.
    Vielleicht kann jemand was generell zu den Handhebelmaschinen sagen, und ob es seeeeehhhhrr schwer ist gute Ergebnisse zu erzielen...

    Gruß
    Nando
     
  2. #2 Sansibar99, 23.05.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.047
    Nein. (Bezogen auf die zweite Frage)
     
  3. nando

    nando Gast

    Du meinst "Nein" es ist nicht außerordentlich schwer gute Ergebnisse zu erzielen?
     
  4. #4 pressoman, 23.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    3.803
    Gleiche Gruppe wie meine Pompei.
    Nur schoeneres Gehauese.
    Ob das ein HX oder Dipper ist weiss Ich nicht.Ich denke mal HX.


    In der Handhabung sind die aehnlich wie eine e61.
    Bloss der Hebel ist etwas groesser.
     
    horst freiraum gefällt das.
  5. #5 silverhour, 23.05.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Ohne genau diese Maschine aus eigener Erfahrung zu kennen:

    La San Marco ist ein renomierter Hersteller, bei dem Du grundsätzlich nichts falsch machst und gute Quali bekommst.
    Die Brühgruppe wird auch von Izzo verbaut, die mir bekannten User mit dieser Brühgruppe sind alle absolut zufrieden und können nix schlechts berichten. Siehe z.b. das Video von @pressoman .
    Grundsätzlich ist es nicht leichter oder schwerer, mit einer großen Handheblerin einen guten Espresso zu erhebeln, als mit "Pumpenmaschinen".
    Aber: Das Ding ist eine Gastromaschine und damit nochmal einen Schwung größer als so eine "kleine" M21. Der Boiler der Eingrüppigen ist doppelt so groß wie bei der M21. Und sie benötigt einen Festwasseranschluß für die Boilerbefüllung, oder eine alternative Konstruktion. Ein Abwasseranschluß ist ratsam, aber da tut es auch ein Kanister (der natürlich rechtzeitig geleert werden will).
    Zum Einsatz von solchen Gastrokisten mit Handhebel findest Du über die SuFu einige Berichte. Auch empfehle ich ein live Ausprobieren einer solchen Maschine (auch wenn es leichter geschrieben als getan ist bei solchen Maschinen), denn für "es reizt mich" gleich 2k-3k Euronen auf den Tisch zu blättern ist nicht von Pappe....

    Grüße, Olli
     
  6. nando

    nando Gast

    Danke Olli,
    ja ich denke ich fahre mal zu dem Laden und teste mal live.
    Festwasser und Abwasser ist kein Problem. Habe ich jetzt aucht, ansonsten muss ich mal die Maße genauer checken :)

    Gruß
    Nando
     
  7. #7 infusione, 23.05.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die Maschine kostete vor zwei Jahren neu ca. 3500 EUR plus Ust. minus Rabatt. Wenn dich das und die Größe nicht abschreckt.
    Mit der gleichen Gruppe gibt es noch die wesentlich kleinere Izzo Alex Leva für ca. EUR 2500 incl.
     
  8. nando

    nando Gast

    Gerade Antwort vom Händler bekommen.
    Kostet jetzt 3360€ + Mwst. also knapp 4K€ ...
    Ist schon ne Ansage. Daher will ich mir sicher sein. Ansonsten würde noch evtl. die La Marzocco Linea Mini in Frage kommen...
    Ist halt kein Handhebel....
    Ich warte mal ab, bis ich so eine Maschine live erlebt habe.
     
  9. #9 silverhour, 23.05.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Das würde ich auch sehr raten!
    Zumal so eine Gastrohandheblerin meist nicht auf Halde beim Händler steht - einige bis etliche Wochen Lieferzeit sind da schon angesagt. Aber für so eine Maschine sollte man sich auch nicht als Impulskauf entscheiden.
    Es lohnt sich auch zu schauen, was andere Hersteller so an Handheblerinnen anbieten: Die Bezzi B2013 ist eine gute und recht preiswerte Alternative, die Astoria Perla ist hier im KN sehr beliebt und auch die Pavoni Pub AL ist einen Blick wert, um nur wenige zu nennen. Aber auch im "Haushaltssegment" gibt es mittlerweile etliche interessante Maschinen, wie z.B. die schon genannte Izzo Alex, die Londinium, die 800er Profitec oder die Strega von Bezzi, oder oder ....
     
Thema:

La San Marco - 85 Leva

Die Seite wird geladen...

La San Marco - 85 Leva - Ähnliche Themen

  1. La San Marco 69 Leva mit HX

    La San Marco 69 Leva mit HX: An alle San Marco Freunde (oder die es noch werden möchten), ich hatte mir ja vorgenommen, keine ungesehene Machine mehr im Internet zu kaufen...
  2. La San Marco 80/1 Leva Heizung?

    La San Marco 80/1 Leva Heizung?: Hi ihr Lieben, leider sind durch ein Unglück beide Heizkörper durchgebrannt und ich suche Ersatz. Hat jemand zufällig so etwas noch rumliegen,...
  3. [Maschinen] Suche La San Marco 75 leva export

    Suche La San Marco 75 leva export: Suche ein gut erhaltene La San Marco 75 Leva export.
  4. Suche Heizkörper für La San Marco Tipo 80 Leva

    Suche Heizkörper für La San Marco Tipo 80 Leva: Liebe Community, ein kleiner Unfall hat ein mittelgroßes Problem mit sich gezogen. Bei meiner eingruppigen LSM 80 Leva sind beide Heizstäbe...
  5. [Maschinen] Suche La San Marco Leva

    Suche La San Marco Leva: Hallo, ich bin auf der Suche nach eine LSM Leva mit einer Gruppe. Es sollte aber ein neueres Modell sein, also nicht so breit wie die alten...