La San Marco 92 INSTANT - Erfahrungen

Diskutiere La San Marco 92 INSTANT - Erfahrungen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Weil wir heute in einem anderen Thread drauf gekommen sind: Hat hier jemand Erfahrung mit der La San Marco Instant? Natürlich ist sie hier selten,...

  1. #1 Dieselweezel, 04.09.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Weil wir heute in einem anderen Thread drauf gekommen sind: Hat hier jemand Erfahrung mit der La San Marco Instant?
    Natürlich ist sie hier selten, weil San Marco keinen Vertrieb an Privatkunden forciert.

    Ich frage dennoch nach, weil ich mir von der Mühle viel erhoffen würde. Eine 64mm-On-Demand-Gastromühle für unter 700 Euro müßte doch für viele interessant sein. Die San-Marco-Dosierer-Mühlen die ich kenne, glänzten durch eine Bombproof-Verarbeitung und untadeliges Mahlgut.

    Die Hauptfrage, die ich hätte, wäre nach dem Totraum. Ist der Auswurf für On-Demand optimiert oder ist sammelt sich eine Menge Mahlgut vor dem Auswurf. Außerdem würde mich die Mahlgeschwindigkeit sehr interessieren.

    Kann jemand helfen?
     
    Woody68 gefällt das.
  2. #2 Dieselweezel, 27.03.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Zu der Mühle hat hier niemals jemand etwas geschrieben, also gebe ich demnächst mal einen ersten Erfahrungsbericht ab.
    Seit ein paar Wochen steht die Mühle in meiner Küche. Das hat mal wieder länger gedauert bei mir. :D
     
    Mr_Bohne, Highfly, lamo und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Mr_Bohne, 30.03.2016
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    Vielleicht kannst du uns deine Erfahrungen mitteilen und die Mühle hier vorstellen:rolleyes:?
     
  4. #4 Dieselweezel, 30.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Der Bitte komme ich gerne nach. Kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte vor Jahren das Vorgängermodell mit Dosierer (La San Marco 90A) und war eigentlich sehr zufrieden mit dem Mahlgut. Der große Totraum hat mich jedoch letztlich ziemlich genervt. Inzwischen habe ich einige Direktmahler ausprobiert. Meine letzte Mühle war die La Cimbali Magnum on demand, die ich sehr gerne mag. Sie ist schnell, ich mag ihr Mahlgut und die Verarbeitung. Zusammen mit meiner Dalla Corte Super Mini bin ich eigentlich ganz glücklich.

    Die LSM habe ich vor einiger Zeit gebraucht gekauft, sie ist knapp vier Jahre alt und hat duch den Versand an mich einen Riss im Bohnenbehälter abbekommen. Aktueller Neupreis scheint im Netz etwas über 800 Euro zu sein.
    Eines vorweg, die Begeisterung der ersten Tage ist noch nicht gewichen. Es ist sicher, dass mein kleiner Erfahrungsbericht nicht wirklich objektiv ist.
    Nach aktuellem Stand bin ich jedoch mit der Mühle 100 % zufrieden. Die Instant ist eine relativ schnelle Mühle, sie braucht gerade einmal 3 Sekunden um ein Einer-Sieb zu füllen. Ihren Geräuschpegel empfinde ich als recht moderat und ihr Design gefällt mir. Sie wirkt auf mich sehr modern, das paßt zu meiner Dalla Corte, finde ich. Die Einstellbarkeit des Timers ist aus meiner Sicht ok, man muss die Mühle kurz ausschalten um danach mit einem Druck auf ein Tassensymbol in das Verstellmenü zu kommen. Den Rest erledigt man mit den Plus und Minus-Tasten. Sie erreicht nicht ganz den Bedienkomfort von Macapmühlen, die für mich in dieser Hinsicht eine Referenz sind. Sie ist halt eine typische Gastromühle, bei der versucht wird, dem Personal das Verstellen des Timers zu erschweren. Die Abstufung des Mahlgrades ist für mich vollkommen ausreichend, meine stufenlose Magnum vermisse ich in dieser Hinsicht bisher nicht.

    Sie ist sehr schön verarbeitet und richtig schwer, man merkt Ihr schon an, dass sie eher Gastropanzer als filigrane Heimmühle ist. Der Totraum des Auswurfes ist übrigens gegenüber der LSM 90 deutlich optimiert. Ich denke sie dürfte in Sachen Totraum den meisten 64 mm-Mühlen ähnlich sein. Im Inneren der Chromnase (Plastik) ist anlog zu Macap ein Edelstahlrohr nach unten verbaut.

    Mein Modell hat einen Taster an der Siebträgergabel, der die Mühle für die oben vorgewählten Zeit aktiviert. Dies scheint nicht jedes Modell zu haben, ist aber praktisch. Der Taster kann übrigens auch deaktiviert werden, dann mahlt man nur über einen Tastendruck. Nachmahlen kann man über die manuell zu bediende Taste mit dem Endlosssymbol.

    Das Mahlgut kommt sehr fluffig aus der Mühle, mir schmeckt der Kaffee aus der Mühle bisher sehr gut. Ich habe die hellen Röstungen in letzter Zeit vernachlässigt und trinke gerade lieber dunkle Röstungen. Mit der LSM bin ich geschmacklich sehr zufrieden.
    Meine Cimbali Magnum on demand steht seit Wochen im Keller und bisher habe ich keine Entzugserscheinungen.

    [​IMG]


    [​IMG]
     
    denniskaufmann, quick-lu, mamu und 3 anderen gefällt das.
  5. #5 Dieselweezel, 26.06.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ich möchte meinen Bericht nach drei Monaten Nutzung noch ergänzen.
    Probleme bereitet mir mittlerweile die recht grobe Mahlgradrasterung, die mir nicht fein genug ist. Gutmütige Gastromischungen haben damit kein Problem, aber bei zickigen Sorten wünsche ich mir öfter einen Zwischenschritt.
    Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Totraum bei meiner Magnum kleiner war. Ich habe es nicht abgewogen, aber denke, dass der Totraum (für zu Hause) optimierungsbedürftig ist.
    Positiv sehe ich aber immer noch den Timer, die Lautstärke, die Fluffigkeit des Mahlgutes und die Geschwindigkeit.
     
    po.pi.pa gefällt das.
  6. #6 AnsgarZ, 17.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2018
    AnsgarZ

    AnsgarZ Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss, ein uraltes Thema hier.
    Aber ich such auch über die Suchfunktion und so kam ich hierher :)

    Ich hab eine SM97 Instant und habe dasselbe Thema in Sachen Einstellbarkeit.
    Aber es gibt wohl schon länger ein "NEW 144 GRIND ADJUSTMENT RING"

    Damit soll das alles besser sein.
    Und: "The new grind adjustment ring will be installed standard on all La San Marco grinder-dispensers and is perfectly interchangeable with the previous version."
    Also nachrüstbar! Den Preis habe ich jedoch noch nicht heraus bekommen können.
    https://www.lasanmarco.com/profiles/lasanmarco/images/file/1428028521.pdf

    Nur falls mal jemand über das Thema stolpert.

    Gruss
    Ansgar

    ------
    NEW CENTESIMAL GRIND
    REGULATION JUST GOT MORE INTUITIVE AND PRECISE.
    The latest grind adjustment ring, coming soon to our collections, allows the coffee grind size to be adjusted according to air humidity levels, the type of mix and machine.

    It visibly improves the legibility of the different regulation levels. An intuitive label features an arrow indicating the correct direction of rotation to regulate the grind size: larger grind, anti-clockwise rotation; finer grind, clockwise rotation.

    Technically speaking, the new system allows the grind size to be regulated with an accuracy of one hundredth of a millimetre, thus guaranteeing 30% sharper regulation with respect to previous models; the result is a higher rate of extraction of the coffee’s volatile and non-volatile compounds, thus improving the aromatic concentration of the espresso.

    The new grind adjustment ring will be installed standard on all La San Marco grinder-dispensers and is perfectly interchangeable with the previous version.

    New centesimal grind adjustment ring by La San Marco. It's not an exception. As of now, it’s the rule.
     
  7. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Hab auch eine SM97 Instant und finde die Einstellung ebenfalls etwas grob, wobei es für mich geht, da ich in der Mühle die Standardmischung 80/20 für meine Frau drin habe.
    Hat mal jemand zur Reinigung den Auslass mit Touchpanel ausgebaut?
     
  8. #8 mr.smith, 04.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.511
    Ich bin jetzt auch im SM 92 instant Club.
    Bis jetzt gefällt mir die Mühle sehr gut.
    Bin noch am Testen ...

    Hat jemand Ahnung ob man den „neuen“ Einstellring nachrüsten, bzw wo man ihn kaufen kann !?
    .
     
  9. #9 mr.smith, 04.04.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.511
    Ok - nachrüsten sollte wohl leicht gehen,
    aber ich finde keine Quelle, wo man das Teil bestellen kann !??
    .
     
Thema:

La San Marco 92 INSTANT - Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

La San Marco 92 INSTANT - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Suche Mühle La San Marco SM 97 Instant

    Suche Mühle La San Marco SM 97 Instant: Liebes Forum, liebe Hobbyisten, liebe Händler, ich suche neu oder gebraucht (in gutem Pflegezustand) eine La San Marco SM 97 Instant...
  2. [Verkauft] La San Marco 92 INSTANT Direktmahler / Kaffeemühle

    La San Marco 92 INSTANT Direktmahler / Kaffeemühle: Hallo, ich verkaufe meine La San Marco 92 Instant. Die Maschine ist in einem ordentlichen Zustand, hat ein paar Kratzer, aber nichts dramatisches....
  3. Kaffeemühle neu La San Marco SM92 Instant red MT Vorführmaschine 620 €

    Kaffeemühle neu La San Marco SM92 Instant red MT Vorführmaschine 620 €: VERKAUFT Beste Grüße Claus
  4. Kaffeemühle neu La San Marco SM92 Instant sky blue MT Vorführmaschine 620 €

    Kaffeemühle neu La San Marco SM92 Instant sky blue MT Vorführmaschine 620 €: VERKAUFT Beste Grüße Claus
  5. La San Marco Instant - Instant Einheit als Ersatzteil?

    La San Marco Instant - Instant Einheit als Ersatzteil?: Hallo ! Habe eine LSM 92A und frage mich, ob es von der Instant die Instant Einheit als Ersatzteil gibt? Wer kann mir da weiterhelfen?