La San Marco 95 Probleme

Diskutiere La San Marco 95 Probleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer La San Marco 95 und konnte diese Dank des Forums erfolgreich komplett entkalken und wieder zusammenbauen....

  1. #1 Marcotro, 16.01.2022
    Marcotro

    Marcotro Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin Besitzer einer La San Marco 95 und konnte diese Dank des Forums erfolgreich komplett entkalken und wieder zusammenbauen. Die Maschine läuft auch weitestgehend wieder, nur gibt es 2 Probleme:

    1. Die Pumpe springt immer wieder an, trotz vollem Kessel. Sie zieht dann auch kein Wasser ein, sondern springt einfach nur an und das für eine unterschiedliche Zeit von manchmal 10 Sekunden bis gefühlten 5 Minuten. Dann mache ich die Maschine meistens aus und wenn sie abgekühlt ist und wieder angemacht wird, besteht das Problem auch erstmal nicht. Erst wenn die Maschine ca. 3 Stunden an war.

    2. Das Duschsieb verteilt das Wasser sehr schlecht. Ich habe diverse ausprobiert auch ein IMS Sieb, aber bei allen läuft Wasser am Duschsieb vorbei und ist schlecht verteilt (siehe Fotos). Beim Bezug mit Blindsieb sieht man das dadurch auftretende Channeling. Macht es Sinn, das Duschsieb vielleicht mit einem Gummi abzudichten?

    Wäre super, wenn Ihr Ideen habt, die beiden Probleme zu beheben :)
     

    Anhänge:

  2. #2 kölner, 16.01.2022
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Das kann daran liegen, dass das Relais welches die Pumpe schaltet nicht sauber funktioniert. Du kannst das testen indem du mit -z.B. mit einem Schraubenzieher Griff- gegen das Gehäuse der Steuereinheit klopfts. Hört die Pumpe dann auf, ist das Problem dort zu suchen.

    Den Satz verstehe ich nicht. Also nach meinem Verständnis kann beim Einsatz des Blindsieb kein Channeling entstehen.
    Das sieht für mich auf den Bildern nicht so aus.
     
    jabu und Marcotro gefällt das.
  3. #3 wiegehtlasanmarco, 16.01.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Hallo, welche Tipo 95 ist es denn genau.
    Mit Automatik oder mit einfachen Schalter für den Bezug.
    Dies hat Einfluss auf die Fehlersuche Pumpenbetrieb.

    Hast Du die Wasserverteilplatte auch gereinigt und von Kaffeefett befreit? Ist die Platte OK? (Teil3 bei unterem Bild)
    San Marco günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    PS: Ist die Platte richtigherum montiert?
     
    jabu und Marcotro gefällt das.
  4. #4 Marcotro, 16.01.2022
    Marcotro

    Marcotro Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt gerade läuft die Maschine und das Problem tritt nicht auf. Versuche ich dann beim nächsten Mal. Danke!

    Hast recht, hier habe ich mich vertan. Meinte nicht das Blindsieb, sondern den bodenlosen Siebträger. Kann gleich mal ein Video hochladen aus dem es deutlich wird.
     
  5. #5 Marcotro, 16.01.2022
    Marcotro

    Marcotro Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ist die mit einfachem Schalter für den Bezug.

    Ja, ist alles gereinigt worden. Platte sah für mich ok aus...
    Richtig herum montiert ist die Platte auch:(
     
  6. #6 mr.smith, 16.01.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.510
    Bei meiner alten 85er war es auch so, das der Druckaufbau sehr schnell passierte, und das canneling kaum kontrollierbar war.
    Der Einbau einer Preinfusionskammer auf der BG hat das Problem gelöst.

    Keine Ahnung ob das bei der 95er auch geht ?
    .
     
  7. #7 wiegehtlasanmarco, 16.01.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Die Pumpe wird bei der Maschine entweder von der automatischen Nachfüllung oder beim Bezug aktiviert.
    Die automatische Füllung kann man außer Betrieb nehmen, dann dürfte der Fehler nicht mehr auftauchen.
    Das Schaltbild müsste in der Original Bedienungsanleitung für die LSM 95 enthalten sein. einfach mal mit Tante Gxxgle suchen.

    Nachtrag: Technisch sind LSM 85 und LSM 95 sehr ähnlich. Vielleicht hilft der Tipp von @mr.smith .
    Ist im obigen Bild die Nr. 8 (zu beziehen über die verschiedenen üblichen Verdächtigen)
     
    Marcotro gefällt das.
  8. #8 Marcotro, 16.01.2022
    Marcotro

    Marcotro Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    super, das probiere ich mal aus!
     
  9. #9 Marcotro, 16.01.2022
    Marcotro

    Marcotro Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mp4 ging mit dem Hochladen nicht, aber anbei 2 Bilder die das Problem verdeutlichen sollten.

    Wenn ich einen 2er Auslauf nehme, fließt dann aus dem rechten deutlich weniger ml heraus, als aus dem linken...
     

    Anhänge:

  10. #10 wiegehtlasanmarco, 16.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Dann ist es also eine 2-gruppige. Eigentlich sollte an jeder Gruppe der gleiche Druck ankommen.
    Wie weit hast Du die Maschine zum entkalken zerlegt?
    Wie verkalkt war die Maschine?
    Ich hatte hier mal eine, bei der waren die HX unterschiedlich verkalkt. Vermutlich, weil der Vorbenutzer seine Lieblingsgruppe mehr genutzt hat.
    Ich hatte auch eine, da war ein Thermosiphon sehr verkalkt und das Röhrchen in der Gruppe auch noch beschädigt (verengt) (Nr. 13, bzw. 9-12).
     
  11. #11 Marcotro, 17.01.2022
    Marcotro

    Marcotro Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie kommst Du denn darauf, dass es eine 2-gruppige ist? :) ist 1ein-gruppig!

    Habe die Maschine fast komplett zerlegt. Den HX habe ich aber nicht ausgebaut, war mir zu heikel...
    9-13 habe ich ausgebaut und entkalkt, Röhrchen wurde schon mal ausgetauscht und sah noch gut aus!
     
  12. #12 mr.smith, 17.01.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.510
    Die Maschine steht in der Waage ?
    (also mit der Wasserwaage ausgerichtet)
     
  13. #13 wiegehtlasanmarco, 17.01.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    habe das nicht auf die beiden Abläufe des Doppelauslaufes bezogen, sondern auf Brühgruppen.

    Den HX muss man nicht ausbauen, aber er muss natürlich mit ins Bad um zu entkalken.
    Meist sind die HX innen deutlich verkalkter als die Kessel, da dort ja viel mehr Wasser erhitzt wird und entsprechend auch mehr Kalk ausfällt (wenn denn Kalk im Wasser ist).

    Zu rechts/links stellt sich mir die gleiche Frage wie @mr.smith : steht die Maschine gerade?
    Also ist die Stellfläche gerade, sind die Füße gleich hoch eingestellt.
    Vielleicht ist auch die Brühgruppe nicht waagerecht weil jemand mal an der Maschine rumgebogen hat.
     
  14. #14 Marcotro, 18.01.2022
    Marcotro

    Marcotro Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Präinfusionskammer hat meine schon. Prüfe aber da auch nochmal, ob alles richtig verbunden ist, denn der Druckaufbau findet seit meinem Zusammenbau ohne Verzögerung statt. Schaue ich mir mal an!
     
  15. #15 Marcotro, 18.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2022
    Marcotro

    Marcotro Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Okay, das habe ich aber gemacht. HX war mit im Bad. Waagerecht ist die Maschine, habe gestern nochmal mit der Wasserwaage geprüft. Aber teste es vielleicht mal die Maschine vorne leicht höher zu schrauben.
     
Thema:

La San Marco 95 Probleme

Die Seite wird geladen...

La San Marco 95 Probleme - Ähnliche Themen

  1. La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme

    La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme: Hallo in die Gemeinde, Ich bin neu hier im Forum, Boris 56 Jahre jung und trinke gerne Kaffee, was bisher auch immer möglich war da meine la San...
  2. La San Marco 95 E Sprint Probleme mit dem Pumpendruck

    La San Marco 95 E Sprint Probleme mit dem Pumpendruck: Hallo, ich habe eine LSM 95 Sprint wieder zum Leben erweckt. Alles läuft soweit, aber es gibt ein riesen Problem: Wenn ich den Bezug starte, baut...
  3. La San Marco Sprint 95 E Probleme

    La San Marco Sprint 95 E Probleme: Hallo allerseits, Habe eine San Marco vor dem verschrotten gerettet. Das zerlegen und saubermachen der versifften Maschine ging eigentlich für...
  4. Probleme La San Marco 95 Pract E

    Probleme La San Marco 95 Pract E: Hallo, ich habe eine LSM 95 komplett zerlegt und gereinigt. Jetzt im zusammengebautem Zustand kommt kein Wasser aus der Brühgruppe. Es sprotzelt...
  5. san marco sm 90 probleme

    san marco sm 90 probleme: hallo, habe probleme mit der sm90 guten mahlgut hinzubekommen. der puk reisst nicht auf, kein channeling oä. die extraktion ist aber...