La San Marco Leva 80, Siebträger passt nicht

Diskutiere La San Marco Leva 80, Siebträger passt nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Wochen eine Handhebelmaschine(LSM 80, Baujahr 1979) gekauft. Der Siebträger ist schon ziemlich abgenutzt. Habe...

  1. #1 Die Lüchsin, 10.03.2021
    Die Lüchsin

    Die Lüchsin Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Wochen eine Handhebelmaschine(LSM 80, Baujahr 1979) gekauft. Der Siebträger ist schon ziemlich abgenutzt. Habe einen neuen bestellt, der von der Größe eigentlich(!) passen sollte. Allerdings rastet dieser nicht ein bzw. lässt sich nicht fest ziehen. An was könnte das liegen? Habe das Gefühl die 3 Flügel sind zu groß. Hat jemand zufällig noch einen Siebträger für diese Maschine? Kann ich die Flügel zur Not abschleifen? Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. #2 turriga, 10.03.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Hast du den nur mit Sieb oder auch mal ohne versucht? Der Überstand oben macht manchmal Problem, so war es bei mir einmal.
    Bei La San Marco gab es eigentlich immer nur einen Durchmesser (zumindest nach den ganz frühen Brühern), die kompatibel sein sollten.
     
  3. #3 mechanist, 10.03.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Es gibt eine Adresse, bei der Du eventuell einen guterhaltenen Gebrauchten bekommen kannst, dort würde ich mal anfragen. Er hat ein Teilelager auch ausserhalb des jeweiligen Angebotes in der Bucht:
    sotir1959 bei eBay

    Eventuell passt auch das alte Sieb nicht richtig in den neuen Siebträger, möglich dass die Siebaufnahme mal geändert wurde, der Siebträger selbst sollte eigentlich passen.
     
    Die Lüchsin gefällt das.
  4. #4 Die Lüchsin, 10.03.2021
    Die Lüchsin

    Die Lüchsin Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    19
    @ turriga: Tatsache! Ohne Sieb geht's. Muss ich nun ein neues Sieb dafür kaufen oder kann man das irgendwie nachbearbeiten?
     
  5. #5 turriga, 10.03.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Da wirst du sicher ein Neues brauchen. Ist das Einer oder Zweier?
    Vielleicht kannst du ja die Maße mal abnehmen (Kragenhöhe), sollte einige da haben.
     
  6. #6 Die Lüchsin, 10.03.2021
    Die Lüchsin

    Die Lüchsin Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    19
    Also wie es nun aussieht liegt es nicht am Sieb. Der Abstand von Flügel zur oberen Kante des Siebträgers ist vielleicht 1mm höher als beim alten Siebträger. Mein Mann schleift mir den Millimeter runter(ich hoffe nicht mehr!...)

    Habe noch eine weitere Frage. Möchte die Maschine mit einem Wassertank + Pumpe befüllen.Welchen würdet ihr da nehmen? Trinkwassertank mit Flowjet Pumpe? ... Möchte dann irgendwann mal mit nem Kaffeemobil durch die Lande ziehen;)
     
  7. #7 turriga, 10.03.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Oder aber alternativ die verbauten Siebträgerdichtung ist so hart, das keine Elastizität da ist und es deshalb verkantet. Machen sind dann noch zusätzlich mit Papierdichtung unterfüttert, das verstärkt den Effekt dann zusätzlich.
     
    jabu gefällt das.
  8. #8 turriga, 10.03.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Funktioniern tut dies mit Flowjet und Tank grundsätzlich schon, ich hatte da nur das Problem(chen), dass so dann keine Entlüftung da ist, die Pumpe dann aber leer gezogen bzw. erstmal nicht richtig angesaugt hat, ich dann immer erst Abstöpseln musste, Wasser ansaugen, anschließen, Handventil öffnen und Pumpe starten, aber da gibt es sicher auch eine technische Lösung. Bei der jetzigen Lösung mit dem Drucktank ist das gar kein Problem mehr, braucht nichtmal Strom, Flowjet liegt hier untätig rum.
    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut
    Das wiederum würde ich lassen, der alte Siebträger ist nur verschliessen, das kann man bei manchen Herstellern durch unterschiedlich hohe Sieträgerdichtungen oder aber durch Unterlage dieser Papierringe kompensieren, das wäre sicher das bessere Vorgehen, als etwas undefiniert runter zu schleifen.
     
  9. #9 Die Lüchsin, 10.03.2021
    Die Lüchsin

    Die Lüchsin Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    19
    Vielen Dank schonmal.
    Was wäre mit der Option die Gummidichtung auszutauschen?...
     
  10. #10 turriga, 10.03.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Das war damit gemeint. :)
     
  11. #11 Die Lüchsin, 10.03.2021
    Die Lüchsin

    Die Lüchsin Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    19
    Ups, ja. Dann versuchen wir erstmal diese Option. Danke!
     
  12. #12 Alfred 61, 11.03.2021
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    Das Siebrträgerproblem habe ich bei meiner 80er auch. Kann es sein, dass LSM Siebträger mit unterschiedlich hohen Verriegelungsaussparungen
    gebaut hat?
     
  13. #13 wiegehtlasanmarco, 22.03.2021
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Ich habe mal bei mir gemessen indem ich die Siebträger mit der Siebauflagefläche auf den Tisch gelegt habe und dann bis zum niedrigsten Punkt der Verriegelungsnase gemessen habe.
    Die von mir gemessenen gebrauchten Siebträger (LSM 85 + LSM 95) haben ohne Sieb eine Höhe zwischen 11,5 und 12,5 mm
    Bei einem 11,5er Siebträger habe ich mit verschiedenen 1er Sieben eine Gesamthöhe von 11,8 bis 12,2 mm gemessen, mit 2er Sieben von 11,8 bis 12,5 mm.
    Ein 12,5er Siebträger hat mit 2er Sieben 12,8 bis 13,2 mm ergeben.
    Dies ergibt je nach Kombination eine Spanne von 11,8 bis 13,2 mm Höhe = Differenz von 1,4 mm! - das ist viel -

    Ich werde noch die neuen Siebträger messen, die ich mal von einem Händler aufgekauft habe (einen hatte ich greifbar, der hatte 12,5 mm ohne Sieb).

    Die Tipo 6x Siebträger haben eine andere Nasenanordnung und ich habe ohne Sieb nur 11,3 mm gemessen.
     
Thema:

La San Marco Leva 80, Siebträger passt nicht

Die Seite wird geladen...

La San Marco Leva 80, Siebträger passt nicht - Ähnliche Themen

  1. La San Marco 69 Leva mit HX

    La San Marco 69 Leva mit HX: An alle San Marco Freunde (oder die es noch werden möchten), ich hatte mir ja vorgenommen, keine ungesehene Machine mehr im Internet zu kaufen...
  2. La San Marco 80/1 Leva Heizung?

    La San Marco 80/1 Leva Heizung?: Hi ihr Lieben, leider sind durch ein Unglück beide Heizkörper durchgebrannt und ich suche Ersatz. Hat jemand zufällig so etwas noch rumliegen,...
  3. [Maschinen] Suche La San Marco 75 leva export

    Suche La San Marco 75 leva export: Suche ein gut erhaltene La San Marco 75 Leva export.
  4. Suche Heizkörper für La San Marco Tipo 80 Leva

    Suche Heizkörper für La San Marco Tipo 80 Leva: Liebe Community, ein kleiner Unfall hat ein mittelgroßes Problem mit sich gezogen. Bei meiner eingruppigen LSM 80 Leva sind beide Heizstäbe...
  5. [Maschinen] Suche La San Marco Leva

    Suche La San Marco Leva: Hallo, ich bin auf der Suche nach eine LSM Leva mit einer Gruppe. Es sollte aber ein neueres Modell sein, also nicht so breit wie die alten...