La San Marco Maschine Restauration

Diskutiere La San Marco Maschine Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, mein Name ist Christian und ich komme aus Düsseldorf. Bin schon seit Jahren ein Kaffe Fan und Junkie und würde mir gerne meine...

  1. #1 Chris6189, 26.10.2014
    Chris6189

    Chris6189 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    mein Name ist Christian und ich komme aus Düsseldorf. Bin schon seit Jahren ein Kaffe Fan und Junkie und würde mir gerne meine erste eigene Espresso-Siebmaschine holen. Eine La San Marco steht mir zum Angebot. Bin auch am tüfteln und basteln interessiert. allerdings ist dies komplettes Neuland für mich.
    Habe aber ein sehr faires Angebot vorliegen nur keine Ahnung ob es sich lohnt und aus der Maschine überhaupt noch etwas machbar ist.
    Bilder vom Innenleben findet ihr im Anhang. Würde mich sehr über Anregungen und Anmerkungen freuen. Lohnt sich ein Kauf oder ist es Hoffnungslos ;)

    LG
     
  2. #2 Chris6189, 26.10.2014
    Chris6189

    Chris6189 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wenn sie billig ist und ich ein schrauber wäre, dann würde ich sie nehmen.
     
  4. #4 Chris6189, 26.10.2014
    Chris6189

    Chris6189 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für die schnelle Antwort. soll 350 Euro kosten. Was meinst du was ich in etwa noch reinstecken muss an Geld?
    Grüße
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    das wäre mir zu teuer.. ist denn die elektrik OK?
     
    jabu gefällt das.
  6. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Rolf hat recht, das ist zu teuer für das Modell. Vielleicht kannst du noch handeln.
     
  7. #7 Chris6189, 26.10.2014
    Chris6189

    Chris6189 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ja. es müsste nur ein neues Hauptstromkabel eingearbeitet werden. dieses fehlt wohl. Was würdet ihr denn für das Modell max. noch zahlen?
     
  8. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Hmm 100-200€ vielleicht.
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  10. #10 turriga, 26.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.980
    Sieht ausgesprochen solide und gepflegt aus! Preis aber daher auch nicht gerade günstig!
    Sollten die Heizspindeln noch brauchbar sein und auch das Innenleben der Brühgruppe ebenfalls noch intakt, dürften die Kosten sehr überschaubar bleiben! Kessel sieht auch noch gut aus! Die Leitungen entalken kostet nicht viel, Dichtungen wirst du auch die ein oder andere brauchen, aber auch nicht teuer! Wichtig in Bezug auf anfallende Kosten ist aber, ob du das Gehäuse und/oder den Rahmen lackieren möchstest!
    Betone immer wieder, da ich am Anfang den gleichen "Fehler" gemacht habe, dass eine zweigruppige Gastromaschine für den privaten Gebrauch eigentlich zu groß ist, selbst wenn diese mir auch viel besser gefallen, optisch meist harmonischer wirken!
     
  11. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Von der Größe her als Zweigruppige geht die LSM Sprint noch. Die habe ich ja auch. Aber dabei handelt es sich auch um die 95er Serie, also das Nachfolgemodell.
    Denke daran, dass du bestimmt auch die beiden Präinfusionskammer benötigst. Ich glaube die kosten pro Stk 30€.
     
  12. #12 Chris6189, 26.10.2014
    Chris6189

    Chris6189 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok wow vielen dank für die Umfangreiche Einschätzung turriga, das heißt einiges an Arbeit aber die Maschine ist schon in einem soliden Zustand. Was würden denn noch ca die kosten für die Lackierung in Anspruch nehmen? (100-150Euro) ? wenn ich mich schon mit der Maschine beschäftige will ich sie dann auch richtig zurecht machen. Also reparieren, warten und lackieren.
    was genau meinst du mit zu groß? bezieht sich das auch auf Reinigung, instandhaltung und sonst anfallende kosten oder einfach nur auf den Umfang der Maschine?
     
  13. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Kesselgrösse.
     
  14. #14 turriga, 26.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.980
    Größe bezogen auf Platzbedarf, Aufheizzeit und Energiebedarf, wobei all diese Größen relativ sind, ich deine persönliche Situation da natürlich nicht einschätzen kann!
    Die Lackierung ist abhängig vom Aufwand, den du da betreiben willst! Gerade wird die Restauration einer anderen San Marco hier im KN beschrieben, bei der der Besitzer die Lackierung des Rahmens mit Spraydose für ein paar Euros bewerkstelligt, geht natürlich auch, muss man für sich selbst entscheiden, wäre nicht meine Lösung! Die Alternative mit Sandstrahlen und Pulverlackierung kostet aber ein Vielfaches! Gleiches gilt für das Gehäuse, die Preisunterschiede können hier sicher noch größer sein, je nach Anspruch und Qualität!
    150,- bis 200,- € solltest du imho für eine solide, nachhaltige, qualitative Lösung schon min. einplanen, mehr geht natürlich immer!
    Hier der Link zur angesprochenen Restauration:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/la-san-marco-85-12-2-restauration.85397/
     
  15. #15 turriga, 26.10.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.980
    Auf den Bildern ist im Gegensatz zu der sehr günstigen Maschine in der Schweiz keine Pumpe (extern) zu sehen!
    Ist diese denn dabei? Wenn nicht, nochmal Zusatzkosten! Würde mich mit Pumpe eher dem oberen Limit von Jabu mit 200,-€ anschließen!
    Eine gebrauchte, nicht von eimem versierten Fachbetrieb revisionierte und dadurch günstigere Maschine birgt immer auch Risiken,
    obwohl die LSMs in der Regel sehr robust sind!
     
  16. #16 Chris6189, 26.10.2014
    Chris6189

    Chris6189 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja das stimmt, aber Pumpe ist dabei. Hab extra nochmal nachgefragt. und ja wie du schon richtig sagst Turriga, wenn ich mich schon damit beschäftige will ich es auch richtig machen. Also Sandstrahlen und Pulverlackierung und das Gehäuse auch ordentlich machen.
    Klar zum einen sieht so eine Machine in der Größe schön aus in der Wohnung, aber ihr könntet recht haben. Der kaffeekonsum ist zwar schon sehr hoch bei uns zu hause aber immer noch etwas anderes als im Gastrobetrieb. Kann auch schwer sagen ob es sich lohnt dann im Enddefekt. Aber wenn ich die Maschine günstig bekomme, geht es ja auch erstmal ums basteln und restaurieren ;)
     
  17. #17 MartinJ, 28.10.2014
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
    Man muss sich bisschen über seine Ziele klarwerden: soll das Endergebnis ein Schmuckstück sein und besser als Auslieferungszustand, dann volles Programm: zerlegen, sandstrahlen, pulvern pipapo. Will man eine zuverlässige Maschine in der Küche haben und vor allem Kaffee trinken, kann man meiner Ansicht nach den Ball bisschen flacher halten. Also: Entkalken (falls nötig, es soll Vorbesitzer mit Wasserfilter geben!), gründlich reinigen, sicherheitsrelevante Teile inspizieren und ggf. instandsetzen. Ob man komplettzerlegen und den Rahmen neu lackieren/beschichten muss, hängt halt für "User" auch davon ab, ob er überhaupt nennenswert korrodiert ist. Ein gebrauchtes Auto wird ja auch nicht routinemässig bis aufs blanke Blech gestrippt und neu lackiert...

    Die LSM 85 ist in meinen Augen eine der besten überhaupt. Alleine die Möglichkeit, mit einem Schalter die ganze Elektronik zu umgehen und nach alter Väter Sitte den Bezug per Taster zu machen (Pumpe läuft, solange man drückt...) und den Füllstand im Kessel per Wasserstandsglas und Ventil (fehlt bei der obigen Maschine offensichtlich, sollte vorne/unten in Höhe Wasserstandsglas rausschauen) zu regeln, spart einem viel Sorgen mit alternder Elektronik. Daß dann unter der Tropfschale noch ein paar nette Ventile sitzen, um z.B, den Kessel bequem zu entleeren, kommt dazu. Sowas haben andere Hersteller nicht eingebaut...

    Langer Rede kurzer Sinn: die obige Maschine würde ich mir ernsthaft überlegen, wenn die Elektronik in Ordnung ist (Flowmeter usw.) und man eine zweigruppige in der Küche haben will. Ich würde mein eingruppige 85-16 jedenfalls nicht so ohne weiteres hergeben... mit bisschen TLC hat man lange Jahre Freude an so einem Teil.

    Martin
     
  18. #18 dharbott, 28.10.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Hallo Christian, ich finde die Maschine nicht günstig und der Grünspan an der Verschraubung lässt nix gutes ahnen. Falls die hier in der Ecke steht können wir uns die ja zusammen anschauen gehen. In die Restaurierung gehen mit Pulvern ca 300+ Euro rein. Dafür hast Du natürlich ein Sahneteilchen stehen. Als Düsseldorfer musst du natürlich noch eine Wasserentkalkungslösung haben!
     
  19. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ach was, guckt euch mal die Bilder meiner Sprint an. Das ist Grünspan... :D
     
Thema:

La San Marco Maschine Restauration

Die Seite wird geladen...

La San Marco Maschine Restauration - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Handhebelmaschine La San Marco Tipo 67/69

    Handhebelmaschine La San Marco Tipo 67/69: Ich verkaufe eine La San Marco Tipo 67/69 Handhebelmaschine, voll funktionsfähig, vor kurzem überholt. Preisvorstellung sind 1500,00€, Zahlung per...
  2. kleine La San Marco Handhebelmaschine Tipo F3

    kleine La San Marco Handhebelmaschine Tipo F3: Nachdem ich diese Maschine vor drei Jahren hier mal gezeigt hatte, habe ich mich vor ein paar Monaten nun doch entschlossen, das Unterteil neu...
  3. [Verkaufe] La San Marco Espressomaschine 100-E 2-gruppig mit Gewährleistung

    La San Marco Espressomaschine 100-E 2-gruppig mit Gewährleistung: Eine gebrauchte Kaffee-Espresso-Maschine in Perfektion - generalüberholt. Verkleidung neu in betongrau lackiert. Sie wird spätestens in drei...
  4. [Verkaufe] La San Marco Espressomaschine PRACT-E 1-gruppig

    La San Marco Espressomaschine PRACT-E 1-gruppig: La San Marco PRACT-E 1-gruppig GENERALÜBERHOLT vom La San Marco-Profi ! Pumpenkopf neu Magnetventile neu ALLE Dichtungen in allen Bereichen neu...
  5. [Erledigt] La San Marco 80/1 Leva, Handhebelmaschine

    La San Marco 80/1 Leva, Handhebelmaschine: Ich werde wohl nie ganz vom Hebeln wegkommen. Ich suche daher die o.g Maschine entweder betriebsbereit oder in einem restaurierungswürdigen...