La San Marco SM 90 Umbau auf Direktmahler

Diskutiere La San Marco SM 90 Umbau auf Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das sieht ja prima aus kannst du das noch mal genauer erklären? Gunnar Schließe mich Gunnar an: Bitte noch mehr erklären (für mich Laien) und wie...

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Schließe mich Gunnar an: Bitte noch mehr erklären (für mich Laien) und wie hat bzw. flexibel ist das fertige Element? Eher wie Metall oder eher wie GFK?
     
  2. #22 mactree, 19.01.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    Ja ich meinte die Anflanschung, aus der Erinnerung von meinem SM90 Umbau war das ziemlich eng.

    Wie willst du der statische Aufladung begegnen?
    Ich hatte da trotz Staublech etwas zu kämpfen.

    Das wird eine ziemlich schöne Mühle und auch ich will mehr über deinen Spachtel-Mix erfahren.
     
  3. #23 Highfly, 19.01.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Kaltmetall/Flüssigmetall ist ein temperaturbeständiges (max. 180°C) mit Füllstoff verdicktes 2-K Epoxidharz.
    Gibt es als schnell und langsam aushärtend. Ist recht teuer.
    Das Auswurfrohr habe ich mit Trennmittel behandelt. So verbindet es sich nicht mit der Spachtelmasse und ich kann es nach dem Aushärten entfernen und hab so eine gewollte "Steck-Passung" für das Rohr.
    Hier noch der Zustand vor dem modellieren.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich habe Polyesterspachtel benutzt. Also ganz normaler "2K Auto(Füll)Spachtel" Der hat die richtige Konsistenz zum Spachteln und Modellieren, ohne das er "davonläuft". Wenn die Oberfläche schön aufgeschliffen und rau ist dann haftet der Spachtel wie der Teufel!
    Die Verarbeitungszeit kann ich durch die Menge des Härters bestimmen und bevor er ganz aushärtet kann ich ihn mit dem Messer, Stemmeisen oder Spachtel grob bearbeiten und trimmen. Danach mit Schleifpapier, Feile, Flex, oder Winkelschleifer in die gewünschte Form bringen. Der Autospachtel ist hart und formstabil und es flext nichts.
     
    mactree und mamu gefällt das.
  4. #24 Highfly, 19.01.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    passt alles rein.
    [​IMG]
     
    mactree und Dieselweezel gefällt das.
  5. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Nach Lebensmittelechtheit fragen wir mal nicht. Irgendwann ist das Lösungsmittel ohnehin ausgegast.
    Aber sieht wirklich super aus!
     
  6. #26 Highfly, 20.01.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Über die Lebensmittelechtheit mache ich mir keine ernsthaften Gedanken. Das Kaffeemehl kommt zu 100% nicht mit dem Polyester in Berührung.

    Dem Staublech widme ich mich wenn (endlich) die neuen Malscheiben da sind und ich das erste Kilo Discounter-Bohnen durchmahle.
    Ich hoffe ja noch immer, dass ich keines brauche, da ja die Wandung des Auswurfrohres sehr "steil" und nahe vor der Mahlkammeraustrittsöffnung sitzt.
    Der Kaffeemehl-Strahl prallt da dagegen und evtl. reicht es ja aus. Wenn nicht dann kann ich immer noch ein Blech neben dem Austritt befestigen.


    Hier paar schlechte Schnappschüsse von meinem ersten Prototyp.
    Das runde Display und zwei Taster wurden als „Dummy“ aufgesetzt.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]






    Da noch mit (etwas zu langem) Rohr und gerader Öffnung.
    [​IMG]


    Evtl. verringere ich die Ausladung (Nase) an der Verkleidung.


    Gruß Tom
     
    grinser, dharbott, mactree und 6 anderen gefällt das.
  7. #27 mr.smith, 20.01.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    Sieht echt super aus !

    Ich bin auch auf die stat. Aufladung gespannt.
    Ich hab sie nach ein paar Versuchen wieder entnervt rückgebaut auf Doser.
    (war aber auch nicht so professionell wie dein Umbau hier)
     
  8. #28 Highfly, 20.01.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    War die Aufladung so stark? Keine Prallblech verbaut?
     
  9. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Ich muss auch echt sagen: Tip Top! Sieht extrem professionell und ansehnlich aus.
     
  10. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    705
    Wirklich stark!
    Das hat Hand und Fuß, ich hoffe das Ergebnis wird auch wie erhofft, optisch habe ich keine Zweifel.:)
     
  11. #31 Highfly, 20.01.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Dank Euch!

    Ich merke immer mehr, dass die SM90 wirklich nicht die Schönste ist und es doch recht schwer wird, aus einem hässlichen Entlein eine Prinzessin zu machen.
    Bei einer formschönen Mühle wie die Super Jolly würde ich mir da etwas leichter tun. Aber vielleicht ist das ja die Herausforderung.
    Bin am Überlegen ob ich am Gehäuse etwas verändere. Dehn lange Standfuß bearbeiten und die beiden "Nocken" oben an der Front abschrägen, so dass sie nicht so kantig wirken und sich etwas in die Linie des Bedienfeld einleiten.
     
  12. #32 mactree, 21.01.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    Ich bin Sprachlos!
    Ich finde übrigens das die SM90 alles andere als ein hässliches Entlein ist und durch deine professionell aussehenden Anbauten, sieht sie aus wie eine Mühle und nicht wie eine verbastelte Ex-Doser-Mühle.
    Und ich habe den Umbau hinter mir und fand meine verbastelte Ex-Doser-Mühle ganz cool.
    Hut ab!
     
  13. #33 Highfly, 23.01.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Die Neue Mahlscheiben sind auch eingetroffen.

    links: waren in der SM90 eingebaut (sind aber mit Sicherheit nicht mehr die Originalen)
    mitte: hab ich bestellt und gestern noch eingebaut ( sind auch keine Originalen)
    rechts: zum Vergleich neue Mazzer 33M Scheiben (für meine Obel oder Astoria)

    [​IMG]
    [​IMG]

    Neue Lager hätten es nicht sein müssen aber wurden trotzdem getauscht.
    Ich habe für den Zwischenraum (zwischen Mahlscheiben und Träger) Ringe aus 1mm Teflon ausgestanzt. Auf den unteren Ring habe ich noch eine 0,10 mm dicke Teflonfolie aufgeklebt, da der Zwischenraum 1,1mm beträgt. Die Ringe füllen den Zwischenraum "nur" aus, und die Mahlscheiben liegen am äußeren Ring auf wie normal auf. Danach noch die Scheiben mit Trägern in die Drehmaschine eingespannt und Scheiben auf Rundlauf eingerichtet.

    Die neuen Scheiben sind vom Schliff her ganz anders als die alten und die Mazzer.
    Aber vielleicht könne da die Profis mehr zu dem Schliff sagen.
    Die Mazzer Scheiben würden auch ohne Probleme in die SM90 passen.
    Mühle wurde zusammengebaut und läuft.
    Das mit der statischen Aufladung kann ich bestätigen.:mad:
    Wobei die verwendeten Bohnen auch an meiner BB05 eine Sauerei machen.
    Nächster Schritt wird das Prallblech sein.
     
    arlecchino gefällt das.
  14. #34 Highfly, 25.01.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Kleiner Zwischenbericht:

    1 Kilo Lidl Bohnen gekauft, portionsweise (12-16g) gemahlen und geschaut was unten wieder raus kommt. Dabei alle erdenklichen "Flapper-Varianten" aus 0,1mm Blech, Blisterverpackung und V2A Siebgitter ausprobiert um die statische Aufladung wenigstens zu minimieren. Von 15g eingefüllten Bohnen kamen unten nur 8-10g raus. Der Rest hängt innen am Rohr. Wenn ich den Flapper frontaler gegen die Austrittsöffnung stellte war zwar die Aufladung zu 98% weg aber es staute sich und klumpte um den Flapper rum. Nach 3/4kg Bohnen wollte ich schon alles hinschmeißen.

    Habe dann die Mazzer 33M Scheiben eingebaut. Die ersten Test's zeigten sogar ohne Prallblech fast keine statische Aufladung.:D
    Jetzt ist ein kleines (steifes) Prallblech montiert und damit gibt es jetzt keine Aufladung mehr.
    Nach 10 Versuchen mit 12g kommen unten immer ca. 11.6-11,8g wieder raus. Eingestellter Mahlgrad war espressofein.
    Morgen nochmal zum Lidl und die Mazzer Scheiben mit verschiedenen Prallblechen einmahlen.
    Die 33M brauchen gegenüber den LSM Scheiben zwar fast doppelt so lang aber das ist mir egal.

    Bis die letzte Bohne der eingefüllten 12g durch ist vergehen 11Sekunden.
     
    arlecchino gefällt das.
  15. #35 arlecchino, 26.01.2016
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Interessant, dass auch die Scheibengeometrie so einen starken Einfluss auf die statische Aufladung hat.

    Die 11Sek gelten also für Single-Dosing oder? Meine Mühle mahlt im regulären Betrieb 4.5g/s - beim Singledosing brauch ich trotzdem 7-8 Sek für 17g...
     
  16. #36 Highfly, 27.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Die 11 Sekunden gelten für die 12g Portion, also oben 12g Bohnen rein und die Zeit bis unten nichts mehr rauskommt.
    Im normalen Betrieb mit Hopper braucht sie natürlich keine
    11 Sekunden für die 12g.
    Hab es mit den Mazzer Scheiben noch nicht gemessen aber mit den
    LSM Scheiben kam ich auf 3.2g/s.(100g gemahlen)
     
  17. #37 gunnar0815, 27.01.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Na wenn die anderen doppelt so schnell Mahlen sind sie auch doppelter Last ausgesetzt.
    Also muss nicht nur der Motor die Doppelte Kraft aufwenden sondern durch die doppelt so hohe Reibung entsteht auch viel mehr statische Aufladung und Wärme.

    Gunnar
     
  18. #38 Highfly, 07.02.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Ich habe mir für den Ceado Hopper einen Distanzring aus POM gedreht und mir über die Siebträgerauflage und die Bedienoberfläche Gedanken gemacht.

    Distanzring:
    evtl. wird er oben noch bündig gemacht.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Siebträgerauflage:
    Finde das mit zwei Auflagezapfen recht praktisch. Dann kann man etwas rumeierern, um das Sieb etwas gezielter zu befüllen und somit etwas weniger Sauerei zu machen.
    Die Auflage muss noch ca. 4mm weiter runter und die Zapfen etwas weiter auseinander. So wie es jetzt montiert ist es nur ein Versuch und optisch muss da noch etwas nachgebessert werden.

    Bedienfeld:
    Die Mühle bekommt an der Stelle an der die originale "Eieruhr" ist noch einen Ein/Aus Schalter.
    Das Display wird in ein Bullauge eingepasst.
    Links unterhalb hab ich jetzt mal einen (noch zu großen) Knopf für den Encoder gedreht.
    Mit dem möchte ich in der ersten Stufe zwischen 1er, 2er und Dauerbezug auswählen. In der weiteren Unterstufe dann zu den Einstellungen gelangen.
    Rechts daneben ein Taster, mit dem der ausgewählt Mahlgang gestartet wird.
    Mi der Programmierung habe ich mich noch nicht beschäftigt.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    mr.smith, Antea und Aeropress gefällt das.
  19. #39 Skunkworks, 17.02.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Wow! Ganz tolle Arbeit!
    Ist der Aufsatz jetzt schon final?
    Wenn nicht schlage ich vor ihn noch ausladender zu machen, quasi als Gegengewicht zur schroffen Optik der Mühle.

    Wegen der Teflonscheiben: Ich tendiere ggf. zu Silikon- oder einfach Kunststoffscheiben von einer Schneideunterlage aus der Küche, weiß aber nicht wie ich sie richtig gestanzt bekomme, muß wohl schneiden.
     
  20. #40 Highfly, 18.02.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Der "Vorbau" ist von seiner Form her schon fertig. Viel größer will ich ihn nicht machen.
    Proportionen passen meiner Meinung nach.
    Zurzeit steht die SM90 nicht auf der Werkbank im Keller, sondern oben im Raum neben der Küche. Meine Frau wollte das halbfertige hässliche Entlein nicht in der Küche haben.:D
    Ich nutze sie ohne Hopper für Single-Dosing. Also oben 15,2g rein und unten kommen immer 15,1g-15,2g raus.
    Nach 2 Wochen ohne auspinseln und reinigen und ca. 800g so gemahlen (verschiedenen) Bohnen habe ich heute etwas über 0,6g Mehlreste entfernt. Die Ablagerungen waren vor dem Flapper und oben im Rohr verteilt. Was will man mehr!
    Heute hab ich mir einen Flapper aus einer Fanta Dose gemacht und eingebaut. Mal sehen wie sich der macht.


    Meine Teflonscheiben sind gerade nicht eingebaut. Die 1mm und 1,1mm Scheiben passten für die LSM Scheiben. Für die eingebauten Mazzer 33M sind die zu dick. Dünnere Scheiben müsste ich mir drehen. Ich werde aber Dichtungspapier (Sanitärbereich) in der passenden Stärke probieren und wieder ausstanzen.
     
Thema:

La San Marco SM 90 Umbau auf Direktmahler

Die Seite wird geladen...

La San Marco SM 90 Umbau auf Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. Umbau Direktmahler mit 3d Drucker San Marco SM90

    Umbau Direktmahler mit 3d Drucker San Marco SM90: Servus Liebe Community ich möchte euch von meinem Umbau einer San Marco Kaffeemühle berichten. Ich habe diese Mühle vor einiger Zeit um 50 €...
  2. Umbau einer La San Marco SM96/90 von Doser auf direktmahler

    Umbau einer La San Marco SM96/90 von Doser auf direktmahler: Ich habe vor einiger Zeit günstig eine La San Marco SM96/90 bekommen. Für den Hausgebrauch ist der Doser aber eher unpraktisch. Vor Kurzem habe...
  3. [Verkauft] (X) * VERKAUFT * 2 La San Marco Mühlen SM90 Direktmahler Umbau...

    (X) * VERKAUFT * 2 La San Marco Mühlen SM90 Direktmahler Umbau...: ******* VERKAUFT ********* Hallo zusammen , nach Einzug einer neuen Mühle biete ich hier nun meine 2 SM90 Mühlen zum Verkauf an inkl...
  4. La San Marco 80/1 Umbau auf Quecksilber Presso

    La San Marco 80/1 Umbau auf Quecksilber Presso: Guten Abend in die Runde. Es wird Zeit das ich meine LSM auf einen Alten Quecksilber Presso umbaue. Ist Euch bekannt welche Modelle verbaut...
  5. La san marco 85-12-2 Gas Umbau

    La san marco 85-12-2 Gas Umbau: Moin ihr lieben, ich hab mir eben eine San Marco 85-12-2 Maschine gebaut, fuer welche es ein "Gaskit" zu kaufen geben sollte. Leider kann ich...