La Scala Butterfly heizt nicht auf

Diskutiere La Scala Butterfly heizt nicht auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Gemeinde ich hab's leider nicht anders rausgekriegt, daher wende ich mich mit der Frage an Euch: Modell: La Scala Butterfly Inox von 2006...

  1. #1 blinkenbrew, 30.11.2011
    blinkenbrew

    blinkenbrew Gast

    Hi Gemeinde

    ich hab's leider nicht anders rausgekriegt, daher wende ich mich mit der Frage an Euch:

    Modell: La Scala Butterfly Inox von 2006

    Problem: sofort nach Einschalten geht die Pumpe an, hört nicht auf und heiss wird der Brühkopf auch nicht. Das Teil fördert Wasser und wenn ich die Schläuche hinten aus dem Wasser hebe, sehe ich auch, wie das Wasser fliesst.

    Das letzte Mal, als ich das gleiche Probleme hatte, hat die Butterfly nach dem Luft ansaugen die Pumpe abgestellt und wieder funktioniert, nachdem ich die Schläuche wieder ins Wasser getan hab. (Keine Ahnung, warum das funktioniert hat ;)

    Weiss wer weiter? Wär super! Der kleine Espresso-Campingkocher nervt mich nämlich jetzt schon <g>


    Gruss,
    Alex
     
  2. khh

    khh Gast

    AW: La Scala Butterfly heizt nicht auf

    Hallo Alex,

    das hört sich nach einem Defekt in der Steuerbox an, ich tippe auf die Relais. Vermutlich hast Du noch die alte Version der Giemme RLO 1E/1S/4C/F. Die Relais der Giemme sind, um es vorsichtig auszudrücken, nicht in der allerhöchsten Qualitätsstufe angesiedelt.

    Um die Fehlerursache einzugrenzen, muss wohl oder übel die Steuerbox ausgebaut werden. Beim Basteln an der Steuerung besteht aber immer die Gefahr, dass man das Ding endgültig ruiniert oder Kurzschlüsse produziert. Meine Kenntnisse von Platinen und Schaltbildern sind eher mager, alles kein Hexenwerk, aber Grundkenntnisse sollten für das Folgende schon vorhanden sein - und vor allem muss die entsprechende Steckdose mit einem FI-Schalter gesichert sein. Bei Unsicherheit rate ich vom Basteln an 240V-Bauteilen ab.

    Alsdann, Netzstecker ziehen und nach Entfernen der Seitenteile sieht das dann so aus:

    Steuerbox Butterfly
    [​IMG]


    Die Schraube rechts unten lösen und die Steuerbox aus der Halterung nehmen. Jetzt mit farbechtem Marker die Kabel beschriften und dann von den Kontakten abziehen (und vorher/nachher viele Fotos machen!). Das Steuerbox-Gehäuse läßt sich mit einem Schraubenzieher aufhebeln, aber sanft vorgehen, ist alles nur Plastik. Nun kann man die beiden Platinen herausziehen. Hier ein Bild vom Innenleben:

    Steuerbox Innenleben
    [​IMG]


    Die Pfeile zeigen auf die Relais - naja, beim Pfeil-Zeichnen muss ich wohl noch üben...

    Bitte als allererstes das Relais mit dem durchsichtigen Deckel ansehen. Wenn im Inneren leichte Schmauchspuren zu erkennen sind, dann ist das defekte Teil bereits identifiziert. Dann sind nämlich die Kontakte abgebrannt. Das dürfte eigentlich erst nach vielen Jahren passieren, aber wie gesagt, die Qualitätsstufe...

    Bitte auch die beiden Platinen, das flache Verbindungskabel und sämtliche Bauteile sorgfältig ansehen. Ist ein Teil verfärbt oder sind Schmauchspuren erkennbar oder zeigen sich Risse auf der Platine oder in der Kabelisolierung?

    Falls keine eindeutige Ursache zu erkennen ist, dann müssen wohl oder übel beide Relais-Deckel runter. Die Deckel sind nur aufgesteckt und lassen sich mit etwas Fingerverbiegen und einem kleinen, schmalen Schraubenzieher oder mit einer stabilen Messerspitze abhebeln. Vorsichtig abhebeln, ganz vorsichtig! Vorher auslöten wäre besser, aber mit etwas Geschick sollte es auch so klappen. Hier eine Aufnahme der Relais ohne Deckel

    Bild Relais
    [​IMG]



    Jetzt die Kontakte beider Relais am besten mit einer Lupe auf Schmauchspuren untersuchen und die Gängigkeit der Kontakte mit dem Fingernagel sachte und Vorsichtig prüfen. Vorsicht vor allem beim Anfassen auf der Seite der kleinen Spulen. Der Draht ist sehr dünn und reißt schnell ab.
    Bei mir hing mal das rechte Relais. Damals hat es übrigens ausgereicht, die Kontakte mit feinem Schleifpapier blank zu machen, dann lief die Maschine wieder.
    Wenn das nicht hilft oder ganz einfach nichts zu erkennen ist, dann rate ich zum Werkstattbesuch oder gleich zu einer neuen Steuerbox, die kostet so um die EUR 100.-

    Viel Glück für die Fehlersuche/Fehlerbehebung! Und bitte immer daran denken, dass hier 240 Volt zugange sind. Wenns dumm läuft, nimmt man/frau den nächsten Espresso bei Petrus ein. Vermutlich Nespresso, will man vielleicht gar nicht...
     
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    510
    AW: La Scala Butterfly heizt nicht auf

    Wenn das Kesselfüllventil nicht mehr arbeitet bzw. verstopft ist, pumpt die Maschine gegen eine Wand bzw. wird über das Expansionsventil Wasser in den Tank zurückgeführt. Ich nehme an, dass ist das, was du siehst. Dies würde ich zuerst prüfen.
    Gruß
    Achmed
     
  4. #4 blinkenbrew, 08.12.2011
    blinkenbrew

    blinkenbrew Gast

    AW: La Scala Butterfly heizt nicht auf

    Hi Achmed und khh

    danke für die Antworten. Ich hab's zunächst mal mit Achmeds Vorschlag probiert und etwas WD-40 auf's Ventil gespritzt - siehe da, sie pumpt wieder!

    Also, danke nochmals!
    Alex
     
Thema:

La Scala Butterfly heizt nicht auf

Die Seite wird geladen...

La Scala Butterfly heizt nicht auf - Ähnliche Themen

  1. LaScala Butterfly - Brühgruppe heizt nicht richtig auf

    LaScala Butterfly - Brühgruppe heizt nicht richtig auf: Moin und schöne Ostern! die BG meiner Butterfly heizt nicht mehr richtig auf, im Forum habe ich dann den Beitrag von Femto zum entkalken der Ela...
  2. [Erledigt] Für Bastler: La Scala Butterfly (heizt nicht) und Demoka MiniMoka

    Für Bastler: La Scala Butterfly (heizt nicht) und Demoka MiniMoka: Hallo, ich würde gerne meine LaScala Butterfly (guter Zustand) verkaufen. Lief eigentlich super, hat dann "gezickt", Druckabfall nach ca 1h,...
  3. La Scala Butterfly heizt nicht auf

    La Scala Butterfly heizt nicht auf: Hallo, Ich habe eine La Scala Butterfly aus 2007. Seit kurzem leuchtet beim einschalten die rote Lampe nur kurz (ca. 2 Sekunden) auf und dann...
  4. La Scala Butterfly heizt nicht mehr

    La Scala Butterfly heizt nicht mehr: Hallo Nach dem ich bei meiner Butterfly den Pressostat getauscht habe , springt die Heizung nicht mehr an. Die Pumpe geht noch , das Lämpchen an...
  5. La Scala Butterfly heizt nicht/füllt nicht

    La Scala Butterfly heizt nicht/füllt nicht: Hallo liebe Kafeetrinker, meine 6 Jahre alte Butterfliege ist krank- vielleicht schwer Seit heute Mittag heizt Sie nicht mehr auf und oder füllt...