La Scala Eroica: schleimiger Wassertank, schimmeliger Geruch

Diskutiere La Scala Eroica: schleimiger Wassertank, schimmeliger Geruch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo allerseits! ich habe seit einigen monaten eine la scala eroica am wassertank laufen. den tank habe ich zwischenzeitig nur einmal...

  1. #1 sirhenry, 02.11.2011
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    hallo allerseits!

    ich habe seit einigen monaten eine la scala eroica am wassertank laufen. den tank habe ich zwischenzeitig nur einmal gereinigt. heute ist mir ein muffiger / schimmeliger geruch aufgefallen. ein biofilm schien auch vorhanden zu sein. der silikonschlauch und die tankinnenseite waren schleimig.
    den tank habe ich mit kochendem wasser und spüli gereinigt- der geruch ist weg.
    den silikonsaugschlauch bekomme ich nicht sauber. der riecht nach vielfacher reinigung noch immer schimmelig.
    wir haben da jetzt wohl seit einiger zeit ekeliges wasser getrunken. für die gesundheit gefährlich ist das doch nicht, oder? das wasser wird ja im boiler regelmäßig und lange abgekocht. meine frau ist schwanger und ich hoffe, dass das nicht schädlich war...

    kann ich jetzt auch davon ausgehen, dass in der innenseite der schläuche in der maschine auch noch ein biofilm zu finden ist?
    wie sollte man das am besten reinigen?

    gruß

    henry
     
  2. #2 kiw1408, 02.11.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: La Scala Eroica: schleimiger Wassertank, schimmeliger Geruch

    Ich zitiere mal nacktKULTUR der mir bei diesem Thema geholfen hat:

    Das Problem sind die Stoffwechselprodukte des Biofilms. Die sind giftig, und egal, wie hoch Du diese Gifte aufheizt, bleiben sie im Wasser. Und die Gifte nimmst Du auf - auch in kleinen Mengen. Wie bereits richtig erwähnt wurde, lagern sich diese Gifte (mit anderen Umweltgiften) in der Leber an. Kurzfristig sind die Abbauprodukte des Biofilms nicht problematisch, aber über längere Zeit hinweg schon.

    Wenn dieser Krankheitsfall eintritt, bist Du nicht einfach krank mit einer evidenten Diagnose. Sondern das Problem äußert sich in einer geschwächten Immunabwehr. Also wirst Du über Monate oder Jahre hinweg an irgendwelchen unspezifischen opportunistischen Infektionen herumdoktern. Es kann sich so unspektakulär auswirken, dass Du z.B. einen immer wiederkehrenden grippalen Infekt hast.

    Fazit: Das Problem des Biofilms sollte unbedingt ernstgenommen werden. Sobald sich im Tank ein Glibber bildet, muss zwingend der Tank gründlich gereinigt werden, und der gesamte Filter muss ausgewechselt werden. Regeneration kommt definitiv nicht in Frage.
     
  3. #3 nacktKULTUR, 02.11.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: La Scala Eroica: schleimiger Wassertank, schimmeliger Geruch

    Schädlich war es möglicherweise - aber nur für das Immunsystem Deiner Frau. Das Kind im Bauch hat sein eigenes Immunsystem, das nicht direkt von den aufgenommenen Stoffen betroffen ist. Die Nährstoffe werden durch die Plazenta gefiltert / übermittelt. Macht Euch mal keine Sorgen.

    Entweder mit einem oder mehreren dicken Pfeifenreinigern, die man durch den ausgebauten Schlauch hindurchschiebt, oder besser durch ersetzen der Schläuche. Mehr zum Thema Langzeitwirkung von Biofilm findest Du hier.

    nK

    P.S. Klaus war schneller...
     
  4. #4 kiw1408, 02.11.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: La Scala Eroica: schleimiger Wassertank, schimmeliger Geruch


    Ich hoffe das war in Ordnung das ich dich zitiert habe....

    Gruß Klaus
     
  5. #5 nacktKULTUR, 02.11.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: La Scala Eroica: schleimiger Wassertank, schimmeliger Geruch

    Aber klar doch! Danke.
     
  6. #6 sirhenry, 02.11.2011
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    AW: La Scala Eroica: schleimiger Wassertank, schimmeliger Geruch

    danke für die antworten bzw. hinweise.
    wie bekomme ich die nicht ausbaubaren schläuche bzw. kupferrohre in der maschine sauber, die nicht im erhitzten bereich liegen?

    entkalker(lösung)? wenn ja, welche sollte man da am besten nehmen?
     
  7. #7 nacktKULTUR, 03.11.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: La Scala Eroica: schleimiger Wassertank, schimmeliger Geruch

    Grundsätzlich gilt: Mechanische Reinigung (schrubben) ist besser als Einlegen. Mach mal Bilder, dann kann man mehr dazu sagen.

    nK
     
  8. #8 mcblubb, 03.11.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: La Scala Eroica: schleimiger Wassertank, schimmeliger Geruch

    Das würde mich mal interessieren was das genau ist.

    Erstmal sehe ich, wenn es "biologisch" wird Kohlenwasserstoffe. Im wesentlich größeren Stil sehe ich Wasser H20.

    Guit dann habe ich Spurenelemente im Wasser, wie Kalzium und Magnesium etc.

    Was verstoffwechseln die Bios denn zu Gift?

    Gruß

    Gerd
     
  9. #9 koffeinschock, 03.11.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: La Scala Eroica: schleimiger Wassertank, schimmeliger Geruch

    http://www.uni-due.de/imperia/md/content/biofilm-centre/drinking_water.pdf

    Biofilm ? Wikipedia


    hier steht ein wenig mehr dazu.
    wenn ich allerdings den ersten foliensatz richtig interpretiere, so ist der biofilm zwar bedenklich, aber das wasser darin hat wesentlich weniger schadstoffe, als der film. noch dazu, daß das wasser (annähernd) zum kochen gebracht wird und zusätzlich filtriert wird (kaffeemehl).
     
  10. #10 mcblubb, 03.11.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: La Scala Eroica: schleimiger Wassertank, schimmeliger Geruch

    Wenn ich die Fotos aus dem Untersuchungsbericht sehe, denke ich, dass der Biofilm oder sagen wir lieber das "Biofilmchen" einer Espressomaschine im Vergleich zu den Brocken in den Hauptwasserleitungen eher zu vernachlässigen ist...

    Gruß

    Gerd
     
  11. #11 ElPresso, 03.11.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: La Scala Eroica: schleimiger Wassertank, schimmeliger Geruch

    Habe gestern auch noch ziemlich lange nach Informationen dazu gesucht. Ich denke, es ist unmittelbar erkenntlich, dass an allen möglichen Stellen (Leitungen, insbesondere in Häusern) Biofilme ganz regulär vorhanden sind. Die Zusammensetzung der Filme selbst ist wohl auch alles andere als lecker. Wenn z.B. bei künstlich in den Körper eingebrachten Teilen (Herzkathether etc.) Biofilme entstehen, oder auf offenen Wunden von Diabetikern etc. ist es kritisch (und extrem unappetitlich ;) ).

    Leider konnte ich keinerlei Informationen über die Schädlichkeit etwaiger Stoffwechselprodukte der Filme finden. Weder positiv noch negativ.
     
  12. #12 sirhenry, 04.11.2011
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    AW: La Scala Eroica: schleimiger Wassertank, schimmeliger Geruch

    hallo nochmal!

    ich habe etwas herumgesucht und bin auf danklorix als reinigungsmittel gegen biofilme gestroßen. kann man das wohl auch in geringer dosierung zum spülen der espressomaschine machen? oder greift das das kupfer an?
     
  13. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: La Scala Eroica: schleimiger Wassertank, schimmeliger Geruch


    bloß nicht! das zeug kriegst du nie wieder raus!


    mach den tank richtig sauber und ersetze die silikonschläuche im kaltwasserbereich und fertig.

    ich denke es sind weniger "Stoffwechsel-Produkte" die giftig sind, sondern hauptsächlich endotoxine (zellmembranbestandteile abgestorbener bakterien). die sind meist nämlich auch relativ temperaturbeständig...


    ich denke akute sorgen musst du dir keine machen, aber beseitigen würde ich das auf jeden fall. die schläuche sind recht schnell und günstig zu ersetzen und wenn du den tank 1x wöchentlich vernünftig reinigst, sollte das in zukunft auch kein problem sein...

    verwendest du eigentlich leitungs- oder flaschenwasser?

    ich hab die erfahrunggemacht, dass der tank bei flaschenwasserbetrieb deutlich shcneller verkeimt (putzen mindestens alle 4-5 tage) als mit leitungswasser.
    liegt einfach daran, dass die mikrobiologischen anforderungen an leitungswasser deulich höher sind als bei flaschenwasser

    lg
    Georg
     
Thema:

La Scala Eroica: schleimiger Wassertank, schimmeliger Geruch

Die Seite wird geladen...

La Scala Eroica: schleimiger Wassertank, schimmeliger Geruch - Ähnliche Themen

  1. Solis Scala Typ 166 / Mahlwerk

    Solis Scala Typ 166 / Mahlwerk: Ich suche ein funktionierendes Mahlwerk für die Solis Scala Typ 166.
  2. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  3. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...
  4. La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr

    La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren hier absolut begeisterter Leser diverser Themen und konnte mich über eine immer tadellos laufende...
  5. La Scala Eroica Automatic Drucktasten ohne Funktion

    La Scala Eroica Automatic Drucktasten ohne Funktion: Hallo an die Kaffee-Netz Gemeinde, Wir haben mit unserer Abteilung eine 2005er 2 gruppige La scala Eroica zugelegt. Es handelt sich um die...