La ScalaButterfly E61 Brühgruppe Shower Screen klemmt

Diskutiere La ScalaButterfly E61 Brühgruppe Shower Screen klemmt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Vor kurzem bin ich bei meiner Suche nach einer Gaggia Classic über eine La Scala Butterfly in meinem direkten Umfeld gestoßen....

  1. kaiser

    kaiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Vor kurzem bin ich bei meiner Suche nach einer Gaggia Classic über eine La Scala Butterfly in meinem direkten Umfeld gestoßen. Leider in einem äußerst bedauernswerten Zustand. Ich habe einige Zeit über den Erwerb —zur Begeisterung meiner ausschließlich teetrinkenden Frau— nachgedacht.

    Resultat: Aktuell bin ich mit der Restaurierung (lies: kompletter Neuaufbau) meiner La Scala Butterfly beschäftigt. Ein Post über den Aufbau, mit exzessiver Photodokumentation —in fragwürdiger Handyphotoqualität— folgt. Bis auf die Gruppen der Wasserauslässe für Teewasser, Milchaufschäumer und das Brühgruppensieb bin ich mit dem Zerlegen und Entkalken soweit fertig.

    Hier meine Bitte: Hilfe würde ich im speziellen beim Zerlegen des Siebes brauchen – Photos nachstehend. Das Sieb ist unsichtbar von unten montiert. Nachdem der Brühgruppenkopf aus einem Guss ist, vermute ich, dass es sich hier um ein Gewinde handelt. Leider konnte ich es bis dato nicht einmal mit einer ordentlichen Rohrzange nach längerer Behandlung mit WD40 und Entkalker (Durgol) zu einem Millimeter Drehung bewegen.

    Hat jemand Erfahrung, detailliertere Einsichten, oder eine Idee?

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

    Hier ein Photo aus einem anderen Thread (Bildrecht mir leider unbekannt, falls Urheber, bitte Zwecks Attribution melden), einer zerlegten Brühgruppe. Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen. Für mich war es leider nicht aufschlussreich genug.
    [​IMG]

    Hier noch eine Explosionszeichnung von einem, leider nur ähnlichen, Modell, bei dem ich auch nicht verstanden habe wie die Montage eigentlich passiert.

    [​IMG]

    Und bitte: Steinigt mich nicht für die eine oder andere falsche Verwendung von Begriffen und Bezeichnungen. Das ist für mich alles noch Neuland und ich lese meist englischsprachige Inhalte—frei interpretierte 1:1–Übersetzungen lasse ich daher und halte mich an meine Vermutungen :)
    Dank Euch allen im Vorhinein!
     
  2. kaiser

    kaiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Manchmal muss man ja nur fragen um die letzte verbleibende Idee zu haben: Das Gewinde ist gegenläufig (also "verkehrt" herum). Ich hoffe, die Erklärung + Photos helfen späteren Lesern mit demselben Problem.

    [​IMG] [​IMG]
     
  3. #3 Carboni, 12.04.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ah ich war zu spät. ..okay [emoji4]
     
  4. kaiser

    kaiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hello Martina! Vielen Dank für die Antwort!

    Der äußere, dicke schwarze Ring ist eine Dichtung. Ich bin aktuell am überlegen, ob ich die im Zuge der Sanierung tauschen sollte. Hast Du eine Meinung dazu?
     
  5. OliH.

    OliH. Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    65
    Das ist die Siebträgerdichtung. Sieht, dem Bild nach zu urteilen, noch ganz brauchbar aus. Aber wenn du eh eine Bestellung für andere Teile für die Sanierung machst, bestell einfach eine mit. Ist immer gut eine in petto zu haben.
     
  6. #6 elwetritsch, 17.04.2017
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    678
    Auf jeden Fall austauschen, die Siebträgerdichtung ist ein Verschleissteil.
     
  7. #7 Bezzi-e-Christoph, 17.04.2017
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Die Dichtung ist ja ohnehin schnell getauscht. Einfach mal ein wenig zusammenknautschen. Wenn keine Risse sichtbar werden und sie sich einigermaßen weich anfühlt, sollte sie noch dicht halten.
    So oder so ist es empfehlenswert, das Duschsieb samt Dichtung hin und wieder zu demontieren und gründlich zu reinigen.
     
  8. kaiser

    kaiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Das ganze war einfach nur derartig mit Kaffeefett verklebt, dass es sich schwer bewegen hat lassen. Ich habe das ganze dann einfach in Kaffeefettlöser in warmem Wasser eingelegt und eine Zeit lang einwirken lassen. Danach hatte ich es gelöst. Was in meiner Antwort oben nicht gestimmt hatte: Das Gewinde ist nicht gegenläufig … es gibt gar keines.

    Was ich im Nachhinein etwas bereue: Ich hätte mir Silikon Dichtungen von Cafelat kaufen sollen.
     
  9. steini

    steini Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    29
    Wenn das Sieb kein Gewinde hat, wie hast du es dann raus gebracht?
     
  10. kaiser

    kaiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Mit einer Rohrzange vorsichtig angesetzt und mit einer Drehbewegung abgezogen. Das Kaffeefett hat das Sieb und die Dichtung lediglich festgeklebt.
     
Thema:

La ScalaButterfly E61 Brühgruppe Shower Screen klemmt

Die Seite wird geladen...

La ScalaButterfly E61 Brühgruppe Shower Screen klemmt - Ähnliche Themen

  1. Rocket R Nine One Brühgruppe Dichtung

    Rocket R Nine One Brühgruppe Dichtung: Hallo Kann mir jemand sagen wie ich diese beschissene Dichtung aus der Brühgruppe bekomme? Das Duschsieb und die Verteilerplatte habe ich...
  2. Delonghi Ecam 46.860.b - Brühgruppe fährt nicht mehr runter

    Delonghi Ecam 46.860.b - Brühgruppe fährt nicht mehr runter: Hallo zusammen, mich habe folgendes Problem: Bei meiner Delonghi sitzt die Brühgruppe fest. Ein vom Netz nehmen ein / ausschalten bringt keine...
  3. Profitec Go verliert Wasser aus der Brühgruppe

    Profitec Go verliert Wasser aus der Brühgruppe: Guten Abend zusammen, ich habe heute meine 2 Monate alte Profitec Go das erste Mal gereinigt. Nach dem durchspülen mit dem Puly Reiniger und dem...
  4. WMF 1000 Wasser in der Brühgruppe

    WMF 1000 Wasser in der Brühgruppe: Hallo ,nachdem ich meine WMF einige Zeit durch Krankheit nicht genutzt habe, habe ich jetzt festgestellt das der Trester sehr nass ist. Die...
  5. Düse Brühgruppe la san marco Practical

    Düse Brühgruppe la san marco Practical: Hallo zusammen, meine Maschine läuft so weit. Eine Baustelle habe ich jedoch noch entdeckt. Die Düse der Brühgruppe ist gebrochen. So wie es...