La Spaziale Dream T - Geräusche in der Aufwärmphase

Diskutiere La Spaziale Dream T - Geräusche in der Aufwärmphase im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich lese hier schon seit mehr als einem Jahr mit und habe in dieser Zeit viel gelernt und mit meiner QM Silvano Evo auch gute Ergebnisse...

Schlagworte:
  1. #1 rotiv-de, 11.09.2017
    rotiv-de

    rotiv-de Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    14
    Hallo, ich lese hier schon seit mehr als einem Jahr mit und habe in dieser Zeit viel gelernt und mit meiner QM Silvano Evo auch gute Ergebnisse erzielt.

    Wie bei vielen hier im Forum hat aber auch mich der Upgradewahn gepackt und nach langem hin- und her habe ich mir am Samstag bei Ginex in der Nähe von Pforzheim (bin mit der Beratung und dem Service sehr zufrieden) eine La Spaziale Dream T gekauft. Die Maschine ist super und erste trinkbare Ergebnisse waren auch schnell produziert.

    Mir sind allerdings zwei Dinge aufgefallen die mir nicht ganz so gut gefallen bzw. die meine Freude etwas trüben:

    1. Die Druckanzeige ist sehr empfindlich und bei nicht ausreichendem Gegendruck flattert die Nadel wie die Flügel einer Fliege. An sich kein Problem, aber selbst nach Einstellung der Kaffeemenge und des Mahlgrades steht das Ding nicht bei 9bar fest sondern flattert um ca 0,5bar hin und her. Laut einigen Berichten hier im Netz schein das "normal" zu sein. Bin es von der Silvano eben nicht gewohnt und stört mich (jedenfalls im Augenblick noch) etwas. Könnt ihr dieses Verhalten als "normal" bestätigen und gibt es Möglichkeiten das abzustellen?

    2. In der Aufwärmphase gibt es immer einen lauten Knall aus dem Gerät - unabhängig davon ob nur ein Boiler oder beide Boiler simultan an sind. Es hört sich an als ob sich ein Blech bei Temperaturänderung ausdehnt und plötzlich nach oben/unten schnappt. Das ist so laut, das ich im ersten Stock davon geweckt werde nachdem die Maschine durch den Timer eingeschaltet wurde.
    Da das Gerät nagelneu ist (Garantie) will ich es (im Augenblick noch) nicht aufschrauben um nachzusehen.

    Meine Frage an andere Dream T Besitzer ist ob das ein "normales" Verhalten ist? Gibt es diesen "Knall" auch bei euch? Sollte ich das Gerät evtl. zurück bringen? Was denkt ihr?

    (Die Silvano habe ich noch und könnte notfalls eine evtl. Reparaturzeit damit überbrücken und sie dann erst in den Verkauf geben)
     
  2. #2 gebi_de, 11.09.2017
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    61
    Also ich habe eine Mini Vivaldi II - die ja in vielen Punkten baugleich mit der Dream ist - (auch von Ginex :)) und kann das mit der Druckanzeige als "normal" bestätigen. Den Knall habe ich aber nicht. Wenn der Dampfboiler startet hört man es merklich blubbern beim Hochheizen, mehr aber auch nicht. Ich würde Ginex mal kontaktieren und ggf. umtauschen (wenn es immer so knallt sollte es ja auch keine Probleme mit dem "Vorführeffekt" geben).

    Ansonsten ist die La Spaz toll und ich denke, dass Du auch mit der Deiner Dream (ggf. nach Umtausch) noch viel Freude haben wirst. Habe am Wochenende mal für mehrere Personen in kurzem Abstand Cappus bezogen und es macht echt Spaß, wie flott und konstant das klappt (und man steht nicht mehr nur in der Küche an der Maschine, sondern kann sich auch wieder an etwaigen Gesprächen beteiligen :)

    Viele Glück mit der Dream, die hoffentlich nur ein "Montagsgerät" ist!
     
  3. #3 rotiv-de, 12.09.2017
    rotiv-de

    rotiv-de Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    14
    Hallo gebi_de,
    Danke für Dein schnelles Feedback. Ich habe mich zwischenzeitlich mit Ginex in Verbindung gesetzt und bin auch dort auf Ratlosigkeit gestoßen. Ich werde das Verhalten die nächsten Tage beobachten und ggf. die Maschine zurückgeben (muss eben immer warten bis sie ganz abgekühlt ist -> geht also nur nach der "Nachtabschaltung")

    Sonst bin ich begeistert von dem Gerät! Zum Glück hat sich meine Frau durchgesetzt und den roten Einsatz gleich mitgenommen. Gefällt mir richtig gut und ich muß zugeben, ganz rot (war mein Favorit) wäre "unpassend" für unsere Küche. So ist es allerdings (in unseren Augen) eine gelungene Kombi mit einem enorm großen Spaßfaktor.
     
  4. #4 gebi_de, 12.09.2017
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    61
    Die kombi ist lustig.ich fand ja auch ganz in rot cool, aber meine Frau hat sich durchgesetzt. Die ist sonst aber auch begeistert, zumal in kombi mit der quamar Mühle einmal eingestellt auch sie super klarkommt.viel Spaß weiter und hoffentlich unkkomplizierte schadensbehebung
     
  5. #5 Dale B. Cooper, 12.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    7.007
    Zustimmungen:
    1.937
    Meine ist auch rot - so muss das. :) :) Knallen tut meine (ohne T) allerdings nicht.
     
  6. #6 rotiv-de, 15.09.2017
    rotiv-de

    rotiv-de Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    14
    So, habe die Maschine jetzt eine Woche im Betrieb und an dem Aufheizgeräusch hat sich nichts geändert. Mit der Fa. Ginex habe ich gesprochen und dort ist man (fast) der Meinung das sei normal. Werde Samstag morgen hinfahren und ggf. einen Austausch vornehmen.
    Bevor ich mich da ganz blamiere würde ich die Mini Vivaldi und Dream T User hier im Board bitten sich das Video (MagentaCLOUD) kurz anzusehen und mir ein Feedback geben ob ihre Geräte sich genauso verhalten. Der Knall/Schlag ist im Video bei 1:43 min zu hören.

    Die Dampfboiler (Soll)Temperatur beträgt 120°C

    Danke schon mal an alle die sich die Mühe machen und versuchen mir zu helfen!
     
  7. #7 gebi_de, 15.09.2017
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    61
    Nee, meine vivaldi knackt nicht so beim aufwärmen.
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 15.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    7.007
    Zustimmungen:
    1.937
    Lass mich raten: nach dem "Knall" baut die Maschine Druck auf? :) Guck mal auf das Manometer. Das ist glaube ich nur das recht laut schaltende Ventil.

    Grüße,
    Dale.
     
  9. #9 Aeropress, 16.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    8.956
    Zustimmungen:
    5.298
    Für mich hört sich das wie ein Relais an das da schaltet. Das mag auch durchaus so richtig sein wäre mir aber eindeutig zu laut. Da wirds wohl eine Serienstreuung geben und bei anderen weniger deutlich zu hören sein als bei Dir. Insofern wenn Du das getauscht bekommen kannst stehen die Chancen sicher gut, ein weniger vorlautes Exemplar zu erhalten.
     
  10. #10 rotiv-de, 17.09.2017
    rotiv-de

    rotiv-de Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    14
    Danke für die Rückmeldungen.
    I habe gestern die 200Km Anfahrt auf mich genommen und in mit der Maschine zu Ginex gefahren. Wie immer im Leben hat der Vorführeffekt zugeschlagen und bei der Vorführung war natürlich nichts zu hören. Zum Glück hatte ich morgens ein weiteres Video aufgenommen bei dem der Effekt mehr als deutlich zu hören war. Her Ginex war sehr hilfsbereit und wir sind übereingekommen das Gerät zu tauschen. Leider war keines mehr am Lager, aber eine neue Lieferung ist unterwegs und sollte nächste Woche da sein.

    Ich werde weiter berichten, möchte aber hier nochmals den Support von Ginex hervorheben - ansprechbar, nimmt sich Zeit und entscheidet im Sinne des Kunden! Respekt - das habe ich in der Vergangenheit schon ganz anders erlebt (das soll hier keine versteckte Werbung sein, sondern einfach nur ein echtes Lob!)


    @Dale B. Cooper
    Das kann ich leider nicht mehr prüfen, da die Maschine nicht mehr in meinem Besitz ist - aber Danke für den Hinweis

    @Aeropress
    Wir haben ein Gerät vor Ort getestet (ein Reparaturfall aus Transportschaden) und dabei klang das gesamte Aufheizen anders und viel leiser als bei meinem Gerät. Ein Knall/Schlag war natürlich nicht zu hören.
     
  11. #11 gebi_de, 17.09.2017
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    61
    Dann hoffe ich dass alles klappt und du bald die neue dream hast, die nicht knackt beim aufheizen.
     
  12. #12 Grobalt, 16.10.2019
    Grobalt

    Grobalt Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Sehr interessant .. ich hab eine nagelneue Bezerra duo mn erworben bei Ginex im Ladengeschäft. Die Maschine erzeugt 79 dba Schalldruck und rattert wie sonstwas. Nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen zeigt sich Ginex nun "kulant" und bietet Rücknahme gegen Abzug von 19% an - schließlich würde die Maschine ja keinen Mangel haben, sie funktioniert ja abseits des Schallpegels.
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    768
    Uraltes Thema wurde im Oktober wiederbelebt, dann will ich mal was zum Thema beitragen.
    Meine Dream knackt nun auch mächtig beim finalen Aufheizen des Dampfkessels, man kennt das wenn in Heizungsanlagen Temperaturänderungen zu schnell erfolgen und Materialverspannungen sind entladen, bei der Dream hört es sich an, als wenn man mit einem 14er Schlüssel auf den Rahmen klopft.
    Es ist definitiv kein Ventil ;)
    Interessant bei meiner Dream, dass ist das jahrelang so nicht hatte.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    10.811
    Zustimmungen:
    10.146
    Hat sie vielleicht mal eine Entkalkung nötig?
     
Thema:

La Spaziale Dream T - Geräusche in der Aufwärmphase

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Dream T - Geräusche in der Aufwärmphase - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Ascaso Dream lime green zu verkaufen

    Ascaso Dream lime green zu verkaufen: Eigentlich, ja eigentlich wollte ich sie behalten, meine treue Ascaso Dream, aber wenn man mal einen Zweikreiser zuhause hat dann steht sie dich...
  2. La Cimbali Junior D/1 mit Festwasseranschluss auf externen Tank umbauen

    La Cimbali Junior D/1 mit Festwasseranschluss auf externen Tank umbauen: Hallo, ich habe jetzt schon ewig im Forum gesucht, kann aber keine konkreten Antworten finden zum Thema ob meine La Cimbali Junior D/1, die...
  3. Cuadra - La Nuova Era

    Cuadra - La Nuova Era: Hallo liebes Forum, wie sind die Erfahrungen damit? Kann man so eine Maschine, angeblich 3,5 Jahre alt, ungesehen kaufen? Also die Frage ist,...
  4. [Maschinen] Gebrauchte La Spaziale gesucht

    Gebrauchte La Spaziale gesucht: Hallo, Bin auf der Suche nach einer gebrauchten La Spaziale Mini Vivaldi S1 oder einer Dream T. Vorrangig würde ich ein Gerät mit einem...
  5. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 17g

    La Marzocco Strada Sieb 17g: Hallo zusammen, ich habe 2 La Marzocco Strada Siebe 17g zu verkaufen. Die Siebe sind mit Prüfzertifikat in dem original Beutel. Ich hätte gerne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden