La Spaziale Dream T und die automatische Mengendosierung

Diskutiere La Spaziale Dream T und die automatische Mengendosierung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi liebe Kaffeefreunde, Bei mir hat jetzt nach langer und reichlicher Überlegung eine La Spaziale Dream in der Tankversion Einzug gehalten....

  1. jottef

    jottef Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Hi liebe Kaffeefreunde,

    Bei mir hat jetzt nach langer und reichlicher Überlegung eine La Spaziale Dream in der Tankversion Einzug gehalten.
    Nicht zuletzt dieses Forum hat mich dazu verleitet, ein Upgrade von meiner Saeco Aroma auf dieses Maschinchen zu machen. Habe mich auch jetzt eine Woche mit der neuen Maschine beschäftigen können. Sie macht einen echt guten Espresso, und das vor allem konstant, was ich bei der kleinen Saeco so vermisst habe. Nun aber zu meiner Frage. Habe noch ein Problem mit der automatischen Dosierung. Habe da teilweise für mein Empfinden recht hohe Unterschiede bei der Menge in der Tasse. Dachte erst es hängt mit dem Mahlgrad zusammen oder der Pulvermenge. Aber auch bei einem Test ohne siebträger sind in einer "Messreihe" bei programmierten 50ml Ergebnisse von 44 bis 56 ml dabei. Ist das denn normal?

    LG,
    Jottef
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    ± 12% finde ich nicht gerade besonders wenig.
     
  3. mrki

    mrki Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    54
    Wie verhält es sich wenn du den Mahlgrad und Menge eine Zeitlang konstant hältst, und versuchst dabei immer gleich zu tampern? Es müsste dann ziemlich genau passen. Was sagt die Stoppuhr der Dream? Sind die Durchlaufzeiten arg unterschiedlich?
     
  4. #4 Ansonamun, 16.09.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    So wie ich das verstanden habe .... Kamen beim Test ohne St also reines Wasser die oben genannten Werte raus..
     
    NiTo gefällt das.
  5. #5 Holloooow, 16.09.2015
    Holloooow

    Holloooow Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte schon befürchtet, mit diesem Problem allein da zu stehen: Ich habe einmal folgende Messreihe gemacht.
    Messung 1: (Programierung für 8 gr. Pulver, 25sek. Durchlaufzeit und 26gr. fertigen Espresso)
    Folgende Ergebnisse mit automatischem Bezug (Immer gleiche Mühleneinstellung):
    Bezüge:
    1. 20 Sek (22.5gr Espresso)
    2. 20 Sek. (16.5gr. Espresso)
    3. 20 Sek. (19 gr. Espresso)
    4. Sek. (19.5gr Espresso)
    Also automatische Dosierung neu programmiert:
    Messung 2: (Programmierung für 8gr. Pulver, 25 Sek. Durchlaufzeit und 26.5gr. Espresso, 184 IMP Umdrehungen).
    Bezüge:
    1. 25 Sek (27 gr. Espresso)
    2. 25 Sek. (25.5 gr. Espresso)
    3. 27 Sek. (31. gr. Espresso)
    4. 26. Sek. (27 gr. Espresso)
    5. 25 Sek. (28 gr. Espresso)
    6. 25 Sek. (27 gr. Espresso)
    7. 26 Sek (36.6 gr. Espresso)

    Also alles in allem erscheint mir das Ergebnis in der Tasse zu wenig reproduzierbar. Interessanterweise bekomme ich mit manuellem Bezug und demselben Espressopulver und einer konstanten Bezugsdauer von 25 Sek ziemlich genau zwischen 24 und 26 gr. Espresso raus.

    Hat einer eine Idee wie ich die automatische Dosierung verbessern könnte?

    VG Holger
     
  6. #6 Ansonamun, 16.09.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Glaube das klappt wohl nur durch ein Softwareupdate, vorausgesetzt es ist technisch möglich das die Dream das wirklich auch sekundengenau Timen kann.
     
  7. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Die Maschine misst doch die Menge per Flowmeter und nicht über die Zeit. Also entweder hat dieses einen Schlag oder die Software rechnet nicht genau genug.
    Selbst mit etwas Schlupf sind die Flowmeter eigentlich recht genau.
     
  8. #8 mayho33, 16.09.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Glückwunsch!! Die habe ich auch und sie ist ihr Geld echt wert.

    Die misst auf 2 Arten: nach Zeit und nach Menge (Umdrehungen des Wassermengenmessers)

    Meine macht eigentlich so gut wie immer die gleiche Menge. Nur wenn der Mahlgrad zu hoch ist oder zu niedrig fällt mir das auf. Welche Mühle?

    Edit: Schon gesehen Mahlkönig. Mahl mal mehr der gleichen Einstellung runter, genau 7g wiegen und testen. Das Ergebnis sollte das gleiche sein. Channeling ausgeschlossen?
     
  9. #9 mayho33, 16.09.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Mein Verkäufer hat mir das so erklärt, dass die Dream immer beide Werte verwendet: Zeit und Menge. Gerade getestet. Die Ergebnisse sind bei gleicher Menge Kaffee und genauem Tampen mit 12 kg Gewicht eigentlich ziemlich gleich. 1 oder 2 ml +-
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Flow Impulse werden gemessen und dienen zur Ermittlung der volumetrischen Füllmenge .
    Zeit ist nur informativ!

    Was habt ihr für Fachhändler?:rolleyes:
     
  11. #11 Holloooow, 20.09.2015
    Holloooow

    Holloooow Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mayho, vlt kannst du die Verwendung der beiden Werte (Zeit und Impellerumdrehungen) etwas genauer weidergeben? Welcher Wert ist denn außschlaggebend? Sprich wenn ich die Anzahl an Impellerumdrehungen erreicht habe, aber noch nicht die programmierte Zeit, was macht die Maschine dann? Oder wird immer der Wert verwendet, welcher zu erst erreicht wird?
    Danke für die Info!
     
  12. #12 Ansonamun, 20.09.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Schon jemand rausgefunden obs evtl ein Tank only Problem ist ?
     
  13. jottef

    jottef Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    Danke für die Anworten. @ Mayhoo33: Ich habe ja um einen Fehler durch Menge und Mahlgrad auszuschließen eben ohne Siebträger getestet. Habe übrigens eine BB005T als Mühle.
    Nach der super Unterstützung bisher durch den Händler Aus Italien, ist nun erstmal ein neues Expansionsventil unterwegs, nach Einschätzung von la Spaziale wohl die wahrscheinlichste Ursache... .

    Wenn das Eingebaut und getestet wurde, melde ich mich nochmal.

    LG,
    Jottef
     
  14. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hallo,

    @Holloooow: Es zählen immer nur die Flügelumdrehungen des Flowmeters. Die Zeit spielt nur für die Funktion "Mahlgradwarnung" eine Rolle. Nach dem Erreichen der programmierten Anzahl der Flowmetersignale schaltet die Maschine ab, egal wie lange es gedauert hat.

    In den Tankmaschinen sind Pumpen von Olab verbaut. Diese haben eine geringere maximale Flowrate als die vorher verbauten Ulka EX5 - dafür hat die Pumpe andere Vorteile, weshalb sich Spaziale entschieden hat, diese zu verwenden. Es kann passieren, dass beim Befüllen der Maschine durch die geringere Förderleistung der Pumpe eine Luftblase im Kessel verbleibt, die dann zu Flowmeterschwankungen führen kann. Bitte berichtet mal, ob der Umbau des Exventils tatsächlich was geholfen hat - dieses sitzt nämlich noch vor dem Flowmeter, so dass ich mir Auswirkungen davon auf die Flowmetermessungen nicht recht vorstellen kann, es sei denn, dass dadurch Luft ins System gelangt.

    Viele Grüße
    Rainer
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #15 kleinischer, 21.09.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ich kenne die Deam nicht. Aber wenn im Leerbezug die Abweichungen vorhanden sind, liegt es an der Maschine.
    Hier sind in der Version mit Vibrationspumpe zwei Dinge eher warscheinlich:
    1. Das Flowmeter. Dieses gibt viele Impulse bei Durchfluss von Wasser ab. Diese werden dann von der Weichware der Maschine in ein Hohlmaß umgerechnet. Nach deiner Beschreibung ist hier der Fehler eher unwarschenlich.
    2. Wenn das Flowmeter vor dem Expansionsventil sitzt (und das weiß ich bei der Dream nicht), dann kann es hier ein Problem geben. Die Maschine weiß bei schwankenden Öffnungen des Expansionsventils ja nur, wieviel Wasser durch das Flowmeter gelaufen ist. Aber eben nicht, wieviel in der Brühgruppe nach dem Expansionsventil ankommt. Dieses Problem gibt es btw. nicht bei einer Rotattionspumpe. Hier muß das Expansionsventil nicht auch die Aufgabe für den Brühdruck mit übernehmen.

    Grüße
    Dirk
     
  16. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hallo Dirk,

    bei der DreamT gilt:
    Grüße
    Rainer
     
  17. #17 'Ingo, 21.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2015
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich habe eben mit meiner Dream (Rotationspumpe, OI = OFF) 2 Messreihen bei Leerbezug durchgeführt.
    Meine Maschine ist für die Doppelbezugstaste wie folgt programmiert:
    IMP / sec
    230 / 30
    BT: 96°C

    Gleich vorweg, die Volumetrische Messung ist ohne Gegendruck für die Tonne oder die Dream "rechnet" mit irgendeinem Wert und dann falsch.
    Auch die Temperatur scheint einen Einfluß zu haben und der Verschmutzungsgrad....

    Waage:
    Brewista Smart Scale 2kg/0.1g

    [​IMG]

    Im Leerbezug fingen die Werte bei 66g an und gingen über 64,4g - 73,8g (Temperatur nicht beachtet, ein Bezug nach dem anderen, sprich Abkühlung auf ca. 73°C)
    Code:
    66,100
    65,300
    64,800
    68,000
    65,000
    65,200
    66,100
    64,400
    65,000
    70,300
    71,700
    73,800
    

    Nun wieder 10 Messungen, diesmal aber immer wenn im Display wieder 90°C stand, den Bezug gestartet. Werte von 72,0g - 77,1g
    Code:
    72,000
    72,800
    72,100
    72,900
    74,000
    75,900
    75,300
    77,100
    75,600
    77,600
    
    Noch Fragen?
    Ah....einen habe ich noch :D
    Mit der identischen Einstellung bei 96°C dann einen doppelten Espresso gezogen, gewogen 31,3g :eek::rolleyes: ......Gesamtgewicht :confused:

    Ich hatte nun keine Meinung mir einen definierten "Kaffeepuck" Mittels Nadelventil zu basteln, um bei identischem Gegendruck zu prüfen, ob auch hier so eine Abweichung festzustellen ist....jedenfalls nicht vor dem nächsten Wochenende.
     
  18. #18 mayho33, 22.09.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Soweit ich das verstanden habe hat Impeller Vorrang vor Zeit. Das kann ich bei mir auch gut nachvollziehen. Sprich: Menge erreicht aber Zeitnoch nicht, bleibt sie stehen.
     
  19. #19 Holloooow, 22.09.2015
    Holloooow

    Holloooow Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mayho, danke für deine Antwort. Ich hatte mir die Funktionsweise auch so wie von dir beschrieben vorgestellt. Nachdem ich mir aber meine eigenen Messreihen (Post#5) angeschaut habe kann ich keine "Konstante" erkennen. Es scheint definitv keine Zeitschaltung zu sein. Dafür schwankt die Zeit zu stark (besonders in der zweiten Messerie). Für eine Impellermessung erscheinen mir die Abweichungen aber ebenfalls zu hoch.
     
  20. #20 Holloooow, 22.09.2015
    Holloooow

    Holloooow Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hat der Impeller ggf. "Schlupf" oder sind 1 - 5 gr. Unterschied in der Tasse dadurch möglich, dass mehr Wasser im Puck steckt wg. Varianz beim Tampern/Mahlen? Da müsste ich vlt mal das Puckgewicht messen...
     
Thema:

La Spaziale Dream T und die automatische Mengendosierung

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Dream T und die automatische Mengendosierung - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Dream T Probleme mit der automatischen Dosierung

    La Spaziale Dream T Probleme mit der automatischen Dosierung: Hallo leute, ich habe mir vor ein paar Wochen die La Spaz gekauft und bin auch ganz zufrieden. Was mich aber stört, ist die automatische...
  2. [Suche] La Spaziale Dream

    La Spaziale Dream: Hallo Gemeinde suche ein linkes schwarzes Seitenteil für meine Dream.. Gruß
  3. La spaziale Dream T verliert Wasser

    La spaziale Dream T verliert Wasser: Guten Morgen Gemeinde, heute früh aufgestanden Maschine eingeschaltet..später wieder zurück bei der Maschine und festgestellt das mein lappen was...
  4. La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM

    La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM: Ich gehe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, meine Dream an der Rota auch auf solche Siliconteilchen, wie im LMLM Thread...
  5. La Spaziale Dream T Kessel entleeren

    La Spaziale Dream T Kessel entleeren: Moin, ich hoffe, dass ich bald meine La Spaziale Dream T an einen Käufer senden kann. Dafür möchte ich gerne das Wasser aus beiden Boilern...