La Spaziale Dream T Zeit bis zum Bezug

Diskutiere La Spaziale Dream T Zeit bis zum Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Freunde, Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer Dream T und bisher auch sehr zufrieden mit meinen Ergebnissen bei...

Schlagworte:
  1. #1 coffee_guy, 26.03.2018
    coffee_guy

    coffee_guy Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Kaffee-Freunde,

    Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer Dream T und bisher auch sehr zufrieden mit meinen Ergebnissen bei Espresso und Milchschaum.
    Eine Frage hätte ich aber an alle Besitzer der Dream T bzw. der mini Vivaldi (Die sollte ja die gleiche Brühgruppe haben): wie lange ist bei euch die Zeit, die zwischen dem Drücken des Bezugsknopfs und dem ersten Tropfen in der Tasse vergeht? Ich komme bei mir auf 12 bis 14 Sekunden, was mir sehr lange vorkommt. Hatte schon überlegt, ob bei der Dream T die PI kammer verbaut ist, nach abnehmen des Deckels könnte ich das aber nicht bestätigen.
    Ich bin auch wie gesagt sehr zufrieden mit dem espresso, wollte aber trotzdem mal nachfragen, wie das bei andren so aussieht.
     
  2. #2 Coffee-Suwon, 26.03.2018
    Coffee-Suwon

    Coffee-Suwon Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Hi coffee_guy,
    das kommt mir schon sehr lang vor. Bei meiner Dream T (also garantiert ohne PI-Kammer) landet der erste Tropfen nach etwa 5 Sekunden in der Tasse. Ich achte nachher noch mal genau darauf und korrigiere, wenn notwendig.
     
    coffee_guy gefällt das.
  3. #3 coffee_guy, 26.03.2018
    coffee_guy

    coffee_guy Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Das wäre in etwa das, was ich erwartet hätte und so auch von meiner alten quickmill kenne. Seltsamerweise kommt ohne Siebträger sofort wasser aus der Dusche.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Stimmt der Mahlgrad oder mahlst Du ev. deutlich zu fein? Läuft es nach den 14s flüssig oder eher zäh, welche Durchlaufzeit hast Du für einen Espresso ab dem ersten Tropfen?
     
    coffee_guy gefällt das.
  5. #5 rotiv-de, 26.03.2018
    rotiv-de

    rotiv-de Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    Ich tippe auch auf einen zu feinen Mahlgrad und/oder zu hohe Dosierung.
    Ich mahle 8g in das Sieb und beziehe zwischen 25-30 Sekunden ab Tastendruck.
    Kaffee läuft ab ca 5s in die Tasse.
     
    coffee_guy gefällt das.
  6. #6 coffee_guy, 26.03.2018
    coffee_guy

    coffee_guy Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Ich beziehe im Moment eigentlich ausschließlich mit dem 2er sieb. Habe aktuell ca. 16g im sieb und eine Durchlaufzeit von ~30s ab dem ersten Tropfen, sodass ich insgesamt auf etwa 40-46s Bezugszeit komme. Die Menge im Glas entspricht dann auch ziemlich genau einem doppelten Espresso
     
  7. #7 Coffee-Suwon, 27.03.2018
    Coffee-Suwon

    Coffee-Suwon Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Heute morgen mal bewusst überdosiert: erster Tropfen nach 13 Sekunden, Bezug insgesamt fast eine Minute (Geschmack dementsprechend o_O )
    Standard bei mir (gerade mit mittelgeröstetem Kenia) zwischen 5 und 7 Sekunden bei richtiger Dosierung.
     
    coffee_guy gefällt das.
  8. #8 coffee_guy, 27.03.2018
    coffee_guy

    coffee_guy Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Ok, danke für den Versuch. Der Geschmack ist bei mir eigentlich gut, aber ich hab den mahlgrad auch passend zu der Menge eingestellt. Da ich aktuell eine hellere Rüstung in der Mühle habe, hab ich bewusst überdosiert. Wie viel Gramm waren es denn bei dir in etwa? Ich werde morgen mal einen Versuch mit anderen Bohnen starten ohne Überdosierung, vielleicht komme ich dann auch mehr in Richtung 5 Sekunden.
     
  9. #9 Coffee-Suwon, 28.03.2018
    Coffee-Suwon

    Coffee-Suwon Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Bei der derzeitigen Bohne und Mahlgrad liege ich bei 18g, 30 Sekunden Bezug und etwas unter 1:2, also 32g Kaffee. Der Versuch mit Überfüllung waren 21g, also 3g mehr.
     
    coffee_guy gefällt das.
  10. #10 coffee_guy, 28.03.2018
    coffee_guy

    coffee_guy Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Dann hab ich mit 16g auf jeden Fall schon mal nicht überdosiert. Was mich auch irritiert ist, dass es die Pumpe im Reinigungsmodus nicht schnell genug schafft Druck aufzubauen, sodass der Abschalltzeitpunkt erreicht wird, bevor am Manometer die 9 Bar des Expansionsventils angezeigt werden. Ich habe schon überlegt, ob der Schlauch nach der Pumpe irgendwo undicht sein könnte, aber dann müsste ich ja irgendwo wasser in der Maschine finden
     
  11. #11 nobbi-4711, 29.03.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Miss doch mal nach, wie viel Wasser in 10 Sekunden aus der Brühgruppe kommt
     
    coffee_guy gefällt das.
  12. #12 coffee_guy, 29.03.2018
    coffee_guy

    coffee_guy Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Nach 10s (laut display) habe ich 97g Wasser in der Tasse gewogen. Hast du da einen Vergleichswert?
     
  13. #13 nobbi-4711, 29.03.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das passt, daran liegt es nicht. Wahrscheinlich zu fein gemahlen
     
  14. #14 coffee_guy, 31.03.2018
    coffee_guy

    coffee_guy Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Das hatte ich eigentlich schon ausgeschlossen. Hab nochmal bewusst grob gemahlen, mit dem Ergebnis: erster Tropfen bei 12s, danach 22s Bezugszeit (gesamt ab knopfdruck 34s) 15g im sieb, 48g in der Tasse. Der Brühdrück war um 7 Bar, wobei meine Druckanzeige (wie wohl bei vielen spaziales) ziemlich auf und ab wackelt
     
  15. Notung

    Notung Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo coffee_guy,
    ich habe seit rund 4 Wochen ebenfalls eine Dream T und genau die gleichen Probleme die du beschrieben hast.
    Konntest du die Ursache eingrenzen!? Ich behelfe mir aktuell mit dem vorherigen Einsatz mit dem Blindsieb, danach
    läuft der Espresso bereits nach 5 Sekunden heraus, Menge und Druck sind ebenfalls im grünen Bereich.

    Danke + Grüße
     
Thema:

La Spaziale Dream T Zeit bis zum Bezug

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Dream T Zeit bis zum Bezug - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Dream gleichzeitig aufheizen

    La Spaziale Dream gleichzeitig aufheizen: Hallo @ All! Ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer der La Spaziale Deam und Heute fällt mir zum ersten mal auf, dass sie Brühkessel und...
  2. La Spaziale Dream - Nicht konstante Durchflusszeit

    La Spaziale Dream - Nicht konstante Durchflusszeit: Ich habe die Maschine auf 25 sec. programmiert. Aber es ist wirklich merkwürdig, dass diese 25 sec. nicht immer eingehalten werden. Heute morgen...
  3. [Suche] La Spaziale Dream

    La Spaziale Dream: Hallo Gemeinde suche ein linkes schwarzes Seitenteil für meine Dream.. Gruß
  4. La spaziale Dream T verliert Wasser

    La spaziale Dream T verliert Wasser: Guten Morgen Gemeinde, heute früh aufgestanden Maschine eingeschaltet..später wieder zurück bei der Maschine und festgestellt das mein lappen was...
  5. La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM

    La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM: Ich gehe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, meine Dream an der Rota auch auf solche Siliconteilchen, wie im LMLM Thread...