La Spaziale Druckanzeige zittert

Diskutiere La Spaziale Druckanzeige zittert im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer neuen LS Mini Vivaldi II Was mir aufgefallen ist, ist die zitternde Nadel. Ist das normal?...

  1. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,

    ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer neuen LS Mini Vivaldi II

    Was mir aufgefallen ist, ist die zitternde Nadel. Ist das normal?

    Hier das Video dazu

    [​IMG]

    Mfg Dinan
     
  2. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Nein, das ist nicht normal. Zumindest ist das bei meienr nicht so.
     
  3. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Hast du auch die Tankversion?
     
  4. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Nein, Festwasser.
     
  5. #5 secuspec, 01.06.2015
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Mit großer Wahrscheinlichkeit hast Du Wasser im Kapppilarrohr des Manometers.
    Kapillarröhrchen abschrauben, Wasser auspusten und wieder anschrauben - Zittern sollte weg oder zumindest stark reduziert sein sein.
     
  6. mrki

    mrki Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    54
    Die Zitternde Nadel ist bei der Mini Version normal. Diese hat ja auch die Vibra Pumpe ;)
     
  7. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Hast du das so schon mal gesehen?
     
  8. mrki

    mrki Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    54
    Leider kann ich dein Video nicht abrufen, deshalb beziehe ich mich allgemein auf "zitternde Nadel" bei der Mini Vivaldi. Hier ein Beispiel aus You Tube:
     
  9. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    ich habe das video schon bei youtube gesehen aber ich habe auch ganz andere gesehen deshalb überlege ich ob ich nach diesem Röhrchen sehen sollte das secuspec erwähnt hat
     
  10. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Stellt die Angabe den Brühdruck oder lediglich den Pumpendruck dar?
     
  11. #11 secuspec, 05.06.2015
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Gegen Blindsieb den maximalen Druck im Gesamtsystem was dem Druck im Brühkopf aber einigermaßen nahe kommt. Wenn Du es genauer wissen willst, dann hilft nur ein Siebträgermanometer.
     
  12. #12 kleinischer, 05.06.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    ich kenne die La Spaziale nicht. Aber auch bei einer Vibrationspumpe sollte die Nadel der Pumpendruckanzeige nicht sooo stark flattern. Da kann mann ja gar nicht hinsehen.
    Also entweder wie secuspec schon geschrieben hat, oder
    wenn das bei dieser Maschine wirklich "normal" sein sollte (wie gesagt, ich weiß es nicht): Es gibt wie bei anderen Herstellern ja auch Mittel und Wege dieses Zittern zu minimieren. z.B. durch eine längere Kapilarleitung in Spiralform u.s.w.


    Grüße
    Dirk
     
  13. 6.638

    6.638 Gast

    Vielleicht die Maschine um 90° drehen oder ist es eine Wandmaschine ? :D
    Spass bei Seite: Kapillarröhrchen durchpusten oder den Verkäufer kontaktieren - ist ja eine neue Maschine.

    Warum soll ein Siebträgermanometer genauer sein als ein verbautes Brühdruckmanometer ?
     
  14. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Just for the record. Bei meiner Mini Vivaldi zittert das ganz genauso und das auch schon seit ich sie habe. Zum genaueren einstellen des Brühdricks verwende ich daher ein selbstgebautes Siebträgermanometer, ohne Floweinstellung.
     
  15. #15 Pyromanix, 05.06.2015
    Pyromanix

    Pyromanix Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    nach stillem Mitlesen hier mal ein paar "Erkenntnisse/Beobachtungen" von meiner Seite. Nach dem Kauf meiner Mini Vivaldi hat das Manometer nur ganz wenige gezittert (im Prinzip nicht vorhanden). Im Laufe der Nutzung hat das Zittern immer weiter zugenommen. Jetzt habe ich mal wie beschrieben das Kapillarröhrchen abgeschraubt (ich hoffe zumindest dass es das war...[emoji28] ). Nach dem Abschrauben der Überwurfmutter am Manometer tropften etwa 1-2 Teelöffel Wasser aus dem Röhrchen. Ich habe dem Röhrchen ein paar weitere Tröpfchen durch leichtes "gegenschnipsen" entlocken können. Dann habe ich das Kapillarröhrchen wieder angeschraubt um erstmal zu sehen ob überhaupt irgendwas passiert. Und siehe da, das Zittern ist deutlich reduziert und fast wieder wie nach dem Kauf. Dauern tut das ca. 10 Minunten. Danach habe ich das Röhrchen ein weiteres mal abgeschraubt um es komplett durchzublasen. Was mich dann wieder gewundert hat ist, dass wieder 1-2 Teelöffel Wasser aus dem Röhrchen gekommen sind. Eigentlich soll das doch frei von Wasser sein oder? Jetzt also erstmal die Frage was das Kapillarröhrchen eigentlich tut und warum es frei von Wasser sein soll?Kann das jemand mit mehr Ahnung vielleicht mal kurz umreißen?Das wäre echt super! Sonst kann ich nur sagen, dass es bei mir geklappt hat. Wie lange das anhält weiß ich nicht. Bei Zeiten lade ich mal ein Video hoch auf dem man den aktuellen Zustand evtl. begutachten kann.
     
  16. #16 kleinischer, 05.06.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ist die Kapillarleitung den nun Spiralfömig aufgewickelt (wie bei vielen andren Maschinen auch)? Falls nicht, kann durch Tausch dieser Leitung das Problem behoben werden.

    Grüße
    Dirk
     
  17. #17 Pyromanix, 05.06.2015
    Pyromanix

    Pyromanix Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    ja, ist spiralförmig aufgewickelt! geschätzt 50-75cm langes Kupferrohr
     
  18. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Und bringt das ganze nun etwas, mal abgesehen davon, dass man den Druck nun besser ablesen kann?
     
  19. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Meine Druckanzeige hat irgendwie von allein aufgehört zu zittern :)

    Aber eine andere frage hätte ich da noch:

    Bei tidaka gibt es verschiedene Dampfdüsen und da meine Standard viel zu stark ist wollte ich gern wissen ob ich die 3-Loch oder 4-Loch nehmen soll??

    Ich benutze meistens die 0,35 L Kanne

    Und vor allem: Hat meine La Spaziale ein M8,5 x 0,75 Aussenweginde?

    mfg dinan
     
  20. #20 Aeropress, 10.06.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenns Dir jetzt zu stark ist dann wohl eine die weniger Löcher hat als die derzeitige.
     
Thema:

La Spaziale Druckanzeige zittert

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Druckanzeige zittert - Ähnliche Themen

  1. La spaziale Vivaldi Mini S2 zittern Druckanzeige

    La spaziale Vivaldi Mini S2 zittern Druckanzeige: Hallo zusammen, ich habe mir kurz vor Weihnachten selbst ein kleines Weihnachtsgeschenk gemacht und mir die La spaziale Vivaldi Mini S2 zusammen...
  2. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  3. [Suche] La Spaziale Dream

    La Spaziale Dream: Hallo Gemeinde suche ein linkes schwarzes Seitenteil für meine Dream.. Gruß
  4. La spaziale Dream T verliert Wasser

    La spaziale Dream T verliert Wasser: Guten Morgen Gemeinde, heute früh aufgestanden Maschine eingeschaltet..später wieder zurück bei der Maschine und festgestellt das mein lappen was...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...