La Spaziale Mini Vivaldi 2 - FI fliegt zeitweise

Diskutiere La Spaziale Mini Vivaldi 2 - FI fliegt zeitweise im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Kaffee-Netz, wir haben seit ungefähr 3 Jahren die Mini Vivaldi und sind hochzufrieden damit :). Aber seit ungefähr 2 Monaten fliegt...

  1. #1 TheDharmaInitiative, 21.02.2016
    TheDharmaInitiative

    TheDharmaInitiative Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Kaffee-Netz,

    wir haben seit ungefähr 3 Jahren die Mini Vivaldi und sind hochzufrieden damit :).
    Aber seit ungefähr 2 Monaten fliegt bei uns zeitweise (~alle 20x) der FI. Wenn es geschieht, passiert es immer nach einem Kaffee- und Heisswasserbezug wenn der Heisswasserboiler fast wieder fertig aufgeheizt ist. Wenn ich den FI und die Maschine danach wieder einschalte, funktioniert alles wieder reibungslos.
    Der Fehler ist bisher noch nie während des Aufheizen nach dem Einschalten aufgetreten.

    Ich habe gelesen, es gibt einen Economy Mode, das ist einfach der Schalter zum Umschalten von 15A auf 20A. Die Konsequenz ist, das bei 15A nur mehr ein Boiler aufgeheizt wird (also dauert es wahrscheinlich etwas länger, bis die Maschine vollständig aufgeheizt ist, da die Boiler hintereinander beheizt werden) wohingegen bei der 20A-Version die Boiler parallel beheizt werden.
    In unserer Maschine sind die 2 Stellungen des Schalter mit "ECO" und "Full" bezeichnet. Und derzeit läuft sie im Full-Mode.
    Kann es etwas bringen, wenn ich diesen Schalter einfach auf den ECO-Mode umlege? Bzw. hat mit dieser Einstellung schon jemand seine Maschine betrieben?

    Oder gibt es andere Möglichkeiten, welche ich noch versuchen könnte?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe
    GLG
    Tom
     
  2. #2 wristwatch, 22.02.2016
    wristwatch

    wristwatch Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tom,
    ich glaube nicht, dass das Umschalten etwas bringt. Du verringerst damit die maximale Stromstärke, da nicht mehr beide Boiler parallel laufen.
    Wenn der FI rausfliegt heißt das, dass ein Fehlerstrom z.B. über den Schutzleiter fließt. Der FI vergleicht den Strom der in den Stromkreis hineinfließt mit dem der wieder rausfließt. Ist die Differenz größer als der Grenzwert des FI Schutzschalters, oft 30mA, dann löst der FI aus.
    Generell könnte auch der FI nicht in Ordnung sein.
    Ruf' doch mal bei EspressoXXL an und frag' bei denen nach. Die haben doch reichlich Erfahrung...

    Ich habe gerade bei meiner Mini Vivaldi das Problem, dass bei mir jedes Mal, sobald ich den Stecker reinstecke, der FI auslöst. Bei mir ist es die Heizung des Heiswasserkessels.
    Viele Grüße
    Uli
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nur am Rande (hat nix mit dem FI Problem zu tun): Im Economy Mode zieht sie doch nur 1,2 kW, das entspricht bei 230 V nicht mal 6 A. Und im Full Mode ist der Anschlusswert 2 kW, das sind weniger als 9 A. Vermutlich beziehen sich die A Angaben auf das 110 V US-Stromnetz.
     
Thema:

La Spaziale Mini Vivaldi 2 - FI fliegt zeitweise

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Mini Vivaldi 2 - FI fliegt zeitweise - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau: Hallo zusammen! Meine 12-13 Jahre alte Mini Vivaldi schwächelt seit einigen Tagen, wenn sie ihren Dienst verrichten soll: Die Pumpe ist...