La Spaziale Mini Vivaldi II: Lauter Knall und alles aus. Was nun?

Diskutiere La Spaziale Mini Vivaldi II: Lauter Knall und alles aus. Was nun? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wollte eben einen Espresso zur Feier des Tages machen und habe meine Mini Vivaldi eingeschaltet, heißes Wasser in die Tassen gemacht und...

  1. #1 espressoböhnsche, 24.12.2013
    espressoböhnsche

    espressoböhnsche Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wollte eben einen Espresso zur Feier des Tages machen und habe meine Mini Vivaldi eingeschaltet, heißes Wasser in die Tassen gemacht und dann gab's einen Knall, verbunden mit einem Blitz in der Maschine und alle LED's waren aus.
    Hoffe es ist nur eine Sicherung. Die Frage ist nun, wieso ist die Sicherung - wenn es überhaupt daran liegt - rausgeflogen und wie krige ich die Maschine auf.

    Hoffe auf ein paar nützliche Tipps und Eure Meinung, woran es gelegen haben könnte und ob eine Sicherung überhaupt in Frage kommt.

    Vielen Dank schonmal und schönen Heiligabend und erholsame Feiertage.
     
  2. #2 PurestyleMKK, 24.12.2013
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II: Lauter Knall und alles aus. Was nun?

    Wie gesagt, bei mir war es das Thermostat und die dazugehörige Steckverbindung die für den kurzen gesorgt hat!
     
  3. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    38
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II: Lauter Knall und alles aus. Was nun?

    Da hast Du Dir ja echt einen suboptimalen Zeitpunkt ausgesucht (oder umgekehrt)...

    Mach mal die Tassenablage ab (kleine Kreuzschlitzschraube vorne in der Mitte), vielleicht ist dann schon was zu sehen. Ggf. Bild posten.

    VG

    hako
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 24.12.2013
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    2.817
    Zustimmungen:
    1.144
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II: Lauter Knall und alles aus. Was nun?

    Tut mir Leid, daß du über die Feiertage jetzt wohl ohne Espresso bist.

    Wenn eine Sicherung rausgeflogen ist, wird das wohl nicht die Ursache sein.
    Das hast dich nur davor bewahrt, daß deine Maschine oder deine Bude abgeraucht ist.
    Sieht drinnen irgendwas verbrannt aus?
    Irgendwo in der Elektronik?

    Stecker raus und so weißte wohl selbst ;-)

    Schöne Weihnachten!
     
  5. #5 espressoböhnsche, 24.12.2013
    espressoböhnsche

    espressoböhnsche Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II: Lauter Knall und alles aus. Was nun?

    Kleine Ergänzung: Der "Lichtblitz" in der Mini Vivaldi hat dazu geführt, daß eine Sicherung in unserem Sicherungskasten rausgeflogen ist.
     
  6. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    38
  7. #7 espressoböhnsche, 24.12.2013
    espressoböhnsche

    espressoböhnsche Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II: Lauter Knall und alles aus. Was nun?

    @hako

    Genau um diese Maschine geht es übrigens. Bin seit einem Monat stolzer Besitzer genau der in dem Thread beschriebenen Maschine.

    Hoffe hier eigentlich auf den Lieferanten, der die Maschine bereits im Mai 2013 zur Reparatur hatte. Mal sehen.
     
  8. #8 PurestyleMKK, 24.12.2013
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II: Lauter Knall und alles aus. Was nun?

    Ist es denn wieder die selbe Geschichte? Kannst du was sehen?

    Dann muss der Lieferant nachbessern! Kann ja eigentlich nicht sein. Angeblich passiert sowas sehr selten bis nie...

    Ruf am besten gleich nach den Feiertagen dort an, Seriennummer steht oben unterm Deckel!!
     
  9. #9 espressoböhnsche, 24.12.2013
    espressoböhnsche

    espressoböhnsche Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II: Lauter Knall und alles aus. Was nun?

    Hallo Pure,

    habe dem Lieferanten schon eine Mail geschrieben. Mal sehen, wie die Antwort ausfällt.
     
  10. #10 espressoböhnsche, 22.01.2014
    espressoböhnsche

    espressoböhnsche Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II: Lauter Knall und alles aus. Was nun?

    Hallo,

    wollte mal den aktuellen Stand der Dinge mitteilen.

    Die Maschine wurde am vergangenen Freitag für 300.-EUR im Espresso-Maschinenraum repariert. Es war (wie bereits im Mai vergangenen Jahres, siehe hier: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/71670-feuer-der-mini-vivaldi.html#post851380) wieder das Sicherheitsthermostat hinüber und auch der Boiler mußte ausgetauscht werden. Andreas Roth nimmt an - da das wohl die Schwachstelle einer ganzen Reihe von Mini Vivaldis ist - daß der Boiler auch im Mai schon defekt war, aber damals nur das Sicherheitsthermostat ausgetauscht wurde.

    Warte nun noch auf eine endgültige Reaktion des Händlers, der eine Kostenübernahme seinerseits vorab nicht übernehmen, sondern diese vom Fehler abhängig machen wollte und nun Rücksprache mit dem Maschinenraum-Team halten will.
    Mal sehen wie das ausgeht.

    Habe auf jeden Fall, Dank der direkten Reparatur am Freitag seitdem wieder eine funktionsfähige Maschine.
     
  11. #11 PurestyleMKK, 25.01.2014
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II: Lauter Knall und alles aus. Was nun?

    Das finde ich aber schwer enttäuschend von dem Wiener Team. Da habe ich mehr erwartet, da der Fehler ja bekannt zu sein scheint. Man könnte abgesehen davon auch an den Hersteller als Händler heran treten, oder?

    Hoffentlich kommen die da nochmal auf die zu! Denn eigentlich wollte ich gerne da eine neue Maschine bestellen. Aber wenn sich da so eine Unprofessionalität einschleicht, werde ich mich lieber nochmal umschauen. Das wäre sehr schade da ich die Jungs bis jetzt als eher zuverlässig empfunden habe.

    Ich hoffe das du bald etwas positives zu berichten hast!!
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    8.342
    Zustimmungen:
    2.867
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II: Lauter Knall und alles aus. Was nun?

    Was findest du enttäuschend und unprofessionell, das hier?:
    Ich persönlich finde es erst einmal völlig normal, dass ein Händler nicht einfach ohne Nachfragen eine Rechnung für eine Reparatur bezahlt, die bei einer anderen Werkstatt durchgeführt wurde.

    LG Thomas
     
  13. #13 PurestyleMKK, 25.01.2014
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas, ich finde unprofessionell das er die Maschine nach Landau bringen musste und nicht in Wien repariert bekommen hat. Und zwar kostenfrei! Die Maschine kommt aus diesem Haus, und wurde dort mit dem selben Fehler vor keiner langen Zeit repariert! Es scheint einen Fehler zu geben, bei dem das Thermostat zweimal hintereinander abraucht. Mir wurde versichert das dies sehr selten bis Niemals passiert... Jetzt zweimal hintereinander bei der gleichen Maschine?!

    Das der Händler jetzt wartet bis er die nötige Auskunft hat ist vollkommen ok! Das meinte ich nicht ! ! !

    Man hätte gleich anders reagieren müssen...
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    8.342
    Zustimmungen:
    2.867
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II: Lauter Knall und alles aus. Was nun?

    Hi Pure,

    Vielleicht weißt du ja mehr als ich, aber ich kann aus dem Thread nirgendwo heraus lesen dass Espressolutions | Willkommen die Maschine nicht reparieren wollte.

    Am 24. 12. 2013 schrieb espressoböhnsche:
    Danach nur noch dass die Maschine bei Home - Espresso-Maschinenraum repariert wurde. Nicht erkennen kann ich, dass sie dort repariert werden musste., weil z.B. der Wiener Laden sich gesperrt hätte o.Ä.
    Sollte dieses jedoch zutreffen, würde ich es auch als enttäuschend und unprofessionell bezeichnen.

    Ich hoffe dass nun alle Klarheiten beseitigt sind ;-)

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  15. #15 PurestyleMKK, 25.01.2014
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II: Lauter Knall und alles aus. Was nun?

    Der Wiener Laden hätte die Maschine nur gegen Gebühr repariert. Dazu hätte die Maschine sehr teuer versendet werden müssen.

    Da die Maschine vorher in meinem Besitz war, habe ich ziemlich genau verfolgt...

    Jetzt warten wir aber erstmal ab was wir neues erfahren. Evtl dreht sich das ganze noch zum guten. Ich will da jetzt nichts vorweg nehmen! Wie gesagt ich hatte bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen mit den Wienern gemacht :)
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    8.342
    Zustimmungen:
    2.867
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II: Lauter Knall und alles aus. Was nun?

    Aber das konnte eben niemand sonst, jedenfalls nicht aufgrund der Infos in diesem Thread. Die Info, dass "der Wiener Laden" (warum benennst du den eigentlich immer noch nicht, selbst nachdem ich es schon getan habe?) nur gegen Gebühr reparieren wollte, kam erst heute um 17:39 Uhr von dir.

    Ja, da bin ich auch sehr gespannt. Zumal jemand von der "reparierenden Firma" (;-)) ja gesagt haben soll, dass der Boiler eine Schwachstelle bei der LS MV sei.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  17. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    259
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II: Lauter Knall und alles aus. Was nun?

    ...bei manchen Modellen einer bestimmten Serie war. Spaziale hat das erkannt und nachgebessert.

    Grüße
    Rainer

    Und wieder draußen...
     
  18. #18 PurestyleMKK, 25.01.2014
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II: Lauter Knall und alles aus. Was nun?

    Stimmt, das konnte Niemand wissen, deshalb danke ich Dir sehr das du mich darauf hingewiesen hast! Sonst wäre es unklar geblieben.

    Ich sage zu den immer "Wiener" und und zu den Jungs aus Landau "Landauer". Da war keine Absicht dahinter. Ich bitte um PN wenn das gegen irgendeine Forumregel verstößt!

    Gruß und schönen Abend! Ich bin jetzt auch raus;)

    ....bis der TE Neuigkeiten zu vermelden hat!
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    8.342
    Zustimmungen:
    2.867
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II: Lauter Knall und alles aus. Was nun?

    Danke für die Info, Rainer! :-D

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  20. #20 espressoböhnsche, 02.02.2014
    espressoböhnsche

    espressoböhnsche Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II: Lauter Knall und alles aus. Was nun?

    Hallo NiTo,

    habe eben erst in den Thread reingeschaut.

    Möchte nochmal klarstellen, wie der bisherige Verlauf war:

    03.11.2011 Kauf der Mini Vivaldi bei Espressolution.at durch Pure

    30.04.2013 Maschine zum ersten Mal defekt, siehe http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/71670-feuer-der-mini-vivaldi.html#post851380

    Reparatur auf Garantie durch Espressoltuions.at

    01.12.2013 Kaufe Pure die gebrauchte Mini Vivaldi ab

    24.12.2013 Maschine verabschiedet sich beim Aufheizen mit Blitz und rausfliegender Sicherung.

    Seit Anfang Januar 2014 war ich dann mit Espressolutions.at im Gespräch und habe einige Messungen am Boiler durchgeführt.

    13.01.2014 Espressolutions.at hat mir den Espressomaschinenraum für die Reparatur empfohlen:

    "Vielleicht können Sie mit Rainer von Espresso Maschinenraum direkt tel. Kontakt aufnehmen. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass die Maschine sofort repariert werden könnte. Gewährleistung würde sich aus dem effektiven Fehler ergeben oder nicht . "

    Soweit war alles OK. Ist klar und auch nachvollziehbar, daß Espressolutions.at keinen "Persilschein" für die Reparatur ausstellt. Könnte ja auch ein unfähiger Anwender Schuld an dem Fehler sein.

    17.01.2014 160km Fahrt (einfach) zum Espressomaschinenraum. Diagnose, Boiler defekt. Austausch/Lohn, Material => 300.-EUR

    18.01.2014 Espressolutions über die Reparatur informiert und danach mehrfach angeschrieben, wie es nun bzgl. Gewährleistung aussieht.

    02.02.2014 Noch immer keine konkrete Antwort von Espressolutions. Man wolle im Maschinenraum nachfragen.


    Hoffe mich nun etwas klarer ausgedrückt zu haben.


    Schönes Restwochenende
     
Thema:

La Spaziale Mini Vivaldi II: Lauter Knall und alles aus. Was nun?

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Mini Vivaldi II: Lauter Knall und alles aus. Was nun? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Mini Gaggia

    Mini Gaggia: Schöne Mini Gaggia in Schwarz aus den 70er Jahren abzugeben. Leider ist das Sieb abhanden gekommen. Ansonsten aber komplett! Die Gaggia hat keine...
  2. [Erledigt] La Spaziale Vivaldi II S1

    La Spaziale Vivaldi II S1: Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich habe mich entschlossen, meine Vivaldi II zu verkaufen. Die Maschine ist von 2009 und in einem guten...
  3. La Marzocco: Neue "Wasserverteiler-Schraube"?

    La Marzocco: Neue "Wasserverteiler-Schraube"?: Hi! Ich habe heute auf Twitter bzw. Instagram von der neuen "Water Diffuser Screw" von La Marzocco gelesen. z.B. hier: [MEDIA] oder TB #156: New...
  4. [Zubehör] Suche einen La Marzocco Siebträger Bodenlos

    Suche einen La Marzocco Siebträger Bodenlos: Hallo, Suche einen original La Marzocco Siebträger Bodenlos Am besten ohne Griff da ich ihn ohnehin durch einen Holzgriff ersetzte Gruß Markus
  5. La Marzocco, linke Brühgruppe schwach

    La Marzocco, linke Brühgruppe schwach: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage Wir betreiben eine mobile Kaffeebar und haben die 2gruppige La Marzocco Gb5 eingebaut. Seit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden