La Spaziale Mini Vivaldi II

Diskutiere La Spaziale Mini Vivaldi II im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Spaziale Mini Vivaldi II Hier extra für euch die Platte abgenommen.Danke! Wenn jetzt noch jemand ein solches Foto von der Mini Viva...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Danke!

    Wenn jetzt noch jemand ein solches Foto von der Mini Viva machen würde, hätten wir einen direkten Vergleich.

    Liebe Grüße, und einen schönen Start in WE,
    Thomas
     
  2. #82 pedalkraft, 19.10.2013
    pedalkraft

    pedalkraft Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
  4. #84 pedalkraft, 19.10.2013
    pedalkraft

    pedalkraft Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Dann geh mal auf die letzten Seiten. Da sind Vivaldi und Mini zerlegt nebeneinander. Gibt ein Blick in die Maschine, inklusive Rota vs. Vibra. Der Autor gegt davon aus, dass die Vivaldi mit dem Dampfkessel der Mini einen Tank aufnehmen könnte und sich somit FW und Tankbetrieb und Rota realisieren lassen. Leider von La Spaziale nicht aufgegriffen.

    Gruss
    Frank
     
  5. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Puh, das haben die ganz gut zukenkanllt den Raum unter dem Boiler bei der Mini. Da sitzen viele Leitungen, die Vibra und der DFM. Das wird extrem schwierig da eine Rota rein zu bekommen. Aber ein Bild von der Mini wäre noch besser.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Habe ich schon gesehen; aber es ist die Mini I, wer weiß ob es in der Mini II genauso aussieht?

    Nur leider gibt es keine Vivaldi II mit kleinem Dampfboiler

    Ja, schade dass sie nicht von vorne herein die Vivaldi umschaltbar von Festwasser auf Tank konstruiert haben.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Dazu 'ne ganz andere Frage: Heizt der Dampfboiler nicht den Wassertank auf?

    LG THomas
     
  8. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Nein, es sind zwei getrennte Kreißläufe. Beide heizen wie es ihnen beliebt den Dampfboiler kann man sogar abschalten wenn man ihn nicht braucht.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Ich glaube du hast mich missverstanden (ich weiß dass die Vivaldis Dualboiler sind, und auch dass man den Dampfboiler abschalten kann ;-) ). Laut PDF von Bella Barista sitzt der Dampfboiler nah am / über dem Frischwassertank, daher meine Frage ob der Dampfboiler (insofern eingeschaltet) nicht nach und nach das Frischwasser aufheizt (was ungünstig wäre, wegen Verkeimung etc.).

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  10. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Mit Sicherheit, das ist aber bei denke ich allen Tankmaschinen so. Meine Domobar hatte auch nach paar Tagen immer so einen Schmierfilm im Tank. Ist wahrscheinlich nicht zu vermeiden. Aber das Wasser wird ja da nach stark erhitzt und dadurch desinfiziert...

    Gesendet von meinem MZ601 mit Tapatalk 2
     
  11. #91 NiTo, 19.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2013
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Klar wird sich bei jeder Tankmaschine das Frischwasser im Tank durch die Abwärme innerhalb der Maschine erwärmen. Die Frage ist wie schnell und bis zu welcher Temperatur - und das hat sicherlich damit zu tun, wie nah der Tank an dirketen Wärmequellen (wie in diesem Fall der Dampfkessel) verbaut ist.

    Daher meine Frage an die Mini Vivaldi II Besitzer: Hat das schon mal jemand gemessen, oder zumindest gefühlt?

    LG Thomas
     
  12. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Kessel isolieren ist eine Möglichkeit.
    Meine BZ10 habe ich rundherum mit Armaflex versehen, nur noch nach oben (Richtung Tassen) kann die Wärme weg.
    Ob man es bei der Vivaldi braucht?
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Hast du dann damit auch mehr Wärmepower der Tassenablage?

    Das könnten wir eventuell beurteilen, wenn sich die Mini Viva II Besitzer hoffentlich dazu äußern werden. ;-)

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  14. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Gemessen habe ich es nicht, gefühlt ist das der Fall.
    Eigentlich ja auch logisch, warme Luft steigt nach oben ;-)
     
  15. #95 chrisil, 19.10.2013
    chrisil

    chrisil Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    55
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Als ich auf der Suche nach ner Maschine war, hab ich mich auch über die Vivaldi II erkundigt... also sieht so aus, als is da nix isoliert. Gibt hier einen Thread, wo jemand die beiden Kessel isoliert hat und somit den Stromverbrauch deutlich gesenkt hat.. also hier

     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Hi chrisil,
    erstmal danke für den Link zum Isolationsthread!

    Die Zitate von meinem Post bezogen sich allerdings
    1) ("Hast du dann damit auch mehr Wärmepower der Tassenablage?") auf die Maschine von H - P, eine Bezerra BZ10
    2) ("Das könnten wir eventuell beurteilen, wenn sich die Mini Viva II Besitzer hoffentlich dazu äußern werden") darauf ob es sich lohnt den Dampfboiler bei der Mini Vivaldi II zu isolieren (der hat nur knapp die halbe Größe des Boilers der Vivaldi), und es ging mir vor allem darum ob der Dampfboiler den nahe gelegenen Frischwassertank aufheizt, nicht um den Stromverbrauch (ich betreibe kein Cafe o.ä., wo die Maschine den ganzen Tag laufen muss).

    Nur damit die Zitate nicht sinnfrei im Raum stehen ;-)

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  17. #97 DerTrommler, 19.10.2013
    DerTrommler

    DerTrommler Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Hoi,
    also mal ganz allgemein zum Vergleich mini => normal. Sollte ich die Kleine Montag aufschrauben, werde ich ein paar Bilder einsetzten.
    Eine konkrete Aufwärmung des Wassers konnte ich noch nicht beobachten, werde mal drauf achten, ob sich da was tut und berichten, bin aber mal der Meinung, dass sich da nicht so viel tun wird.
    Lieben Gruss, Michael
     
  18. marly

    marly Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Hat jemand die Vivaldi II in weiss? Ist die irgendwo zu bekommen?

    Gruss
    olli
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Hi Olli,

    Laut La Spaziale Webseite gibts die in schwarz, grau (silber?) und rot. Auf den meisten Shop Webseiten habe ich sie aber bisher nur in rot und schwarz gesehen. Die LS Webseite zeigt allerdings wohl noch die alten (Mod. I) Modelle.

    Seitenteile abmontieren und weiss lackieren (lassen) wäre eine Möglichkeit.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  20. marly

    marly Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Hallo Thomas,

    danke, Du hast Recht, sieht aus wie Weiss, ist aber Silber (Argento). Hatte sie bisher aber trotzdem immer "nur" in schwarz und rot gefunden.

    Danke
    olli
     
Thema:

La Spaziale Mini Vivaldi II

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Mini Vivaldi II - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau: Hallo zusammen! Meine 12-13 Jahre alte Mini Vivaldi schwächelt seit einigen Tagen, wenn sie ihren Dienst verrichten soll: Die Pumpe ist...