La Spaziale Mini Vivaldi II

Diskutiere La Spaziale Mini Vivaldi II im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Spaziale Mini Vivaldi II Hallo Kaffee Gemeinde, nun ist es vollbracht !! ich habe am Montag eine La Spaziale Mini Vivaldi (in Rot) bei...

  1. #101 Latte-Andreas, 23.10.2013
    Latte-Andreas

    Latte-Andreas Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Hallo Kaffee Gemeinde,

    nun ist es vollbracht !! ich habe am Montag eine La Spaziale Mini Vivaldi (in Rot) bei "Espresso-Maschinenraum! bestellt :lol:!!
    Tja und nun heißt es warten, warten und nochmals warten bis die Maschine hier eintrifft :roll:
    Dazu hab ich nun die Eureka MCI M/T bestellt, laut Rainer passt beides sehr gut zusammen.
    Vielen Dank noch einmal für die Tipps die ich bekommen haben..
    Sicherlich werde ich ab nächste Woche noch ganz ganz viel Fragen hier stellen !!
    Gruß Andreas.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Hi Andreas,

    herzlichen Glückwunsch, mit der Maschine wirst du bestimmt viel Freude haben!
    Was hat dich letztendlich bewogen die Tank- der Festwasserversion vorzuziehen?

    Haben sie die Maschine nicht vorrätig, bestellen sie also erst bei Auftragseingang (in Italien?)?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #103 Latte-Andreas, 23.10.2013
    Latte-Andreas

    Latte-Andreas Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Hallo Thomas,

    es war einfach eine Bauchentscheidung. Ich hätte eine Wasserleitung Quer durch die Küche legen müssen, davor hatte ich etwas Angst.
    Nein, Maschine ist da.. Wird aber von Schwarzen Seitenteilen auf Rote umgebaut. Dann getestet und eingestellt...
    Mir ist aber lieber sie lassen sich einen Tag mehr zeit und alles ist in Ordnung, also so ein schnellschuss :lol:

    Gruß Andreas.
     
  4. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Gratuliere zu Deiner neuen Vivaldi! Unsere wurde auch von schwarz auf rot umgebaut (allerdings anderer Händler), die sollten gleich mehr in rot bestellen :)
     
  5. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Hi,

    mal ne Frage an die Festwasser Nutzer:
    Was kostet so ein Filter im laufenden Betrieb? Ich bin immer wieder hin und her gerissen, ob die Nächste eine Festwassermaschine sein soll.
    Ich habe aber keine Lust, permanent irgendwelche Kartuschen zu kaufen...
    also:
    Was zahlt man einmalig?
    Was kommt monatlich dazu?
    Gruß,
    Thomas
     
  6. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Wobei ich mich schon seit längerem frage, ob man überhaupt zwangsläufig immer einen Filter benötigt. Die Tankversionen bekommen Ihre Wasserration doch auch direkt aus dem Wasserhahn (zumindest bei mir). Wir haben sehr kalkarmes Wasser.

    Gruß
    michhi
     
  7. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Auf die schnelle mal rausgesucht, geht bestimmt noch etwas billiger. Ich habe dieses Jahr knapp 400l übrig also lohnt sich die kleine S nicht. Es hängt aber noch ein Wasserspender Kühlschrank mit Eisbereiter dran.
    Filtern würde ich schon aus dem Grund das mein Kühlschrank mit dran hängt, aber generell würde ich mein Leitungswasser Filtern. Je nach Härte ist es unumgänglich, bei uns ist 8-9

    water+more Bestmax Premium Wasserfilter V Tauschpatrone, bestmax wasserfilter | STOLL Espresso
     
  8. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Also bei eine Gesamthärte von 8-9 würde ich nicht filtern. Auf was reduzierst du denn die Härte, weniger als 6-7 würde ich gar nicht haben wollen. Ich hab 11 und filtere auch nicht. Was das mit dem Kühlschrank zu tun hat verstehe ich nicht, es ist doch vor jedem Gerät normalerweise ein Rückschlagventil montiert.
     
  9. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    also unser Wasserwerk sagt:
    Calcium 88,7mg/l
    Magnesium 21,1 mg/l
    Kalium 1,1 mg/l
    Carbonathärte 13,8 °DH
    Gesamthärte 17,3 °DH
    pH-Wert: 7,62

    Da sollte ich nen Filter nehmen, richtig? Im Moment verwende ich Purania Wasser aus dem Kanister...
    Thomas
     
  10. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Ich Filtere weil ich sauberes Wasser haben möchte ganz einfach. Zudem ersetzt der Premium die Mineralien so das man die Maschine nicht mehr entkalken muss und sich auch keine Sorgen um Probleme mit dem Boiler machen braucht. Hast du mal einen Filter aufgemacht und gesehen was da an Dreck drin ist? Aber ich möchte keine Diskussion ob Filtern oder nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Mit 13° würde ich Filtern ja.
     
  11. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Ich hab das Gefühl wir reden gerade von 2 verschiedenen Dingen. Also ein Iontauscher Filtert ja nicht. Ist da noch eine mechanische Filterung dabei? Verschneidest du dann auch gar nicht?
    Ein Ionentauscher "filtert" normalerweise keine Mineralien, gibt es irgendwo genauere Informationen, was das System genau macht? Ich bin bisher davon ausgegangen das es ein Ionentauscher ist. Das klingt ja schon fast mehr nach Osmose... :).

    Wichtig meine 11° bezogen sich auf die Gesamthärte. Reine Carbonathärte hab ich 6.
     
  12. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
  13. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Danke für den Link, ich hab mich auf deren Seite nicht zurecht gefunden. Aktivkohlefilter hilft gegen viele Chemikalien, z.B. auch Chlor. Und dann gibts noch eine Feinfiltration. Wie und wo da jetzt der Magnesiumfilter ist, war nicht ersichtlich. Aber ist somit auch mehr als ein Ionentauscher.
     
  14. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    ?...ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass unser Trinkwasser das am besten kontrollierte und damit sauberste Lebensmittel überhaupt ist?

    Gruß
    michhi
     
  15. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Ich denke er bezieht sich eher auf sauber im Sinne von wenig Stoffe die im Boiler "ausfallen" das ist ja selten reiner Kalk sondern auch alle möglichen anderen Minneralien, deshalb ist das ja meist auch nicht weiß sondern dunkel.
    Wegen der Trinkwasserqualität brauchst du dir keine sorgen machen.
     
  16. #116 Gandalph, 30.10.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.514
    Zustimmungen:
    17.241
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    - die Kontrolle sorgt nicht für die Sauberkeit ansich, sondern überprüft nur ob... ( das richtet sich nach Vorgaben und Grenzwerten, und nur für bestimmte Stoffe )
    - überprüft werden eine Reihe bestimmter Bestandteile die in jedem Wasser vorkommen.
    - nicht überprüft werden oft Schwermetalle, Medikamentenrückstände, Chemiekalien usw.

    - gerade Letzteres nimmt in der Neuzeit beängstigend zu, viele Bestandteile des Wassers werden aber oft gar nicht erfasst.
    Werden Stoffe/ Bestandteile erfasst, die über den zugelassenen Grenzwert steigen, so wird das Wasser mit einem anderen Wasser mit geringeren Werten verschnitten, so daß man wieder unter den zugelassenen Grenzwert kommt. Dies geschieht immer öfters und immer mehr in den Wasserwerken.
    - Filter können dazu beitragen einige Schwermetalle und Medikamentenrückstände aus dem Wasser zu filtern - zumindest wird das von den Filterherstellern versprochen..

    grüße....
     
  17. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Also bei uns wird das alles überprüft und ist in der Trinkwasser Analyse aufgelistet Einfach mal gelsenwasser und dann Haltern schauen).
    Mit Aktivkohlefiltern kann man das rausholen. Das Leitungswasser hier ist besser als die meisten Flaschenwasser. Ich halte Aktivkohle hier für überflüssig. Aber damit lässt sich halt nochmal mehr Geld verdienen.
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Sagt mal, könntet ihr eure Wasserfilter Diskussion nicht in einem anderen Thread führen? Nicht dass es uninteressant ist, im Gegenteil, aber die Diskussion bezieht sich ja nicht ausschließlich auf die Vivaldi II, und bei FW Applikationen schon gar nicht auf die Mini Vivaldi II.

    Nix für ungut, und liebe Grüße,
    Thomas
     
  19. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    War mir klar das das losgeht nachdem einer nach einem Filter gefragt hat. :-D
     
  20. #120 Kaffeetrinker1, 16.02.2016
    Kaffeetrinker1

    Kaffeetrinker1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    brauche ich einen fachman für festwasseranschluss +filter der vivaldi s1 oder kann man das selber machen ?
    danke
     
Thema:

La Spaziale Mini Vivaldi II

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Mini Vivaldi II - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Mini Vivaldi II - Dampfkessel knattert und knallt

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Dampfkessel knattert und knallt: Guten Tag werte Kaffeegemeinde, ich habe mit meiner La Spaziale Mini Vivaldi II ein Problem. Beim normalen Kaffebezug ist alles in Ordnung,...
  2. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  4. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...