La Spaziale Minivivaldi - Dampfruckregulation / Überdruckventil Dampfkessel löst aus

Diskutiere La Spaziale Minivivaldi - Dampfruckregulation / Überdruckventil Dampfkessel löst aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit heute morgen zeigt meine Mini Vivaldi ein eigenartiges Verhalten. Der Dampfkesseldruck erhöht sich bis zum Auslösen des...

  1. #1 rallegros, 18.11.2012
    rallegros

    rallegros Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit heute morgen zeigt meine Mini Vivaldi ein eigenartiges Verhalten. Der Dampfkesseldruck erhöht sich bis zum Auslösen des Überdruckventils. Offenbar gibt es ein Problem mit der Temperaturregelung? Ich habe bereits versucht über die Maschinenprogrammierung (Einmalbezugtaste 3sek drücken, über Taste Heißwasserbezug), den Druck zu reduzieren, was aber keine signifikante Verbesserung gebracht hat. Kennt jemand das Problem und kann mit einen Tipp geben?
     
  2. #2 Augschburger, 18.11.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: La Spaziale Minivivaldi - Dampfruckregulation / Überdruckventil Dampfkessel löst

    Was zeigt denn das Manometer an?
     
  3. #3 gunnar0815, 18.11.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Spaziale Minivivaldi - Dampfruckregulation / Überdruckventil Dampfkessel löst

    Entweder ist es wirklich der Temperaturregler (ist das bei ihr ein Pressostat?) oder das M-Ventil für die Kesselfüllung schließt nicht mehr richtig.
    Dann müsste auch aus dem Entlüftungsventil irgendwann was raus laufen

    Gunnar
     
  4. #4 Milchschaum, 18.11.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Gunnars Antwort bringt mich auch auf einen Gedanken, auch wenn ich nicht weiß, ob's wirklich passt: Schau doch mal nach, in der Füllstandssensor oben am Dampfkessel nicht rausgerutscht ist. Das passiert gern mal. Ich habe meinen sogar gegen Hochrutschen verklemmt.
    :) Dirk
     
  5. #5 rallegros, 18.11.2012
    rallegros

    rallegros Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Minivivaldi - Dampfruckregulation / Überdruckventil Dampfkessel löst

    Danke schon mal soweit für Eure Antworten.

    Der Aufheizvorgang verläuft zunächst normal. Das Entlüftungsventil fängt nach einigen Minuten kurz das Zischen an, ohne das Wasser herausläuft und schließt dann (Stäbchen kommt heraus). Ab da zeigt auch das Manometer steigende Werte, stoppt aber nicht bei den zuvor eingestellten ~1,3 Bar sondern wandert weiter in den roten Bereich. Nachdem mir jetzt zweimal ein Überdruckventil ausgelöst hat, schalte ich den Boiler in Richtung 1,5 Bar ab.
    Der Füllstandssensor ist fest bis zum Anschlag im Kessel - das Problem hatte ich zuvor einmal ;)

    Vermutlich läuft es somit auf den Temperaturregler hinaus oder wenns dicke kommt auf die Steuereinheit die die Signale des Reglers verarbeitet?

    In der S1 Teileübersicht gibt es ein "TERMOSTATO SICUREZZA" (6687). Das ist das Bauteil mit den Zwei Flachsteckerfüßen für elektrischen Anschluss und dem kleinen roten Knopf?

    Hat jemand damit Erfahrungen?

    [​IMG]
    [​IMG]

    Gruß
    Ralf
     
  6. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: La Spaziale Minivivaldi - Dampfruckregulation / Überdruckventil Dampfkessel löst

    Hallo Ralf,

    am Sicherheitsthermostat kann´s nicht liegen, der schaltet nur bei Überhitze ab. Da die Heizung aber läuft, liegt das Problem also nicht da, sondern eher an der Sonde (Bauteil 8919).

    Grüße
    Rainer
     
Thema:

La Spaziale Minivivaldi - Dampfruckregulation / Überdruckventil Dampfkessel löst aus

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Minivivaldi - Dampfruckregulation / Überdruckventil Dampfkessel löst aus - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Minivivaldi II - geringe Pumpleistung

    La Spaziale Minivivaldi II - geringe Pumpleistung: Guten Morgen, wir haben seit einiger Zeit Probleme mit der Pumpleistung unserer Minivivaldi II die sich in der Form äußern, dass nur noch sehr...
  2. [Verkauft] LaSpaziale MiniVivaldi2 Kaffeemaschine

    LaSpaziale MiniVivaldi2 Kaffeemaschine: Die Maschine ist in einem super Zustand, optisch und technisch. Alter kann ich nicht sagen, habe sie selbst gebraucht gekauft - aber die...
  3. [Verkauft] LaSpaziale S1 Minivivaldi II

    LaSpaziale S1 Minivivaldi II: Hallo @ All! Suche gut erhalte [wie oben] zu einem fairen Preis bzw. Zeitwert. Gerne auch ein Set, Farbe, Alter egal, in gutem Zustand....
  4. [Verkauft] LaSpaziale S1 MiniVivaldi II inklusive Zubehör

    LaSpaziale S1 MiniVivaldi II inklusive Zubehör: Zum Verkauf steht eine LaSpaziale S1 MiniVivaldi II - Gekauft März 2012 bei Espresso-Maschinenraum.de, Rechnung liegt vor. [IMG] [IMG] [IMG]...
  5. La spaziale minivivaldi 2 Boiler schaltet sich ab

    La spaziale minivivaldi 2 Boiler schaltet sich ab: Hallo bei meiner minivivaldi schaltet sich der Boiler selbstständig ab !! ich muss die Maschine dann abschalten u wieder anschalten dann heizt...