La Spaziale S1 Mini Vivaldi 2 - Wassertank wird nicht erkannt

Diskutiere La Spaziale S1 Mini Vivaldi 2 - Wassertank wird nicht erkannt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bei meiner Mini Vivaldi 2 hab ich seit kurzem folgendes Problem. Der Wassertank bzw. der Füllstand wird nur sporadisch angegeben,...

1. Loa81

Loa81 Mitglied

Hallo zusammen,

bei meiner Mini Vivaldi 2 hab ich seit kurzem folgendes Problem. Der Wassertank bzw. der Füllstand wird nur sporadisch angegeben, dadurch zeigt die Maschine immer mal wieder fehlendes Wasser im Tank an. Ich habe mir den Mechanismus daraufhin mal genauer angesehen, es ist anscheinend ein magnetischer Schwimmer im Tank verbaut und ein Sensor misst anhand der Höhe des Schwimmers den Wasserstand. So oder so ähnlich.

Leider finde ich keine passenden Ersatzteile, weder Tank noch diesen Sensor im Zubehör.

Einen Workaround habe ich mir gebaut, indem ich einen kleinen Magneten mit Tape an der Rückseite des Tanks befestigt habe. Das möchte ich aber schnellstmöglich wieder beheben, da so natürlich nicht der Wasserstand gemessen wird.

Ich freu mich auf eure Hinweise.

Vielen Dank,
    Thomas

2. #2 Tokajilover, 07.01.2019
    Tokajilover

Tokajilover Mitglied

hast du den sensor mal ausgeschraubt und entkalkt oder auf funktion überprüft?
    auch die anschllüsse mal etwas überprüft oder dran gewackelt?

3. Loa81

Loa81 Mitglied

Hi, also am Sensor habe ich gewackelt um zu prüfen ob der evtl. nicht richtig sitzt. Da es aber mit dem externen Magneten funktioniert tippe ich eher auf den Schwimmer im Wassertank. Entkalken ist ein guter Hinweis. Habe versucht den Schwimmer auszubauen aber ohne Erfolg, daher werde ich direkt im Wassertank entkalken.

Melde mich ob ich damit erfolgreich war.

4. e=mr

e=mr Mitglied

Du kannst auch mal versuchen, den Sensor leicht nach vorne zu biegen. Das Blech ist flexibel, manchmal reicht ein mm, um wieder für Kontakt zu sorgen. Ansonsten gibt es die Tankmagnete schon als Ersatzteil.
    Grüße
    Rainer

5. #5 Cappu_Tom, 08.01.2019
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Schwimmt der Schwimmer sauber?
    Es kann vorkommen, dass der Schwimmkörper Wasser zieht und damit zu wenig angehoben wird.

6. -J-P-

-J-P- Mitglied

Hi, bin seit Gestern auch Besitzer der Maschine...und versuche mich hier durch alle Threads zu wühlen.
    Was meint ihr denn mit Wasserstandsanzeige? Die Maschine zeigt doch nur an, wenn der Tank leer ist (letztes / rechtes rotes Licht), oder hab ich da was übersehen?
    Danke

7. #7 Cappu_Tom, 25.02.2019
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

richtig.

-J-P- gefällt das.
  8. Loa81

Loa81 Mitglied

Ja richtig, aber das funktioniert nur wenn der Schwimmkörper und der Sensor Kontakt haben. Bei mir war es der Fall, dass der Schwimmkörper zu verkalkt war und dadurch nicht mehr erkannt wurde. Hatte mit einem Magneten an der Rückseite des Tanks den Sensor überlistet, aber das sollte keine Dauerlösung sein.

Hoffe damit ist in den zwei Sätzen meine Motivation nochmal klar geworden. ;)

9. #9 Cappu_Tom, 26.02.2019
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Möglicherweise habe ich dich nicht ganz verstanden, aber:
    • Kalk hat keinen Einfluss auf das Ansprechen des Sensors, höchstens auf die mechanische Beweglichkeit des Schwimmers.
    • Der Schwimmer darf weder klemmen noch leck sein
    • Entscheidend für die Funktion ist, dass der max. Abstand zwischen Magnet und Sensor nicht überschritten wird
    • Alles unter der Voraussetzung eines funktionierenden Sensors und ordnungsgemäß fixierten Magneten im Schwimmer, Magnete selbst werden praktisch nie defekt.
    Das funktioniert nicht als Füllstandsmessung sondern ist lediglich eine Grenzwertmeldung für die Unterschreitung eines gewissen Pegels.

Thema:

La Spaziale S1 Mini Vivaldi 2 - Wassertank wird nicht erkannt

Die Seite wird geladen...

La Spaziale S1 Mini Vivaldi 2 - Wassertank wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

1. Suche richtige Parameter [LaCimbali M39 Dosatron TE]

Suche richtige Parameter [LaCimbali M39 Dosatron TE]: Hallo zusammen, ich besitze seit einigen Tagen eine LaCimbali M39 Dosatron TE und habe noch etwas Startschwierigkeiten. Kennt sich jemand mit...
  2. Passt ein La Marzocco Siebträger in jede E61 (konkret Bezzera)

Passt ein La Marzocco Siebträger in jede E61 (konkret Bezzera): Hab gerade die Gelegenheit, einen La Marzocco Siebträger zu kaufen. Passt der in eine Bezzera Magica oder ist das Bullshit?
  3. Gaggia Selecta Deluxe - Temperatur zu hoch? Zischgeräusche im Wassertank, Espresso zu stark/bitter

Gaggia Selecta Deluxe - Temperatur zu hoch? Zischgeräusche im Wassertank, Espresso zu stark/bitter: Hallo liebe Kaffeenetzer:) Ich habe eine Gaggia Selecta Deluxe (hier vielleicht bekannt als Gaggia Deluxe?) gebraucht geschenkt bekommen und habe...
  4. gebrauchte Vivaldi mini + Eureka Mignon MCI

gebrauchte Vivaldi mini + Eureka Mignon MCI: Servus, erstmal will ich mich für die hilfreichen Threads hier im Forum bedanken. Seit 2013 habe ich eine alte Gaggia Classic ohne...
  5. [Verkaufe] 2 x Tidaka ACCURATO 2er-Sieb 16g

2 x Tidaka ACCURATO 2er-Sieb 16g: Hallo zusammen, da ich ja durch den Verkauf meiner La Pavoni Pub von 58mm weggehe, verkaufe ich all mein Zubehör für diese 'Plattform'. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden