La Spaziale S1 MINI VIVALDI Dampf-Boiler deffekt

Diskutiere La Spaziale S1 MINI VIVALDI Dampf-Boiler deffekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi liebes Forum, bei meiner La Spaziale S1 Mini Vivaldi II ist der Dampf-Boiler defekt. Es ist ein leichtes Rauschen zu hören in etwa wie ein...

  1. #1 AdvancedFabian, 11.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2022
    AdvancedFabian

    AdvancedFabian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    105
    Hi liebes Forum,
    bei meiner La Spaziale S1 Mini Vivaldi II ist der Dampf-Boiler defekt.
    Es ist ein leichtes Rauschen zu hören in etwa wie ein Wasserkocher der gerade anfährt...
    Nach 5 Minuten geht Lampe 96,97 und Wasser leer Lampe auf Dauerleuchten.
    Der Boiler wird nicht warm, nicht mal handwarm.
    Also entweder es wird kein Wasser reingepumpt (Pumpe kaputt) oder der Boiler heizt nicht.. Was denkt ihr?

    Würde bei dieser Chance dann auch mal Entkalken, hab ich bisher noch nicht gemacht.
    Was denkt ihr ist defekt? Meint ihr das kriege ich selber hin oder würdet ihr die Maschine wegschicken?

    beste Grüße,
    Fabian
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    Augschburger gefällt das.
  3. #3 AdvancedFabian, 12.12.2022
    AdvancedFabian

    AdvancedFabian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    105
    Danke für die Links, diese hab ich mir bereits angeschaut.
    Danke auch für die sprachliche Korrektur, ich war gestern wohl nicht auf der Höhe. Bin diesbezüglich aber auch nicht fehlerfrei :) - vor allem auf dem Handy ein Problem.

    Der Grund wieso ich diesen Thread eröffnet habe - mit der langen Historie dieser Maschine gibt es vllt. "Erste-Hilfe" was die Ursache sein könnte. Ist es die Pumpe, der Heizstab, oder ggf. doch einfach ein Kalk-Problem.
    Klar könnt ihr schlecht einschätzen ob ich es selber hinbekomme, je nach Aufwand könnte ich es dann ggf. selbst einschätzen.
    Ich denke ich mach mich mal an die Entkalkung und bestelle mir die passenden Dichtungen, das wäre ja ohnehin fällig.

    Danke für eure ersten Kommentare - eine schöne Weihnachtszeit,
    Adv.
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.303
    Zustimmungen:
    2.793
    Kannst du noch Kaffee beziehen? Dann ist es nicht die Pumpe.

    Durchmessen! Dann weißt du es.

    Boiler öffnen und auf Kalkablagerungen überprüfen! Dann weißt du es.

    Einfach so ne Entkalkung (Durchlaufentkalkung?) zu machen, möglicherweise ohne triftigen Grund, ist nicht ratsam. Unter Umständen hast du danach mehr Probleme als zuvor.
     
    AdvancedFabian und Gerwolf gefällt das.
  5. #5 ChupaChups, 12.12.2022
    ChupaChups

    ChupaChups Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2018
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    131
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dir das hilft, aber ich hatte kürzlich auch das Problem, dass der Boiler nicht mehr geheizt hat. Kann aber leider nicht mehr sagen, wie die Lampen sich verhalten haben.

    Schau mal oben auf dem Boiler, ob die Sonde nach oben (also aus dem Boiler raus) gewandert ist. Versuch sie einfach mal vorsichtig wieder ganz rein zu drücken und schau was passiert. Bei mir hat es geholfen und der Boiler hat wieder aufgeheizt.
     

    Anhänge:

  6. #6 AdvancedFabian, 17.12.2022
    AdvancedFabian

    AdvancedFabian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    105
    Ich hatte jetzt mal die Zeit meinen Abdeckungen zu entfernen.
    Die Maschine wärmt auf, auch der Boiler wird unter rauschen (in etwa wie ein Wassserkocher beim anfahren) warm, schätzungsweise vllt. 50°C warm... Nach 5 Minuten dann kommt der Error.
    https://photos.app.goo.gl/vuCAoktduLtadUCx8

    Ich hab hier auch nochmal ein Video mit hinzugefügt..
    Was denkt ihr, Kalkproblem? Heizung funktioniert ja irgendwie, Kaffebezug auch ohne Probleme (also nicht die Pumpe).
    Dummerweise ist der Boiler zugeschweißt, daher ist das entkalken natürlich auch entsprechend schwierig.

    Lg und Danke,
    Fabian

    PS, hab sie nochmal angemacht, der Boiler wird immer heißer.. der Fehlercode bedeutet, dass sie nach 5 Minuten noch nicht >60°C ist und dann abschaltet... mit erneutem Einschalten kann ich natürlich weitere 5 Minuten heizen lassen. Ich will damit schauen, ob er nicht nach langer Zeit die Zieltemperatur erreicht. Damit könnte ich dann ggf. besser eingrenzen, ob die Heizrate nur deshalb so schlecht ist, weil die Kalkablagerung die Wärmeübertragung behindert.
    Wenn ihr noch Ideen habt gerne :)
     
  7. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Fabian,
    Eine Verkalkung kommt nicht plötzlich, sondern schleichend.
    Wurde die Maschine immer langsamer heiß oder war das Problem relativ plötzlich vorhanden?

    Wenn langsam, dann ist es vermutlich ein Kalkthema. Da würde ich den Boiler ausbauen und entkalken.

    wenn das Problem plötzlich aufgetreten ist, kann es folgendes sein:
    - Heizungsdefekt
    - Problem der Steuerung
    - Kontaktschwierigkeiten

    Miß doch mal die Spannung am Heizkörper,
    Wenn die Spannung identisch mit deiner Netzspannung ist, ist die Steuerung schon mal OK.
    Eine Strommessung hilft bei der Bestimmung ob die Heizung die gewünschte Leistung bringt.
     
  8. #8 Augschburger, 17.12.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.463
    Zustimmungen:
    19.349
    Mal so aus der Hüfte:
    1. Der Dampfboiler der Mini Vivaldi lässt sich nicht öffnen. Den kriegst Du nur komplett inkl. Heizung als Ersatzteil - kostet aber auch nicht die Welt.
    2. Es könnte sein, dass der unten eine Ablassschraube hat (ich weiß es nimmer - die Festwasser Vivaldi hat eine). Falls ja, kannst Du ja mal das Wasser ablassen, dann siehst Du schon, ob das kalkig ist.
    3. Da die Heizung mit dem Boiler verbaut ist, würde ich zuerst an der Stelle (elektrische Anschlüsse der Heizung oben am Boiler) messen, ob die noch OK ist. Also Spannung und Strom im Betrieb, daraus kannst durch Plultimikation die Leistung berechnen. Ansonsten: Strom tötet Menschen. Nur messen, wenn Du das auch kannst. Das ist keine Mutprobe!
    4. Wenn die Heizung OK ist, dann mal übers Entkalken nachdenken. Wird aber ne längere Nummer, wenn keine Ablassschraube vorhanden ist, weil Du die Brühe durch eine Öffnung oben rein- und wieder rausbringen musst. Und das ein paarmal. Dazu halt irgendein Dings abbauen: Niveausonde, Sicherheitsventil (das hängt am Rohr seitlich neben dem Kessel, Entlüftungsventil, ...) Und keinen Essig oder Zitronensäure verwenden!
      Die elektrischen Anschlüsse der Heizung dürfen dabei keinen einzigen Tropfen abkriegen, sonst kannst Du gleich den Boiler tauschen. Sag ich jetzt mal so provokant.
    5. Oder Du baust den Boiler aus zum Entkalken, dann hilft die Schwerkraft beim Entleeren. Die Heizungsanschlüsse sind dabei aber genauso in Gefahr! Anschließend musst Du ihn halt wieder dicht kriegen.
    Die Bilder kann ich nicht angucken, Google verlangt eine Anmeldung und da scheiß ich drauf.

    Das ist alles kein Hexenwerk und geht schneller, als wenn Du die Maschine verschicken musst. Noch dazu bei dem Wetter - garnicht empfehlenswert, weil's in der Nacht auf dem Laster beide Boiler zerreißt!
     
    Claro007, Gerwolf und AdvancedFabian gefällt das.
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.303
    Zustimmungen:
    2.793
    @AdvancedFabian

    Ich hab es ja oben bereits geschrieben und ich rate es nochmals - du solltest systematisch potentielle Fehler ausschließen und Fakten schaffen, keine Vermutungen anstellen. Danach kannst du Probleme lösen und nicht nur Mutmaßungen anstellen.

    Miss die Heizung! Dann weißt du sicher, ob die noch vollumfänglich funktioniert.

    Wenn du den Verkalkungsgrad der Maschine in Erfahrung bringen möchtest, dann öffne den Dampfboiler! Ob über die mutmaßlich vorhandene Ablassschraube unten (meines Erachtens existiert sie dort, über dem Wassertank), oder indem du oben bei den Thermofühlern eine Schraube abdrehst. Besorge dir für ~ 10 Euro eine Endoskopkamera fürs Smartphone und schau in den Boiler ! Danach weiß du was Sache ist, denn hier kann dir das niemand beantworten.

    Hilfreich sind idR auch Explosionszeichnungen der Maschine. Google hilft da schnell und zuverlässig.

    Viel Erfolg!
     
  10. #10 Gandalph, 17.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.169
    Zustimmungen:
    16.806
    Das Problem ist doch in erster Linie, dass die Maschine bzw. der Dampfkessel nicht aufheizt. Eine Verkalkung hat damit erstmal nichts zu tun, und ist höchstens ein sekundäres Problem. Ich würde mich daher erst um das korrekte Aufheizen kümmern.
    Einen Defekt der Heizung würde ich zunächst ausschließen, da sie ja immer wieder für eine gewisse Zeit heizt, und auch der FI-Schutz und die Sicherung nicht auslösen. Daher tippe ich als Erstes, dass es sich um ein defektes Heizungs-Relais handeln könnte. Sporadische Ausfälle, wie auch in diesem Fall, wären dafür typisch.

    Um den Fehler einzugrenzen, würde ich zunächst die Spannung an der Heizung messen. Fällt diese in der Aufheizphase ab, läge ein Fehler am Relais nahe. und man müsste die Eingangsspannung zum Relais messen. Liegt diese an, und am Ausgang nicht, ist das Relais defekt. Liegt keine Eingangsspannung an, muss man den Spannungsweg davor überprüfen - Pressostat, oder Elektronische Regelung - da weiß ich nicht, wie der Dampfkessel bei der Vivaldi geregelt wird.

    Aber Achtung! Messen und Arbeiten unter Spannung sind lebensgefährlich, und da musst du schon wissen, was du da tust!

    lg ...
     
    Gerwolf gefällt das.
  11. #11 Augschburger, 17.12.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.463
    Zustimmungen:
    19.349
    SSR


    Thermofühler
     
  12. #12 Gandalph, 18.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.169
    Zustimmungen:
    16.806
    ... - dann das SSR

    lg ...
     
  13. #13 ChupaChups, 19.12.2022
    ChupaChups

    ChupaChups Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2018
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    131
    Ich zitiere mich ungern selbst, aber da hier nicht drauf eingegangen wurde, gehe ich davon aus, du hast überprüft, dass die Thermosonde richtig im Boiler steckt und nicht nach oben raus gerutscht ist?

    Falls ja, sorry für den Doppelpost :)
     
  14. #14 AdvancedFabian, 19.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2022
    AdvancedFabian

    AdvancedFabian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    105
    Kein Ding - siehst du meine Bilder oben? Denke meine Thermosonde ist komplett drin, zumindest lässt sich da nichts mehr nachdrücken.

    Ich habe mir jetzt ein Multimeter besorgt. Zugegebenermaßen hab ich damit noch nie gearbeitet.
    Kann mir jemand erklären welche Einstellungen ich auf dem Multimeter wählen muss und welche Teile ich dann mit dem jeweiligen Messkabel (Rot,Schwarz) vermessen muss?
    Mir ist schon klar, dass das nicht ganz ungefährlich ist. Ich werde jedenfalls nichts anfassen ;-)
    Aber vllt. kann ich ja die ersten Sachen durchmessen wenn ihr mir sagen könnt, was ich mit welcher Einstellung durchmessen kann.

    Beste Grüße - und danke für euren Kollektiv-Support :)

    Ps oder hat jemand vllt sogar 5 Minuten Zeit mich am Telefon oder per Video zu begleiten? :)
     
    ChupaChups gefällt das.
  15. #15 ChupaChups, 19.12.2022
    ChupaChups

    ChupaChups Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2018
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    131
    Sorry, hatte deine Bilder übersehen… dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Viel Erfolg bei der Fehlersuche/-Behebung!
     
  16. #16 AdvancedFabian, 20.12.2022
    AdvancedFabian

    AdvancedFabian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    105
    Die Stromspannung die am Heizstab ankommt liegt bei 230V
    [​IMG]
    Vermutlich schaffts der Heizstab nicht, weil es zu verkalkt ist... er kommt über lange Zeit schon so weit, dass das Überdruckventil zischt - zu macht es aber auch nicht, entweder weils wieder verkalkt ist ODER weil sich durch die lange Heizrate kein ausreichender Druck aufbaut um dieses zu schließen.. Ich dreh mal ein neues rein..
     
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.303
    Zustimmungen:
    2.793
    Wie hoch ist der Widerstand der Heizung?

    Stecker der Heizung und Stromkabel dabei ab!!!
     
    AdvancedFabian gefällt das.
  18. #18 AdvancedFabian, 20.12.2022
    AdvancedFabian

    AdvancedFabian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    105
    Japp, ich schau vorher zumindest mal nen Youtube Tutorial :p

    Ich messe so 2.5Ohm Widerstand
    [​IMG]

    Ich hab mal das Überdruckventil rausgeschraubt, und versuche jetzt noch ein Endoskop zu besorgen.
    Auf der Wandung ist eine dünne Kalkschicht und auf dem Boden grobe Brocken. Mehr konnte ich durch das Loch noch nicht erkennen.
    Also am Boden sind so 1mm Schuppen zu sehen, als wären diese von den Heizwändeln abgefallen.
     
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.303
    Zustimmungen:
    2.793
    Dann scheint die Heizung defekt zu sein.
    Die sollte wohl eher 40 bis 50 Ohm Widerstand haben.
     
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.303
    Zustimmungen:
    2.793
    Sowas reicht https://amzn.eu/d/bC4FNqc
     
Thema:

La Spaziale S1 MINI VIVALDI Dampf-Boiler deffekt

Die Seite wird geladen...

La Spaziale S1 MINI VIVALDI Dampf-Boiler deffekt - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau: Hallo zusammen! Meine 12-13 Jahre alte Mini Vivaldi schwächelt seit einigen Tagen, wenn sie ihren Dienst verrichten soll: Die Pumpe ist...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi 2 Dampfkessel Umbau

    La Spaziale Mini Vivaldi 2 Dampfkessel Umbau: Guten Abend zusammen, bei meiner Mini Vivaldi2 ist leider die Heizung defekt. Diese sitzt fest im Dampfkessel (nicht abflanschbar). Nun müsste...
  4. [Verkauft] La Spaziale Mini Vivaldi 2

    La Spaziale Mini Vivaldi 2: Wegen Interessenverschiebung und Vollautomat abzugeben. Neu gekauft am 7.12.19 (siehe mein Beitrag) Nach den Anfangsschwierigkeiten lief sie ohne...
  5. [Maschinen] Suche La Spaziale Mini Vivaldi II oder Dream T

    Suche La Spaziale Mini Vivaldi II oder Dream T: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gut erhaltenen La Spaziale Mini Vivaldi II oder Dream T. Gern auch mit dem ein oder anderen...