La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

Diskutiere La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!! @mhelbing Jetzt habe ich aber mal 'ne Frage: Soll das heissen, daß die Siebträger der...

  1. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Ja, natürlich. La Spaziale gehört doch zum schwedischen
    IK.A Konzern.
     
  2. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Ich finde es auch praktisch, dass man sie selber aufschrauben muss, da kann man selber wählen in welche Richtung der Auslauf zeigt.
    Es geht auch ohne Schraubstock, einfach einen stabilen Gabelgriff in die Öffnung stecken und diesen als Hebel verwenden.
    Es passen auch andere Ausläufe mit 3/8" Anschluss.
     
  3. #23 Schnüffelstück, 02.07.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Da hier ohnehin alle La Spaziale Fans versammelt sind eine kurze Frage die ich per Google nicht beantwortet bekam: Welche Temperatur hat eigentlich der Dampfboiler?
     
  4. #24 secuspec, 04.07.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Hallo zusammen,

    es ist geschafft ! Die neue Mini Vivaldi hat gestern ihre Feuertaufe mit 15 Gästen auf der Geburtstagsfeier meiner Liebsten bestanden.

    Alle Kaffeetrinker, ausnahmslos alle, waren absolut begeistert vom Espresso und besonders dem genialen Cappucino aus der Vivaldi. Nachdem ich also nach längerem Herumprobieren am Mahlgrad und der Temperatur das Optimum gefunden habe, schmeckt der Klingler No. 5 sowas von oberlecker. Ich habe diesen Espresso noch nie so fein und nuancenreich getrunken. Ich liebe es !!! :-D

    Anbei, wie versprochen, ein paar Fotos. Mein allererste Latteart Versuch auf mit der Vivaldi übrigens. Wenn man den Bogen mit der enormen Dampfpower rauss hat (und die Sauerei wieder entfernt), dann wird der Schaum herrlich.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Auf dem Foto beginnt er leider schon zusammenzufallen, da ich die Knipse nicht schnell genug finden konnte.

    Viele Grüße,

    Steffen
     
  5. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    1.25 Bar ;).
     
  6. #26 Schnüffelstück, 04.07.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    toposophic: 1 Schnüffelstück: 0

    Kann man das in ne Temperatur umrechnen? Da das Wasser an der Sidegrenze ist, müsste das doch funktionieren, oder?
     
  7. #27 VolkerS, 04.07.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Tante Google ist Dein Freund ;).

    Gruß,
    Volker
     
  8. #28 Schnüffelstück, 04.07.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Danke für den Tipp, die Existenz von Suchmaschinen hat sich noch nicht nach Köln rumgesprochen. Dummerweise findet die oben genannte zwar unzählige Formeln zum Thema Umrechnung von Temperaturen in andere Temperaturen und von Drücken in andere Drücke, aber zumindest mit meinen Suchbegriffen nicht die Umrechnung von Druck zu Temperatur.

    Und eigentlich war die Frage nur, ob jemand weiß, wie heiß der Dampfkessel der Vivaldi ist.
     
  9. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
  10. #30 Schnüffelstück, 04.07.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    DANKE - ich habs weder gefunden noch mit den Hausmitteln ausgerechnet bekommen.

    Das bedeutet nmlich, dass die Vivaldi zu meinem Thermometer passt. Freut mich sehr.
     
  11. #31 secuspec, 14.07.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Hallo Michael,

    bn jetzt auch bei Offset +2Grad. So komme ich recht gut hin. Mein Klingler No. 5 läuft also jetzt bei einer angezeigten Temperatur von 91 Grad perfekt.
    Mein "Ausflug" zu Fausto's Monaco war leider nichts. Irgendwie habe ich den Espresso nicht konstant in den Griff bekommen.
    Beim Klingler hingegen mit den oben genannten Einstellungen - perfekt !:-D

    Grüße,

    Steffen
     
  12. #32 mhelbing, 14.07.2010
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Hallo Steffen,
    schön, dass Du schon so schnell eine perfekte Einstellung zu einem Kaffee gefunden hast.
    Ich experimentiere z.Zt. mit dem Brühdruck, der bei mir auf 10 bar stand. Ich habe ihn mal auf 9 bar zurückgedreht und habe den Eindruck, dass meine Eigenröstungen mit dem Cafemino so besser laufen. Ich musste aber leider mangels Masse von einem Bugisu auf den Sidamo wechseln, so dass ich noch keine konstanten Ergebnisse vorweisen kann.
    Wo steht bei Deiner Maschine der Brühdruck? Was haben andere Nutzer der Mini Vivaldi für Erfahrungen ?

    Michael
     
  13. #33 secuspec, 14.07.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Hallo Michael,

    ich habe den Brühdruck nicht amtlich gemessen, komme aber lt. Manometer auf ca. 9,2 Bar beim Espressobezug und ca. 9,5 gegen das Blindsieb.

    Viele Grüße,

    Steffen

     
  14. #34 secuspec, 15.07.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - kurzer Zwischenbericht

    So, die ersten beiden Wochen mit der neuen Mini Vivaldi sind verstrichen und ich muss sagen - Ich liebe dieses Ding wie am ersten Tag ! :-D

    Etwas ist mir aber aufgefallen - sie ist subjektiv etwas pflegeintensiver als meine alte Bazzar A1.

    Die Brühgruppe fängt sehr viel mehr Kaffeereste ein als das bei der Bazzar A1 mit E61 Guppe der Fall war. Klar, ein kurzer Bezug ohne Sieb spült sehr viel weg, kurzes Abwischen der Dusche mit einem Lappen hilft auch. Dennoch schmeckte ich bei der Bazzar A1 nur dann nach ein paar Tagen eine deutliche Verschlechterung des Geschmacks, wenn ich z.B. nicht Abends einen Backflush gemacht habe. Die Mini Vivaldi deckt solche Schlampereien dagegen gnadenlos auf. Bei der Bazzar reichte es alle paar Monate mal das Duschsieb zu reinigen und ansonsten eben rück zu spülen. Die Vivaldi will bei mir alle zwei Tage das Duschsieb abgeschraubt und gereinigt haben - ansonsten schmeckt man das sofort. Ich sehe das jetzt einfach mal positiv :cool:.

    Wie ist Eure Erfahrung ?

    Viele Grüße,

    Steffen
     
  15. #35 mhelbing, 15.07.2010
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Hallo Steffen,
    hast Du die13mm (Original) oder die optionale 11mm-Duschplatte. Ich hatte die 11mm gleich mitbestellt und ausgetauscht. Danach bei vollem Siebträger nur minimale Kaffeereste am Sieb, weil größerer Abstand zwischen Puck und Duschplatte.

    Gruß
    Michael
     
  16. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Ich hab die 13mm (mehr Masse mehr temp. Konstanz!) aber ich befülle so
    das nur ein miiiiinimaler Schraubenabdruck da ist (hihihi ist ja wie bei meiner
    verflossenen Quick) dann ist das Sieb auch nicht dreckert.
    Und der Kaffee hält länger;-)
     
  17. #37 secuspec, 16.07.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Hallo Michael, hallo Ich,

    bin derzeit noch bei der originalen 13mm Duschplatte - ob es daran liegt ?
    Dass man keinesfalls überfüllen darf, hat mir Rainer ja schon beim ersten Ausprobieren in Landau gesagt. Das beherzige ich auch so gut wie möglich. Wenn ich getampt habe, schliesst das Mehl recht exakt mit der Rille im Einersieb ab. Der Schraubenabdruck variiert allerdings von Bezug zu Bezug. Mit meiner Ascaso I.1 bekomme ich die Füllmenge nur so ungefähr in den Griff, da sie keinen Timer besitzt. Ich habe mal Kaffee (8,5 Gramm) gemahlen, abgewogen und das Sieb befüllt, um zu sehen welche Pukhöhe das bei meiner Hausmarke wird. Nur 7 Gramm waren etwas zu wenig, 9,5 Gramm schon wieder zuviel.

    Vielleicht sollte ich doch in die niedrigere Duschplatte investierten ???
    Bin etwas ratlos im Moment, da ich heute morgen zwei "sink shots" hintereinander produziert habe. Die Maschine hatte ca 40 Minuten Aufheizzeit, jedoch waren beide Espressi extremst sauer geworden. Gestern Abend stimmte de Mahlgrad hingegen noch perfekt, heute morgen zweimal channeling und Blondieren trotz Justage und fast korrekter Durchlaufzeit. Kann Zufall sein, aber die letzten drei Tage produziere ich irgendwie inkonsistente Ergebnisse. Meine Liebste meinte, es könne schlicht am Wetter liegen... :-?

    Viele Grüße,

    Steffen
     
  18. #38 VolkerS, 16.07.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Hallo Steffen,

    da liegt Deine Liebste gar nicht so falsch.
    Bei mir wird momentan auch jeder Shot anders.

    Gruß,
    Volker
     
  19. #39 secuspec, 16.07.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Hi Volker,

    ja, einleuchtend ist der Klimaeinfluss schon - über den Tagesverlauf gesehen. Ich wundere mich allerdings, dass das in den letzten drei Tagen von Shot zu Shot passiert :roll:.
    Bei meinem Konsum liegen da manchmal nur wenige Minuten dazwischen, oft ziehe ich sogar direkt hintereinander zwei Shots.
    Sooo inkonsistent sollte weder meine gemahlene Kaffeemenge, noch mein Tamp sein :oops:.

    Bei dem Wetter befülle ich die Mühle übrigens nur für jede Tasse einzeln - also keine Bohnen im Hopper über einen längeren Zeitraum. Die Bohnen werden im Originalbeutelchen (250g) in einer Aludose mit Glasdeckel dunkel im Kaffeeschrank aufbewahrt. Die 250g sind sowieso in maximal 2 1/2 Tagen weg. :cool:

    Viele Grüße,

    Steffen

     
  20. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Also Leutz,
    Klima ist ja vllt ein Punkt, aaaaber ich hab das selbe.
    Hier im heiiiiiißen Mittelfranken null Probleme mit differierenden
    Ergebnissen gleiche Maschine, Mühle is ne Grinta aaaaber ich glaube nicht
    an den Mühlenvoodoo. Nach meiner Meinung sind die Mühlen ab 130 Euronen
    aufwärts vom Mahlgut nicht zu unterscheiden (die Fetischisten sollen jetzt ruhig auf mich einschlagen). Wenn deine "Plörre;-)" nicht passt, und der
    Mahlgrad stimmt, reiß dich am Riemen und mahle die gleiche Menge.
    Mit etwas Gefühl geht das, hab ich auch vor der getimerten Grinta
    hinbekommen. Sonst bau halt irgent son Zeitrelais ein, ist auch nicht zu vergleichen mit der Mondlandung. Aber Spaz mit 13mm ist opti, denn
    wenn die Italos was können dann u.A. Esprmasch bauen und nur um die
    Barbaren zu ärgern haben die das Duschplattenmaß nicht auf 13mm
    eingestellt.
    LG von mir

    P.S.:Meine Mühle wird immer mit 250g beschickt, ist also oftmals relativ wohlfeil gefüllt.
     
Thema:

La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

Die Seite wird geladen...

La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!! - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau: Hallo zusammen! Meine 12-13 Jahre alte Mini Vivaldi schwächelt seit einigen Tagen, wenn sie ihren Dienst verrichten soll: Die Pumpe ist...