La Spaziale S1 Mini Vivaldi II: Wasser dauert und nicht heiß

Diskutiere La Spaziale S1 Mini Vivaldi II: Wasser dauert und nicht heiß im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, leider muss ich feststellen, dass es in letzter Zeit sehr lange dauert, bis endlich Wasser aus dem Brühkopf kommt und dann habe...

  1. #1 espressoböhnsche, 29.05.2021
    espressoböhnsche

    espressoböhnsche Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    leider muss ich feststellen, dass es in letzter Zeit sehr lange dauert, bis endlich Wasser aus dem Brühkopf kommt und dann habe ich den Eindruck, das Wasser ist nicht heiß.

    Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte und was zu tun ist?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
     
  2. #2 benötigt, 29.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Hast Du einen festen Zyklus für Entkalkungen?
     
  3. #3 espressoböhnsche, 29.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2021
    espressoböhnsche

    espressoböhnsche Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Danke benötigt für Deine schnelle Antwort.

    ich spüle regelmäßig rück und dachte bisher eine Entkalkung sei aufgrund der Nutzung von Wasser aus der Flasche bzw. einer inzwischen lokal installierten Entkalkungsanlage nicht mehr erforderlich.

    Deine Frage lässt aber darauf schließen, dass ich mir zukünftig einen festen Zyklus zur Entkalkung angewöhnen sollte ;-)
    Muss ich dazu die Maschine auseinandernehmen und falls ja, gibt es eine empfehlenswerte Anleitung, damit dabei alles glatt läuft?
     
  4. #4 benötigt, 29.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Es kann natürlich mehrere Ursachen haben, auch ein fehlerhafter Thermostat, oder Ähnliches. "Langsam" deutet auf irgendwelche Verengungen hin, da ist Kalk eine der Möglichkeiten. Flaschenwasser ist auch nicht automatisch kalkfrei, da musst Du genau hinschauen, was Du da verfüttert hast.
    "Nicht heiss" wäre noch zu verifizieren, aber so ein Unterschied wird ja auffallen. Entweder ist die Heizung sehr verkalkt, dann würde es nur sehr lange dauern, bis das Wasser heiss ist. Ebenso kann aber auch ein Bauteil defekt sein.

    Entkalkung ist bei Boilermaschinen immer im demontierten Zustand besser und effektiver. Allerdings ist das schon ein Aufwand und Du musst alle Dichtungen auch wechseln. Bevor Du das startest, vielleicht mal ein Ventil demontieren und erstmal einen Blick in den Boiler werfen (Expansionsventil oben am Boiler ist da ein guter Startpunkt). Das schafft zumindest Klarheit über die erforderlichen Aktionen.
     
  5. #5 espressoböhnsche, 29.05.2021
    espressoböhnsche

    espressoböhnsche Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Dann werde ich mich zunächst mal auf die Suche nach einer ingenieurssicheren-Anleitung für die Demontage meiner Maschine begeben und zur Tat schreiten.
    Gibt es eine empfehlenswerte Quelle für einen zu meiner Maschine passenden Dichtungssatz?
     
  6. #6 benötigt, 29.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Standard Lieferanten von Ersatzteilen sollten auch Deine Dichtungssätze haben.
    Avola, Kaffeemaschinen-Technik, TSE, Espressomaschinendoktor. Bei einigen sind auch Explosionszeichnungen verfügbar, die eine ausreichend gute Orientierung geben sollten, wo man ansetzen muss. Hier im Forum könnte es auch passende Reperaturthreads geben, die Dich weiterführen.
    Aber wie gesagt - erstmal prüfen, ob Kalk die Ursache ist, bevor Du mit einer Generalüberholung beginnst.
     
  7. #7 benötigt, 13.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Bist Du irgendwie vorangekommen?
     
Thema:

La Spaziale S1 Mini Vivaldi II: Wasser dauert und nicht heiß

Die Seite wird geladen...

La Spaziale S1 Mini Vivaldi II: Wasser dauert und nicht heiß - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau: Hallo zusammen! Meine 12-13 Jahre alte Mini Vivaldi schwächelt seit einigen Tagen, wenn sie ihren Dienst verrichten soll: Die Pumpe ist...