La Spaziale S1 Mini Vivaldi II , Zulauf an Muffen undicht

Diskutiere La Spaziale S1 Mini Vivaldi II , Zulauf an Muffen undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ihr Lieben, meine La Spaziale S1 Mini Vivaldi II war bereits heute länger eingeschaltet. Nachdem ich wie gewohnt durch Zugabe von Xavax im Tank...

  1. #1 grindcontrol, 11.07.2018
    grindcontrol

    grindcontrol Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ihr Lieben,
    meine La Spaziale S1 Mini Vivaldi II war bereits heute länger eingeschaltet.
    Nachdem ich wie gewohnt durch Zugabe von Xavax im Tank sie auch wie üblich entkalkte und danach mit frischem Wasser im Tank nach-/durchspülte(Leerbezüge, Heißwasserentnahme)
    gab es plötzlich einen starken Geruch. Die Haussicherung ist auch sofort geflogen.
    Dann habe ich die Mini Vivaldi aufgeschraubt und versucht sie wieder an zu schalten, was auch funktionierte um etwaige Fehler zu finden.
    Sie heizte den Kessel auch wie gewohnt auf, aber dann sah ich, nachdem das Druckventil am Kessel geschlossen hatte,
    dass am Silikonschlauchvom Zulauf nebenan Wasser austrat und auch Kalkablagerungen dort zu sehen sind.(siehe Bilder im Anhang).
    Es scheint so als wenn das austretende Wasser den Kurzschluß ausgelöst hat.
    Kann ich diesen Schlauch neu abdichten? Ich sehe dort keine Quetschmuttern. Ebenso sind die Metallansatzstutzen beweglich auf beiden Seiten.
    Was ist eure Idee? Muss ich einen komplett neuen vorkonfektionierten Schlauch mit Muttern dort einbauen um die Undichtigkeit zu beseitigen?
    P1080838 (Medium).JPG P1080837 (Medium).JPG P1080836 (Medium).JPG
    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 11.07.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    6.339
    Zustimmungen:
    1.411
    Das sind Schnellverschlüsse, die kannst Du beim Gegendrücken abziehen, wenn mich nicht alles täuscht. Würde danach das Messingteil abbauen, reinigen und mal inspizieren. Den Schlauch kann man mal tauschen, wenn er sich noch gut anfühlt, muss das aber sicherlich nicht sein. Ist ja in Summe nichts Wildes.

    Die Schläuche leben auf jeden Fall nicht so lange wie Kupferrohre...

    Grüße,
    Dale.
     
  3. #3 grindcontrol, 11.07.2018
    grindcontrol

    grindcontrol Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau so funktioniert es, danke für die prompte Antwort.
    Ich habe den Schlauch einfach mal umgedreht und jetzt scheint es dicht zu sein.
    Wo bekomme ich denn wohl eine Ersatzleitung, sowie die beiden Muffen für einen Austausch her?
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 11.07.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    6.339
    Zustimmungen:
    1.411
  5. #5 grindcontrol, 11.07.2018
    grindcontrol

    grindcontrol Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Na wäre auch zu einfach gewesen, es leckt wieder wenn der Kessel aufgeheizt ist und der entsprechende Druck von innen aufgebaut.
    Also ist wohl die Anschlußklemme defekt.
    Weiß jemand wo ich dieses Ersatzteil bestellen kann?
    Herzlich G.
     
  6. #6 nobbi-4711, 11.07.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    765
    Nimm welche zum Schrauben, dieser Klemm-Mist taugt auf Dauer nicht.
     
  7. #7 grindcontrol, 11.07.2018
    grindcontrol

    grindcontrol Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hast du da etwas bestimmtes im Kopf, kannst du mir empfehlen?
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 11.07.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    6.339
    Zustimmungen:
    1.411
  9. #9 grindcontrol, 11.07.2018
    grindcontrol

    grindcontrol Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Lieben Dank
     
Thema:

La Spaziale S1 Mini Vivaldi II , Zulauf an Muffen undicht

Die Seite wird geladen...

La Spaziale S1 Mini Vivaldi II , Zulauf an Muffen undicht - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 300 und die Konkurrenz

    Profitec Pro 300 und die Konkurrenz: Hallo! Nach einigen Wochen interessierten Mitlesens melde ich mich auch zu Wort und möchte zunächst festhalten, was in diesem Forum für...
  2. [Zubehör] Suche Zweiersieb La Pavoni 50 mm (alte Gruppe)

    Suche Zweiersieb La Pavoni 50 mm (alte Gruppe): Suche ein Zweiersieb für die La Pavoni Europiccola/Professional mit der alten 50er Brühgruppe. Falls gewünscht: ein Einersieb hätte ich noch...
  3. Stromproblem La Pavoni GRL

    Stromproblem La Pavoni GRL: Hallo, auf der Suche nach der Lösung meines Problems hab ich euer Forum entdeckt. Vielleicht könnt ihr mir helfen :) Ich hab schon versucht über...
  4. ECM Technika 2

    ECM Technika 2: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einer Technika2. Als ich den Wassertank entnommen habe und wieder eingesetzt habe, ist es mir nicht...
  5. ECM Elektronika II Profi - Probleme mit Kaffeebezug

    ECM Elektronika II Profi - Probleme mit Kaffeebezug: Liebe Forengemeinde, ich habe die o.g. Maschine und habe jetzt zum 2.ten Mal das Symptom das bei einem Kaffeebezug kein Wasser aus dem Siebträger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden