La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

Diskutiere La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior ...aus meiner erfahrung: das ERSTE hochheizen der zimmertemperatur-warmen cimba dauert ca. 7...

  1. #41 DonPedro, 26.02.2010
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    ...aus meiner erfahrung:
    das ERSTE hochheizen der zimmertemperatur-warmen cimba dauert ca. 7 minuten.
    2, 3 leerbezüge und ca. 10, 12 minuten später ist sie eigentlich bereit für den ersten schuss.
    für die größe dieser unimog-macchina en guter wert, m.m.n.

    zum ursprünglichen thema:
    stand auch vor der entscheidung spaz oder cimba. die entscheidung fiel auf die cimba, weil ich gar nicht die möglichkeit haben WILL, zu viel an der macchina verstellen zu können - das nimmt MIR auf dauer die lust am hobby.
     
  2. #42 derBruno, 26.02.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    Mal pauschaul zu diesem Thread:

    Der "Battle" LS Vivaldi vs. c. Junior ist doch sowieso Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen...

    In max. 5min erreicht die Vivaldi die Solltemperatur im Kessel.
    Bis die Brühgruppe und der ST die gewünschte Temperatur erreicht haben vergehen gefühlte 30min. Durch Flushen kann man den Zeitraum auf ca. 15min verkürzen. Das wird m.E. durch die intelligente Kessel-Brühgruppe-Konstruktion ermöglicht. (bilden nahezu eine Einheit)

    Sollte der Junior Kessel sehr schnell aufheizen, wird konstruktionsbedingt die Brühgruppe trtozdem länger, als die der Spaziale, brauchen um vollständig auf Temperatur zu kommen.

    Kesseltemperatur auf Sollwert ist nicht zu verwechseln mit Betriebsbereit...

    Gerade die Vivaldi ermöglicht sehr einfach konstante Bezüge, da die Temperatur (bei Espressobezug) nur unbedeutenden Schwankungen unterliegt.
    HX-Maschinen haben es in dieser Hinsicht wohl immer etwas schwieriger.

    Beide Maschinen sind super!

    Gruß, Bruno :-D
     
  3. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    naja, es kann gut sein, dass das Kesselwasser in der angegebenen Zeit heiss ist und der Presso die Heizung das erste mal abstellt. Das heisst aber noch lange nicht, dass die Maschine auch durchgeheizt ist.
     
  4. EBar

    EBar Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    Was soll ich sagen? Nach 12 Jahren Gastronomie bin ich ein Fan der gutmütigen, verzeihenden und unverwüstlichen Cimbalis. Gut, sie neigen zum Überheizen und der Druck aus der Dampflanze ist etwas zu mächtig, aber das hake ich unter italienischem Temprament ab. Ein Lamborghini rollt ja auch selten sanft von der Ampel weg. Und auch die kleinen Juniors verwenden weitestenteils die selben Teile und die selbe (Gastro-)Technik. Qualität und Unverwüstlichkeit, einfachste Bedienbarkeit und (neueste Erfahrung, diesem Forum sei Dank) die Wartung kann mit ein bisschen Anleitung auch von einem relativen Techniklaien durchgeführt werden.

    Allerdings sind die Vorteile eines Dualboilers nicht von der Hand zu weisen, wenn es um den reproduzierbaren Godshot geht. Selbst ein Cimbali-Fetischist erkennt das an.
    Über die Vivaldi kann ich wenig sagen, die kenne ich nur aus dem Ladenregal und habe sie nicht in Aktion erlebt, die Optik sagt mir allerdings weniger zu. Ich mag eben lieber Stahl.

    Diese Entscheidung wird wohl letztendlich auf eine Glaubensfrage hinauslaufen.
    Wenn Energiekosten ein Thema sind, ist die Cimbali jedoch ein kritischer Kandidat. Meiner musste ich jedenfalls (gut, ist ein zweigruppiges Gastroteil aus den 90ern) eine eigene Steckdose samt Sicherung spendieren. Gut, mit dem Beheizen eines 5l-Tanks mit einem 3100W-Gerät wirst Du Dich mit der Junior nicht herumschlagen müssen, aber 2300W bei 3l ziehen auch schon ordentlich Saft. Zum Vergleich: Das sind drei Haushaltsmikrowellen im Dauerbetrieb bei Höchstleistung oder 31 (!) Röhrenfernseher.
     
  5. #45 starwatcher, 26.02.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    man sollte ergänzen: die Spitzenleistung wird natürlich nicht dauerhaft gezogen.
    Ein paar Werte aus meiner Erfahrung mit der Junior S1:

    1. bei 115grad Kesseltemp (aussen am Kessel gemessen): alle 2 min etwa 10 sec aufheizen mit voller Leistung, das entspricht etwa 6 min volle Leistung pro Stunde oder 2,3kw in 10 Stunden - gilt für Stillstandzeit ohne Bezüge.

    2. Aufheizzeit bis betriebsbereit (Brühkopfmasse -nicht Wasser!: auf 90 Grad): ca. 45 min

    3. Lanze: etwas kritischer bei kleinen Mengen (<200ml); darüber hinaus: super!
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    Hallo,
    das sehe ich absolut genauso - und zwar eigentlich bei jeder vernünftigen Maschine. Man kann diese Zeit zwar mit Tricksen (flushen, blindsieb,...) verkürzen, aber eine Zeitschaltuhr ist imo sinnvoller.
    lg blu
    edit: @ebar Entscheidend ist nicht die (maximale) Leistung, sondern der Energieverbrauch. Der ist für die Cimbali Junior und andere Maschinen dokumentiert (->SuFu)
     
Thema:

La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

Die Seite wird geladen...

La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung /Fragen: La Cimbali M21 Junior, La Spaziale S1 Vivaldi II, ECM Elektronika

    Empfehlung /Fragen: La Cimbali M21 Junior, La Spaziale S1 Vivaldi II, ECM Elektronika: Hallo zusammen, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme möchte ich mich hier kurz vorstellen: Ich bin ein Kaffeebegeisterter Ü30...
  2. Entscheidungshilfe La Spaziale Vivaldi 2 oder Cimbali Junior M21??

    Entscheidungshilfe La Spaziale Vivaldi 2 oder Cimbali Junior M21??: Nach langem Lesen hat sich mein bevorstehender Maschinenkauf auf die beiden im Betreff genannten Geräte reduziert. Preislich liegen sie ja in etwa...
  3. LA SPAZIALE VIVALDI 1+2 / Cimbali Junior

    LA SPAZIALE VIVALDI 1+2 / Cimbali Junior: Gruss, verfolge spannend verschiedene themen aus diesem netz,darauf hin mal eine einfache frage : die Differenz zwischen Vivaldi 1 und 2 oder ob...
  4. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...