La Spaziale Super 3000 Seletron / Grundsanierung

Diskutiere La Spaziale Super 3000 Seletron / Grundsanierung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe bei mir eine "La Spaziale Super 3000 Seletron" mit 3 Gruppen, die für einen Betrieb eine Grundsanierung benötigt. Evtl....

  1. Anamux

    Anamux Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,
    ich habe bei mir eine "La Spaziale Super 3000 Seletron" mit 3 Gruppen, die für einen Betrieb eine Grundsanierung benötigt.
    Evtl. kommt auch eine technisch zeitgemäße Aufrüstung, wie z.B. eine PID Regelung in Frage.
    Prinzipiell soll der spezifische Charakter der Maschine, sowie der designtechnische Entwurf respektiert werden, was für mich nicht grundsätzlich gegen Verbesserungen spricht.
    Ob ich das Bauteil nun selber saniere oder weitergebe habe ich noch nicht final entschieden.
    Dafür mache ich mir zunächt einen Überblick über den genauen Zustand und die Verfügbarkeit von E-Teilen die hochgradig spezifisch sind, wie z.B. Platinen, Ventile usw.
    Da ich auf sehr umfangreiche Ressourcen in mechanischen und elektronischen Arbeitsbereichen zurückgreifen kann, wäre es für mich möglich andere Teile hochwertig anzufertigen. Das ist mechanisch sicher einfacher, als evtl. Platinen/Programmierungen zu ersetzen, sollten diese sich nicht reparieren lassen.
    Ich habe mir einige Unterlagen zu dem Bauteil besorgt und auch beim Hersteller in Italien angefragt, was an Dokumentationen, Stromlaufplänen usw. verfügbar ist. Am Ende ist das ja auch überschaubar in der Dampfmaschine.
    Über ein paar Komentare würde ich mich freuen, die sich konstruktiv mit meinem Anliegen auseinander setzen.
    Im Anhang habe ich ein paar Fotos der Spaziale beigefügt.
    Ich werde sie die Tage öffnen und dann auch von innen zeigen können.


    IMG_4542.jpeg IMG_4543.jpeg IMG_4544.jpeg IMG_4545.jpeg IMG_4546.jpeg IMG_4547.jpeg IMG_4548.jpeg IMG_4549.jpeg La Spaziale Super 3000 Seletron.jpg La Spaziale.jpg
     
    Lancer und Augschburger gefällt das.
  2. #2 kuma926, 29.10.2022
    kuma926

    kuma926 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Anamux,
    herzlichen Glückwunsch zur La Spaziale Super 3000 Seletron. Meine Maschine funktioniert auch im Jahr 2022 immer noch einwandfrei. Der Aufwand für die Reparaturen hat sich gelohnt. Was ich seit 2014 gemacht habe: Entkalker jährlich regeneriert, einmal neues Harz in eingefüllt, gelegentlich die Siebträgerdichtungen gewechselt, das war's. Die La Spaziale Super 3000 ist nach meinen Erfahrungen gebaut als Arbeitspferd.
    Meine Maschine ist Baujahr 2003, also doch schon recht alt. Mit der Elektronik habe ich keine Probleme.
    Ich habe versucht eine Anleitung zu finden, wie man die Durchlaufmengen einstellt. Fehlanzeige, nichts zu finden.
    Bei meiner Maschine sind 2 Brühgruppen mit den gleichen Mengen eingestellt. Perfekt, da will ich gar nichts ändern. Die dritte Brühgruppe hat mehr Durchfluss. Das würde ich gerne ändern, aber ich weiß nicht wie es geht-
    Es macht aber nichts, weil die anderen beiden Gruppen perfekt eingestellt sind und ich habe keinen allzu großen täglichen Durchsatz.
    Ich würde dir empfehlen, zuerst mal die Maschine zu testen. Einschalten und schauen, ob sie heizt.
    Das Innenleben ist überschaubar aufgebaut. Du bist technisch bestimmt fitter als ich. Da würde ich sagen, die Restauration kannst du selbst hinbekommen. Einfach mal anfangen und die Maschine innen sauber machen. Danach weißt wie wie die Maschine aufgebaut ist.
    Halt mich bitte auf dem laufenden. Dein Projekt interessiert mich!
    Viel Erfolg
    Kuma 926
     
  3. Anamux

    Anamux Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Kuma 926,
    das klingt ja schon mal beruhigend, dass "la bella macchina" Dich nicht hängen lässt.
    Mir scheint auch der Begriff "Panzer" für dieses Bauteil nicht von der Hand zu weisen, obwohl das momentan natürlich unpassend ist. Ein richtiger Schlitten.
    Für die Einstellung oder Programmierung der Dosierung kann ich Dir theoretisch weiterhelfen. Es werden dafür "Impulse" für die Dauer des Durchlaufs gezählt und dann eingestellt. Dafür müssen auf der Steuerplatine DIP Schalter (auch „Mäuseklavier“) aktiviert und dann ein vorgeschriebense Procedere durchlaufen werden. Theoretisch kannst Du mehrere Minuten Durchlauf pro Gruppe einstellen ;-) Die Flowmeter scheinen hier auch eine Rolle zu spielen.
    Ich sende Dir die Anleitung gerne in einer "Unterhaltung" zu. Das ist für diesen Thread um einiges zu kryptisch.
    Ich werde hier Bilder und Entwicklungen teilen, soweit ich nicht zügig auf einen "elektronischen Poller" stosse, der das Gerät dann leider als Teileträger klassifiziert.
    Bevor ich anfange zu zerlegen und zu sanieren, versuche ich mal diesen elektronischen Teil zu prüfen und ans laufen zu bekommen.
    Gruß, Anamux
     
  4. #4 kuma926, 30.10.2022
    kuma926

    kuma926 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Die Flowmeter funktionieren wie ein Fahrradtacho. Im Flowmeter ist ein Rädchen, das sich bei Durchfluss dreht. Darauf ist ein kleiner Magnet, der bei jeder Umdrehung einen Impuls gibt. Die Menge des auslaufenden Kaffees wird über eine bestimmte Anzahl von Impulsen bestimmt. So habe ich mirdieSache zusammengereimt, nachdem ich die Flowmeter zerlegt hatte.
    Ich denke, dass man falls die Steuerung defekt sein sollte, selbst eine Steuerung auf Basis eines Arduinos zusammenbauen könnte.
     
  5. Anamux

    Anamux Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Ja, keine "rocket science". Man muss dann entscheiden, wie weit die Liebe gehen soll, rein stundentechnisch.
    Die Impulssteuerung ist als Vermutung genau richtig.
    Im Technikerhandbuch steht dazu:
    HINWEIS. Die 4 automatischen Dosierungen sind bereits vom Hersteller wie folgt eingestellt:
    1. Dosis: 090 Impulse
    2. Dosis: 100 Impulse
    3. Dosis: 145 Impulse
    4. Dosis: 160 Impulse
    Um diese Voreinstellungen zu ändern, gehen Sie wie folgt vor: .....das lassen wir hier mal.

    Die Hauptplatine Centralina wird angeboten, allerding mit Lagerbestand 0
    Erst mal sehen, was da los ist. Ein Lehrstück in Sachen Nachhaltigkeit.
    Hauptplatine.jpg
     
  6. #6 Goldhamster, 30.10.2022
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    Servus,

    wie schön, das war meine allererste Gastro-Siebträgermaschine, die ich restauriert habe. War aber eine Zweigruppige ohne das Display unten rechts...
    Wenn ich so zurück blicke finde ich die Wärmetauscher bei der La Spaziale immer noch interessant, ich glaube denen sind sie bis heute treu geblieben. Ist die Maschine für dich privat oder zum Weiterverkauf...? 3 Gruppen ist ja doch eine Hausnummer.

    Bzgl. der Mengeneinstellung beim Bezug: Ich weiß zwar nicht mehr genau wie das ging, allerdings war das bei mir definitiv ohne DIP-Schalter auf irgendwelchen Platinen machbar. Viel eher war es ein kombiniertes Drücken von Tastern am Bedienpanel. Aber wie genau das war... leider keine Ahnung mehr :)

    Bin auf die Bilder vom Innenleben gespannt. Von außen sieht sie gepflegt und nicht geschunden aus. Wenn der Zustand von innen ähnlich ist, dann wird da bzgl. der Fertigung von mechanischen Teilen oder Platinen etc. meiner Erfahrung nach nichts zukommen... Ein PID bei einem Zweikreiser ist meiner Meinung ohne Mehrwert.

    Viel Erfolg ;)
     
    Caruso, Anamux und Augschburger gefällt das.
  7. Anamux

    Anamux Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Goldhamster,

    danke für Deinen Kommentar.
    Schön, dass Du so gute Erinnerungen an das Gerät hast.

    Ich habe noch nicht entschieden, wo und wie die Maschine eingesetzt werden soll. Ich vermute, das kristallisiert sich karmatechnisch von alleine heraus. Hängt jetzt auch von dem Aufwand ab, der betrieben werden muss. Hier ist noch der Weg das Ziel, bisher ja einfach, da noch nix passiert ist.

    Ich nutze für meinen Bedarf eine Profitec P700 Dualboiler Maschine, mit der ich recht gut zurecht komme. Die ist technisch nahezu baugleich mit der ECM Synchronika, im Design allerdings etwas geradliniger. Ich glaube die Firmen gehören irgendwie zusammen, sind beide auch in Heidelberg ansässig. Auf jeden Fall top verarbeitet.

    Zu Deiner Erinnerung der Einstellung. Laut den La Spaziale "INSTRUCTION MANUAL FOR THE INSTALLER" gibt es 3 verschiedene Modelle der Super 3000
    SUPER 3000 RANGE:
    -ULTRA MODEL
    -ELETTRIK MODEL
    -SELETRON MODEL
    Diese werden auch unterschiedlich eingestellt, das ist richtig.

    Eine PID ist nicht zwingend notwendig, bei 6000W Leistung allerdings eventuell energiesparender. Schaue ich mir an.

    Deinen Optimismus bezüglich der Instandsetzung finde ich gut. Grundsätzlich teile ich den, ausser bei den elektronischen Platinen, bei denen eine Logik hinterlegt ist. Da muss ich mir evtl. dann Hilfe holen. Elektronische Teile auf den Leiterplatten tauschen ist nicht so besorgniserregend.

    Moderne Maschinen haben ja größtenteils solche elektronischen Steuerungen, so dass sich die Reparatur, Sanierung oder gar Restauration in Zukunft auch darauf einstellen werden muss.
    Das ist natürlich ein echter Vorteil rein mechanischer Geräte, die ja auch besonders gerne dafür hergenommen werden.

    Gruß, Anamux


    Bildschirmfoto 2022-10-31 um 09.32.42.jpg Bildschirmfoto 2022-10-31 um 09.59.55.jpg
     
  8. Anamux

    Anamux Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Jetzt mal eine Bilderflut.
    Die Maschine sieht von innen erwartungsgemäß sehr versifft aus. Allerdings ist durch lockeres reiben mit dem Finger die Schmutzschicht leicht lösbar.
    An Stellen, an denen Wasser an Verbindungen ausgetreten ist, gibt es natürlich Ablagerungen, Grünspan oder minimale Aufblühungen. nicht der Rede wert. Das Ding war dicht.
    Die Kunststoffteile der Seitenverkleidung sollten getauscht, bzw. aufgearbeitet werden. Dort sind 2-3 Laschen abgebrochen. Allerdings keine Risse oder Beschädigungen in der Fläche. Ebenso die Blende der "Elektroschublade" könne einen neuen Rahmen gebrauchen.
    Den Anlaufkondensator der Rotationspumpe direkt unter die Tassenheizung zu montieren entspricht nicht meiner Vorstellung von VDE, wird aber anscheinend zwanglos gemacht. Die Rota-Pumpe ist aber leichtgängig.
    Die Kabelverlegung insgesamt ist Mist. Das geht mit geringen Aufwand deutlich besser. Einige Kupferrohre haben Kontakt, also etwas Orthopädie dort nötig.
    Die Wärmetauscher sind beeindruckend, ebenso der gewaltige Kessel.
    Insgesamt ein mächtiges Gerät.
    Mit dem Ding wurden Meter gemacht, da war für Liebe wohl wenig Zeit.
    Ich habe sonst keine Beulen, Kratzer oder offensichtlichen Beschädigungen entdecken können.
    Hier jetzt was zum gucken:
     
  9. Anamux

    Anamux Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    LaSpeziale_roh_001.jpeg LaSpeziale_roh_002.jpeg LaSpeziale_roh_003.jpeg LaSpeziale_roh_004.jpeg LaSpeziale_roh_005.jpeg LaSpeziale_roh_006.jpeg LaSpeziale_roh_007.jpeg LaSpeziale_roh_008.jpeg LaSpeziale_roh_009.jpeg LaSpeziale_roh_010.jpeg Bilder 01-10
     
  10. Anamux

    Anamux Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Bilder 11-20
    LaSpeziale_roh_011.jpeg LaSpeziale_roh_012.jpeg LaSpeziale_roh_013.jpeg LaSpeziale_roh_014.jpeg LaSpeziale_roh_015.jpeg LaSpeziale_roh_016.jpeg LaSpeziale_roh_017.jpeg LaSpeziale_roh_018.jpeg LaSpeziale_roh_019.jpeg LaSpeziale_roh_020.jpeg
     
  11. Anamux

    Anamux Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Bild 21 LaSpeziale_roh_021.jpeg
     
  12. #12 Augschburger, 31.10.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ach herrjeh, dascha mal nen Haufen Elektronik drin... :eek:
    Ich hab meine zweigruppige Ultra ja, seit ich sie von Benedikt übernommen habe, immer noch nicht aufgemacht, aber Einstellen kann ich da nix. :rolleyes:

    Die braucht Strom nur für die Pumpe, der Rest ist anders: Gasheizung, Ventilsteuerung mit Permanentmagneten, Kesselfüllung vmtl. über Drehventil, ... :D
    Irgendwann schau ich's mir mal genau an. :)
     
  13. #13 Goldhamster, 31.10.2022
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    Ich finde eigentlich, dass die Maschine vom Zustand her ganz gut aussieht (das ist natürlich relativ gesehen zu dem, was man schon so kennen gelernt hat... ;)).

    Soll heißen: Ich sehe eigentlich kaum Rost und mehr oberflächliche Verschmutzung, die sich gut reinigen lässt. Elektronik sieht trocken aus, denke nicht, dass da etwas Gravierendes sein sollte. Alles in allem hört man raus, dass du viel Arbeit rein stecken möchtest bzw. bereit bist, das zu tun :D. Ging mir genauso, ist eigentlich perfekt um Erfahrung zu sammeln. Ich würde einfach mal einen Funktionstest mit gefülltem Kessel machen.
    Wenn alles passt anschließend entkalken, Gehäuse zerlegen und reinigen und die wichtigsten Dichtungen wenn möglich in Teflon verbauen.
    Bzgl. Entkalkung und Kessel: Leg den beim Entkalken nicht komplett in ein Säurebad, sonst kann es dir die gut erhaltene, äußere Beschichtung anlösen (Nickel?). Den Fehler habe ich mal bei einer La San Marco gemacht. Funktional nicht so tragisch, aber sieht dann eben bescheiden aus.
     
  14. Anamux

    Anamux Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die guten Hinweise.
    Ich dachte, sollte ich in diese Aufarbeitungs-Phase kommen, eher an ein warmes Ultraschallbad mit Reinigungs Konzentraten von Dr. Stamm wie die Tickopur der TR oder R Lösungsklasse. Da gibt es reichlich verschiedene Spezialreiniger, die gut was wegschaffen.
    Dr. Stamm
     
  15. #15 kuma926, 01.11.2022
    kuma926

    kuma926 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Anamux, danke für die Bilder. So ungefähr hat meine Maschine auch ausgesehen. Sauber machen war kein Problem und danach sieht die Sache gleich viel besser aus. Vorsicht bei den Teilen mit den Grünspanablagerungen. Könnte sein, dass da bisschen was undicht war und dass die Verschraubungen fest sind. Beim Aufschrauben hätte ich beinahe eine Leitung abgerissen, weil sich die Leitung mit der Verschraubung gedreht hat.
    Die Art und Weise, wie die Kabel verlegt finde ich auch nicht gut. Bei mir hat die Tassenheizung ein Kabel angeschmort. Ich habe die Heizung einfach ausgebaut. Trotz gedämmtem Kessel werden die Tassen warm, wenn man lange genug wartet.
    Fängt sie Maschine an zu heizen, wenn du sie einschaltest?
     
  16. Anamux

    Anamux Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Habe noch keinen Strom drauf gehabt. Im Lager wo sie steht sind keine 400V/16A verfügbar.
    Muss das Ding mal zum ausprobieren in eine andere Werkstatt chauffieren. Bin momentan aber gut beschäftigt im richtigen Leben, so dass ich es zwischendurch mal ausprobieren will.
    Die Verschraubungen werden vorher mit Kriechöl vorbereitet. Ich habe immer 5l Ballistol Universalöl im Kanister zur Hand...Dann warm machen und Caffè trinken. Das ist meist ein guter Einstieg.
    Der Bericht folgt dann natürlich hier.
     
  17. #17 kuma926, 01.11.2022
    kuma926

    kuma926 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Die La Spaziale Super 3000 ist eine richtig gute Maschine! Sehr solide gebaut. Wenn es bei dir so einfach läuft, wie bei mir, dann ist der Aufwand gar nicht so groß. Zuerst mal einen Funktionstest machen, bevor du anfängst mit dem Zerlegen. Einschalten und mal prüfen, ob Wasser aus den Brühgruppen kommt.
    Kessel nicht ausbauen sondern erst mal nur aufschrauben und reinschauen. Ggf. Entkalken, neue Dichtungen, wieder zuschrauben. Nur die Verschraubungen lösen, an denen Ablagerungen sind. Die anderen Verschraubungen sind offensichtlich dicht.
    Auf den Kaffee kannst du dich schon freuen. Die Maschine ist sehr temperaturstabil. Da ist einfach viel Masse vorhanden. Die Brühgruppen überhitzen nicht, auch wenn man längere Zeit keinen Kaffe bezieht. Meiner Meinung nach besser als eine E61. Nachteil der Konstruktion: Es dauert recht lange bis die Maschine warm ist.
    Der Espresso kommt perfekt aus der Maschine. Ich habe auch eine Bezzera BZ10, die kann beim Espresso einfach nicht mithalten.
    Ich bin immer noch begeistert von der Super 3000. Die Stromkosten sind aber nicht zu unterschätzen. Beim Aufheizen laufen 2 Heizschlangen. Die dritte Phase geht zum Tassenwärmer, soweit ich mich erinnere. So ca. 3.600 Watt zieht die Maschine beim Aufheizen und der Kessel hat bestimmt 10 bis 12 Liter Inhalt. Das dauert lange bis das Wasser heiß ist.
     
  18. Anamux

    Anamux Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    die 3-gruppige Super 3000 veranschlagt 6kW.....
    Da sind die 200W für die Tassenheizung eher überschaubar.
    Ist ja eher auch nix für zu Hause, so ein Bolide.
    ;)
     
Thema:

La Spaziale Super 3000 Seletron / Grundsanierung

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Super 3000 Seletron / Grundsanierung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] [V] La Spaziale Super 3000 - Restaurationsobjekt

    [V] La Spaziale Super 3000 - Restaurationsobjekt: * Maschine ist reserviert! * Hallo liebe Kaffee-Netz'ler, ich muss mich leider von einem echten Schmuckstück trennen da mir die Zeit zum...
  2. La Spaziale Super 3000 Seletron

    La Spaziale Super 3000 Seletron: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe, wie leicht zu vermuten, ein Problem: Vor ca. 4 Wochen habe ich es geschafft günstig an eine La...
  3. [Maschinen] 1 Gr. Dalla Corte Super Mini, La Spaziale S1 Vivaldi II / Dream oder vergleichbar

    1 Gr. Dalla Corte Super Mini, La Spaziale S1 Vivaldi II / Dream oder vergleichbar: Moin, suche im Titel benannte Maschine oder vergleichbares (Festwasser, Rota, etc). Freue mich über Nachrichten.
  4. [Erledigt] La Spaziale S1 Vivaldi ii oder Dalla Corte Super Mini

    La Spaziale S1 Vivaldi ii oder Dalla Corte Super Mini: Bin auf der Suche nach einer der beiden Maschinen mit Festwasser, also keine Mini Vivaldi oder DC Mini.
  5. [Verkauft] La Spaziale Dream + Mazzer Super Jolly

    La Spaziale Dream + Mazzer Super Jolly: Hallo, da ich schon lange Zeit mit dem Gedanken spiele auf eine andere Maschinenkombination zu wechseln muss ich vorher den Schritt gehen und...