La Spaziale Vivaldi II Dampfrohr, Düsen tauschen?

Diskutiere La Spaziale Vivaldi II Dampfrohr, Düsen tauschen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich besitze die Vivaldi II seit Anfang des Jahres, ich werde mit dem Milchschäumen noch nicht so richtig warm... Dampfpower ohne Ende, trockener...

  1. zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    33
    Ich besitze die Vivaldi II seit Anfang des Jahres, ich werde mit dem Milchschäumen noch nicht so richtig warm...
    Dampfpower ohne Ende, trockener Dampf. Ich schäume eigentlich gerne im 0,3l Kännchen - habe die 3 und 4 Loch-Düse (1,5mm Bohrungen). Mein Eindruck ist, dass die Bohrungslöcher kleiner sein sollten, um etwas mehr Zeit beim Schäumen zu gewinnen damit der Schaum noch feinporiger wird..... Es gibt wohl noch die US-Ausführung 4-Loch mit 1,2mm Bohrungen, kennt die jemand?
    Wie sind eure Erfahrungen mit den Tidaka-Düsen bei kleinen Kännchen?
    Die Lanze ist auch nicht ganz so schön zu händeln , hat jemand Erahrung mit der S5 Lanze von La Spaziale?
    Danke .

    Grüße
    Volker
     
  2. #2 Spazialekocher, 30.07.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Jo, funktioniert :)
    Der ununterbrochene Dampfpower ist wirklich abartig (original Vierloch hier, Düsen-Dm weiß ich nicht).

    Es gibt eine längere und eine kürzere Lanze.
    Beim 2. Video ist sie länger, das ist dort auch die höhere Maschine (für Kaffee to go):



    Für mein Kännchen, 600ml, ist die kurze Version (erstes Video), nach "üblichem" Prozedere gehandhabt, vielleicht etwas kurz, wenn ich da für nen schnellen Cappu nur den Kannenoden mit Milch benetze.
    Aber dieses winkelgenaue Prozedere scheint mir auch gar nicht von Nöten.
    Der Verzicht auf Formelsprechen und sonstiges Rumgemache vor dem Dampfhahn war auch eine meiner Kaufentscheidungen für ein Gastrogerät - Lanze rein, abdampfen, gut is; Zeit für Faxen ist keine, wenn die Kunden Schlange stehen..

    Ich könnte mal eine Lanze mit Vierloch zum Probieren ausleihen, wenns weiterhilft und Sinn macht bei doppeltem Versand ( kenne den Opreis nicht)..
     
    Lancer gefällt das.
  3. zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    33
    Danke Spazialekocher,
    die beiden Video´s sind hilfreich. Die kürzere Variane aus dem 1. Video könnte interessant sein, suche mir mal eine Zeichnung mit den Maßen, ob es eingermaßen unter der kleinen Vivaldi Platz findet,schaue mal was zu den Düsen noch an Ideen reinkommt.

    Vermutlich ist eine 600/500ml Kanne die einfachste Lösung...
    Grüße Zero
     
  4. #4 Spazialekocher, 30.07.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Siehste.
    Und ich hol mir mal noch ein kleineres Kännchen :)

    Also ich bin hier ja nicht so der Schaumexperte, halte nur die Kanne drunter und den Schnorchel rein - aber bei dem Dampf unserer Maschinen, von alteingesessener Expertenhand hauptsächlich für den Espressoverkäufer ins Leben gerufen, sehe ich den gelegentlich Fehler für weniger guten Schaum immer auf meiner Seite.

    Sach Bescheid, ob die größere Kanne Abhilfe schafft, ggf. spare ich mir dann eine Kleine :)
     
  5. zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    33
    Habe inzwischen die 4-Loch Dampfdüse mit kleineren Bohrungen geliefert bekommen und angebracht, harmoniert pefekt!
     
Thema:

La Spaziale Vivaldi II Dampfrohr, Düsen tauschen?

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Vivaldi II Dampfrohr, Düsen tauschen? - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Mini Vivaldi II - Dampfkessel knattert und knallt

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Dampfkessel knattert und knallt: Guten Tag werte Kaffeegemeinde, ich habe mit meiner La Spaziale Mini Vivaldi II ein Problem. Beim normalen Kaffebezug ist alles in Ordnung,...
  2. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  4. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  5. LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch

    LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch: Hallo liebes Forum, ich habe hier zwei „kleine“ Probleme, die ich leider nicht alleine gelöst bekomme. Meine alte Pumpe (NU.ER.T Rota) hat den...