La Spaziale Vivaldi S1 Dampfkessel defekt/Fragen zu Festwasser

Diskutiere La Spaziale Vivaldi S1 Dampfkessel defekt/Fragen zu Festwasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Antwort dazu steht im ersten Beitrag auf der von mir verlinkten Seite. Das hatte ich gelesen. Mir erschließt sich nicht, wie ich das mit dem...

  1. #41 svala0791, 01.12.2019
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    395
    Das hatte ich gelesen. Mir erschließt sich nicht, wie ich das mit dem Wasserhahn befüllen sollte. Der hat doch in der Regel einen Perlator dran. Ich verstehe nicht, wie das mit dem Wasserhahn kompatibel ist. Man kann ja nicht einfach eine Flasche nehmen, denn man arbeitet man doch gegen den Druck, den man vorher aufgebaut hat, steht ja da. Aber es muss ja funktionieren, denn sonst würde es nicht angeboten.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Von einem Wasserhahn lese ich da auch nichts, sondern von einem 1/4 Zoll Anschluß. Du benötigst also z.B. einen Schlauch mit 1/4 Zoll Anschluß für die Tankseite, den du auf der anderen Seite an einen Wasseranschluß anschließen kannst, z.B. an ein Eckventil.
     
  3. #43 svala0791, 01.12.2019
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    395
    Meine Maschine hat leider keine Präinfusion, da Baujahr 2006. Das wurde erst etwas später hinzugefügt.
    Aber danke für das Video, das ist unglaublich aufschlussreich für mich. Genau so arbeitet meine Maschine, wenn sie KEIN Wasser zieht. Man sieht ja, dass der Spiegelstand im Glas kaum oder gar nicht sinkt, auch das Pumpengeräusch ist entsprechend. So klingt meine auch ohne Wasser. Wenn ich aber darauf achte, dass sich der Schlauch nicht leert, bevor ich ihn in den Behälter stippe, saugt sie ordentlich Wasser an und dieses Glas wäre innerhalb kurzer Zeit leer. Die Maschine toleriert offensichtlich nicht, wenn das System kurzfristig leer läuft, was wahrscheinlich normal ist und ja auch eigentlich nicht passieren sollte.
    Wenn 6mm Durchmesser reichen, wäre das super, weil es direkt unter der Arbeitsplatte einen schmalen Spalt gibt, durch den ich ein ganz kleines Schläuchli durchbekomme. Wir müssen aber noch testen, ob wir bis dorthin kommen, weil es ziemliches Gefummel um Ecken hinter Schränken sein wird. Außerdem steht der finale Testlauf noch aus, weil im Moment alles am Siebträger vorbei läuft.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Da reicht es sicherlich aus, die Dichtung zu wechseln.
     
  5. #45 svala0791, 01.12.2019
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    395
    Das war dann ein Missverständnis meinerseits, weil es in einem der nächsten Beiträge eben darum geht, einen Filter am Wasserhahn dazwischen zu schließen.
     
  6. #46 svala0791, 01.12.2019
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    395
    Ist schon bestellt. Ich warte sehnsüchtig.
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Die Pumpe kann Unterdruck ziehen, evtl. hat sie schon einen weg und schafft es eben nicht mehr so gut anzusaugen oder dein Schlauch ist nicht unterdruckfest und zieht sich dicht zusammen.

    [​IMG]

    Evtl. ist auch nur eins der Vanes (nr 5) des Rotors (Pumpe) verklemmt und kommt irgendwann wieder ganz raus.

    Bei der Präinfusion wird der Motor nicht gestartet, deshalb muss du das ignorieren.
    Ich kann bei mir im Nenue den Drucksensor deaktivieren, ohne Deaktivierung geht auch nichts, dann zeigt sie "kein Wasser angeschlossen" oder so, das hat die Mini aber nicht oder?
    Dein Motor läuft ja an und die Pumpe saugt halt nur an, wenn die Wasser angießt.
    Du könntest einen Behälter im Schrank darüber platzieren oder auf der Arbeitsfläche daneben, etwas hochgestellt.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Sicher nicht am Perlator, sondern an einer Armatur mit zusätzlichem Ausgang ;)
     
  9. #49 Augschburger, 01.12.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.591
    Zustimmungen:
    19.707
    Sodela, einen knappen Zentimeter habe ich eben geschieblehrt. War halt - wie schon hier und andernorts geschrieben - eine einfach Bestellung per E-Mail bei @e=mr : Ich hab eine Vivaldi, einen Wasserhahn auf den ein normaler Gardena-Nupsi geschraubt werden kann, 5 Meter Abstand und brauche alles dazwischen, inkl. Druckminderer und Wasserfilter. Link zur Wasseranalyse der Stadtwerke mitgeschickt, wegen Kartuschenauswahl. Ein paar Tage später kam der Krempel, ich habe alles zusammengesteckt und: läuft.
    Najagut, ich musste auch noch mit einem Freund zusammen von der Arbeitsfläche in der Küche aus eine 50 mm Bohrung durch den Schrank und Boden bis in den Keller herstellen. :D
     
    NiTo gefällt das.
  10. #50 svala0791, 01.12.2019
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    395
    Danke für das Nachmessen.
    Vielleicht werde ich mich dann auch an den Herrn (oder die Frau?) wenden, dann bekomme ich wenigstens genau das, was ich brauche.
     
    Augschburger gefällt das.
  11. #51 secuspec, 01.12.2019
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Reiner und Andreas vom Espressomaschinenraum helfen Dir da sicher gerne. Ich habe meinen ganzen Festwasserkram komplett von e=mr2 (Espressomaschinenraum) und das funktioniert seit jeher optimal.
     
    Augschburger gefällt das.
  12. #52 svala0791, 01.12.2019
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    395
    Wahrscheinlich würde das schon reichen. Zusammen mit einem Absperrventil am Ende des Schlauches, das ein Leerlaufen verhindert, wenn man den Tank zur Reinigung abschraubt.
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Rückschlagventil, korrekt.
     
  14. #54 svala0791, 01.12.2019
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    395
    Ich dachte tatsächlich an so ein Ventil, das man manuell schließt, wie bei meinem Gartenschlauch. Aber ein Rückschlagventil ist wahrscheinlich sinnvoller.

    Nach weiterer Recherche sind mir noch ein paar Fragen gekommen zum Thema Festwasser:

    Wäre es sinnvoll, für die Strecke hinter den Schränken aus Sicherheitsgründen einen Flexschlauch zu nehmen und dann erst auf den John Guest Schlauch zu wechseln, wenn die Optik eine Rolle spielt?

    Braucht man zwingend den Druckminderer, auch wenn man bauartbedingt keine Präinfusion hat? Geht die Pumpe durch den ggf. zu hohen Druck der Leitung tatsächlich kaputt?

    In der Gebrauchsanweisung der BWT premium Filterkartuschen steht, dass man ab zwei Tage Standzeit 4-5 Liter Wasser spülen muss, möglichst nicht durch den Boiler. Befolgt ihr diese Anweisung? Das scheint mir im Heimbetrieb kaum realisierbar, man bräuchte dafür ja fast eine Entnahmestelle irgendwo auf der Strecke zwischen Maschine und Filter. Das hat mich ehrlich gesagt ziemlich schockiert, weil dieser Fall bei uns jede Woche mindestens einmal auftritt und so ein Prozedere den Komfort von Festwasser deutlich schmälern würde.

    Tut mir leid, wenn ich euch so löchere, aber es geht hier eben um eine bahnbrechende Veränderung in unserer Küche.
     
  15. #55 Augschburger, 01.12.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.591
    Zustimmungen:
    19.707
    Nein. JG ist meiner Erfahrung nach besser. Mit dem Mist aus dem Baumarkt habe ich es probiert, ich hab's nicht dicht gekriegt. Liegt aber an mir.

    Nein, die Vivaldi hält das aus, m.E.n. bis 6 Bar Eingangsdruck. Weiß aber Rainer & Andreas auch.

    Ja, da gibt's so ein kleines Spülventil, das direkt an den Filterkopf geschraubt wird:
    [​IMG]
    Eimer drunter, gut is'. Ich bin aber auch ein rechtes Ferkel und spüle so gut wie nie. Bin froh, wenn ich dran denke, das Wasser im Keller wieder aufzudrehen, vor die Vivaldi am nächsten Morgen angeschaltet wird... :rolleyes:

    Der Filter funktioniert m.W.n. aber nur mit ausreichend Druck, den kannst Du also nicht zwischen "Tank" im Hochschrank und Vivaldi klemmen.
     
  16. #56 svala0791, 01.12.2019
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    395
    Ja, richtig, da stand etwas von 2-8 bar. Danke für die Bilder, jetzt verstehe, was da in der Bedienungsanleitung gemeint war. Im Grunde müssten wir uns also für die Zukunft einfach angewöhnen, die Maschine täglich einzuschalten und kurz laufen zu lassen, auch wenn wir gar nichts trinken. Oder wenigstens alle zwei Tage. Ist sicher machbar.
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Wir haben vom Filter aus einen Abgang zur Maschine und dann noch einen Abgang zum AuslaufHahn in der Spüle (IR gesteuert) zusätzlich, da nehmen wir dann gefiltertes Wasser nach Stand Zeiten aber auch zwischendurch für Filterkaffee und den Vollautomaten, die Orchideen und den Kaffeebaum :)

    Dann braucht man nicht den Ablass am Filter, der wurde bei uns schlagartig undicht....
    Wir haben dann aber eh auf BWT gewechselt.
     
  18. #58 svala0791, 14.12.2019
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    395
    Vielen Dank an alle für die Tipps, seit heute ist die Maschine ans Festwasser angeschlossen. An den Anblick des 0,9 cm dicken Schlauchs muss ich mich zwar noch gewöhnen, aber das wird schon.
     
    michhi, 'Ingo und Augschburger gefällt das.
  19. #59 Augschburger, 14.12.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.591
    Zustimmungen:
    19.707
    Den kannst Du auch jahreszeitlich passend schmücken. :D
     
    'Ingo und svala0791 gefällt das.
Thema:

La Spaziale Vivaldi S1 Dampfkessel defekt/Fragen zu Festwasser

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Vivaldi S1 Dampfkessel defekt/Fragen zu Festwasser - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Mini Vivaldi II - Dampfkessel knattert und knallt

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Dampfkessel knattert und knallt: Guten Tag werte Kaffeegemeinde, ich habe mit meiner La Spaziale Mini Vivaldi II ein Problem. Beim normalen Kaffebezug ist alles in Ordnung,...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi 2 Dampfkessel Umbau

    La Spaziale Mini Vivaldi 2 Dampfkessel Umbau: Guten Abend zusammen, bei meiner Mini Vivaldi2 ist leider die Heizung defekt. Diese sitzt fest im Dampfkessel (nicht abflanschbar). Nun müsste...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi Dampfkessel defekt

    La Spaziale Mini Vivaldi Dampfkessel defekt: Hallo, hat jemand schon mal den Dampfkessel der Mini der ja festgeschweißt ist, gewechselt? Selber machbar (für den Nicht Profi:)) Wäre über nen...
  4. La Spaziale Vivaldi 2 Dampfkessel heizt sporadisch weiter

    La Spaziale Vivaldi 2 Dampfkessel heizt sporadisch weiter: Hallo, seit kurzem hab ich einen eigenartigen Effekt. Manchmal heizt meine Vivaldi den Dampfkessel einfach weiter auf bis das Überdruckventil...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi dampfkessel pfeift

    La Spaziale Mini Vivaldi dampfkessel pfeift: Hier ein video von meinem Dampfkessel. Mal ist es so wie im Video, am nächsten Tag wieder ganz normal. [MEDIA]