La Spaziale Vivaldi S1 II - Erweiterte Offset Einstellung

Diskutiere La Spaziale Vivaldi S1 II - Erweiterte Offset Einstellung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die mitgelieferte Bedienungsanleitung schweigt sich zu diesem Thema aus. Meine Vivaldi II ist serienmässig auf Offset 0 eingestellt. KaffeeWiki...

  1. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    Die mitgelieferte Bedienungsanleitung schweigt sich zu diesem Thema aus. Meine Vivaldi II ist serienmässig auf Offset 0 eingestellt.

    KaffeeWiki sagt:
    "Der Offset korrigiert die gradgenaue Temperaturanzeige, falls diese nicht mit der realen Brühtemperatur übereinstimmt. Zwischen der Brühboiler-Temperatur und der Bezugstemperatur am Siebträger besteht immer ein Temperaturgefälle (Delta T oder auch Offset genannt). Wie hoch dieser Offset ist variiert nach Zimmertemperatur und Bauart des Brühsystems. Der Offset ist von Werk aus voreingestellt, kann aber korrigiert werden."

    D.h. die gemessene Bezugstemperatur am Siebträger ist geringer als die der Brühgruppe, ich stelle also eine positive Zahl ein. z.B. LED zeigt 93° an, Bezugstemperatur ist 91°, daher gebe ich +2 als Offset ein.

    S1 Café hat folgendes PDF mit Messungen: http://s1cafe.com/s1v2/images/VIITempMeasurements1.pdf
    Hier sieht man, dass negative Offsets eingestellt werden. An sich ja unlogisch, denn die Temperatur von Brühgruppe zu Siebträger sollte ja fallen. Es sei denn, es wäre ab Werk ein fixer interner Offset eingestellt, den man mit dem programmierbaren Offset justiert.

    Ein zweites PDF von S1 Café scheint das zu bestätigen: http://s1cafe.com/s1v2/images/S1V2OffsetInstructions.pdf
    "Normally one would expect a temperature drop from the boiler to the group head. However, the Vivaldi II’s software already has a hard coded value that over compensates for this temperature drop. Therefore, the programmable temperature offset, whose control is detailed in the following section, results in a negative offset allowing the user to reduce the amount of built-in positive offset. The net result of this offset adjustment is that the group temperature will match the group boiler setting."
    Die angegebene Tabelle ist jene aus der Anleitung mit negativen Offsets.

    Ich habe nun bereits eine Maschine mit erweiterter Offset Einstellung, d.h. ich kann sowohl negative als auch positive Offsets einstellen.

    Meine Frage ist nun, ob jemand hier weiss, ob die Maschine immer noch ein zusäzliches fixes positives Offset ab Werk einprogrammiert hat, das man in den Einstellungen nicht sieht oder die Maschine in der aktuellsten Ausführung intern gar nichts korrigiert und ausschließlich mittels der erweiterten Offsetprogrammierung in beide Richtungen einstellbar ist.

     
    jogijo gefällt das.
  2. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 II - Erweiterte Offset Einstellung

    Habe mich damals auch mit dem Thema beschäftigt und irgendwann war es mir egal.
    Warum: Man benötigt ein kalibriertes Temperaturmessgerät (Zehntelgradgenau) um die Temperatureinstellung mit dem Ist-Wert zu vergleichen.

    Im Prinzip ist es aber egal was die Maschine oben bei den LEDs anzeigt, hauptsache sie lässt sich gradgenau verstellen. Ich stelle die Temperatur mit der Zunge ein. Wenn ich merke, dass der Espresso sauer oder bitter oder verbrannt schmeckt dann korrigiere ich nach. Dazu brauche ich keinen Offset. Ob das Lämpchen bei 93 oder 94 Grad leuchtet ist dabei egal, außer man will es wissenschaftlich wissen.
     
  3. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 II - Erweiterte Offset Einstellung

    Ja, da hast Du natürlich recht. Allerdings bin ich echt ein blutiger Anfänger der Espressozubereitung und versuche, die Einflussfaktoren zu minimieren. Unsere Maschine ist seit gestern angeschlossen und wir haben jetzt im 2er Sieb eine Menge von ca. 16,5g und eine Durchlaufzeit von etwa 25 Sekunden für irgendwas zwischen 25 und 30 Milliliter.

    Ich habe mit 93° begonnen, Espresso ist sauer, bin jetzt auf 95° hoch, immer noch sauer [allerdings haben wir auch noch keinen besonderen Kaffee (den kann ich erst Montag in Wien kaufen, bin auch aus NÖ) sondern nur einen 100% Arabica vom Hofer].

    Ich habe - vom Grillen - einen Thermapen. Der ist geeicht und mit einer sehr schnell reagierenden Messspitze ausgestattet. Wenn ich den Siebträger ausspanne und direkt das aus dem Duschsieb fliessende Wasser messe, komme ich bei 95° LED und Offset 0 auf 89° Wassertemperatur. Wenn ich das Offset ändere, dann ändert sich auch die Messung um 0,8-1.2°, d.h. die Messung an sich ist nicht so schlecht trotz Fliesswasser. Andererseits sind das selbst bei großzügiger Messfehlerauslegung 5° Unterschied zur eingestellten Temperatur, was mir für ein Offset zu hoch vorkommt - "Wer viel misst misst Mist" :).
    Daher würde ich gerne verstehen, wie die Offsets an der Maschine funktionieren und mich über Erfahrungswerte der Einstellung annähern.

    Wenn ich im Netz stöbere, hat ein Teil der Vivaldi Besitzer -1 bis -3 und ein anderer Teil aber +1 bis +3 eingestellt. Und da frage ich mich schon, ob das mit dem Modellwechsel und der erweiterten Offseteinstellung zu tun hat....
     
  4. #4 W1cht3lm@nn, 28.07.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 II - Erweiterte Offset Einstellung

    Der Punkt ist ja gerade, dass der Offset KEINEN Einfluss hat. Er beeinflusst nur die Temperatur, aber nicht anders als wenn über die normale Verstellmöglichkeit herbeigeführt.

    Ich habe auch schon von Vivaldi-anern gelesen, die die Anzeige per Offset absichtlich etwas anderes als die Brühtemperatur anzeigen lassen, ganz einfach um den Verstellbereich über dne Anzeigebereich hinaus zu erweitern.
     
  5. #5 bourne, 28.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2013
    bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 II - Erweiterte Offset Einstellung

    Natürlich, das ist mir klar :)
    Aber wenn man für eine Kaffeesorte einen ungefähren Temperaturbereich kennen würde und den einstellen möchte, dann könnte man das direkt über die LEDs tun - daher fände ich es schon praktischer, das Offset zumindest ungefähr richtig zu haben. Ich habe bei mir derzeit den Verdacht, dass ich trotz einer Einstellung von 93° effektiv nur bei 90 oder 91° liege - oder eben, ich messe Mist... .
    Ich starte mit einer Versuchsreihe mit höheren Temperaturen sobald hier die Aussentemperatur etwas sinkt - aktuell haben wir schon >38° :/
     
  6. #6 Augschburger, 28.07.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 II - Erweiterte Offset Einstellung

    Erster Fehler, es müssen 50 bis 60 ml sein.

    Zweiter Fehler, aus Dekomaterial kann man keinen Espresso kochen.

    Meine Empfehlung:
    1. Lass die Finger vom Offset.
    2. Stell' Offset 0 und 93° ein.
    3. Verwende richtigen Kaffee und
    4. orientiere Dich an die Empfehlungen der INEI*) und kalibriere damit die Parameter. Einen nach dem Anderen.

    *)
    On sight, a Certified Italian Espresso has a hazel-brown to dark - brown foam – characterised by tawny reflexes – with a very fine texture (absence of large mesh and larger or smaller bubbles). The nose reveals an intense scent with notes of flowers, fruits, toasted bread and chocolate. All of these sensations are felt also after swallowing the coffee in the long lasting aroma that remains for several seconds, sometimes even for minutes. Its taste in round, substantial and velvet-like. Sour and bitter tastes are well balanced and neither one prevails over the other. There is no, or a barely perceptible, astringent taste.
     
  7. #7 bourne, 28.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2013
    bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 II - Erweiterte Offset Einstellung

    Das Erste war missverständlich formuliert, es kommen natürlich in 2 Tassen je 25-30ml heraus. Ganz unfähig bin ich auch nicht ;)
    Der Schwachpunkt der Espressosorte ist mir klar und wird morgen behoben. Dein Quote von INEI gefällt mir :)

    Betreffend des Offsets wüsste ich dennoch gerne, ob die Maschine ein unsichtbares Offset fix eingebaut hat, wie die Anleitung von ChrisCoffee angibt, oder das bei den Maschinen mit erweitertem Offset nicht mehr der Fall ist.
     
  8. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 II - Erweiterte Offset Einstellung

    Update: Mit Bohnen von der Kaffeefabrik haben wir gestern und heute bereits guten Espresso gemacht, zubereitungsmässig ist also alles ok, jetzt kommt die lange Phase der Perfektionierung :)
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 31.07.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 II - Erweiterte Offset Einstellung

    In der wirst Du vermutlich auch irgendwann verstehen, dass es keine exakte Vergleichbarkeit gibt und diese unglückliche Suche nach dem "richtigen" Offset dann auch beenden.. ;)

    Viel Spaß,
    Dale.
     
Thema:

La Spaziale Vivaldi S1 II - Erweiterte Offset Einstellung

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Vivaldi S1 II - Erweiterte Offset Einstellung - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch

    LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch: Hallo liebes Forum, ich habe hier zwei „kleine“ Probleme, die ich leider nicht alleine gelöst bekomme. Meine alte Pumpe (NU.ER.T Rota) hat den...
  5. [Verkaufe] La Spaziale Vivaldi II - 12/2018

    La Spaziale Vivaldi II - 12/2018: Liebes Kaffee-Netz, ich verkaufe meine La Spaziale Vivaldi II (in Benutzung genommen am 24.12.2018). Ich bin derzeit unterwegs, daher kann ich...