La Spaziale Vivaldi - Wer hat das drain - kit?

Diskutiere La Spaziale Vivaldi - Wer hat das drain - kit? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Vivaldi - Freunde, obwohl ich für meine Abwasser - Lösung mit Dirk´s Umbau...

  1. #1 Hidalgo, 25.01.2010
    Hidalgo

    Hidalgo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    6
    Liebe Vivaldi - Freunde,

    obwohl ich für meine Abwasser - Lösung mit Dirk´s Umbau http://www.kaffee-netz.de/groups/la+spaziale+s1+vivaldi+ii-d49-ablaufanschluss.html
    sympatisiere, ich aber nicht so viel Lust verspüre, die Behälterdurchleitung zu
    kürzen / abzusägen, da mir dafür eine entsprechende Schraubstock - Vorrichtung fehlt, habe ich zum drain - kit ein paar Fragen:
    Abgesehen vom Preis und der etwas mäßigen Qualitäts - Anmutung -

    1. Wie funktioniert es?
    2. Ist es dicht, oder läuft auch Wasser daneben?
    3. Läßt sich die Schublade weiterhin entnehmem?

    Vielen Dank schon mal.
     
  2. #2 Hidalgo, 26.01.2010
    Hidalgo

    Hidalgo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    6
    AW: La Spaziale Vivaldi - Wer hat das drain - kit?

    Hmm...hatte ich mir irgendwie schon gedacht, dass sich da keiner an das Kit rantraut. Die bekannten Infos sind ja auch wenig vielversprechend. Oder traut sich keiner, sich zu bekennen?
    Reinhold meinte jedenfalls, dass es ihn rein mechanisch nicht vom Hocker
    hauen würde, aber er kann es empfehlen - es tut, was es soll! Wie es das tut?
    Ja, das wüsste ich gern! ;-)
    Und...natürlich ist Reinhold am Verkauf interessiert. ;-)
     
  3. fobama

    fobama Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    158
    AW: La Spaziale Vivaldi - Wer hat das drain - kit?

    Wie hast Du es jetzt gelöst, hast Du das Drainkit oder Eigenbau?
     
  4. #4 ponzelar, 18.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2012
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Spaziale Vivaldi - Wer hat das drain - kit?

    In Vorbereitung eines Vivaldi V2-Kaufs befasse ich mich mit der horizontalen Führung von Trinkwasser- und Abwasserschlauch. Die neue Maschine wird auf einer 5 cm Granitplatte stehn, da verbietet sich zu bohren. Die Wischleiste ist Granit 5x2 cm.
    Lösung 1: Aus der Wischleiste 5 cm herausschneiden lassen und dann durch die Wand in den Installationsschacht, oder
    Lösung 2: die Maschine mit geeigneten Füßen ca. 2 cm höher setzten und die Schläuche oberhalb der Wischleiste in den Schacht führen. Dann wäre nach meinen Infos Wannenboden und OK Wischleiste identisch. Dabei bleibt natürlich wasser im Ablaufschlauch zurück, halte ich aber nicht für tragisch.
    Frage an Milchschaum: In Deinem Beitrag zum Ablaufanschluß schreibst Du von "höheren Füssen". Schon welche gefunden, höhenverstellbar, optisch ok? Ich finde nichts befriedigendes.
    Gruß ponzelar
     
  5. fobama

    fobama Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    158
    AW: La Spaziale Vivaldi - Wer hat das drain - kit?

    Ich bin unschlüssig, ob ich das Drainkit nehmen soll oder eine Bastellösung. Das Kit hat den Vorteil, dass die Abwasserschublade einfach zum Säubern entnommen werden kann. Auf der anderen Seite ist der Schlauch bei meiner jetzigen Maschine auch mit der Schale verbunden und dies hat mich nicht gestört.

    Ich habe eine Durchführung gefunden, die m.E. noch besser geeignet ist, da der Schlauch direkt angebracht werden kann. Ich vermute, dass die Vivaldi damit nicht höherer Füße bedarf. Aber reine Vermutung, da meine Maschine ja gestern erst bestellt wurde. Zudem ist sie in 3/8'' erhältlich, was ausreicht.

    [​IMG]
    Sie wird ohne Dichtung geliefert. Was für eine Dichtung muss ich da nehmen (kenne mich nicht aus), geht so ein normaler runder Dichtungsring?
     
  6. #6 ponzelar, 18.07.2012
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Spaziale Vivaldi - Wer hat das drain - kit?

    Diese Durchführung hat m.E den Nachteil, daß der Schlauch senkrecht nach unten geht und dann in die Horizontale gebogen werden muss. Nach meinen Infos beträgt der Hohlraum unter dem Wannenboden lediglich 3 cm. Ich bevorzuge die Durchführung von milchschaum, weil 1. ich lasse sie ca. 10 mm in die Wanne hineinragen (neue Dichtung, zus Mutter erf.) um in der Wanne einen gewissen Wasserstand vorzuhalten -> Kaffeemehl, und 2. das Gewinde soweit kürzen, das möglichst knapp unter dem Wannenboden eine Winkelverschraubung angebracht werden kann. Das muß ich noch recherchieren.
    Dichtungen in allen Formen, Farben, Größen im Baumarkt, Bauteil mitnehmen.
    PS. wenn Du mit dem Schlauch direkt durch die Arbeitsplatte willst, ist die senkrechte Lösung auf den 1. Blick richtig. Wenn Du die Maschine verschieben mußt, wird der Schlauch abgeknickt. Deshalb ist ein horizontaler Abgang mit Schlauchreserve besser.
     
  7. #7 Milchschaum, 18.07.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: La Spaziale Vivaldi - Wer hat das drain - kit?

    Ich habe meine Maschine einfach aufgebockt. :)
    Erst mal provisorisch auf zwei kurzen Holzbalken - wobei das Provisorium schon über ein Jahr da steht... Später will ich das mal hübsch machen.
    Größere Füße hat sich nicht bewährt, zumindest mit denen, die ich gefunden habe. Das waren Türstopper, die man normalerweise in den Boden schraubt: Die habe ich umgekehrt unter die Maschine geschraubt. Aber sie waren nicht so schön (grau? und kamen mir nicht so stabil vor.

    Den senkrechten Ablauf direkt mit Schlauch fände ich weniger praktisch.
    1. musst du doch sicher nach hinten weg damit, oder bohrst du direkt unter der Maschine ein Loch in die Platte?
    2. willst du die Schublade doch zur Reinigung auch mal entfernen. Das geht wesentlich leichter, wenn der Schlauch mit einer Flügelmutter befestigt ist.

    Ich habe das im Wiki-Artikel erwähnt: Es ist, wenn man ganz knapp arbeitet, gerade eben möglich, die Schublade herauszuziehen. Allerdings habe ich z.B. eine extra dünne Kontermutter noch im Sanitärbedarf besorgt, weil das gegenüber der mitgelieferten noch einmal einen Millimeter brachte. Und dann das Durchflussrohr möglichst knapp abgesägt, so dass die Schraubverbindung des Schlauches gerade noch gut einschraubbar ist. Ist sie dann weg, kann man die Schublade nach schräg links oben wegziehen - bei mir geht sie gerade noch, aber doch gut heraus. Das genieße ich einmal die Woche, weil das Abspülen in der Küchenspüle doch eine Menge Schmodder ablöst.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  8. #8 ponzelar, 18.07.2012
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Spaziale Vivaldi - Wer hat das drain - kit?

    Vielen Dank Dirk,
    ich will ja keinen senkrechten Abgang, das wird nicht funktionieren. Die Idee verfolgt fobama. Evtl. werde ich ein MS-Gewinderohr, ca. 25 mm, nehmen, Mutter-Dichtung-Wannenboden-Dichtung-Mutter-für die Gewinde Dichtmasse. Das Gewinderohr in die Wanne hineinragen lassen, am anderen Ende Winkelverschraubung. Leider reagieren die Granitverarbeiter nicht, aber 3 Schnitte 5x2,5 cm ist natürlich kein lukrativer Auftrag.
    Füße, da habe ich das gefunden: norelem - Gerätefüße höhenverstellbar für Aluminium-Profile
    verstellbar, in verschiedenen Höhen, mal sehen.
    Deine Balken - Provisorien sind leider sehr zählebig.
    Nun muß ich meine Ascaso noch verkaufen.
    Gruß Klaus
     
  9. #9 ponzelar, 19.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2012
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Spaziale Vivaldi - Wer hat das drain - kit?

    Heute Vormittag habe ich die Baumärkte abgeklappert. Eine praktikable Lösung für den geringen Hohlraum ist mit den Standardartikeln nicht zu finden. Bei Chris Coffee (auch Amazon) habe ich mir das Drainkit angesehen. Wenn ich es recht verstehe, wird es unter den Maschinenboden geschraubt. Das Kit hat eine umlaufende Dichtung. Das sollte also gehen. Dann ist offensichtlich vorgesehen, daß über eine manuell herzustellende Bohrung von 11/2" das Abwasser frei in das Drainkit tröpfelt. Da habe ich auch kein gutes Gefühl. Es bietet sich aber an, eine geeignete Tankduchrchführung, z.B. 1" (http://emvitec.de/onlineshop/Haus/I....html?XTCsid=8937e54ab2e4303a184a1150e7d02488), in den Wannenboden zu schrauben. Der Stutzen sollte dann leicht in das Drainkit hineinragen. Ich denke wir haben dann eine sichere Entwässerung und keine Probleme mit der Höhe. Die Wanne bleibt für Reinigungszwecke einfach zu demontieren.
     
  10. #10 Hidalgo, 21.07.2012
    Hidalgo

    Hidalgo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    6
    AW: La Spaziale Vivaldi - Wer hat das drain - kit?

    Ich habe seit ca. 2 1/2 Jahren das Drainkit. Mir schien es damals einfacher von der Installation und: es funktioniert. Immerhin. Aber: ich würde es heute eher mit der Lösung von Dirk halten, von der ich damals Abstand genommen hatte, da ich einfach keine vernünftigen Gerätefüße gefunden hatte.
    Damit es nicht so unkontrolliert in das Auffangschälchen tröpfelt, habe ich ein kurzes Schlauchstück von ca. 2,5 cm ( wird mit dem drainkit mitgeliefert und ist lang genug - muss sowieso i. d. R. gekürzt werden ) in die Abwasserschale der Vivaldi eingeklebt und mit Silikon abgedichtet.
    Das Problem ist, dass bei längeren Spülvorgängen, kurzfristiger, längerer Heißwasserentnahme in die Ablaufschale, Durchspülen etc. das kleine Auffangschälchen überläuft und unter der Maschine das Wasser herausläuft. Sehr ärgerlich. Wenn man es weiss, kann man es natürlich sein lassen und somit verhindern. Kommt bei mir folglich kaum noch vor.
    Leider gelangt trotzdem immer etwas Abwasser auf die Maschinen - Grundplatte, bleibt dort liegen und führt zu Rostansatz.
    Ich muss nun nach 2,5 Jahren den Bereich um das Durchlassloch in der Grundplatte dringend vom Rost befreien / abdremeln und mit Rostschutz und neuer Farbe instandsetzen.
    Bei der Gelegenheit bietet sich der Umbau natürlich an.
    Grundsätzlich ist die Entnahme der Abwasserschale mit dem drainkit problemlos möglich.
    Nachtrag: Der Einbau des drainkits war leider auch nicht ganz reibungslos möglich.
    Die mitgelieferten Schrauben passten z.T. nicht in die Grundplatte, waren zu klein und somit nicht - wie erwartet und wohl vorgesehen -
    passgenau in ein vorgesehenes Gewinde einschraubbar. Ich habe die Schrauben dann mit Sekundenkleber fixiert. Das hält bis heute, aber ob ich sie für den Umbau so einfach wieder herausbekomme, ist natürlich fraglich.
     
  11. #11 ponzelar, 21.07.2012
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Spaziale Vivaldi - Wer hat das drain - kit?

    So etwas ähnliches ginge dann ja auch. Oder einen CU-Winkel einkleben. Dirk hatte auch schon mal erwähnt, dass die Abflussmenge Wanne kleiner sein muß als das was aus dem Drain Kit abfliessen kann. Jedenfalls eine wertvolle Erfahrung für meine weiteren Überlegungen. Höhere Füße möchte ich vermeiden da OK Arbeitsplatte bis UK Oberschrank = 50 cm. [​IMG]
     
Thema:

La Spaziale Vivaldi - Wer hat das drain - kit?

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Vivaldi - Wer hat das drain - kit? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Spaziale Vivaldi Drain Kit Abwasser + extra Tropfschale

    La Spaziale Vivaldi Drain Kit Abwasser + extra Tropfschale: Verkaufe hier das La Spaziale Vivaldi Drain Kit für festes Abwasser von Vivaldi Maschinen. Dazu gibt es noch eine extra Abtropfschale mit Loch, so...
  2. [Verkauft] La Spaziale Vivaldi Drain Kit Abwasser + extra Tropfschale

    La Spaziale Vivaldi Drain Kit Abwasser + extra Tropfschale: Verkaufe hier das La Spaziale Vivaldi Drain Kit für festes Abwasser von Vivaldi Maschinen. Dazu gibt es noch eine extra Abtropfschale mit Loch, so...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  5. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...