LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

Diskutiere LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, Glückwunsch zur Maschine. Im Beitrag...

  1. #101 blu, 27.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2014
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Monstafant gefällt das.
  2. #102 pastajunkie, 27.04.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Viel Spaß mit der Maschine!

    Gruß Peter
     
  3. #103 GuidoSch, 27.04.2014
    GuidoSch

    GuidoSch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Herzlichen Glückwunsch, Monstafant, zur richtigen Entscheidung! Kleiner Tipp noch: wenn Du Dir das 1er LM-Sieb zulegen solltest, benötigst Du keinen bodenlosen Siebträger, da es ohne Probleme in den Cimbali-ST passt!
    Viel Spass damit. Ich bereue keinen Tag!
     
    mikeg und Hofi gefällt das.
  4. #104 Gandalph, 28.04.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    dann trink nicht soviel - das ist das Koffein... :)
    Glückwunsch zur schönen Maschine ;)
     
  5. #105 Monstafant, 28.04.2014
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Dank an euch für die wohlwollenden und ermunternden Worte. Habe hier im KN gerade eine zweite Eureka-Mühle erworben, die ist für den koffeinfreien Espresso. Damit mein Herz die Testphase auch überlebt.

    Erste Erkenntnis: Meine Güte, ist der Milchschaum schnell heiß!
    Zweite Erkenntnis: Puck ist zu nass, und dennoch schmeckt der Espresso hervorragend.
     
  6. #106 GuidoSch, 28.04.2014
    GuidoSch

    GuidoSch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Wenn Du die Originaldüse weiterhin nutzt, solltest Du aber ein großes Milchkännchen nutzen. Innerhalb weniger Sekunden hast Du Monsterschaum. Habe mir deshalb dien3-Loch-Düse von Tidaka besorgt. Damit geht's etwas gemächlicher!
    Das Problem (ist eigentlich keins!) mit dem zu nassen Puck habe ich aus. Musst halt mit dem ausschlagen länger warten.
     
  7. #107 Monstafant, 28.04.2014
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    "3-Loch-Düse von Tidaka" – guter Tipp!
    Was ich noch nicht verstehe: Wohin läuft das Wasser, wenn ich eine Brühkopf-Rückspülung mit Kaffeefettlöser mache? Doch nicht etwa in den Tank? Bei meiner alten Quickmill musste/konnte ich das nie machen, darum ist mir das Prozedere neu.
     
  8. #108 Tschörgen, 28.04.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    In die Auffangschale! Gruß Tschörgen
     
  9. #109 GuidoSch, 28.04.2014
    GuidoSch

    GuidoSch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe den Tipp von Blue & Walter68 übernommen und einen Silikonschlauch vom Expansionsventil in den Tank verlegt. Ist ganz easy. Findest Du auch in dem Review von Blu.
     
  10. #110 autobias, 28.04.2014
    autobias

    autobias Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    Glückwunsch zur neuen Maschine, da wirst Du sicherlich lange Deine Freude an ihr haben!
    Wenn der Espresso schmeckt, ist das mit den feuchten Pucks ja kein Problem. Ich habe in der Regel relativ trockene Pucks. Bei mir sit das stark abhängig von der Füllmenge und ich neige dazu die Siebe
    recht voll zu machen, die Tassen weniger.
    Alles eine Frage des Geschmacks, viel Spaß beim herumprobieren!!!

    autobias
     
  11. #111 Monstafant, 16.05.2014
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Jetzt muss ich doch nochmal die Kenner und Nutzer der LaCimbali Junior ansprechen: Die ersten Tage/Wochen schmeckte der Espresso hervorragend, doch dann ging es bergab. Ich habe nun mal das Heißwasser aus dem Kessel gekostet und fand es geschmacklich furchtbar. Und zudem extrem kalkhaltig, mehr als 20 Grad dH. Und das, obwohl ich ausschließlich Brita-gefiltertes Wasser verwende und zusätzlich den Cimbali-eigenen Filter. Das Wasser im Tank hat eine Härte von 4 Grad (gemessen mit der Tröpfchenmethode), aus dem Kessel kommt es mit fünffacher Härte wieder raus, obwohl der Kessel selbst gar nicht verkalkt sein kann. Mir stehen Fragezeichen in den Augen.
    Was ich erwähnen muss: Ich führe all die Spülvorgänge, wie sie in der Bedienungsanleitung beschrieben stehen, nicht mit der dort genannten Penetranz durch (ein Liter aus jedem Rohr nach 8 Stunden Nichtbenutzung etc.). Macht Ihr das?
     
  12. #112 pastajunkie, 16.05.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Nein das mache ich nicht. Allerdings habe ich auch die Anleitung nie so genau durchgelesen, die Anleitung ist bei mir das Kaffee-Netz ;-)
    Aber merkwürdig ist das schon, neue Maschine und dann das... Also ich kann mir das nicht erklären!
    Entferne mal den Cimbali-Filter und spüle mal richtiug durch und probier dann noch mal. Bei der Wasserhärte die du einfüllst kannst du das auch bedenkenlos machen...
    Vielleicht liegt es an dem, aber um das fünffache...???
    Gruß Peter
     
  13. #113 Monstafant, 16.05.2014
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Vielleicht sollte ich zunächst das ganze Kesselwasser ablassen. Dazu gibts ja diese Sechskantschraube rechts am Kessel, habe ich gelesen … ist das kompliziert?
    Oder kann man das Kesselwasser aufbrauchen (also über den Heißwasserhahn entnehmen), ohne dass Frischwasser nachgezogen wird?
     
  14. #114 pastajunkie, 16.05.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Nee, is nicht kompliziert, achte nur drauf das das Gefäß genug aufnehmen kann in das du die Brühe laufen lässt...

    Gruß Peter
     
    Monstafant gefällt das.
  15. #115 Markus M, 16.05.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Kesselwasser weitgehend über den Heißwasserhahn ablassen, ohne dass die Maschinen Wasser nachziehen geht bei Zweikreisern einfach, indem man sie aufheizt und dann ausschaltet.
    Der Dampfdruck drückt dann alles bis zur Höhe des Heißwasserrohrs im Kessel heraus, da die Maschine aus ist, kann sie nicht gleichzeitig füllen.

    Du musst aber dann bei dem anschließenden Einschalten aufpassen dass der Kessel schnell wieder gefüllt wird, da die Heizung so an der Luft liegen kann, und manche Maschinen keine Schutzschaltung haben (Heizung aus wenn Kessel leer). Der sichere Weg wäre daher, beim Kesselfüllen die Heizung kurz abzuklemmen.
     
  16. #116 Monstafant, 16.05.2014
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Ok, danke an euch: Wasser ablassen ist wirklich einfach, man braucht nur Geduld und eine dritte Hand, die den Eimer hält, während man die 30 Kilo Cimbali in Schräglage bringt.

    Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Wie sorge ich dafür, dass das Wasser im Kessel genießbar bleibt? Den Cimbali-eigenen Filter kann ich so ohne weiteres nicht weglassen, denn dann müsste ich den Ansaugschlauch verlängern. Der Brita-Filter bringt aber das Wasser eigentlich schon alleine auf die optimalen 8˚dH. …
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    di brauchst einen gewissen Durchsatz, ohne den geht es nicht.

    Das Kalkei würde ich entfernen und die Füllstandsonde verlängern, siehe mein review.
    @Markus M: die junior hat rechts einen Hahn zum Wasserablassen
    LG blu
     
  18. #118 Monstafant, 16.05.2014
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Ja, das ist mir nun auch klar geworden. Lieber mal einen Liter Heißwasser verplempern als an Brakwasser in der Tasse leiden. Ich komme von einer Quickmill-Durchlauferhitzer-Maschine, da war das alles kein Thema.
    Habe dein Review schon mit Interesse studiert und auch die Fahrradspeiche entdeckt. Das "Kalkei" ist in der Tat schwer einschätzbar. Beim Brita-Kannenfilter kann ich das Ergebnis nach Bleiben schmecken und prüfen, bevor ich es in den Tank kippe. Was aber der Cimbali-Filter macht, verschwindet erstmal unerkannt im Kassel.

    PS: Weil ich blu gerade "in der Leitung" habe: Bei mir ist der Ansaugschlauch an der Stelle, an der er durch das Loch im Gehäuse geführt wird, bräunlich verfärbt. Bei dir / bei anderen auch? Liegt das an der erhöhten Temperatur an dieser Stelle?
    Und: Hast du einen normalen PVC-Schlauch zum Ansaugen genommen (lässt man das Ei weg, ist der vorhandene Schlauch ja zu kurz)?
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    verfärben sollte sich in so kurzer Zeit nichts.
    Auf keinen Fall PVC (härtet aus und ist für Lebensmittel vermutlich nicht zugelassen?), nimm Silikon.
    LG blu
     
  20. #120 Markenmehrwert, 16.05.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Hallo,
    vielleicht nutz du lieber Flaschenwasser wie z.B. Apollinaris VIO (Optimaler Kalkgehalt und PH Wert). Damit sollte eine Fehlerquelle von keimschleudernden Tisch- oder Tankfiltern ausgeschlossen sein.
    Selbst nach 2 Wochen Nichtnutzung ist das Wasser aus dem Kessel oder Wärmetauscher nach Aufheizung absolut geniessbar.
    Bei neuen Geräten wurde im Forum aber schon häufiger über unangenehme Gerüche/Geschmäcker berichtet.

    Viel Erfolg!

    Gruß
    M.
     
Thema:

LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

Die Seite wird geladen...

LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini - Ähnliche Themen

  1. LaCimabali Siebträger-Dichtung

    LaCimabali Siebträger-Dichtung: hallo zusammen, wer weiss wo ich möglichst schnell in der Schweiz einen Dichtungsring für meine LaCimbali M31 herbekomme? (für Brühgruppe) ich...
  2. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  3. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  4. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  5. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....