LaCimbali Junior 2007 Problem mit Kesselbefüllung

Diskutiere LaCimbali Junior 2007 Problem mit Kesselbefüllung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Heute morgen leuchtete das Tanksymbol auf als ich zu meinem morgendlichen Erst-Espresso wollte :( Maschine aus und wieder ein, schon plärrt die...

  1. #1 Macwiz, 05.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2012
    Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Heute morgen leuchtete das Tanksymbol auf als ich zu meinem morgendlichen Erst-Espresso wollte :(
    Maschine aus und wieder ein, schon plärrt die Ulka und will den Kessel befüllen, aber irgendwie dauert das zu lange.
    Hab dann mit der üblichen Methode dicke Spritze Wasser in den Schlauch gepumpt, aber die Ulka zog das Wasser nicht!
    Maschine auf und nachgeschaut und siehe, die Blase im Schlauch vor der Ulka bewegt sich nicht.

    Beherztes klopfen auf Pumpe und Leitungen dahinter haben nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

    Gibt es nicht irgendwo noch eine 0,8er Düse und ein Sieb in der Kesselzuführung?

    Mit meinen begrenzten Schrauber-Fähigkeiten bin ich hier nun am Ende.

    Edit: hinter dem T-Stück (Abzweig zur Brühgruppe) drückt bei längerem Laufenlassen ganz leicht Wasser raus, vermutlich weil die Ulka da reinpumpt wie Hulle?

    Was tun?

    Gr, Mac
     
  2. #2 Macwiz, 05.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2012
    Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: LaCimbali Junior 2007 Problem mit Kesselbefüllung

    Scheint am Magnetventil (Sirai) zu liegen, aus der Ulka kommt lustig Wasser raus, hab die Flexleitung mal abgenommen.
    Gehen die nach 5 Jahren mal kaputt? Denn selbst wenn ich den Bezugschalter betätige bekomme ich kein Wasser an der Brühgruppe.
    Also scheint das Ventil auf Kesselbefüllung zu stehen aber irgendwas blockt den weiteren Transport des Wassers in den Kessel.
    Wie baut man den Magnetschalter ab? Oben den Sprengring abhebeln?

    Edit: wenn der Bezug eingeschaltet wird, bekomme ich wenn ich mit einer Spritze Wasser Richtung Ulka drücke, dieses über den Überlauf am Expansionsventil zurück (bei mir via selbstgelegter Schlauchleitung in den Tank).

    Gruß, Mac
     
  3. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: LaCimbali Junior 2007 Problem mit Kesselbefüllung

    Ich hab jetzt die Junior teilw. zerlegt, um an das Magnetventil zu kommen.
    Davor die Flexleitung ist durchgängig, dahinter die Zuführung zum Kessel auch (bei Demontage lief ein Rest Wasser bis Eingangsniveau aus dem Kessel).
    Also liegt der Hase beim Ventilschalter im Pfeffer.

    Leider fehlt mir noch ein 22er Maulschlüssel, um das Ventil selbst zu zerlegen. Ich vermute, dass sich ein Brösel reingesetzt hat, oder die Spulen oben im Eimer sind. Gemessen hab ich jeweils keinen Durchgang jeweils zwischen den Kontakten für Phase und Masse. Dafür etwa 1k Ohm zwischen den beiden Kontakten. Ob das stimmt, weiss ich nicht, finde keine technischen Unterlagen dazu.

    Any hints/ideas?

    Gruß,
    Mac
     
  4. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: LaCimbali Junior 2007 Problem mit Kesselbefüllung

    Würde es gerne zerlegen, um die Gängigkeit zu prüfen. Mal sehen, wann ich an einen passenden Schlüssel komme.
    Ob das Ventil beim Schalten klackt, kann ich nicht hören, da die Ulka mit ihrem Radau alles übertönt.
    Sollte ich einfach mal die Ulka kurzzeitig abklemmen und ein Ohr nehmen?

    Edit: klackt nicht, nur kurz nach Einschalten aber nur vorne in der Machine, das Ventil hinten nicht.

    Gruß, Mac
     
  5. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: LaCimbali Junior 2007 Problem mit Kesselbefüllung

    Und weiter gehts, wird eine abendfüllende Beschäftigung ;)
    Spule bekommt Strom und zieht den Schraubenzieher auch an, da ist also alles ok.
    Das Ventil habe ich jetzt zerlegt und siehe da: es kalkt so fröhlich vor sich hin da drin.
    Auf dem Stößel sind filmartige Ablagerungen und an zwei Stellen dickere Pfopfen.

    Also kein Brösel, sondern einfach Ablagerungen, die bei minimalem Spiel irgendwann zu Verkantung und Stillstand führen.
    Wieder was gelernt und die Bestätigung, dass es sich nicht um Raketentechnik handelt...

    Wenn die Cimbali wieder läuft sag ich nochmal Bescheid :)

    Gr, Mac
     
  6. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: LaCimbali Junior 2007 Problem mit Kesselbefüllung

    Habe fertig, Maschine läuft :)
    Falls also mal jemand gezwingen sein sollte, sein Magnetventil zu revisionieren, ich weiss jetzt wie es geht ;)

    Gruß, Mac
     
Thema:

LaCimbali Junior 2007 Problem mit Kesselbefüllung

Die Seite wird geladen...

LaCimbali Junior 2007 Problem mit Kesselbefüllung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro

    Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro: Liebe Gemeinde, meine allererster WG-Zweikreiser sucht ein neues Zuhause. Nachdem er einer Cimbali Eleva weichen musste, zog er ins Büro, wo er...
  2. [Verkauft] LaCimbali M21 Junior DT/1

    LaCimbali M21 Junior DT/1: Hallo, Ich verkaufe meine LaCimbali M21 Junior DT/1. Ich habe die Maschine im Oktober 2013 über diesem Forum gebraucht gekauft. Sie ist aus 2005...
  3. LaCimbali Junior DT1 Wassergeschwindigkeit

    LaCimbali Junior DT1 Wassergeschwindigkeit: Guten Tag zusmmen, ich bin im Besitz einer LaCimbali Juinor mit Festwasseranschluss und Klospülung. Ich habe die Maschine komplett zerlegt,...
  4. LaCimbali M21 Junior, Vibrationspumpe läuft nach Austausch nicht

    LaCimbali M21 Junior, Vibrationspumpe läuft nach Austausch nicht: Hallo zusammen, da meine LaCimbali M21 junior nach 13 Jahren keinen ausreichenden Brühdruck mehr lieferte (< 2,0 bar), habe ich die...
  5. Probleme während Kaffee-Bezug LaCimbali M21 Junior

    Probleme während Kaffee-Bezug LaCimbali M21 Junior: Hallo zusammen. Nach Jaaaaahren unprobematischen Kaffee-Vergnügens mit meiner Junior (Tank-Version/Vibra-Pumpe) habe ich nun folgendes Problem,...