LaCimbali Junior: aufgeblähter HX entfernt, Restauration geht weiter...

Diskutiere LaCimbali Junior: aufgeblähter HX entfernt, Restauration geht weiter... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [img] [img]Guten Abend zusammen, meine Junior hat einen aufgeblähten HX, vermutlich wg. Frostschaden. Nachdem ich den Kopf des Wärmetauschers...

  1. tc1971

    tc1971 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    17
    [​IMG]

    [​IMG]Guten Abend zusammen,
    meine Junior hat einen aufgeblähten HX, vermutlich wg. Frostschaden.
    Nachdem ich den Kopf des Wärmetauschers abgeflext habe bin ich mit der Blechschere in1cm-Abstand Schnitte gesetzt um die Streifen dann sukzessive abzuknibbeln. Jetzt komme ich so langsam an die Aufblähung.
    Habt Ihr Tips, wie ich den Rest entfernen kann? Dremel bringt aus meiner Sicht nichts, da ich ja nur Querschnitte setzen kann. Die Seite von dem Kanadier, der in der selben Situation war, kenne ich.
    Ich möchte ungern den HX im Boiler versenken...
    Danke für den Input!

    Gruß
    Christian
     
  2. #2 W1cht3lm@nn, 02.11.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Versuche, eine Seite der Aussenkante des HX mit 2-3 (Grip-/WaPu-)Zangen nach innen umzubiegen.
    Ist grad der einzige Weg der mir einfällt um aus dieser Angriffsposition den Durchmesser zu verringern.
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    eigentlich ist es doch recht einfach den Kessel zu öffnen? Wäre das nicht die schnellste Variante?
    LG blu
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Denk ich mir auch gerade. Heizung raus.
     
  5. tc1971

    tc1971 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    17
    Danke zusammen,

    wie meint Ihr das mit dem Kessel öffnen? Aufschneiden?
    Die Heizungsöffnung ist noch kleiner als die HX- Öffnung...
    Gruß
    Christian
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    oh schlecht, dann trügt mich meine Erinnerung, sorry.
    lg blu
     
  7. tc1971

    tc1971 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    17
    Hi W1cht3lm@nn:
    Ich werde heute Abend mal mit einem Fräser versuchen die Struktur des HX zu schwächen; vielleicht halte ich da auch mal den Elektro- Fuchsschwanz rein. Ziel ist es den HX als Sardinendose aufzuwickeln...
    Ich denke Dein Vorgehen ist das einzig zielführende.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.
    Gruß und eine schöne Woche
    Christian
     
  8. #8 S.Bresseau, 03.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.055
    Längssschnitte mit etwas Stichsägen-Artigem wären auch meine erste Idee gewesen.
    Vielleicht 2 im Abstand von ca. 90°. Dieses Segment dann rausziehen, der Rest lässt sich dann leichter zusammenquetschen.
     
  9. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Ich würde mittels eines möglich großen Bohrers und überlappenden Löchern den Boden des HX entfernen. Ihn dafür natürlich entsprechend fixieren. Damit hast du ihn entscheidend geschwächt. Und ich könnte mir vorstellen, dass du dann mittels eines Hebels zwischen HX und Flansch, ringsum nach innen gedrückt , den Rest herausgepfriemelt bekommst.
    Gruß
    Achmed
     
  10. tc1971

    tc1971 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,
    mühsame Geschichte...durch das Heizstabrohr die birnenartige Aufblähung erst mit kleinem Bohrer und dann mit 8er Bohrer perforiert. Das mache ich noch zwei Durchgänge lang, aber erst mal ein Tannenzäpfle auf die Arbeit. Längsschnitte gingen nicht so gut wegen der Birnenform. Um die zu schwächen musste ich von def Seite ran. OP-Zangen sind etwas wunderbares...:)
    Danke für die Tips.
    Grüße
    Christian
    [​IMG]
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    so nervig es für dich ist: sei froh, dass es eine Cimbali ist, den bei manch anderer Maschine wäre ein geborstener hx ein Totalschaden.
    LG blu
     
  12. tc1971

    tc1971 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    17
    Hi blu,
    da hast Du mal recht! Zum Glück war ich schon seit Jahren auf eine Junior scharf.
    Schöne Seite hast Du da!
    Schönen Abend und Gruss aus Stuttgart.
    Christian
     
  13. tc1971

    tc1971 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    17
    SODELE!
    [​IMG]
    Und weiter gehts.
    Bis bald und Gruß,
    Christian
     
    blu gefällt das.
  14. migg

    migg Gast

    Was spricht dagegen das du ihn einfach im Boiler belässt?
    Der stört doch nicht , und schadet auch nicht.
     
  15. #15 S.Bresseau, 04.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.055
    ich habe noch nie damit gearbeitet, aber wäre evtl eine Schursäge (Seilsäge, Drahtsäge) eine Hilfe? Mit der könnte man evtl die HX-Beule von Außen schwächen.
     
  16. tc1971

    tc1971 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    17
    Der HX konnte mit der Methode "Birne perforieren" und "von vorne falten" erfolgreich herausoperiert werden.
    Das Bild mit dem HX draussen konnte ich nicht einstellen.
    HX hätte man drinlassen können, keine Frage, aber ich hätte dann permanent an mein Schraubversagen erinert worden ;-)

    Euch allen Danke für Eure Ideen,
    weiter gehts mit der Restauration,
    Gruß
    Christian
     
  17. tc1971

    tc1971 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    17
    [​IMG]
    Und weiter gehts!
    Amidosulfonsäure ist wirklich zielführend...im Nachgang hat die Brühe noch die reichlich versifften und angerosteten V2A Blenden der Junior ratz fatz sauber bekommen.
    Jetzt kommt der nette Teil der Restauration. PUTZEN, Verzinken, neue Kabel ( wo nötig), Armaflex....
    Gruss
    Christian
     
    horst freiraum gefällt das.
  18. tc1971

    tc1971 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Zusammen,

    ich möchte Euch noch den aktuellen Stand bzw. den Abschluss der Restauration zeigen.
    Dank Herrn Pasquale von Nouva Ricambi konnte ich die bella machina problemlos zum laufen bringen, ich bin momentan noch am Feintuning der Klospülung was die Wassermenge für die 4 Programme angeht. Der neue HX funktioniert ebenso gut wie die neuen Magnetventile.
    Als Tip: den Rahmen habe ich mit Heizkörperlack - Spraydose lackiert, davor wurde Zinkspray genutzt.
    Die Verkabelung habe ich zum Großteil neu gemacht, Lapp- Silikonkabel sind zuper flexibel und gut zu verlegen. Silikonschläuche habe ich ausgetauscht und den Kessel mit Armaflex gedämmt.
    Brühdruck konnte dank Siebträger- Manometer auch erfolgreich eingestellt werden. Vom ersten Shot habe ich ein Handyvideo gemacht, kann das aber leider nicht hier einstellen.
    Fiel dank Manometer aber erstaunlich gut aus.
    Was wirklich auffällt ist die Aufgeräumtheit der Maschine und deren Solidität, zusammen mit den cleveren Lösungen was das Handhaben der Verkleidungen angeht.
    Jetzt heisst es noch das Festwasser und die Abwassersituation zu realisieren und dank denke ich habe ich den Zielbahnhof was die Espressomaschine angeht erreicht.

    Euch allen vielen Dank für Eure Tips,
    vor allem Dir, blue, danke für Deine tolle Seite.
    Euch allen wünsche ich einen tollen Sommer mit tollen Restaurationsprojekten.
    Viele Grüße
    Christian
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    st. k.aus, saboli, manno02 und 2 anderen gefällt das.
  19. #19 Operator, 14.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Es ist ein schönes Projekt! Eine tolle Maschine
     
Thema:

LaCimbali Junior: aufgeblähter HX entfernt, Restauration geht weiter...

Die Seite wird geladen...

LaCimbali Junior: aufgeblähter HX entfernt, Restauration geht weiter... - Ähnliche Themen

  1. LaCimbali M21 Junior: Druck wird zu groß

    LaCimbali M21 Junior: Druck wird zu groß: Hey, meine Cimbali M21 Junior hat seit ca. einer Woche das Problem, dass sie nicht bei dem gewünschten Druck von ca. 1.1bar aufhört zu heizen....
  2. Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?

    Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?: Liebe Cafe-Genießer, Bei meiner neu erworbenen Gebrauchten la Cimbali Junior dt1 sind beide Siebträger 1er. 2er sammt Siebe nicht wirklich mehr...
  3. LaCimbali M29 Selectron heizt nicht nach

    LaCimbali M29 Selectron heizt nicht nach: Nach meinem Kleinanzeigen kauf, wo versichert wurde, dass alles ordnungsgemäß funktioniert, tritt jetzt folgendes auf. Problembeschreibung: In...
  4. LaCimbali M29 - Hilfe gesucht

    LaCimbali M29 - Hilfe gesucht: Hallo zusammen, mein Kumpel und ich haben eine LaCimbali M29 für einen günstigen Preis gekauft. Die Maschine stand längere Zeit in einem Keller...
  5. La Cimbali / LaCimbali M39 GT Kaffeemaschine / Espressomaschine (gewartet, geprüft)

    La Cimbali / LaCimbali M39 GT Kaffeemaschine / Espressomaschine (gewartet, geprüft): Hallo zusammen, zum Verkauf steht hier eine tadellose La Cimbali M39 GT 2 - gruppig. Die Maschine wurde von innen, sowie von außen professionell...