LaCimbali Junior DT1 Wassergeschwindigkeit

Diskutiere LaCimbali Junior DT1 Wassergeschwindigkeit im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag zusmmen, ich bin im Besitz einer LaCimbali Juinor mit Festwasseranschluss und Klospülung. Ich habe die Maschine komplett zerlegt,...

  1. #1 Phoelipp, 31.10.2020
    Phoelipp

    Phoelipp Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusmmen,

    ich bin im Besitz einer LaCimbali Juinor mit Festwasseranschluss und Klospülung. Ich habe die Maschine komplett zerlegt, entrostet und gereinigt. Nun ist sie wieder zusammen gebaut und funktioniert grundsätzlich auch. Ein Prolem habe ich jedoch noch. Der Brühdruck lässt sich ja links über das Expansionventil regeln, wenn ich dieses jdeoch fast komplett auf Bypass stelle, fließt immernoch viel zuviel Wasser durch, ca. (3-4ml p.s.) und der ddruck ist natürlich auch zu gering. Kann man die Wassergeschwindigkeit irgendwie einstellen?

    Vielen Dank schon mal.
    Grüße Philipp
     
  2. #2 Uno22517, 02.11.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Hat die DT1 nicht eine Rota? Dann stell den maximalen Pumpendruck an deren Bypassventil auf 9 bar ein. Das Exventil sollte bei etwa 11 bar öffnen, das hat aber mit dem Brühdruck nix zu tun. Deshalb würde ich das zuerst einstellen (Druck gegen Blindsieb). Dazu brauchst Du aber ein Manometer, falls Deine Maschine keins hat (nicht das Kesselmanometer!)
    Der Durchfluss ergibt sich durch Mahlgrad etc. während des Brühvorgangs. Das ist kein Parameter, der an der Machine eingestellt werden kann.
     
    Phoelipp gefällt das.
  3. #3 Phoelipp, 02.11.2020
    Phoelipp

    Phoelipp Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke das hilft mir schonmal, ich da nen dreher mit Druck und Flussgeschwindigkeit.
    Die Machine hat nur ein OPV vor der Brühgruppe.
    Das Ich nur ein Manometer für den Kessel habe überlege ich gerade was sinnvoller ist, ein Siebträgermanometer oder ein Doppelmanometer nachzurüsten?
    Was denkt ihr?
     
  4. #4 Uno22517, 02.11.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Nur interessehalber - was für eine Pumpe ist denn verbaut? Rota oder Vib?
     
  5. #5 Phoelipp, 02.11.2020
    Phoelipp

    Phoelipp Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vibrationspumpe Ex5, die ist noch original.
     
  6. #6 Uno22517, 02.11.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    ah...ok, in dem Fall gibts natürlich kein Bypassventil direkt am Punpenkopf. In dem Fall läuft die Brühdruckbegrenzung über das Expansionsventil, das dann auf 9-9.5 einstellen. Wenn das mal einfestellt ist, braucht man an sich kein Brühdruckmanometer mehr. Wenn Du fürs Einstellen eins ausleihen kannst, tuts das. So ein Doppelmanometer ist eher Spielerei, aber wens gefällt. Du kannst auch innen in der Maschine an geeigneter Stelle ein Manometer einbauen für gelegentliche Kontrollen.
     
    Phoelipp gefällt das.
Thema:

LaCimbali Junior DT1 Wassergeschwindigkeit

Die Seite wird geladen...

LaCimbali Junior DT1 Wassergeschwindigkeit - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro

    Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro: Liebe Gemeinde, meine allererster WG-Zweikreiser sucht ein neues Zuhause. Nachdem er einer Cimbali Eleva weichen musste, zog er ins Büro, wo er...
  2. [Verkauft] LaCimbali M21 Junior DT/1

    LaCimbali M21 Junior DT/1: Hallo, Ich verkaufe meine LaCimbali M21 Junior DT/1. Ich habe die Maschine im Oktober 2013 über diesem Forum gebraucht gekauft. Sie ist aus 2005...
  3. LaCimbali M21 Junior, Vibrationspumpe läuft nach Austausch nicht

    LaCimbali M21 Junior, Vibrationspumpe läuft nach Austausch nicht: Hallo zusammen, da meine LaCimbali M21 junior nach 13 Jahren keinen ausreichenden Brühdruck mehr lieferte (< 2,0 bar), habe ich die...
  4. Probleme während Kaffee-Bezug LaCimbali M21 Junior

    Probleme während Kaffee-Bezug LaCimbali M21 Junior: Hallo zusammen. Nach Jaaaaahren unprobematischen Kaffee-Vergnügens mit meiner Junior (Tank-Version/Vibra-Pumpe) habe ich nun folgendes Problem,...
  5. LaCimbali DT/1 Junior hört nicht auf zu heizen

    LaCimbali DT/1 Junior hört nicht auf zu heizen: Liebes Forum, ich habe heute Morgen zum ersten Mal seit einer zweimonatigen Pause die Maschine komplett aufgeheizt ... man hört den Pressostat...