Lacimbali junior m21 s - Druckschwankungen - erfahrungsberichte

Diskutiere Lacimbali junior m21 s - Druckschwankungen - erfahrungsberichte im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Narwal, habe leider keine Lösung für deine Probleme, aber teilweise dieselben. Baujahr der Maschine auch Mai 05 1. Bei mir ging es auch...

  1. manuk

    manuk Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Narwal,
    habe leider keine Lösung für deine Probleme, aber teilweise dieselben.
    Baujahr der Maschine auch Mai 05

    1. Bei mir ging es auch erst nach 'Reset' weiter. Scheint normal zu sein, nur der Kaffee war futsch.
    2. Dieselbe Lache ist bei mir auch 3-4mal aufgetreten (seit ca 4 Wochen ist die Maschine in Gebrauch). Löst das Ventil bei dir bei jedem Bezug aus? Ich hatte die Frontblende noch nicht ab, aber beim Rückspülen läuft das Abwasser der Brühgruppe rechts vom Manometer in die Auffangschale, sodas das abgebildete Ventil eine Funktion zum Schutz des Manometers sein sollte (meiner Meinung nach). Eventuell rufe ich im neuen Jahr mal bei meinem Dealer an und frage mal nach.
    3. Die Druckschwankung ist bei mir im normalen Bereich zwischen 0,75 - 0.95 bar. Deine ist sicher zu stark.

    Gruß manuk
     
  2. Narwal

    Narwal Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Manuk,
    herzliches Beileid :D
    In die Auffangschale entleeren sich zwei Leitungen. Die eine, ganz rechts, ist wie du richtig erkannt hast, die Rückspülung. Die andere ist besagtes Überdruckventil zwischen Pumpe und Brühkopf, welches sich in der Mitte befindet. Du kannst das ganz leicht testen, indem Du den Blindfilter einsetzt und Kaffee beziehst oder aber zu feinen Espresso verwendest. Dann sollte Wasser auch aus diesem Ventil austreten (das tut es auch bei normaler Kaffeemenge und Mahlgrad, allerdings in geringerem Umfang).

    Lass mich wissen, wie die Geschichte bei Dir weitergegangen ist.

    Grüsse, dernarwal.
     
  3. Narwal

    Narwal Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    @ manuk:
    Ergänzung: die Vermutung, dass das Überdruckventil in der Mitte mit dem Manometer zu tun hätte ist übrigens falsch, da zwischen beiden keinerlei Verbindung besteht. Der Druckschlauch zwischen Überdruckventil und Pumpe führt aber unmittelbar hinter dem Manometer vorbei, so dass hier leicht der (falsche) Eindruck entstehen könnte.

    Ich habe hier noch ein paar Bilder eingefügt, die den Aufbau klar machen:

    Frontblende entfernt: Blick auf Überdruckventil (Mitte), Manometer (dazwischen) und Auslassrohr (Rückspülung) ganz rechts.

    [img:post_uid0]http://www.gfoto.com/Files/DF2818B8240E4F9C876B9C0B8B1B2589/orig_BBC6296BA7CF4053B4A19ECBF0AD6527.JPG[/img:post_uid0]

    das Ganze von etwas näher betrachtet

    [img:post_uid0]http://www.gfoto.com/Files/DF2818B8240E4F9C876B9C0B8B1B2589/orig_B7718282C9CF4399BB7A85EDAB88B547.JPG[/img:post_uid0]

    und schliesslich noch ein Blick von links hinten auf das Überdruckventil


    [img:post_uid0]http://www.gfoto.com/Files/DF2818B8240E4F9C876B9C0B8B1B2589/orig_2135280CBF1B467A812C3A51917693F4.JPG[/img:post_uid0]

    Grüsse :) :)
     
  4. manuk

    manuk Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Narwal,

    danke für die Bilder. So wie es dort aussieht, ist das Ventil nur an der Kupferleitung 'fest'. Es sollte ausreichen, diese eine Idee nach vorne zu biegen um eine sichere Entleerung in die Abtropfschale zu gewährleisten??? Werde mal, so bald ich Zeit habe, den Werkzeugkoffer holen.

    Gruß manuk
     
  5. Narwal

    Narwal Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Manuk,
    von der Idee her prinzipiell nicht schlecht. Geht allerdings nicht, da dann der silberfarbene Druckschlauch (vgl. letztes Bild - Ventil von links - Druckschlauch im Hintergrund) gegen das Manometer drückt, so dass dieses dann wiederum in der Aussparung verdreht würde bzw. dort anstösst.

    Grüsse, der Narwal:;):
     
  6. Klees

    Klees Gast

    [color=#000F22:post_uid0]Hallo Narval,

    ich habe mich geirrt bei meiner Antwort über den Druckbereich. Bei mir liegt er regelmäßig zwischen 0,8 und 1,0 und nicht zwischen 0,8 und 1,2.

    Bei Dir ist er eindeutig zu hoch.

    Sorry.
     
  7. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="bernie"]Wie La Cimbali so etwas konstruieren kann, verstehe ich eigentlich nicht. Vielleicht wurde der Silikonschlauch ja auch einfach nur vergessen??[/quote:post_uid0]
    Bei meiner alten Junior ist das gleiche Expansionsventil verbaut. Allerdings ist die Zuleitung nicht ein dicker Flexschlauch, sondern eine dünne Kupferleitung. Das Platzproblem gibt es hier nicht. Der Auslaufnippel steht bei mir folglich so dicht hinter der Frontblende, daß ein aufgesteckter Schlauch abknicken würde. Ich will demnächst einen Schlauch als Rückleitung zum Tank montieren, da ich aufgrund des bei mir noch verbauten 80-Watt-Ulka-Brummers vermute, daß die Tropfschale bei einer Druckbegrenzung von ca. 9 bar zu schnell vollaufen wird. Dafür muß ich dann aber sogar das Ventil umgedreht montieren, damit der Nippel nach hinten steht.

    Aber wenn das Ventil weiter zurücksteht, muß eigentlich immer ein Schlauch drauf. Sonst ist es wie im Stehen pinkeln.

    Gruß, Andreas
     
  8. manuk

    manuk Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe heute mit einem Techniker telefoniert, war nicht so prickelnd :-( . Meinte auch eventuell Schlauch montieren, sehe aber auch das Problem mit dem Abknicken (wenig Platz). Ich habe jetzt einfach bei montierter Frontblende das Ventil näher an das Blech gebogen. Muß jetzt mal beobachten ob es damit getan ist.

    Gruß manuk
     
  9. #29 cpohlenz, 02.01.2006
    cpohlenz

    cpohlenz Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    >Ich habe jetzt einfach bei montierter Frontblende das Ventil näher an das Blech gebogen. Muß jetzt mal beobachten ob es damit getan ist.

    Bei mir hat genau das geholfen.
    Darüberhinaus achte ich darauf, daß die Abtropfschale immer vollständig hinten anliegt - ein, zwei Millimeter Spiel
    gibt's allemal.

    Seitdem ist's bei mir unter der Abtropfschale "fotztrocken".

    Gruß,
    Christian
     
  10. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Was eventuell auch helfen würde, wäre, die Leitung so zu biegen, daß der Nippel des Expansionsventils leicht nach unten geneigt ist. Dann sollte eigentlich an ihm kein Wasser mehr zurücklaufen, sondern senkrecht abtropfen.

    Gruß, Andreas
     
  11. gino

    gino Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Passend zum Thread nun meine Erfahrungswerte zum Pressostatenschaltband:

    La Cimbali Junior S/1
    Zum Jahreswechsel gekauft, Herstellungsdatum 4/05

    Pressostatschaltband lt. Manometeranzeige
    von ca. 0,875 – 0,101 bar

    Aufheizrythmus:
    ungefähr alle 95 sec für ca. 8 sec.

    Es ist klar, dass durch das schmälere Schaltband die Heizung häufiger eingeschaltet wird.

    Was mir besonders aufgefallen ist und ich dadurch auch für meine Maschine bestätigen kann:
    Die Wasserlache auf der Elektronikbox zufolge des Überdruckventils neben dem Manometer ist tatsächlich ärgerlich. Bin gespannt, ob uns zu deren Vermeidung noch etwas einfällt? Für’s herumbiegen bin ich vorerst noch zu vorsichtig.

    Mit dem Seglergruss: Immer eine Handbreit Wasser unter der Machina, Gino :D
     
  12. #32 old harry, 07.01.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    mal zur ergänzung, denn eure problemschilderungen haben mich natürlich ein wenig verschreckt: ich hab meine junior seit dem 20.12.05 - muss ein ganz aktuelles modell sein, denn die maschine wurde am selben tag aus italien in zürich angeliefert. probleme mit wasserlachen auf der elektronikbox sind mir bis dato glücklicherweise erspart geblieben. und dies obwohl ich keinen sichtbaren unterschied zwischen narwals maschine und der meinen feststellen kann.
    ob cimbali da was geändert hat? wie's scheint, reicht ja im grunde eine korrektur um wenige millimeter...
     
  13. Narwal

    Narwal Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    @ old harry:
    Na, herzlichen Glückwunsch, wenn das Problem bei Dir nicht auftritt :;): .
    Das genaue Produktionsdatum Deiner Maschine solltest Du im übrigen auf dem weissen Aufkleber, der sich links auf der Elektronikbox befindet (mit LaCimbali und TÜV-Logo), ersehen können.
    Du hattest eingangs geschrieben, dass die Druckdifferenzen bei Deiner Maschine deutlich unter denen meiner lägen.
    Könntest Du das eventuell noch in vergleichbare Zahlen fassen. Das wäre für mich ganz hilfreich, speziell auch als Argumentationshilfe gegenüber meinem Händler, der sich auf meine Reklamation hin immer noch in Stillschweigen hüllt. Ein böser Schelm, wer da arges denkt....

    Grüsse an alle LaCimbaliisten :)
     
  14. #34 old harry, 12.01.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hallo narwal,

    sorry, hab deinen letzten beitrag nicht gesehen. schwankungsbreite: 0.875 bis ziemlich exakt 1.0...


    gruss

    old harry
     
  15. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Bei mir floß das Wasser auch wie im Bild unterhalb der Auslauftülle zurück und tropfte dann erst nach unten. Das hat bei mir so gerade noch für die Abtropfschale gereicht.

    Ich habe nun ein kurzes Stück Silikon-Schlauch aufgesteckt. Die Tülle ist so nur um etwa zwei mm verlängert worden. Das entscheidende ist aber, daß wohl durch eine bessere Abrißkante das Wasser nicht mehr erst nach hinten läuft, sondern direkt senkrecht nach unten.

    Gruß, Andreas
     
  16. Narwal

    Narwal Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    ... Update.
    Endlich... Meine Cimbali ist zurück aus der Reparatur. Folgende Ergebnisse:

    Die Schwankungsbreite des Pressostaten war lt. Servicetechniker (somit übereinstimmend mit den Meldungen der meisten Benutzer hier) viel zu gross.
    Ergo, das Pressostat wurde ausgetauscht. Das Neue weist jetzt nur noch eine Schwankungsbreite von 0,2 bar auf, wobei der Techniker den Schaltbereich jetzt auf 1,0bar Minimum und 1,2bar Maximum eingestellt hat. Ob das zu heiss ist, werden Probebrühungen erst noch beweisen müssen :shock:

    Das Expansionsventil zwischen Pumpe und Brühgruppe hat er fester zugedreht, um der Pfützenbildung entgegenzuwirken. Folge: Nach dem Brühvorgang wird eine wesentlich grössere Wassermenge über den rechten Auslass "entspannt".

    Das Problem mit der manchmal "hängenden" Elektronikbox besteht weiterhin, nehme ich allerdings mal als weniger problematisch hin, da durch Aus- und Wiedereinschalten behebbar.

    In diesem Sinne... gute Crema weiterhin :)
     
  17. #37 Holger Schmitz, 27.01.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Mit der hängenden Elektronik würde ich aber auch schnell für Abhilfe sorgen lassen, wenn das Gerät nach Ende der Garantie den Elektronik-Fehler hat ist die Rep recht teuer.

    Gruß
    Holger
     
Thema:

Lacimbali junior m21 s - Druckschwankungen - erfahrungsberichte

Die Seite wird geladen...

Lacimbali junior m21 s - Druckschwankungen - erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro

    Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro: Liebe Gemeinde, meine allererster WG-Zweikreiser sucht ein neues Zuhause. Nachdem er einer Cimbali Eleva weichen musste, zog er ins Büro, wo er...
  2. [Verkauft] LaCimbali M21 Junior DT/1

    LaCimbali M21 Junior DT/1: Hallo, Ich verkaufe meine LaCimbali M21 Junior DT/1. Ich habe die Maschine im Oktober 2013 über diesem Forum gebraucht gekauft. Sie ist aus 2005...
  3. LaCimbali Junior DT1 Wassergeschwindigkeit

    LaCimbali Junior DT1 Wassergeschwindigkeit: Guten Tag zusmmen, ich bin im Besitz einer LaCimbali Juinor mit Festwasseranschluss und Klospülung. Ich habe die Maschine komplett zerlegt,...
  4. LaCimbali M21 Junior, Vibrationspumpe läuft nach Austausch nicht

    LaCimbali M21 Junior, Vibrationspumpe läuft nach Austausch nicht: Hallo zusammen, da meine LaCimbali M21 junior nach 13 Jahren keinen ausreichenden Brühdruck mehr lieferte (< 2,0 bar), habe ich die...
  5. Probleme während Kaffee-Bezug LaCimbali M21 Junior

    Probleme während Kaffee-Bezug LaCimbali M21 Junior: Hallo zusammen. Nach Jaaaaahren unprobematischen Kaffee-Vergnügens mit meiner Junior (Tank-Version/Vibra-Pumpe) habe ich nun folgendes Problem,...