LaCimbali M32 Bistro - Pumpenprobleme im "Kaltzustand"

Diskutiere LaCimbali M32 Bistro - Pumpenprobleme im "Kaltzustand" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem. Wenn meine M32 kurz nach dem Einschalten...

  1. #1 espresso1976, 19.10.2015
    espresso1976

    espresso1976 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem.
    Wenn meine M32 kurz nach dem Einschalten noch "kalt" ist und ich auf die Bezugstasten drücke, um sie schneller aufzuwärmen, springt die Pumpe hin und wieder nicht an. Ich höre lediglich ein "Klacken" und "Surren", d.h. das Ventil an der Gruppe funktioniert, nur das "Signal" wird wohl nicht an die Pumpe geleitet.
    Wenn die Maschine dann Betriebstemperatur hat, funktioniert alles wieder wie normal und die Pumpe springt bei Betätigung der Bezugstaste an. Nur ab und zu kommt es im warmen Zustand zu den beschriebenen Aussetzern.

    Es ist zwar ein Problem, mit dem ich leben könnte, da die Maschine im aufgewärmten Zustand grundsätzlich funktioniert. Allerdings würde mich interessieren, woran das liegen könnte.

    Habt Ihre eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße.
     
  2. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Wie geht denn schneller aufwärmen wenn die Kiste noch kalt ist?
     
  3. #3 espresso1976, 20.10.2015
    espresso1976

    espresso1976 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    ...durch "Leerbezüge", wenn der Kessel den nötigen Druck hat.
    Mit "kalt" meine ich nicht komplett kalt, sondern bis die Maschine fühlbar durch den Kessel eine gewisse Temperatur erreicht hat. Dann funktioniert alles (grundsätzlich) einwandfrei.
    Innerhalb der ersten Minuten "springt" aber wie gesagt, die Pumpe nicht an, obwohl das Ventil angesprochen wird und hörbar Strom fließt.
     
  4. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Ist das nicht funktionieren der Pumpe im im selben Zeitraum?
     
  5. #5 espresso1976, 20.10.2015
    espresso1976

    espresso1976 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Ja...es sind während dieses "Summens" müsste die Pumpe eigentlich anspringen, was sie nach dem Warmwerden auch tut.
     
  6. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Na dann hat die Pumpe einen Macken.Kannst ja mal ne neue einbauen die kosten ja nicht viel.
     
  7. #7 espresso1976, 20.10.2015
    espresso1976

    espresso1976 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp.
    Kann es wirklich sein, dass die Pumpe so Temperatur sensibel ist?
    Gibt es dort auch Kontakte?
    Ich dachte, das wäre eventuell die Leitung bis zur Pumpe.
    Zur Not baue ich wirklich eine neue ein...wäre nicht das erste Mal ;-)
     
  8. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Ja hab ich auch schon gehabt.Du könntest diese mal öffnen und innen drehen aber das lohnt nicht.Aber du kannst Spannung messen wenn die kalt ist,dann bist du sicher das es kein anderes Problem ist.
     
  9. #9 espresso1976, 20.10.2015
    espresso1976

    espresso1976 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Danke, wo soll ich genau messen?
     
  10. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    direkt an der Pumpe oder wenn du weisst wo das Kabel hingeht zur Pumpe kannst du auch unten messen
     
  11. #11 espresso1976, 20.10.2015
    espresso1976

    espresso1976 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Danke...mache ich :)
     
  12. #12 Frank_895, 29.10.2015
    Frank_895

    Frank_895 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Aem, meine Cimbali schaltet den Bezug erst frei, wenn einmal der "Solldruck" erreicht wurde. Dann erst kann der Brühkopf durch Bezüge auf Temperatur gebracht werden.

    Grüße, Frank
     
    caffeefrank gefällt das.
  13. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Na dann hast du eine andere Steuerung.
     
  14. #14 Frank_895, 01.11.2015
    Frank_895

    Frank_895 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Hallo xxx.
    Deine wahrsagerischen Fähigkeiten sind faszinierend.
    V2.2-01, mal sehen ob es stimmt.

    Grüße, Frank
     
  15. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Und?Stimmts?
     
Thema:

LaCimbali M32 Bistro - Pumpenprobleme im "Kaltzustand"

Die Seite wird geladen...

LaCimbali M32 Bistro - Pumpenprobleme im "Kaltzustand" - Ähnliche Themen

  1. [HILFE] LaCimbali M30 Bistro - Kurzschluss

    [HILFE] LaCimbali M30 Bistro - Kurzschluss: Hi zusammen, aktuell restauriere ich eine schöne alte M30 Bistro mit einer Gruppe. Ich habe jetzt folgende Teile ausgetauscht: HX...
  2. [Verkauft] LaCimbali Bistro m32 guter Zustand mit Festwasseranschluss

    LaCimbali Bistro m32 guter Zustand mit Festwasseranschluss: Moin. Verkaufe gut erhaltene und wenig genutzte Espressomaschine aus dem Jahr 2010 (Rechnung vorhanden). Ich habe die Maschine 2017 (Bezüge zu...
  3. Von Festwasseranschluss auf Wassertank umstellen bei LaCimbali M30 Bistro

    Von Festwasseranschluss auf Wassertank umstellen bei LaCimbali M30 Bistro: Liebe Alle, ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr habt vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich, was den Umbau der Maschine angeht. Ich...
  4. gebrauchte LaCimbali M32 bistro

    gebrauchte LaCimbali M32 bistro: Cafés sind alle geschlossen also habe ich mir eine gebrauchte LaCimbali M32 bistro gekauft. 29000 Betätigungen laut digitalem Zähler, und 300 Euro...
  5. LaCimbali M32 Bistro - Probleme mit Druck

    LaCimbali M32 Bistro - Probleme mit Druck: Habe seit mehreren Wochen Probleme beim Druckaufbau meiner M32 (2-gruppig - 230V), und zwar immer nach dem einschalten. Laut manuellem...