Längere abwesenheit. brackwasser im kessel?

Diskutiere Längere abwesenheit. brackwasser im kessel? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ist es eigentlich vernünftig, während längerer Abwesenheit den Kessel der Maschine vorher vollständig zu entleeren oder reicht es, das danach...

  1. #1 padrino, 15.05.2002
    padrino

    padrino Gast

    ist es eigentlich vernünftig, während längerer Abwesenheit den Kessel der Maschine vorher vollständig zu entleeren oder reicht es, das danach vorzunehmen? (zweikreismaschine, Thermosyphonsystem, Bricoletta)
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hm...vernünftig vielleicht nicht...eher übertrieben, je nach Abwesenheitsdauer....
    Aber mal Klartext - im Kaffeewasser landet sowieso nur Frischwasser aus dem Tank, das Kesselwasser wirst du nur in Form von Dampf beim Milchaufschäumen zu Gesicht bekommen.
    Den Kessel ganz zu entleeren bedarf natürlich auch eines gewissen Aufwandes - sprich Öffnen der Maschine, Überbrücken des Pegelschalters, alternativ wäre halt nach Rückkehr ein exzessiver Dampfbezug dem Kesselwasseraustausch dienlich ;)
    Gruss
    Stefan
     
  3. #3 Luciano, 15.05.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0]....das Kesselwasser wirst du nur in Form von Dampf beim Milchaufschäumen zu Gesicht bekommen.[/quote:post_uid0]
    Die Brico hat ein Entlüftungsventil, welches sich bei abkekühlter Maschine öffnet und damit der Kessel kein geschlossenes System mehr bildet. Ja nach Wasserqualität kann sich schon nach 3-4 Wochen eine leichte Fäulniss bilden.
    Besser als eine starke Dampfentnahme ist wohl der Bezug von Heisswasser, denn um das alte Boilerwasser über Dampfbezug zu wechseln bedarf es schon einiger Stunden Dampfentnahme. Das Entnhmen von 1 Liter Heisswasser ist hier bestimmt effektiver !!
    Das Wasser im Kreislauf zwischen Tank und Brühgruppe sollte nach Wiederinbetriebnahme NATÜRLICH AUCH getauscht werden 0,5 Liter sind völlig ausreichend. Auch sollten die Siebträger vor längerer Abwesenheit gründlich gereinigt werden und die Brühgruppe rückgespült.
     
Thema:

Längere abwesenheit. brackwasser im kessel?

Die Seite wird geladen...

Längere abwesenheit. brackwasser im kessel? - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Wasserfilter Enthärter Kartusche mijar längere Standzeit

    Wasserfilter Enthärter Kartusche mijar längere Standzeit: Hallo liebe kaffefreunde vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Zur Schonung meiner lelit Giulietta x habe ich einen Wasserfilter zur...
  3. Wasserbezug nach längerer Wartezeit Bezzera Duo Matrix

    Wasserbezug nach längerer Wartezeit Bezzera Duo Matrix: Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Duo Matrix. Die Maschine ist gestern den ganzen Tag an gewesen. Morgens wurde Kaffee bezogen; am Nachmittag...
  4. Kalkablagerung bei Timersteuerung stärker aufgrund längerer Aufheizphasen?

    Kalkablagerung bei Timersteuerung stärker aufgrund längerer Aufheizphasen?: Hallo Zusammen Mich würde mal interessieren, in welchen beiden Situationen der Heizstab generell schneller verkalkt: (Annahme Bezugsmengen und...
  5. La San Marco 85-16M-1 spinnt nach längerem Aufheizen

    La San Marco 85-16M-1 spinnt nach längerem Aufheizen: Hallo, nach langer Zeit habe ich mal wieder etwas Probleme mit meiner Maschine. Diese hat jetzt einige Jahre keinen Ärger gemacht und ich hoffe...