lagerung von rohkaffee

Diskutiere lagerung von rohkaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallo zusammen, ueber die lagerung von geroestetem kaffee wurde bereits viel geschrieben. bei rohkaffee erwartet man natuerlich die ueblichen...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo zusammen,
    ueber die lagerung von geroestetem kaffee wurde bereits viel geschrieben. bei rohkaffee erwartet man natuerlich die ueblichen kaffeesaecke. wenn man im handel kleinmengen bestellt, gibt es jedoch verschiedene auslieferungsarten, z.b. "verschweisst", in papier verpackt, in beschichtetem papier verpackt, im saeckchen, ???

    vor ca. 2-3 monaten habe ich 5 kg guatemala antigua bei einer roesterei gekauft. beim rohkaffeesortieren eben ist mir aufgefallen, dass sich die zugeschweisste tuete ganz ordentlich aufgeplustert hat.

    meine doppelfrage ist nun,
    1) ob dies jemand (biologisch / chemisch ?) erklaeren kann und
    2) wie mann rohkaffee in kleinstmengen sinnvoll lagert.

    danke, lg
    blu
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo blu

    Um mal die Erinnerung wieser wachzurufen, meine Antwort in einem Thread von 2002 auf die Lagerproblematik:

    Zu Deinen Fragen speziell - bei Punkt 1 kann man eigentlich nur Vermutungen anstellen. Einerseits könnte es sein dass in den Bohnen ein (unerwünschter) Fermentierungsprozess für Ausgasungen gesorgt hat, es könnte genausogut auch durch zu warme Lagerung und/oder hoherm Feuichtigkeitsgehalt in den Bohnen entstanden sein. Ob die Bohnen in Ordnugn sind, kann man eigentlich ganz gut riechen, der Guatemala hat ja wie jeder Rohkaffee einen ganz spezifischen (grasigen) Duft. Defekte wie Gärung/Fermentierung (denke dabei z. B. an den 'Duft' von Silage) sollten da eigentlich sofort auffallen wenn an die Nase dranhält.
    Für Punkt 2 habe ich vor einiger Zeit endlich die für mich perfekte Lösung gefunden - Einfrierbehälter von Ikea. Die haben im Deckel ein wahlweise zu öffnendes Belüftungsventil:

    [​IMG]


    Gruss
    Stefan
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo stefan,

    ich hatte zwar die suchfkt. benutzt, bin aber leider nicht auf deinen thread gestossen.
    ich lagere die bohnen momentan immer so, wie ich sie geliefert bekomme...

    kannst du mir einen tipp geben, woran ich erkenne, wie alt die bohnen sind? ich habe mal etwas davon gelesen, dass man sie mit einem messer durchschneiden soll. das ganz soll sich dann wie ein zehnagel anfuehlen??? vielleicht hast du ja einen besseren tip fuer mich. ich gehe derweil mal am guatemala schnuppern ;-)

    dank + lg blu
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Von diesen angeblichen Tips das Alter der Bohnen zu erkennen, halte ich nicht viel. Das hängt dann doch allzusehr von der Bohnensorte, Vorbehandlung und Art der Lagerung ab, am ehesten würde ich da meiner Nase trauen. :wink:


    Gruss
    Stefan
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,
    danke dir! ich konnte eben keine ungewoehnlichen geruch feststellen, gehe also davon aus, dass die bohnen ok sind.

    meine nase muss erst noch kalibriert werden ;-). ein langer weg liegt vor mir...

    lg blu
     
  6. #6 Walter_, 25.10.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Blu,

    wie du ja weißt, lagere ich meine Bohnen in Baumwoll- bzw. Jutesäckchen in einem Korb in dem eine Luftzirkulation möglich ist. Der Raum hat kaum Tageslicht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind einigermaßen normal (~20°C; 50% - 70%).

    Damit folge ich dem Tip von Kenneth Davids, der meint, daß eine freie Luftzirkulation wichtig ist, weil die grünen Bohnen "atmen" sollen. In den paar Monaten (~8) in denen ich das praktiziere habe ich keinerlei negative Auswirkungen bemerkt.
     
Thema:

lagerung von rohkaffee

Die Seite wird geladen...

lagerung von rohkaffee - Ähnliche Themen

  1. Rohkaffee Zolllager, Lagerung.

    Rohkaffee Zolllager, Lagerung.: Hallo zusammen, eröffne mit einem Freund demnächst eine Kaffeerösterei und habe ein paar banale Fragen an euch. Haben eine Immobilie im Auge,...
  2. Lagerung von Rohkaffee

    Lagerung von Rohkaffee: Hallo, mich würde interessieren, wie Ihr euren Rohkaffee lagert? Über die Suchfunktion habe ich einen Beitrag gefunden wo IKEA Gefrierdosen...
  3. Festsitzende Ablagerungen in HX und Rohrübergängen

    Festsitzende Ablagerungen in HX und Rohrübergängen: Hallo, meine Maschine (BFC-Levetta-Junior) liegt nach Defekt der Heizung komplett zerlegt in der Wanne. Im HX im Kessel habe ich im oberen Bereich...
  4. ECM Synchronika - Rötliche Ablagerungen in der Brühgruppe

    ECM Synchronika - Rötliche Ablagerungen in der Brühgruppe: Nabend zusammen, ich betreibe seit knapp vier Jahren eine ECM Synchronika mit Wasser aus "Tischwasserfiltern". Früher Brita, mittlerweile mit dem...
  5. Blaue Ablagerung im Kessel

    Blaue Ablagerung im Kessel: Hallo ich habe den Kessel mit zitronensäure über Nacht eingelegt. Nun habe ich diese blauen flockigen Dinge. Um was handelt es sich hier?...