LaMarzocco Linea MIni - Kaufberatung / Preisanpassungen 2022

Diskutiere LaMarzocco Linea MIni - Kaufberatung / Preisanpassungen 2022 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Einen letzte Anmerkung von meiner Seite nochmal zum Thema. Ich weiß nicht wie die offzielle Definition von "Wert" ist. Da hat wohl jede Branche...

  1. #41 Mr. Beans, 06.01.2022
    Mr. Beans

    Mr. Beans Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Einen letzte Anmerkung von meiner Seite nochmal zum Thema.
    Ich weiß nicht wie die offzielle Definition von "Wert" ist. Da hat wohl jede Branche (BWLer, Marketing, Wirtschaftstwiss. die mit dem Thema zu tun hat eine andere so wie jeder Laie und Käufer seine eigene Definition hat. Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass das ausdrücklich meine Version ist.
    Für einige wie dich ist der Wert eines Produktes der, zu dem das Produkt langfristig verkauft wird.
    Und für MICH unterteile ich diesen Wert eines Produktes (geht natürlich nur sehr grob) folgendermaßen.

    Umkostenwert (Herstellungskosten, Vertrieb, Bezahlung aller Angestellten, Rücklagen etc. etc. + den Wert der aufgeschlagen werden kann und die Leute kaufen es noch.
    Und dieser letzten Wert kann maßgeblich mit Marketing nach oben getrieben werden. Natürlich nur bis zu einer gewissen Grenze je nach Branche (Bei HIFI geht da deutlich mehr)

    Um am Beipiel von Marzocco zu bleiben, wenn mich nicht alles täuscht hatten die für ihre Produkte vor nicht allzulanger Zeit einen ordentlichen Aufschlage auf GS3 oder wars Linea? die nicht mit Inflation o. ä. begründet liegen sondern nur (meine Vermutung!) weil sie gemerkt haben, dass sie einen noch höheren Preis verlangen können.
    Man bezahlt somit mehr hat aber keinen MEHRWERT.

    Ähnliches hab ich schon bei HIFI Herstellern gesehen, die beschließen nun zuküntig Premiummarke zu sein und erhöhen ihre Preis ohne dass Klang, Servie oder Materialen verbessert wurden...

    So ich wollte zu meinen Debüt hier im KN niemanden auf die Füße treten und mich schon gar nicht abheben oder so. Für Marke bin ich selbst auch bereit Aufpreis zu zahlen und auch eine Marzocco stand wie gesagt lange auf der will haben Liste ;)
     
  2. #42 Bernie_J, 06.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2022
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    2.055
    Ich empfehle mal, einen Kurs in Mikroökonomie an der VHS zu besuchen.
     
  3. #43 Ypuh-NL, 06.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2022
    Ypuh-NL

    Ypuh-NL Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    111
    It's often stated that the Linea Mini is overpriced and there are better machines for the money. Also that the Linea Mini is a simple machine, so down the rabbit hole I went (with no intention of buying a new machine). Three months later I ended up with my post on the previous page.

    Not going to restate everything I found, but in short you could divide the competitors into 3 categories:
    - Category 1: Lelit Bianca, Rocket R58, ECM Synchronika, Profitec Pro 700
    All DB E61 machines that lack the saturated group head (get back to this later) but gain the potential for flow control as an option. Also steaming power is less, and my experience is that an E61 doesn't recover that well shot-to-shot. Overall less consistency and they all look somewhat the same.
    - Category 2: Decent DE1PRO, Rocket R Nine One, Vesuvius, Dalla Corte Studio, Elektra Verve, VA Eagle One Prima
    More targeted machines that specify at one feature in particular, all having their quirks. The Decent is not for me. I work in IT and would pay extra to look at screens less. The Studio has 54mm baskets and no water tap and also needs to be plummed to be able to do its preinfusion. It's also more expensive than what I paid for my LMLM, which pretty much goes for all machines in this category. The R Nine One is far from perfect but looked like the best complete package, the screen and additional features however do look like an afterthought of the Rocket brand and issues are still common. Vesuvius, less is know about this machine that is also another E61 and although cheaper, you probably take the biggest hit of all the machines mentioned in this post when trying to resell. Similar things can be said for the VA Prima and Elektra.
    - Category 3: La Marzocco GS/3, Slayer, KvdW etc.
    Great class, but an extra €3.000 - €6.000 puts it out of my league. Also esthetics, size and features make it a bit more of real enthousiasts gear. My preference goes to having a really good cup, but not a chemistry set that would also take up 1/2 my appartment's kitchen. They do offer a 'real' saturated group head with a full sized brew boiler, however this also means more water and power is being consumed, while providing the same temperature stability. I also quite like the idea of the smal 0.17L Linea Mini saturated brewboiler, keeping the water fresh.

    Pricewise the Linea Mini is about €1.000 more than an ECM Synchronika, which was the only cheaper option that made it into my comparison. With the additional flow control kit at €200, price difference slimmed down to €800~. For that 'overpriced brand value' you also get an innovative design with the small integrated brew boiler designed like a HX-machine for quick heat up and temperature stability, superior steaming power, app with pre-brew and timer settings, stainless portafilters, VST baskets, quality rotary pomp (which is a class above what is used in my previous Rocket) and overall great looking machine. The option for flow control is always there with the Grafikus mod, albeit at a cost (still less than buying a GS3).

    I found there's actually little competition that offers such a complete package of heavy duty parts in such a small box. Where the DC Studio was lacking features (water tap, necessity to plump in, incompatibility with 58mm accessoires, looks), it also cost more.
     
    rebecmeer, bobedikt, Mystikal777 und 4 anderen gefällt das.
  4. #44 Mr. Beans, 06.01.2022
    Mr. Beans

    Mr. Beans Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vor kurzem kam ein Facelift der Studio raus. Nun sind 4 s PI im Tankbetrieb möglich. Im studio-Thread hab ich gelesen, dass demnächst eine weitere Version mit Heißwasserbezug rauskommt.
     
  5. #45 Brewbie, 06.01.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    2.821
    Und ich als Lehrerkind empfehle etwas mehr Sorgfalt beim Klugschei..en. :D
     
    Coffeetoffi gefällt das.
  6. #46 Bernie_J, 06.01.2022
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    2.055
    Mea culpa. Ändere ich mal sofort ;)
     
  7. #47 Brewbie, 06.01.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    2.821
    Räusper; und die Satzzeichen? o_O
     
  8. #48 Bernie_J, 06.01.2022
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    2.055
    Nu is aber gut. Ich habe BWL studiert. Nicht Germanistik!
     
    rebecmeer, Brewbie und Technokrat gefällt das.
  9. #49 Technokrat, 06.01.2022
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.846
    Zustimmungen:
    2.742
    Ich habs befürchtet :D
     
    Brewbie gefällt das.
  10. #50 9Bar1sta, 06.01.2022
    9Bar1sta

    9Bar1sta Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Servus, da ich mich gerade mit allen relevanten Maschinen in der Klasse etwas genauer auseinander setze und die jeweiligen Foren mitlese möchte ich hier kurz etwas ergänzen sollte es bei jemanden relevant für die Kaufentscheidung sein.
    Das FW Update was bei der Studio die PI im Tankbetrieb ermöglicht wird des öfteren als Bug bezeichnet. Auch seitens des Herstellers wurde klar gestellt, dass die Maschine technisch bedingt keine PI über den Tankbetrieb kann. Sie ist auf den Wasserdruck des Festwasseranschlusses angewiesen um genau diesen an den PUK/Puck weiter geben zu können bevor die Pumpe einsetzt. Das was als PI mit Tank möglich ist, sind ein paar Tropfen Wasser in dem eingestellten Zeitraum. Da hat man mehr PI an der E61 in halber Hebelstellung selbst wenn vorher geflusht wurde.
    Alles nur als Info und im jeweiligen Forum nachzulesen, was aufgrund der länge des ein oder anderen Threads recht müßig ist :)

    Das 2te von dir angesprochene Modell ist eine zusätzliche Variante mit Wasserauslass, welche allerdings nur am Festwasser betrieben werden kann. Der benötigte größere Boiler nimmt den Platz des Wassertanks ein. Dafür is dann auch das 2te Nanometer nach vorne auf die Front gewandert..

    Lg
    Micha
     
  11. #51 Daniel C., 07.01.2022
    Daniel C.

    Daniel C. Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    120
    Hallo,

    nun Preis und Preiswert liegen letztendlich immer beim Käufer. Bei mir war die LMLM ganz vorne auf der Liste, zusammen mit einer Dalla Corte Studio. Kommend von der Profitec Pro 800 (die jetzt verkauft wird).
    Geworden ist es am Ende eine ECM Synchronika 25 Jahr Jubiläum. Optik, Verarbeitung und Preis haben letztendlich meine Frau und mich überzeugt.
    Die LM und die DC sind bei meiner Frau in der B-Note durchgefallen. Die DC war zu modern, die LM für den Preis zu plastiklastik (please, don't kill the Messanger).

    In der Gesamtheit der Punkte war es für uns dann die ECM. Bis auf die Farbe, die wirklich cool ist, vielleicht nicht so exklusiv, dafür bleibt noch viel Geld für Kaffee übrig ;) ... oder in der Sprache meiner Frau: Ein Thermomix :rolleyes:

    Grüße
    Daniel
     
    jdorr, CT2003 und superbilk gefällt das.
Thema:

LaMarzocco Linea MIni - Kaufberatung / Preisanpassungen 2022

Die Seite wird geladen...

LaMarzocco Linea MIni - Kaufberatung / Preisanpassungen 2022 - Ähnliche Themen

  1. LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?

    LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?: zu Beginn erst mal einen Gruß in die Runde. Ich hab mich heute hier bei euch angemeldet, weil ich eine Frage habe die ich für mich nicht so leicht...
  2. Lamarzocco Mini linea

    Lamarzocco Mini linea: Hallo! Seit kurzem habe ich die linea Mini und ein Problem: Die Extraktion geht viel zu schnell, obwohl das Pulver sehr fein gemahlen ist und die...
  3. [Erledigt] LaMarzocco Linea Mini Mainboard (non ITO-Board)

    LaMarzocco Linea Mini Mainboard (non ITO-Board): Suche ein Linea Mini Mainboard ohne ITO, evtl. hat ja jemand eins nach seinem ITO Umbau übrig. Danke & VG
  4. [Zubehör] S: Tropfblech LaMarzocco Linea Mini / Acaia Lunar

    S: Tropfblech LaMarzocco Linea Mini / Acaia Lunar: Ich suche ein Tropfblech für eine LaMarzocco Linea Mini. Idealerweise das mit dem Einsatz für die Acaia Lunar. Notfalls geht auch ein normales,...
  5. [Verkauft] LaMarzocco Linea AV - 1GR

    LaMarzocco Linea AV - 1GR: Auf Grund eines Umzugs in eine neue Bleibe und der daraus resultierenden Verkleinerung der Kaffeeecke, werde ich mich schweren Herzens von meiner...