LaMarzocco Linea PIXX - Bericht steht aus

Diskutiere LaMarzocco Linea PIXX - Bericht steht aus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Werte Community, da ich nun seit fast 6 Monaten meine neue LaMarzocco Linea AV1 hier bei mir stehen habe und seitdem auch schon viel...

  1. #1 the_deal_maker, 04.06.2006
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    Werte Community,

    da ich nun seit fast 6 Monaten meine neue LaMarzocco Linea AV1 hier bei mir stehen habe und seitdem auch schon viel ausprobiert, modifiziert und erweitert habe, möchte ich zumindest ein paar Bilder zeigen. Der erste Looop (übrigens sehr guter Service für DigiShots) zeigt meine erste LaMarzocco Linea AV1 aus dem Jahre 1996. Da ich leider nicht die Nerven und Zeit hatte mich der Maschine zu widmen, habe ich sie dem Händler zurückgegeben und er hat mir eine neue Linea bestellt.

    http://lamarzoccolinea1996.maltevdr.imagelooop.de/

    Anfang Dezember 2005 kam dann die fabrikneue Linea AV1 aus Firenze, auf einer großen Europalette via Spedition. Customer Care wird bei LaMarzocco ganz gross geschrieben, ich wurde vorher mehrmals angerufen und schließlich wurde die Lieferung avisiert - 1A.

    http://lamarzoccolinea2005.maltevdr.imagelooop.de/

    Momentan betreibe ich die LM noch mit Wassergallonen von SIP, den optimalen Wasserenthärter habe ich immer noch nicht gefunden (auch nach 10 Jahren nicht). Wenige Wochen nach Erhalt musste ich natürlich ein PID-Upgrade vornehmen. Dazu wurde der Fenwal Thermostat aus dem Kaffeeboiler entfernt und das sog. 'Thermocouple' aus der neuen GB/5 eingebaut. Dieses liefert sehr exakte Messdaten an die eigentliche PID-Einheit - bei mir ein (grosser) FUJI Controller. Der wiederum steuert über ein SSR-Relay die Heizung - und dies sehr präzise. Meine Messungen haben ergeben, dass wenn ist bsp. 203 Grad Fahrenheit vorwähle, die tatsächliche Temperatur an der BG bei 202 Grad liegt - konstant, über 60ml Abgabe hinweg.

    Wenn mal wieder mehr Zeit, werde ich einen ausführlichen Bericht schreiben. Auch wie sich mein neuer MACAP Autotamp macht.

    Gruss,
    - Malte
     
  2. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi malte,

    das sind ja ziemlich fundamental aus, da kann schon leichter neid aufkommen.
    besteht von deiner seite eventuell interesse an deiner linea einen kleinen mühlenvergleichstest durchzuführen? ich habe seit ein paar wochen die macap mxk mit grossem konischem mahlwerk und würde sie gerne mal mit der mahlkönig resp. der drm vergleichen. da ich auch aus köln komme, wäre das zumindest geografisch leicht machbar. ganz davon abgesehen, dass auch der macap tamper auf meiner anschaffungsliste ganz oben steht.

    schreib mir doch bei interesse eine pm, würde mich freuen ...

    schönen gruss, werner
     
  3. #3 Brakalasa, 04.06.2006
    Brakalasa

    Brakalasa Gast

    Malte, vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen!

    Als meine Frau meinte, ob ich nicht angesichts der neu angeschafften Espressomaschine und Mühle, langsam ein bisschen abheben würde, habe ich Sie nur einen Blick auf Deine Fotos werfen lassen... jetzt weiß Sie, dass ich noch normal bin... ;-)

    Viel Spaß mit Deinem Wunderwerk - wirklich gigantisch!

    Gruß, Braka
     
  4. #4 georg2354, 04.06.2006
    georg2354

    georg2354 Gast

    hallo,
    ich dachte beim Anblick Deiner Bilder erst, was will der mit 2 Espressomaschinen - und dann auch noch eine mit eingebautem Mahlwerk :)
    Jetzt weiß ich wenigstens auch wie eine Mahlkönig aussieht :)
    Gruß
    Georg
     
  5. #5 gunnar0815, 04.06.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hammer Gerätschaft Malte. Wie sieht es aus kommst du zum Forumstreffen? Ich denke die würden sich gerne der eine oder andere mal anschauen.
    Gunnar
     
  6. #6 the_deal_maker, 04.06.2006
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    Ich würde schon gerne einmal teilnehmen Gunnar, bin momentan leider im Umzugsstress und ab 01.07 startet mein neuer Job - etwas viel um die Ohren momentan. Irgendwann mach' ich mal einen 'Tag der offenen Tür', dann werden wir die LaMarzocco alle zusammen begutachten.

    Bis dahin habe ich sicherlich noch ein schönes neues Gimmick eingebaut. Was an der Linea eindeutig fehlt ist der 'Pre-Heater'. Bei den neueren LaMarzocco Maschinen schon Standard.

    Cheerio,
    - Malte
     
  7. #7 gunnar0815, 04.06.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  8. #8 the_deal_maker, 09.06.2006
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    Ich hab' noch einen weiteren LOOOP erstellt, dort seht Ihr auch den MACAP Tamper - super Teil, kann ich nur jedem empfehlen. MACAP stellt übrigens auch Handtamper (CPS) mit Klick her. Recht teuer, EUR 100,00.

    http://lamarzoccolinea20052.maltevdr.imagelooop.de/

    @gunnar: am WE des Forumstreffens geniesse ich an der Algarve das Ozonloch und werde einen Delta Platinum Espresso auf Euch trinken.
     
  9. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi malte,

    kannst du den loop noch öffentlich machen, so ist leider nichts zu sehen ...

    gruss, werner
     
  10. #10 the_deal_maker, 09.06.2006
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    Danke Werner,

    Sorry - das hatte ich übersehen. MACAP ist super, zeige ich Dir dann mal alles, wenn wir in die Verhandlungen zur LM einsteigen.

    Gruss,
    - Malte
     
  11. #11 graceland, 09.06.2006
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn man schon am oberen Ende des Equipment ist, dann doch konsequent:
    http://www.lamarzocco.it/video/swift.mov
    "Grinding, dosing and tamping on demand are the features unique to the Swift Grinder."

    Gruß
    Ulli
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
  13. #13 graceland, 09.06.2006
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, nicht ganz, auch wenn sie mit der Maschine kommunizieren kann, tampen kann sie deswegen noch lange nicht. Aber vielleicht ist sie ja in der Lage, drüber zu reden ... ("Bitte tamp mich"), oder so :wink:

    Gruß
    Ulli
     
  14. #14 koffeinschock, 10.06.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    dann doch direkt ne große von spaziale die dich darauf hinweist, wenn du ungleichmässig arbeitest und dich wohl auch damit auffordert ordentlich zu tampen, damit der kaffee was wird :D
     
  15. #15 the_deal_maker, 10.06.2006
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    Okay, Zeit fuer ein Statement zur Temperatur Stabilitaet der LM Maschinen.

    ...gut, I know 'Voltcraft', ist aber das einzige Messinstrument, was bei mir Werte in Fahrenheit ausgibt. Die Ergebnisse in Celcius sind beim 'testo' allerdings identisch.

    [​IMG]
     
  16. #16 the_deal_maker, 15.06.2006
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    einige Video zur Linea / Mahlkoenig / MACAP Autotamp

    Werte Community,

    ich habe es heute endlich geschafft ein paar Videos meiner Linea und
    dem Equipment (im Einsatz) bei youtube.com hochzuladen. Die Geraeusch-
    kulisse stammt von der Fluidotech-Pumpe, welches das Wasser aus einer
    Gallone ziehen muss (kein normaler Druck auf der Leitung).

    * Mahlkoenig im Einsatz
    http://www.youtube.com/watch?v=DGj-maq-osg

    * MACAP Autotamp im Einsatz
    http://www.youtube.com/watch?v=_reb6CuIN2k

    * Linea single shot
    http://www.youtube.com/watch?v=ZWiSNzxFvOU

    * Linea double shot
    http://www.youtube.com/watch?v=85l5FEH-OO8

    Gruesse,
    - Malte
     
  17. #17 gunnar0815, 15.06.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hallo Malte,
    schöne Filme. Dein double shot sah etwas wenig aus. Sind das 50 bis 60 ml?
    Gunnar
     
  18. #18 the_deal_maker, 15.06.2006
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    Hi Gunnar,

    das ist immer so eine Sache bei diesen Bodum Doppelwand-Gläsern.
    Ich hab' trotz der Marzocco Automatik Version die Tasten noch nie
    programmiert - bin irgendwie eher ein Freund der manuellen
    Steuerung, die lässt mehr Kontrolle zu.

    Bodum soll mal Messtriche auf die Innenseite der Gläser drucken.

    Vielleicht fragen wir eine Spezialserie an?

    Grüsse,
    - Malte
     
  19. #19 steffenk, 15.06.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Moin Malte,

    nettes Equipment und Videos!

    Mich würde mal interessieren, ob bzw. wieviel gemahlenes Espressomehl in der Mühle zurückbleibt?

    Gruß
    Steffen
     
  20. #20 the_deal_maker, 15.06.2006
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    Hallo Steffen,

    das ist wirklich im Rahmen - diesen problematischen Effekt von vielen
    anderen Mühlen, die direkt in den ST mahlen hat die Mahlkönig kaum.
    In der Rutsche liegen max. 1g... eher weniger. Ein bischen geht immer
    links und rechts raus, aber im Rahmen.

    Bin sehr zufrieden mit der Mühle - das Design ist halt etwas Robocop.

    Gruss,
    - Malte
     
Thema:

LaMarzocco Linea PIXX - Bericht steht aus

Die Seite wird geladen...

LaMarzocco Linea PIXX - Bericht steht aus - Ähnliche Themen

  1. LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?

    LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?: zu Beginn erst mal einen Gruß in die Runde. Ich hab mich heute hier bei euch angemeldet, weil ich eine Frage habe die ich für mich nicht so leicht...
  2. [Verkauft] LaMarzocco Linea AV - 1GR

    LaMarzocco Linea AV - 1GR: Auf Grund eines Umzugs in eine neue Bleibe und der daraus resultierenden Verkleinerung der Kaffeeecke, werde ich mich schweren Herzens von meiner...
  3. LaMarzocco Linea MIni - Kaufberatung / Preisanpassungen 2022

    LaMarzocco Linea MIni - Kaufberatung / Preisanpassungen 2022: Schönen Abend euch allen. Seit geraumer Zeit überlege ich mir meine "Traum"-Maschine die LM zu kaufen. In Anbetracht dessen, dass wir demnächst...
  4. Lamarzocco Mini linea

    Lamarzocco Mini linea: Hallo! Seit kurzem habe ich die linea Mini und ein Problem: Die Extraktion geht viel zu schnell, obwohl das Pulver sehr fein gemahlen ist und die...
  5. [Erledigt] LaMarzocco Linea Mini Mainboard (non ITO-Board)

    LaMarzocco Linea Mini Mainboard (non ITO-Board): Suche ein Linea Mini Mainboard ohne ITO, evtl. hat ja jemand eins nach seinem ITO Umbau übrig. Danke & VG